Kratzer und Delle - über 3000 Eur Rechnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei Sixt einen Sprinter (Citroen JUMPER), gemietet und beim einparken ist es zu einem Unfall gekommen, indem ich einen anderen Wagen gestreift habe und beim Sprinter einen 10 cm langen Kratzer und eine Delle bis zur Grundierung verursacht habe. Ich habe dummerweise keine weitere Versicherung bei Sixt vor der Fahrt gekauft. Dennoch habe ich jetzt nicht eine dermaßen hohe und überzogene Rechnung erwartet und frage mich ob hier nicht auch alte Schäden, da der Wagen noch mehr Kratzer hatte, beglichen wurden.


    Ich bin wirklich fassungslos über den hohen Betrag, abgesehen davon das ich diese Rechnung aus finanziellen Gründen nicht begleichen kann, frage ich mich was mir nun übrig bleibt und welche Rechte ich überhaupt habe? Aus eigenen Recherchen weiß ich das ich wohl schlechte Chancen habe. Sixt werde ich wohl um eine Ratenzahlung bitten müssen.


    Es fällt mir nur schwer die Reparaturkosten-Kalkulation nachzuvollziehen, deshalb würde ich mich sehr freuen wenn sich hier jemand findet der einmal über die Kalkulation schauen würde und mir mitteilen könnte ob die hohen Kosten für diesen Schaden, dessen Reparatur und den Arbeitsaufwand gerechtfertigt sind.


    Im Anhang eine PDF die die Kalkulation und Bilder enthält.



    Vielen Dank im Voraus,
    Melli

    Dateien

    • kalkulation.PDF

      (277,88 kB, 267 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • du hast das Recht mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, weil du einen Wagen ohne Versicherung gemietet hast.


    wenn du dann wieder zur Besinnung gekommen bist, mach ne Pulle Sekt auf, dass dich diese Dummheit nur 3000€ kostet und du nicht das ganze Auto bezahlen musst, was bei einem größeren Unfall auch in Frage kommen würde.


    und dann mach die 2. Flasche auf, weil du die MWST nicht zahlen musst.

  • Immer diese Diskussion über "geht doch auch mit smart repair".



    Der Vermieter hat das Recht, dass das Fahrzeug in den Originalzustand versetzt wird. Also neue Stoßstange und kein "smart repair". Zumindest kann er das in Rechnung stellen, auch wenn es sicher nicht repariert wird. Dann spart man wenigstens die MwSt.

  • Wer kein Geld hat, darf erst reicht kein Auto ohne Vollkasko-Versicherung mieten. Schon mal dran gedacht was bei einem selbstverschuldeten Totalschaden passiert wäre? Klar halten sich die meisten für supertolle Autofahrer, der Alltag zeigt das Gegenteil. 3000€ ist viel Geld, aber seitens des Vermieters ist doch kein Fehlverhalten festzustellen?

  • Nur muss sich der Vermieter nicht auf Smart-Repair einlassen, also hilft das auch nicht weiter.


    Wenn eine ADAC-Mitgliedschaft besteht, dann dort mal die kostenlose Erstberatung in Verkehrsrechtssachen in Anspruch nehmen. Ansonsten hilft nur der Gang zum Anwalt, der kann nach genauer Einachätzung der gesamten Umstände des konkreten Falls verbindliche Rechtsauskunft erteilen.

  • Ich glaube nicht dass man es irgendwie schafft den Schaden zu mindern. Stichwort: fiktive Abrechnung - auch wenn SmartRepair sicherlich günstiger ist wird man auf sein "Recht" bestehen. Die TE kann wirklich froh sein das es "nur" 3.000 € sind und nicht 15.000 € oder noch mehr. Vielleicht beim nächsten Mal die Versicherung mit der höchsten SB einbuchen, die kostet nicht viel und deckt das größte Risiko ab. Der Gang zum Anwalt wird nichts bringen außer Kosten verursachen.


    EDIT: DaPablo: ist ein ganz normales Gutachten. Die Preise sind absolut normal für das vordere und hintere Seitenteil (komplett lackieren).

  • Die Berechnung hat ja nicht Sixt selbst gemacht, sondern eine GKK GmbH. Da ich kein Gutachter/Ingenieur bin, kann ich die Schadenshöhe nicht beurteilen. Aber warum sollte die Schadensbehebung an einem Transporter (theoretisch) per se billiger sein als an einem PKW?

  • 3000 Euro für so ein paar Kratzerchen? Dafür kriege ich ja auch ne A8 Frontscheibe :thumbsup:


    So bezahlt man sein Leergeld.


    Du hast keine Versicherung und Sixt das Recht den Schaden bei dir privat einzufordern. Vielleicht hast du noch die Chance einen Rabatt zu bekommen oder einen guten Ratenzahlungsdeal. Aber die Rechtslage ist doch ziemlich eindeutig.


    Ich gehe mal davon aus das du keine Rechtschutzversicherung hast wenn du keine Vollkasko bei Sixt bezahlen wolltest. Also würde ein Anwalt nur weiteres Geld kosten.


    Wir brauchen einem MWT Fonds für Leute mit einem Beitrag und keiner Vollkakso oder LWV. Dann können wir alle Schäden einfach zahlen.

  • 12 Stunden fürs Lackieren find ich verdammt viel. Auf Basis der Bilder kann ich nicht wirklich einschätzen, wie der Gutachter dazu gekommen ist, bzw. weiß nicht was bei diesem Fahrzeug da ggf. noch auszubauen ist. Aber ansonsten halte ich die Rechnung für im Rahmen des möglichen.


    Frage ansonsten immer:
    - Wann wurde das Gutachten erstellt bzw. die Fotos gemacht? Direkt nach der Rückgabe, oder mit Zeitverzug?
    Und niemals nie ein Auto ohne Versicherung buchen! Ihr macht euch wegen 20 Euro Ersparnis nur unglücklich.

  • Wegen ein paar Euro die VK sparen und nun aufregen, weil eine 3000€ Rechnung eingetroffen ist. Das sind halt Kalkulationspreise, da läuft nix mit Smart Repair oder das macht Ali in der Hinterhofwerkstatt für 500€ ohne Rechnung. Steht dir natürlich frei zum Anwalt zu gehen aber ob der die Rechnung drücken kann ist Spekulatius, hinzu kommt, dass der auch noch bezahlt werden will.

  • Danke für eure Rückmeldungen, die meisten bestätigen auch die Höhe der Rechnung, das werde ich jetzt hinnehmen müssen. Ich hoffe das Sixt mir entgegenkommen kann.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    um mal etwas zur Beruhigung beizutragen:
    Mit welchem Zahlungsmittel hast Du denn die Mietwagenrechnung beglichen?
    War es eine Kreditkarte? Wenn ja welche genau?


    Manche Kreditkarten behinhalten kostenlos eine automatische Mietwagenversicherung, so dass Fälle wie deiner evtl. doch abgedeckt sind und du finanziell etwas abgefedert durch die Sache kommst und bspw. nur einen geringen Selbstbehalt zu tragen hast.


    Grüße
    Biker

  • Auch bei manchen (seltenen) Haftpflichtversicherungen könnte die SB übernommen werden, gleichwohl hier meines Wissens nach die Vollkasko dazugebucht sein muss (Bsp: Haftpflicht Dt. Ärzteversicherung). Evtl. lohnt sich da mal ein Blick in die genauen Angaben der eigenen Versicherung - man hat augenscheinlich ja nicht mehr viel zu verlieren.


    Viel Glück dir!

  • Hi, ja ich habe mit einer DiBa Kreditkarte bezahlt, soweit ich weiß beinhaltet die keine Mietwagenversicherung. Danke für den Hinweis

  • Ich werde es nie verstehen, wie man einen Gebrauchsgegenstand im Wert von mehreren 10.000€ mieten kann und ohne jede Absicherung fröhlich durch die Gegend fährt. Ich hätte schon schiss, einen Wagen ohne Versicherung auf dem Stationsparkplatz umzusetzen.


    Ernst gemeinte Frage: Warum macht man sowas? Und dann noch mit einem Transporter, mit dessen Maßen man (mutmaßlich) nicht vertraut ist und der nur eine sehr eingeschränkte Sicht bietet.