PS-starke Fullsize-Kombis nicht mehr in FWAR

  • Hallo zusammen,


    bei der Abholung meiner Reservierung (FWAR) wollte mir der RSA nicht den Audi A4 Avant 2.0 TFSI mit 185 kW in FWAR herausgeben, mit der Begründung, dass er wegen der hohen PS-Zahl nicht mehr in FWAR, sondern in PWAR gelistet wird.
    Anscheinend gilt diese Neuerung erst seit ein paar Tagen, der RSA hat sich auch vielmals entschuldigt und meinte, er melde das der Geschäftsleitung, damit es offiziell ausgeschrieben wird. Denn für den Kunden ist das nicht ersichtlich.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich habe anfangs auch gezweifelt und die Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin meinte, sie werde das klären (sie wusste nichts von der neuen Regelung, ihr war auch nicht klar warum der RSA den A4 nicht in FWAR herausgibt). Kurze Zeit später rief mich der RSA zurück und erklärte mir nochmal, dass der starke A4 nun in PWAR gelistet wird. Scheinbar gilt die neue Regelung seit drei Tagen und viele wüssten nichts davon. Er fügte hinzu, dass es ihm sehr Leid tue und man mir bei der nächsten Miete entgegen kommen würde.



    Ferner habe ich bei der Abholung aus Interesse nach einem Upsale gefragt, er hätte einen 520d und einen 530d Touring verfügbar gehabt. Der 520d hätte natürlich Aufpreis gekostet, aber zwischen dem 520d und dem 530d hätte ich nochmal zahlen müssen?


    Das ganze habe ich dann stoniert, da ich keine KK habe. Außerdem wären es sonst knapp 300Euro für einen 530d fürs WE gewesen. Da warte ich lieber auf meine KK und buche selber, da bekomme ich sicherlich einen günstigeren Preis.


    Wichtig: Ich möchte den RSA hier nicht bloßstellen, oder die Station vergraulen, bisher habe ich mit Sixt immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber das Ganze klingt für mich merkwürdig.

  • Grds finde ich die Idee, PS Starke Fahrzeuge aus FXXX in eine hoere Fahrzeugpruppe zu positionieren ja garnicht so schlecht, jedoch darf es dann nicht die Standardklasse PXXX sein, wo man gleichermassen ein E200 erwarten koennte.
    Wenn schon, dann wirklich getrennte SIPP Codes aber das waere ja bei Sixt zu viel des guten.
    Und wenn es dann tatsaechlich eine eigene Klasse gibt, dann wird vermutlich zu 75% irgendwas aus PXXX herausgegeben, da dies dann ja ein Upgrade ist und die grossen Motoren in FXXX ja nun wirklich nicht in Massen vertreten sind. Dann hat man als Kunde, der bewusst Wert auf die Klasse legt, gleich richtig verloren.
    Das dies nicht klappen wird zeigt ja Europcar heute schon bei den Premium-Kompakten. Liest man ja nicht gerade selten, dass es anstatt DXXX nur irgendwas aus CXXX oder dann IXXX gab.
    Fuer einen garantierten 30d/35d, 3.0 TDI aus FXXX waere ich aber tatsaechlich auch bereit ein paar Euronen mehr zu bezahlen.

  • Nur um das noch mal deutlich zu machen: Das ganze ist auf jeden Fall quatsch. Man kann ja im KC bei vergangenen Mieten Nachschauen, in was die Autos laufen und die A4 laufen in allen Antriebskombinationen noch in Fxxx...
    Ich glaube nicht, dass die Hotline tatsächlich die Aussage gemacht hat.... Einer RSA würde man es noch zutrauen, aber ich halte das ganze für ein Missverständnis oder noch eher für einen Troll.

  • Nochmal um das Ganze klarzustellen, es lief folgendermaßen ab:


    Ich bin in die Station, FWAR habe ich reserviert und dann meinte der RSA er hätte den A4 verfügbar. Er würde aber wegen der Motorisierung Aufpreis kosten. Das fand ich in Ordnung und habe zugestimmt. Als ich dann aber meine EC-Karte herausgeholt habe, meinte er, dass das nicht geht, da er wegen der Motorisierung in PWAR läuft. Und für PWAR braucht man ja eine KK.
    Ich habe ihn verwundert gefragt, warum das so ist und dann meinte er, es sei eine Neuerung. Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass ich etwa vor 3 Wochen in der selben Station für gebuchte FWAR einen 330d Touring bekommen habe. Dann meinte er, dass das nicht richtig gewesen sei und wenn das rausgekommen wäre, hätte der RSA Ärger bekommen.
    Mir war das ganze dann zu dumm, er hätte zwar einen 320d gehabt, den er mir für FWAR angeboten hat, aber das wollte ich dann nicht mehr.


    Zuhause habe ich dann die Hotline angerufen, die Mitarbeiterin am Telefon meinte dann, dass sie nicht versteht, warum er den A4 in PWAR einordnet und versprach mir, das Ganze zu klären. 30min später hat mich der RSA von der Station angerufen und meinte, ein Anruf von der Hotline sei eingegangen und wollte wissen, um was es geht. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich es komisch fand, dass er mir den A4 nicht in FWAR herausgegeben hat. Und dann meinte er wieder: Ja, seit 3 Tagen gibt es die neue Regelung.


    Warum hier vermutet wird, dass ich das Ganze erfinde, ist mir schleierhaft. Ich frage hier doch nur nach Hilfe.
    Als ich in der Station bei dem RSA war, habe ich mir schon überlegt, ihn zu bitten, seine Aussage schriftlich festzuhalten. Das hätte ich wohl machen müssen, dann hätte ich den Beweiß...

  • Das ist doch offensichtlich albern. Erst sagt er, schon der 330d vor 3 Wochen sei ein Fehler gewesen und gleichzeitig behauptet er, die Neuerung gebe es erst seit 3 Tagen. Schön dass er Aufpreis „wegen der Motorisierung“ wollte ist mehr als frech. Der wollte dich einfach abzocken, ich würde das nochmal dem SMT schildern.

  • Hm, klingt nicht glaubwürdig. Gegen den 320d wäre ja nichts einzuwenden gewesen.


    Warum sollte der RSA mit dem 330d vor 3Wochen Ärger bekommen, wenn die neue Regelung erst seit 3 Tagen gilt...


    Alles Murks.

  • Nicht missverstehen, den RSA mit dem A4 kannte ich nicht. Der RSA mit dem 330d war ein anderer.


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass der RSA nicht Recht hatte. Aber in der Situation wusste ich eben nicht, was ich tun sollte. Das wäre übrigens meine 3. Miete bei Sixt gewesen, ich muss wohl noch viel lernen...