Zu Weihnachten merke ich immer erst, dass das Jahr schon wieder so gut wie vorbei ist. In Anlehnung an den Thread aus dem letzten Jahr, möchte ich gerne für 2014 einen Jahresrückblick starten.
Egal ob es nur ein einzelnes Fahrzeug war, welches euch 2014 begeistert hat, oder es eine klare Top-3 oder gar Top-5 gab, hier könnt ihr sie gerne posten. Falls ihr Bilder habt, könnt ihr die gerne auch mit einfügen, dann ist das ganze natürlich auch optisch noch etwas ansprechender.
Ich beginne mal mit meiner Top-5 + 2 Sonderplätze außerhalb der Wertung
1. BMW Z4 35is
Unangefochten auf der 1. Eine reine Spaßmaschine mit richtig Power und einem Sound zum Niederknien. Leider wird einem dann bewusst, dass solch tollen Motorgeräusche mehr und mehr durch aufgepumpte und soundmodulierte 4-Zylinder-Klänge ersetzt werden, und langfristig ganz verschwinden werden.
2. BMW 430dx Gran Coupé bzw. BMW 330d (F30) Sport Line
Kein Großer Unterschied zwischen den Beiden, daher gemeinsam auf der 2. Schöner Klang, Dampfhammer-Power aus dem Drehzahlkeller und ein spitzenmäßiger Verbrauch. Bester Diesel für gehobene Ansprüche derzeit.
3. Audi TT 2.0 TFSI Coupé S-Tronic
„Kleiner“ 4-Zylinder mit anständigen Fahrleistungen, und für einen 4-Zylinder super Sound. Leider Innen wie Außen optisch nicht mein Fall, ist nun beim neuen Modell alles etwas gefälliger geworden. Besonders im Parallelflug mit dem Mini Cooper S ein Heidenspaß, gemeinsam durch den Wesertunnel war Soundtechnisch sehr interessant.
4. VW Golf VII GTI
Ja, Handschalter machen (mir) Spaß! Klingt vielleicht nicht so toll wie die DSG Variante und deutlich zurückhaltender als der TT 2.0 TFSI, aber macht besonders handgeschaltet Laune. Mal ein bisschen mit Zwischengas beim Runterschalten fahren, bringt einem doch die Verbindung zwischen Fahrer und Auto wieder näher. Ansonsten halt ein relativ unaufälliger Golf, wie man ihn zu abermillionen auf der Straße findet, daher nur so weit unten.
5. Audi A6 2.0 TDI
Der Audi A6 2.0 TDI als Handschalter hat mich positiv überrascht, da er wesentlich spritziger war, als der A3 2.0 TDI s-tronic, gegen den ich ihn eingetauscht hatte. Der A3 mit s-tronic war echt für ein Handschalter-Fan schwer zu ertragen, und der schwere A6 dagegen eine Offenbarung. Dass ich den A3 dann später noch mal als 2.0 MAN hatte, hat doch gezeigt, was für einen Unterschied das Getriebe macht, denn den fand ich dann echt super.
Als Sonderplätze:
S1. Peugeot 5008 HDi FAP 150
Als Überraschung des Jahres geht ein Sonderplatz an den Peugeot 5008 HDi FAP 150. Warum? Für eine ILMR 1-tages Reise zum ADAC GT-Masters Rennen in Oschersleben, gab es mangels Alternativen dieses Upgrade auf IVMR, da wir 3 Plätze brauchten, und ein TT-Cabrio als Upgrade daher ausschied. Die anfängliche Enttäuschung wandelte sich dann in Erstaunen, da ich mit der Handschaltung die 150 PS erstaunlich dynamisch umsetzen konnte. Nette Beschleunigungswerte für einen Van, und optisch ansprechender als ein Biedermann à la Touran/Sharan etc. Die tolle Allure-Ausstattung u.a. mit HUD empfand ich als sehr angenehm. Etwas was VW, Ford und viele andere bis heute nicht geschissen bekommen haben.
S2. Opel Meriva 1.6 CDTI, Renault Captur dCi90, Ford Galaxy TDCi
Der Zweite Sonderplatz geht an unsere Mietwagen, die uns auf den ersten 14 Tagen unserer diesjährigen Südspanien-Exkursion begleitet haben. Der Ford Galaxy und der Opel Meriva waren wirklich top, kräftig, geräumig und solide. Der Renault Captur (hochgelegter Clio) wurde von den Mädels als hübsch angesehen, bot aber mit 90 PS wenig Leistung, und natürlich keine erhöhte Geländefähigkeit aus Fahrwerkssicht. Vor allem bot er extrem wenig Platz für Gepäck. Der hat in CDMR (in Spanien) eigentlich nichts verloren. Trotzdem war auch er zuverlässig und hat uns immer gut ans Ziel gebracht.