Der Audi A6 C8. Nun doch schon ein Weilchen auf dem Markt, aber durch die C7 Welle die über die Vermieter schwappte waren wir bisher nicht zusammen gekommen. Viel diskutiert das neue Cockpit, die Anfahrschwäche des 50 TDI, die Verarbeitungsmängel. Zwischenzeitlich war ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt noch in das Fahrzeug steigen möchte.
Nachdem mich aber die SLC Miete im Mai irgendwie auf angenehme Weise auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht und ich mir in Erinnerung gerufen hatte, dass wir hier in diesem Forum ab und an doch ein wenig zur Übertreibung neigen freute ich mich am Morgen der Abholung für mein Urlaubsauto (10 Tage, ~1.500 km) einen A6 Avant 50 TDI auf dem Sixthoft stehen zu sehen. Geblockt war in der App bereits eine E450 und irgendwie juckte es mir in den Fingern und Füßen mal einen 6 Zylinder Benziner außerhalb von Sportwagen zu fahren. Trotzdem fragte ich gleich nach der Möglichkeit auf den A6 zu tauschen, was auch völlig unproblematisch ermöglicht wurde (noch mal Dank an dieser Stelle an die sehr freundliche und hilfsbereite RSA von Sixt DD Zentrum).
Da ja nun schon einiges zu dem Auto geschrieben wurde, will ich mich im Wesentlichen auf die oben genannten drei großen Kritikpunkte konzentrieren. Ich hatte nicht so viel Gelegenheiten für Photos, daher sind einige relativ spontan entstanden bzw. erst am Abend vor der Abgabe und ich habe mich auf den Innenraum konzentriert. Vorweg will ich auch nehmen, dass der A6 mit rund 97.000 € BLP einer der sehr gut ausgestatteten war. Daher fällt der Punkt geringe Ausstattung der ja auch immer mal gebracht wird hier weg.
Dafür war der Wagen bisher nicht sonderlich nett behandelt worden. Viele Kratzer, ein richtig großer Schaden auf der Fahrerseite, aber auch im Innenraum viel angekratzt und leicht beschädigt. Teilweise auch Schmutz, den man nicht einfach mal so schnell wegbekommt, da in Zwischenräumen oder ähnlichem. Daher bitte ich zu entschuldigen, wenn auf dem einen oder anderen Bild ein wenig mehr Dreck als gewohnt zu sehen ist.
Beginnen möchte ich mit der
Verarbeitungsqualität
Es wurde viel berichtet. Knarzen, laute Innengeräusche, Ausfall irgendwelcher Assistenten oder des gesamte MMI und so weiter. Vielleicht habe ich Glück gehabt, aber ich konnte nichts davon feststellen. Lediglich die Türen brauchten etwas mehr Schwung als ich es erwartet hätte. Zunächst hatte fiel mir das nur auf der Fahrerseite auf, daher hatte ich das erst auf die heftigen Schäden geschoben,
aber dann kam es auch auf der Beifahrerseite vor. Kann aber auch sein, dass es an den elektrisch arbeitenden Türgriffen lag (was sich übrigens sehr edel anfühlt, wenn man am Griff innen zieht und man nicht das Gefühl hat, etwas mechanisch lösen zu müssen). Das kann man aber trotzdem irgendwie besser lösen. In einem Auto was fast 100k Euro kostet will man die Tür nicht zuknallen.
Darüber hinaus hat aber alles tadellos funktioniert. Und ich war sehr aufmerksam und penibel auf Grund der ganzen Berichte. Einmal hat die Automatik geruckelt bei niedriger Geschwindigkeit, aber da habe ich auch recht inkonsequent Gas gegeben. Ansonsten knarzte nichts, ich habe keine außerordentlich lauten Geräusche feststellen können (v.a. wenn man das mal mit dem eine Woche zuvor gefahrenen Quashqai und dem eine Woche danach gefahrenen Ibiza vergleicht). Auch die Luftfederung hat einwandfrei gearbeitet. Man musste schon aufpassen sich nicht zu sehr davon verleiten zu lassen, gerade bei den in Polen weit verbreiteten Schwellern in 30er Zonen. Da konnte man relativ flott drüber ohne größere Erschütterung, aber das geht natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.
Höchstens etwas schöner lösen hätte man den neuen Licht"schalter". Keine Ahnung, wie da die Möglichkeiten in den unterschiedlichen Ausstattungslinien sind, aber die Plastikleiste könnte für mein Gefühl mit etwas weniger Spiel in der Verankerung sitzen. Das ist aber meckern auf hohem Niveau.
Die neuen Tasten am Multifunktionslenkrad gefallen mir nicht sonderlich, da Glanzplastik, aber die Druckpunkte waren angenehm und die Bedienung war kein Problem.
Somit konnte zumindest ich nichts feststellen, was mir sonderlich negativ aufgefallen wäre.
Cockpit
Eine der am meisten diskutierten Punkte bei den neuen Audimodellen ist das neue Bedienkonzept, was auf einen Steuerknopf komplett verzichtet und bis auf die Auswahl von Menüpunkten im Virtual Cockpit via Multifunktionslenkrad ausschließlich durch Touchbedienfelder funktioniert.
Also vornweg - ich finde es grandios wie es Audi geschafft hat das Ganze wirken zu lassen, als würde man Knöpfe drücken. Man muss sich erst mal daran gewöhnen. Das haben nicht alle im Auto gleich geschafft (ich wars nicht), aber eigentlich ist es ganz einfach. Die Reaktion erfolgt nicht auf einen leichten Drücker wie beim Smartphone oder den meisten anderen Touchscreens im Auto, sondern man muss wirklich wie bei einem Knopf ein wenig fester drücken, bis die haptische Rückmeldung erfolgt. Außerdem sieht es erst mal sehr schick aus, wie sich das da vor einem präsentiert.
Nicht abzustreiten ist natürlich die Anfälligkeit für Fingerabdrücke, daher ist ein gewisses Accessoires nicht verkehrt.
Das betrifft aber alle Touchscreens. Im Auto, beim Smartphone, Tablet, Laptop usw. Touchscreens sind derzeit der Stand der Technik und sie ermöglichen logischerweise eine viel größere Flexibilität, die derzeit (leider) von Audi noch nicht mal annähernd genutzt wird. So ist es theoretisch möglich die Bedienfelder frei zu konfigurieren. Möglich ist es bisher, Shortcuts mit häufig gefahrenen Strecken auf den unteren Bildschirm zu legen.
Natürlich müssen wesentliche, sicherheitsrelevante Schalter fixiert sein, aber sonst wäre eine freie Konfigurierbarkeit bzw. zumindest eine mit einigen vorgefertigten Baukästen aus meiner Sicht ein tolles Feature.
Außerdem ist es so, dass die Ablesbarkeit von Fahrer- wie Beifahrerseite fast immer absolut unproblematisch war. Lustigerweise kommt das auf Photos oft viel schlimmer rüber. Teilweise war ich nach dem Anschauen der Photos überrascht, wie viele Schlieren wieder drauf waren. Zum Beispiel auf dem Photo oben mit den ausgeschalteten Bildschirmen - im "Realbetrieb" sah es absolut sauber aus, hier auf dem Photo sind eindeutige Verschmutzungen zu erkennen. Das ist auf den weiteren Photos noch extremer.
Auf diesen möchte ich aber eigentlich auf etwas anderes eingehen und die Vorteile eines Touchbildschirms aufzeigen.
Je nach Einstellung kann man sich bei dem Navi ja mehrere Option anzeigen lassen. Das war auch beim alten A6 schon so, ist also an sich keine Neuerung. Was aber praktisch ist, dass die einzelnen Punkte direkt angewählt werden können ohne dass man erst ein Menü aufrufen muss. So sehe ich also die Stauwarnung auf meiner Strecke und tippe diese rechts einfach an und erhalte sofort die Infos.
Ich möchte noch einmal betonen - die Fingerabdrücke wirken auf den Photos viel heftiger als ich es in der Realität wahrgenommen habe. Aber sie sind natürlich da. Auf der anderen Seite haben viele Fahrzeuge schon seit Jahren nix anderes mehr. Im Golf kenne ich gar nix anderes. Und nicht zu vergessen ist - auch normale Knöpfe bekommen Fingerabdrücke, wie hier relativ deutlich auf dem Knopf für den Parkassistenten zu sehen ist.
Insgesamt habe ich daher das neue Cockpit als positiv wahrgenommen. Es ist einfach mal etwas neues, innovatives, ich verstehe aber auch, dass es nicht jedem gefällt. Trotzdem gehe ich davon aus, dass das, gekoppelt mit Gesten- und Sprachsteuerung die Zukunft ist.
Außerdem muss ich sagen, dass die Bedienung der Klimaeinheit (was ja eigentlich das wirklich neue ist, da es Touchbildschirme für Navi und Co. ja bereits lange gibt) sehr gut funktionierte. Es hing bei mir nix, es stürzte nichts ab und man konnte sehr leicht alles einstellen. Sehr schick fanden wir beide die Einstellung der Temperatur durch Wischen.
Das ging sehr flüssig und war intuitiv zu bedienen. Wie schon gesagt, würde ich mir wünschen, dass man die Möglichkeiten die sich durch so eine zusätzliche Bedieneinheit ergeben noch besser nutzt. Einfach nur die Klimaanlage per Touch zu regeln ist mir da zu wenig. Trotzdem gefiel es mir und es sah auch gut aus. Trotz Abdrücken. Abschließend zu dieser Rubrik noch ein paar Impressionen.
Mir gefällts.
Ambiente
Apropos mir gefällts. Eine Zwischenrubrik bevor ich zum Motor komme will ich noch einschieben. Audi hat das "Nachtambiente" des A6 auf ein echt tolles Level gehoben. In der Ausstattungsvariante die ich hatte, konnte man Linien und Flächen in unterschiedlichen Farben auswählen, da fand ich rot in den Linien und weiß in der Fläche sehr ansprechend.
Sehr schick war, dass bei Öffnen des Autos alles in weiß erleuchtete und wenn man die Zündung gestartet hat ging das ausgewählte Ambientelicht an. Braucht man das? Nö. Ist es einfach geil? Jep.
Es vermittelt einfach ein Gefühl von Luxus, den man sich gerne gönnt. Schade, dass Sommer ist, ich freue mich schon auf meinen ersten A6 mit dieser Ausstattung den ich im Winter fahre. Erstens passen dann die installierten Winterreifen besser und zweitens gibts dann längere Nächte. Erstaunlich was man mit Lichtdesign alles machen kann.
Wenn wir aber schon beim Licht sind, schiebe ich noch schnell ein Photo vom Hecklicht ein.
Sieht schon hübsch aus.
So sieht das dann übrigens alles aus, wenn man vergessen hat, dass gerade noch die lange Verschlusszeit eingestellt ist.
Aber gut, kommen wir zum Lord Voldemort der Motoren.
Der Motor - 50 TDI
Also mal vornweg geschoben - wenn sich hier noch mal einer über die neue Bezeichnung der Audimotoren beschwert ticke ich aus. Wie kann man sich so haben. Bei BMW und Mercedes sagen die Zahlen schon lange nix mehr über Hubraum, PS oder sonstwas aus. Und früher hieß der A6 Audi 100. Haben wir es überlebt? Sagt heute noch einer Audi 100? Eben.
So, jetzt zum hoch umstrittenen 50 TDI.
Im Vergleich zum alten großen 3.0 TDI legt der 50 TDI um 14 PS zu und kommt jetzt auf 286 PS. Und er soll eine Anfahrtschwäche haben. War ja nicht zu überlesen. Also habe ich mich schnell rangemacht, das auszutesten. Und ja, wenn man aus dem Stand kräftig drauftritt denkt man erst mal, dass irgendwas schief gelaufen ist. Dann haut es einem den Schädel nach hinten und ab geht die Lucy. Anfahrtsschwäche check.
ABER liebe Leute. Das Auto ist trotzdem weit davon entfernt unfahrbar zu sein, geschweige davon, dass das ein Sicherheitsrisiko darstellen soll. Ich persönlich habe das Ganze nur wahrgenommen, wenn ich aus dem Stand stark aufs Gaspedal trat. Wie oft macht man das aber im normalen Straßenverkehr?! Wenn man ganz normal und trotzdem kraftvoll Gas gibt, ist man immer noch sehr flott an der Ampel weg und zwar mit einer wie ich finde sehr linearen Beschleunigung. Ich glaube ehrlich gesagt, wir haben uns hier so darauf eingeschossen, dass wir bei dem Auto ständig voll drauf treten um uns bestätigt zu fühlen, wie schlimm diese Anfahrsschwäche ist. Ich meine das nicht böse, mir ging es am Anfang selbst so. Dann fuhr meine Frau und sie hatte davon noch nie etwas gehört und wusste nicht, was los sein soll. Also habe ich das Fahrzeug ganz normal bewegt und siehe da - alles in Ordnung.
Bitte nicht falsch verstehen. Für Audi ist es trotzdem peinlich, dass sie es nicht schaffen, dass der A6 ohne Gedenksekunde seine dann wirklich beeindruckende Kraft entfalten kann. Nur verstehe ich nicht, warum hier manche Leute so tun, als wären die A6 50 TDI jetzt das absolute Grauen nur wegen ihres Motors. Kann sein, dass einige Fahrzeuge nicht sehr gut ausgestattet sind, aber das sind die E-Klassen schon seit jeher nicht. Wie viele E-Klassen mit HUD gibt es? Ich hatte schon zwei oder drei E-Klassen aus Lxxx, die nicht mal Vollledersitze hatten. Ich habe daher ein wenig den Eindruck, dass sich hier im Forum auf das Fahrzeug eingeschossen wurde. Bei allen berechtigten Kritikpunkten - das Auto ist trotzdem ein sehr angenehmer Langstreckenbegleiter. Natürlich vorausgesetzt, dass nichts ausfällt. Dazu kann ich wie gesagt nichts beitragen - bei mir lief alles von vorn bis hinten problemlos.
Vielleicht werde ich auch noch schlechte Erfahrungen machen mit dem C8. Diese erste war aber im Gesamteindruck sehr positiv. Audi hatte sich mit dem C7 die Messlatte sehr hoch gelegt. Vielleicht auch deshalb haben sie ihn von außen nur dezent weiterentwickelt. Aber ich weiß auch, wie sich hier einige über den C7 beschwert haben, wenn sie ihn noch vor zwei drei Jahren bekommen haben. Jetzt wird er (auch von mir) quasi heilig gesprochen. Ich denke also wir sollten das ganze etwas nüchterner angehen und den Motor nicht schlimmer machen als er ist. Nein, er ist keiner von dem man schwärmen, aber auch keiner vor dem man zwanghaft reißaus nehmen muss.
Mein Fazit ist also - basierend auf dem was ich erlebt habe, wird der A6 50 TDI hier schlechter gemacht als er ist. Von außen werde ich allerdings nicht wirklich mit ihm warm, wenn zu viel Chrom dran ist. Mit dem Exterieur das ich hatte, gefällt es mir allerdings sehr. Da fallen diese grusligen Pseudoauspuffblenden nicht auf.
Also, ich meine übertreibt es nicht und verklärt nicht zu sehr die Vergangenheit. Wir haben uns in dem Fahrzeug gut aufgehoben gefühlt und haben viel positives Feedback von Mitfahrern und Familie bekommen.
In diesem Sinne eine gute Nacht!