Unfall mit Fahrerflucht, vermutlich Europcar

  • Deine Bemühungen hier in allen Ehren, aber ob da jemand ermittelt wird oder nicht, hängt letztlich ausschließlich am Engagement, Können bzw. Wollen des Sachbearbeiters deines Unfalls ab.

    Und selbst wenn dieser übermäßig motiviert ist das aufzuklären, sind die Erfolgsaussichten minimal.


    - Es gibt nur ein Teilkennzeichen. Eine KBA-Abfrage liefert in deinem Fall lediglich alle C oder S-Klassen, die zu diesem Zeitpunkt zugelassen waren. Das dürften ein paar werden, noch dazu, wenn diese von Europcar sind. Wie will man nun eingrenzen, welches dieser Fahrzeuge dein besagtes war. Unfallspuren hat dieses Fahrzeug ja nicht, da es keinen Zusammenstoß gab.


    - Selbst wenn ein Fahrzeug ermittelt werden sollte, es gibt keinerlei Beschreibung zum Fahrer.


    Du selbst wirst von Europcar keine einzige Auskunft bekommen.


    Ich kann deine Aufregung verstehen würde mich allerdings darauf einstellen, dass die Ermittlungen ergebnislos eingestellt werden und es dabei dann auch belassen. Ein Anwalt kostet dich nur Geld, wird dir aber in diesem Fall überhaupt nicht weiterhelfen können.


    Freu dich lieber darüber, dass nichts schlimmeres passiert ist und es Zeugen gibt, die deine Angaben bestätigen.

  • Ich Danke Dir für Deine Meinung und allen anderen für die Teilhabe.


    Ich rechne mir kleine bis keine Chancen aus den Fahrer zu ermitteln, da bin ich schon realistisch aber ich möchte mir nicht vorwerfen, meine Möglichkeiten nicht ausgeschöpft zu haben.


    Und ich bin für jeden Tag dankbar in dem ich meine Kinder in den Arm nehmen kann. Das war ich vorher schon aber jetzt noch mehr, wenn so was geht.

  • Empathie hilft in so einer Situation leider wenig. Sie sorgt nur dafür, dass du dich länger an einen Strohhalm klammerst der bricht. So sehr ich verstehen kann, dass du rausfinden willst wer es war, so aussichtslos ist das unterfangen.


    Du hast eine Menge von Fahrzeugen - allein bei Europcar - die den Kriterien entsprechen.

    Ob du bzw. die Zeugen vor Gericht alle glaubhaft belegen können, dass es tatsächlich ein Mercedes war oder ob das nicht schon Ergebnis des gemeinsamen Austauschs war, bleibt auch mal dahingestellt.

    Von keinem einzigen der Fahrzeuge kannst du allein auf Basis des Bruchteilkennzeichens verbindlich sagen, dass es an der Unfallstelle war.

    Sollte es die Trackingdaten tatsächlich geben, ist die Frage, ob die für sowas ausgewertet werden dürfen. Das kann dir aber nur die Polizei bzw. das Gericht sagen - Europcar wird dir dazu rein gar nichts sagen. Selbst wenn hier jemand bei Europcar arbeitet und Zugriff auf solche Daten hätte, wird er für 1.000€ Belohnung nicht seinen Job riskieren um dir einen Beweis zu liefern, der dann eh nicht verwendet werden kann.

    Selbst mit den Daten wird es vermutlich schwer eindeutig zu belegen, dass es genau das Auto war.


    Von daher wäre mein Rat: Vertraue auf die Arbeit der Polizei, hake das Thema ab und schaue nach vorn.

  • Komme gerade von europcar. Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit konnte aber ohne vollständiges kennzeichen natürlich auch nichts machen. Hat aber mal den aktuellen Bestand geprüft und war wie gesagt äußerst hilfsbereit und freundlich.

    GPS ist lt. seiner Aussage immer aktiv aber die Auswertung ist an Bedingungen geknüpft, Fahrt ins osteuropäische Ausland z.b.


    Mich hat das hier schon weiter gebracht. Ich werde die gesammelten Informationen jetzt an den Sachbearbeiter weitergeben, mehr denke ich kann ich ab hier nicht mehr tun.

    Danke nochmal an alle Beteiligten für die Hilfestellung in der Sache und zur Einstellung dazu.


    Thema kann dann erstmal zu.

  • ich hätte noch folgende Idee: Vielleicht hat ja in den Ortschaften vor oder nach dem Unfallort ein Opa gerade aus dem Fenster geschaut und dabei das flüchtige Fahrzeug gesehen... Rentner sind ja manchmal aufmerksamer als man denkt ;)

  • ich hätte noch folgende Idee: Vielleicht hat ja in den Ortschaften vor oder nach dem Unfallort ein Opa gerade aus dem Fenster geschaut und dabei das flüchtige Fahrzeug gesehen... Rentner sind ja manchmal aufmerksamer als man denkt ;)

    War kurz nach acht, da lief die Tagesschau schon...

  • Gibts da irgendeine lokale Klatschzeitung, an die man sich wenden könnte? Bisschen auf die Tränendrüse von wegen flüchtiger Raser im Mercedes gefährdet junge Familie? Ein kleiner Bericht mit Aufruf an Augenzeugen? Vielleicht könnte das den Druck auf den Täter erhöhen sowie bei weiteren Passanten Erinnerungen vorbringen. "Manfred, hatte nich der Halbstarke von nebenan letzte Woche so einen Mercedes?".

  • Gibts da irgendeine lokale Klatschzeitung, an die man sich wenden könnte? Bisschen auf die Tränendrüse von wegen flüchtiger Raser im Mercedes gefährdet junge Familie? Ein kleiner Bericht mit Aufruf an Augenzeugen? Vielleicht könnte das den Druck auf den Täter erhöhen sowie bei weiteren Passanten Erinnerungen vorbringen. "Manfred, hatte nich der Halbstarke von nebenan letzte Woche so einen Mercedes?".

    Es wird einen Polizeibericht mit Zeugenaufruf in der lokalen Tageszeitung geben.


    Ansonsten war es einen Versuch hier wert. Wie kann man denn hier ein Thema schließen, damit das nicht noch weiter vom eigentlichen Anliegen abdriftet?


    Mercedesfahrer zu verunglimpfen und unter Generalverdacht zu stellen ist sicher niemanden Absicht. Wenn die Beiträge diesbezüglich humoristisch gemeint waren, so kann ich den Humor leider im Moment nicht teilen.

  • Ich halte übrigens die These einer S-Klasse für eher unwahrscheinlich. Die gibt es bei Europcar nur in homöopathischen Dosen (wenn überhaupt!) und sicher nicht bei Europcar Schwäbisch-Hall. Vielleicht kann jemand anderes dazu noch genaueres schreiben.

    Warum sollte es dort keine geben, wenn der Kunde einen guten Preis bezahlt schaffen die ihm auch eine ran.

  • Ich verstehe deinen Unmut und drücke dir trotz geringer Erfolgsaussichten die Daumen.


    Es gibt leider so viele Arschlöcher auf der Straße... wenn auch nur einer mehr erwischt wird, ist das ein Erfolg!

  • Ich habe gerade Angst jemals wieder einen Mercedes zu mieten. =O

    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.


    Ich verstehe nicht so ganz warum hier so dumme Kommentare kommen, wenn hier ein Unfall mit Totalschaden passiert ist. Klar, man kann warten bis derjenige endlich jemanden tötet und dann exakt die hier genannten Schritte versuchen oder eben auch nicht. Wenn hier jemandem nur seine SB drohen würde, würden ähnliche Hebel in Bewegung gesetzt werden und hier ist sogar der Totalverlust des Privatwagens der Fall. Ob der 1000€ oder 100.000€ wert war ist dabei irrelevant. Hat schließlich oftmals harte Gründe warum man kein 100.000€ Auto hat/haben kann/will.


    Daher finde ich es legitim, dass jemand versucht Infos rauszubekommen, wie man evtl. jemanden ausfindig macht, wenn es denn ein Mietwagen war. Wenn das Vertrauen in die deutsche Rechtssprechung schon so gering ist, dass man nicht einmal jemandem Bilder von möglichen Tatfahrzeugen zeigen darf, sollte derjenige sich dafür einsetzen, dass auch nicht mehr Bilder von möglichen Tatverdächtigen seitens der Polizei einem Zeugen/Geschädigten vorgelegt werden. Könnte ja schließlich auch jemand ganz anderes gewesen sein.


    Und ganz nebenbei finde ich die Aussagen des TE (Geschädigten) hier äußerst sachlich und vernünftig i.V. zum sonst mittlerweile vorherrschenden Tonfall in diesem Forum, der eher alles andere als sachlich und rational ist.

  • Danke für Deinen Beitrag, ich habe versucht meine Emotionen nicht in meine Beiträge einfliessen zu lassen und Du drückst ziemlich genau das aus was ich denke.


    Ich muss sagen ich hatte große Vorbehalte, mich an ein Forum zu wenden. Denn Du hast Recht, der Tonfall ist nicht immer angemessen. Damit meine ich auch andere Foren. Das ist aber wohl der Zeitgeist.

    Aber ich möchte auch sagen, das meine Vorbehalte nicht bestätigt wurden, zumindest nicht in dem befürchteten Umfang.

  • Weil es die zur Zeit nicht in der Flotte gibt und XDAR generell Mangelware ist bei EC? Aber ich lasse mich im aktuelle Miete-Thread gerne eines besseren belehren.

    Hab nochmal mit der Polizei telefoniert. Die Zeugen haben einen Kombi angegeben, insofern fällt die S Klasse raus.

    Wie schon mehrmals hier geschrieben, es wird schwer bis unmöglich jemanden zu ermitteln.