Aufbereitung wird in Rechnung gestellt.

  • Im Innenraum schwächelt leider fast jeder Checker. Die 30s zur Oberflächenreinigung mit einem Reinigungstuch gehört auch bei mir zum Standardmove. Sehr ärgerlich und hartnäckig war mal ein Sonnensprayfilm über sämtliche Oberflächen.


    SOffiKI: Kannst du ein Produkt für die Scheibenreinigung von innen empfehlen?


    Ich nehme tatsächlich meistens, wie hier schon an anderer Stelle vorgeschlagen wurde, Glasreiniger und ein Mikrofasertuch. Speziell für Mietwagen werde ich zum Umweltsünder und habe Einwegpflegetücher (aktuell gerade SONAX 412000, gibt es auch als 10er Pack, aber habe auch schon mal einen packen von Aral bekommen, da bin ich flexibel) und wische ggf. mit einem trockenen Tuch nach. Letzte Rettung, dann aber unbedingt etwas zum Nachwischen parat haben: Einige [nicht alle] feuchten Cockpitpflegetücher, die eigentlich gar nicht für Scheiben gedacht sind, kann man im Notfall nutzbringend einzusetzen. Letzteres ergibt wegen des größeren Polieraufwands natürlich nur Sinn, wenn man nur kleine Flächen punktuell reinigt, aber gerade jetzt wo die Sonne Abends noch sehr schief steht, ist das manchmal besser als nichts tun.


    PS: Sonnencreme ist wirklich der Tod, ich habe das mal selbst verursacht und ich habe geflucht wie ein Rohrspatz, weil ja jedes Tuch nach wenigen cm² den Schmierfilm nur noch verwischt. War gücklicherweise mein Wagen, daher konnte ich lange testen... ;)

  • Für mich ist das recht einfach: Aus normalem Gebrauch entstehende Verschmutzungen wie Insekten, Wasserflecken, kleinere Krümel oder mal ein Laubblatt entferne ich nicht selbst. Alles was darüber hinaus geht wie z.B. Abfälle, Sand wenn mehr als nen paar Körnchen oder wenn mir mal die Sonnencreme ausläuft entferne ich selbstverständlich.

  • Ich bin selber erstaunt wie sehr mich dieser penetrante Gestank nervt. Morgen früh habe ich keine Zeit, weil ich direkt in die Arbeit muss, bevor eine Station aufmacht und werde dann 6h im Gestank sitzen. Was ist Euer Tip in dieser Situation?


    Unterwegs tauschen irgendwo möglich in der Mittagspause? Idealerweise große Station, klein sollte aber auch kein Problem sein. Freundlich und verzweifelt ist eine gute Mischung - eskalieren kann Man immer noch wenn es nötig sein sollte. Im Nachhinein dann SMT anschreiben und Gutschein bekommen + ggf. Preisanpassung falls du auf eine kleniere Klasse tauschst.


    Drücke die Daumen!

  • War auch mein erster Gedanke. Manche stellen sich hier aber auch an. Zur Not gibt es auch etwas das nennt sich Lufterfrischer. Einmal richtig durchsagen hat auch schon geholfen.


    Ist das etwa mein Job als Mieter?


    Schlimm genug, dass man abwägen muss, was weniger Aufwand bedeutet: Auto in akzeptablen Status zu versetzen oder tauschen!

  • Ist das etwa mein Job als Mieter?


    Schlimm genug, dass man abwägen muss, was weniger Aufwand bedeutet: Auto in akzeptablen Status zu versetzen oder tauschen!


    Bin bei Dir, geht gar nicht, deswegen bin ich froh, dass AVIS rauchen generell verboten hat in den Mietwagen und das auch jeder unterschreiben muss und die "Rauchgebühren" teuer sind :-) Ergo, wenn dir das wichtig ist, dann bei AVIS buchen :-)

  • Wenn man das Auto behalten will: die Oberflächen kurz mit einem Tuch/Lappen und einem Oberflächen-Reiniger (ich nehm immer den Frosch-Fensterreiniger) abwischen, dann eine Packung frisch gemahlenen Kaffee reinlegen für einen Tag und der Rauchgestank ist weitestgehend raus. Dazu kann man sich selbstverständlich bei der Kundenbetreuung beschweren und auf ein Entgegenkommen hoffen.


    Wenn einem an dem konkreten Auto nix liegt, dann sollte starker Rauchgeruch eigentlich immer einen Tauschgrund darstellen, man darf halt nicht damit rechnen, dass fremde Stationen dann ihre Sahnestücke hergeben.

  • Ich finde das hat etwas mit Anstand zu tun. Man bringt einen geliehenen Gegenstand doch auch wieder in dem Zustand zurück wie man ihn erhalten hat. Warum sollte man da beim Mietwagen eine Ausnahme machen? Kann so etwas ehrlich gesagt nicht verstehen... Ich (und die Betonung liegt wieder auf dem ICH) schäme mich wenn ich so ein Auto abgebe... Auch wenn es in der Branche im Preis inkludiert ist heißt es ja nicht, dass man das so ausnutzen muss. Es tut niemandem weh mal schnell in 5 Minuten grob zu reinigen. Alles andere kann der Vermieter ja noch machen. Klar Sonn und Feiertags gestaltet sich das definitiv schwierig, aber selbst da kann man einen oder zwei Tage vorher das Auto grob reinigen, dann sieht das bei Abgabe immer noch 10x besser aus...


    Ähm nein. Das sehe ich komplett anders. Ich leihe mir kein Auto bei einem guten Freund aus, sondern zahle ich für eine Dienstleistung. Und da gehört die Reinigung des Wagens anschließend dazu.


    Ich mache im Restaurant meinen Teller auch nicht "grob" sauber bevor er abgeräumt wird. Und wenn dein Kind seinen Teller mit Bolognese aus versehen umhaut und die Tischdecke gewaschen werden muss, wird dir dass ja auch nicht in Rechnung gestellt :pinch:
    Die Reinigungsgebühr ist in diesem Fall total übertrieben. Gerechtfertigt wäre sie, wenn jemand zum Beispiel einen Karton Milch auf der Rückbank verteilt oder ähnliches - hier muss sich wirklich jemand ein paar Stunden beschäftigen.


    Sand im Fußraum? Lächerlich - da hat der Checker wohl einen sehr schlechten tag gehabt.

  • Billigste Packung Aldi Kaffee rein und drin über Nacht stehen lassen.


    Der Kaffeetrick soll ja wirklich gut sein, selbst noch nie ausprobiert.
    Wenn es Nichtraucherfahrzeuge sind, sollte man auch selbiges erwarten dürfen. Und ja, mich stört es auch immer extrem. Bei den Vermietern ist das große Problem, nachzuweisen, wer jetzt geraucht hat. Gerade wenn die Fahrzeuge oneway kommen.. Da muss man schon den Mieter beim Rauchen erwischen oder die Zigaretten- und Aschereste im Auto vorfinden.