Kosten eines eigenen Fahrzeug

  • Vielleicht rechnest du mal deinen Focus mit 20.000 km. ;-)

    Dadurch steigt ja nur der Spritanteil prozentual. Der Rest bleibt bei solchen Jahresleasings ja gleich.

    Die Rate würde dadurch aber steigen. Also absolut wäre es teurer. Die Kilometerkosten natürlich sinken. Zumal ich nicht so viel fahre.

  • Ich übernehme mal die Auflistung von cruz-r:


    • BMW M140i, BLP 49.780 EUR
    • Erstzulassung/Übernahme am 03.01.2017, effektiver Kaufpreis --- Leasing bei mir mit 255€ Rate + 5.000€ Anzahlung
    • Verkauf (an Privat) am 25.12.2019 für 28.000,- EUR
    • 44.500 km zurückgelegt in 3 Jahren => ~14.800km/Jahr
    • Durchschnittsverbrauch ~11,01l/100km (Super+)


    Effektive Kosten

    • Wertverlust 21,780 EUR => ~48,94ct/km
    • Benzin 7.172,9 EUR => ~16,1ct/km
    • Versicherung 3.516 EUR => ~7,9ct/km
    • KFZ-Steuer 588 EUR => ~1,3ct/km
    • Wartung 350 EUR => ~0,8ct/km
    • Zubehör (v.a. Winterräder und zwei neue Sommerreifen)1600 EUR => ~3,6ct/km
    • Summe 35.006 EUR => ~972 EUR/Monat => ~78,0ct/km

    Gute Info, danke! Bin gerade dabei mir den als nächsten Firmenwagen auszusuchen und da ich den als 6 Monate alten nehmen würde, läge der Wertverlust ja „nur“ bei der Hälfte o.ä. liegen bei 2-3 Jahren Haltedauer(hoffentlich)

    Ich muss Montag mal im Büro meine Golf-Berechnung aktualisieren. Ging kürzlich von 6000€ Wertverlust in 2 Jahren aus, aber da lag ich etwas daneben :(


    würdest du den nochmal nehmen als Daily driver?

  • Cruiso: das ist schwer zu beantworten.
    Motor und Getriebe sind fantastisch, aber ohne xdrive oftmals überfordert, wenn die Strassen nicht komplett trocken sind.
    Ansonsten ist es gerade im Innenraum ein totlangweiliges Auto und deutlichst in die Jahre gekommen.
    Vermutlich würde ich heute eher zu einem Hyundai i30N greifen.
    Von den Fahrleistungen nicht wesentlich schlechter, besserer Sound und in der Versicherung 30% günstiger.


    Wenn ich die letzten Zeilen so lese, dann würde ich den 140er nicht nochmal nehmen.

  • Die kommt irgendwann noch. Wobei ich gerade das manuelle Schalten bei so einem Auto bevorzuge. Aber wir schweifen vom Thema ab. Hab mir noch keine Mühe gemacht, die Spritkosten aufzulisten. Nächster Ölwechsel kommt in 3500km... (aktuell 26500km seit November 2018 gefahren)

  • Ich versuche auch mal meine Kosten zusammen zu rechnen. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.


    Peugeot 208 PureTech 82

    War das 1&1 Angebot. https://www.mydealz.de/deals/p…?page=128#thread-comments


    Haltedauer waren 16 Monate


    Gesamtleasingkosten (inklusive Steuern/Versicherung): 16*114,98=1839€

    Winterreifen: 439,99€

    Tanken: 842,08€

    Inspektion: 166,68€


    Gutschriften:

    Tankgutschein: 150€
    Minderkilometer: 116,57€


    Gesamtkosten: 3021,1€


    Gesamtkilometer: 10120


    Kosten pro Kilometer: 0,299€


    Dazu muss angemerkt werden, dass ich keinen Schaden hatte und auch ich nichts nachzahlen musste, was ja bei anderen, auch im Bezug zur Inspektion, der Fall war.

    Es wären weitere Kilometer hinzu gekommen, was die Kosten pro Kilometer gedrückt hätte, wenn ich nicht so häufig Mietenwagen genommen hätte. Bei weglassen aller Mieten wäre ich jedoch deutlich über die Freikilometer gekommen, was wiederum dann teurer geworden wäre.

    In meiner Rechnung fehlt der Handyvertrag, den brauchte ich zu dem Zeitpunkt eh und der passte sehr gut und ich habe die Winterreifen noch nicht verkauft. Es fehlen aber auch sonstige Ausgaben, wie zum Beispiel Fahrzeugwäschen, also müsste die Gesamtsumme am Ende wieder stimmen.


    Um den Betrag einordnen zu können. Im letzten Jahr war der Preis pro Kilometer bei meinen Mieten bei 0,22€ (inklusive Schäden) und in diesem Jahr bin ich bei 0,189€ pro KM. Das bei meist besseren Fahrzeugen und geringerem Risiko (keine laufenden Kosten und geringerer SB).

    Aber gleichzeitig natürlich auch unter Bedingung, dass ich aktuell kein eigenes Fahrzeug vor der Tür stehen habe.


    Bei meinem Twingo, den ich vor dem 208 hatte, habe ich leider nicht so detalliert aufgeschrieben, was der mich gekostet hat. Schade

    Einmal editiert, zuletzt von mietfreund ()

  • Tesla Model S85


    Von Dezember 2014 - April 2018 - 40 Monate.


    Neupreis: 88 000 Euro

    Verkauft für: 63 000 Euro mit 61 000 km.

    Reifen 1x Neu M+S: 900 Euro

    Versicherung für 40 Monate: 2833 Euro

    (Fahranfänger Tarif, da ich vorher nie ein Auto hatte! 850 Euro p.a.)

    Kfz Steuer: 0 Euro

    Strom: max. 50 Euro, da Tesla Supercharger oder Stadtwerke etc kostenlos waren/immer noch sind.

    Reparatur war 0 Euro, da alles auf Garantie gemacht wurde. Nervig waren nur 200 km zur nächsten Werkstatt pro Strecke.

    1x HU: 40 Euro, da ohne Abgastest.

    1x Inspektion/Service: 750 Euro


    Wertverlust pro km: 0,40 Euro/km

    Betriebskosten pro km: 0.06 Euro/km


    Finde ich jetzt für die Größe des Autos und neu gekauft vollkommen OK. Strom gibt es zu 95 % immer umsonst. Wohne nicht in einem Haus und hab daher keine Steckdose zu Hause.

  • Irgendwie kommen mir hier die Reparaturen durchgehend etwas wenig vor. Eine Bekannte von mir hat bei ihrem Audi A6 Avant 3.0TDI Quattro aus 2007 vor paar Jahren allein 3.500 EUR für neue Injektoren gezahlt. Nahezu null Kulanz seitens Audi und das trotz Erstbesitz und jedem Service beim teuren Audi-Partner, und das bei nicht mal 120.000km. Top Qualität, was Audi da verkauft. Aber als Kunde lässt man sich eben gern verarschen.

    Ich schätze, dass sie pro Jahr gut und gerne 1.500-2.000 EUR nur für Reparaturen, Service und Räderwechsel in der Werkstatt lässt. Dabei fährt sie auch nur um die 20.000 km pro Jahr.


    Nochwas zu den eigenen Kosten meines früheren BMW E39 520i touring aus 1999/2000:

    gekauft mit knapp 75.000km und damals knapp 7 Jahre alt für 11.900 EUR beim Freundlichen

    verkauft mit ca. 93.000km mehr 6 Jahre später für 3.300 EUR an privat

    Gesamtkosten ohne Wertverlust: 0,28 EUR/km

    Gesamtkosten mit Wertverlust: 0,37 EUR/km


    vorher hatte ich einen VW GOLF II GT Special aus 1990:

    gekauft mit knapp 73.000km und damals knapp 7 Jahre alt für 10.650 DM (5.445 EUR beim Mercedes-Händler)

    verkauft mit ca. 150.000km mehr 9 Jahre später für 850 EUR an privat (die Kupplung war nicht mehr ganz fit, sonst super gepflegt)

    Gesamtkosten ohne Wertverlust: 0,28 EUR/km (da war der Sprit und die Lohnkosten aber auch noch wesentlich günstiger)

    Gesamtkosten mit Wertverlust: 0,31 EUR/km


    Mit den Mietwagen kommt man doch deutlich günstiger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Höfliche Menschen hätten auch schreiben können:

    93.000km mehr - das mehr hast du wohl überlesen.
    Aber ist wohl noch etwas früh, oder?

    ich dachte ich antworte auf dem gleichen Niveau wie Eurowoman. sonst, da kommt die Botschaft besser an. Normalerweise wäre ich ja auch höflicher.....