Erfahrungen mit Avis

  • Meine bisher einzige Avis Buchung war so lala. Der Wochenendgutschein der M&M CC konnte nicht zugestellt werden und ich sollte die Rechnung nachträglich einreichen. Habe nicht damit gerechnet, dass ich jemals Geld zurück bekomme.


    Nachdem auf meine Mail inkl. Rechnung nicht reagiert wurde, habe ich das SMT angeschrieben. Siehe da, die vollständige Rechnung inkl. des sogar ausgeschlossenen Flughafenzuschlages wurde innerhalb von drei Tagen erstattet. Zeitgleich kam ein weiterer Gutschein für eine kostenlose Wochenendmiete bei mir an :thumbup:

  • Ein großer Unterschied gegenüber Sixt ist, dass die Fahrzeugauswahl schon deutlich früher (ab 24 h?) möglich ist. Bei Sixt geht es erst 30 min vor Abhlung, dafür muss man mit der Avis App in einem Umkreis von 5 km von der Station sein, damit die Auswahl freigeschaltet wird.

  • Ich habe mal wieder nach einiger Zeit Avis getestet.


    Ich habe Klasse C gebucht.


    RSA wollte mir einen VW Golf Sportsvan andrehen.

    Ich sagte, dass ich den Golf Sportsvan nicht haben möchte.

    RSA: Das ist ein kostenloses Upgrade


    Ich: Ich möchte das Fahrzeug trotzdem nicht


    (CHECKER kommt jetzt rein)


    Ich würde gerne die A Klasse haben.


    RSA: Dieses Fahezeug ist reserviert fùr einen Kunden.

    Ich habe noch einen Opel Mokka


    ICH: Der Mokka hat doch überhaupt nix mit der Golf Klasse zu tun.


    Rsa: Befindet sich in gleicher Klasse.


    Ich: Sie haben sehr seltsame Eingeupierungen.

    Mokka mit Golf zu vergleichen und den Sportsvan mit der A Klasse.


    Aber egal, sie haben ja einige KiA ceeds auf dem Parkplatz. Diesen wollte ich schon immer fahren.


    Rsa: Die sind alle reserviert.

    Checker schaltet sich ein: Ich dachte zwei ceeds sind nur noch nicht gereinigt.


    Rsa tippt auf Tastur, ceed ist noch nicht gereinigt.


    Ich frage Checker ob das Fahrzeug stark verschmutzt ist.


    Er sagt nein.


    Ich sagte zur RSA, ich möchte den Ceed.

    RSA: OK können Sie haben.


    Schaue mir mit Checker das Fahrzeug an.


    Es war nur wenig verschmutzt.

    Der Checker sagte mir noch, wenn ich Sie wäre hätte ich auch den Kia Ceed genommen.



    Das Auto hat mich über 1000 km begleitet.


    Ich war mit dem Auto sehr zufrieden.

    Meiner Meinung, ein guter Golf Konkurrent.


    Sitze waren kühlbar.


    Rückgabe hat der Stationsleiter persönlich vorgenommen.

    Keine Neuschäden und er war auch sehr freundlich.


    Ich kann die Eingeupierungen nicht verstehen bei Avis.


    Ach so, was ich noch vergessen habe.

    Rsa wollte mir auch noch einen Citroen Cactus anbieten.


    Sorry Leute wie kann man so etwas eingrupieren.


    Ich habe heute mal im Avis Chat nachgefragt, was es für Fahrzeuge in Kategorie A klasse sind:


    Als Beispiel: Kumde könnte auch einen Fiat Tipo bekommen.

    Ich schrieb ihr dann im Chat, dass Fahrzeug hat doch überhaupt nix mit der A Klasse zu tun.


    Sie meinte doch, das Auto hat auch fünf Sitzplätze.

  • Du buchst Gruppe C, was CXMR entspricht. Der angebotene Golf ist doch eine vernünftige Bedienung, gerade bei Avis. Die A-Klasse in D wäre ein Upgrade und es waren offensichtlich genug C Autos da. Verstehe nicht, was dein Problem ist? Mit 516 Beiträgen solltest du doch wissen auf was du dich bei Avis einlässt.

    Das dir von offizieller Seite erzählt wurde, dass A Klasse und Tipo in der gleichen Klasse sind, kann ich nicht glauben...

  • Da die Rahmenverträge mit Sixt nun erneuert wurden, diese aber nun massiv teurer sind als Mieten über Avis und Hertz (Europcar ist schon länger kein Rahmenvertragspartner mehr), ist Sixt praktisch nicht mehr buchbar (außer in Städten/Regionen, die durch Avis/Hertz nicht abgedeckt sind) und ich werde in Zukunft deutlich häufiger bei Avis mieten.


    Hier meine Erfahrungen der ersten sechs Mieten während der letzten 2,5 Wochen (Gebucht war immer CDAR (Gruppe K) und es waren alles One-Way Mieten von Koblenz zum FRA bzw. umgekehrt)

    1. VW Tiguan BE Automatik
      Ich mag keine SUVs, aber im Grunde fühlt man sich am Steuer dann eh wie in einem Golf, nur etwas höher. Fährt sich aber solide und komfortabel
    2. Opel Astra Limousine BE Automatik
      Soweit auch in Ordnung. Die Automatik von Opel fällt hinter anderen Herstellern aber deutlich zurück und der Verbrauch ist nicht ohne.
    3. Peugeot 308 GT Limousine BE Automatik
      Sollte eigentlich erst ein Toyota C-HR werden, dann gab es aber dieses Schmuckstück mit 225 PS. Kleine Rakete aber mit ordentlichem Verbrauch.
    4. VW T-Roc BE Automatik
      Drinnen auch wieder wie ein Golf, aber recht schwammig vom Fahrgefühl. Brauche ich nicht noch mal. Verbrauch auch recht hoch.
    5. Golf Sportsvan BE Automatik
      Bringt einen von A nach B. Nicht mehr, nicht weniger.
    6. Ford Kuga DI Automatik
      Als Alternativen wurden noch C-Max und Volvo XC40 genannt. Letzteren hätte ich gerne mitgenommen, aber das ging dann plötzlich doch nicht, weil der auf der Preferred Line steht und ich keine Preferred Buchung hätte, obwohl ich den Preferred Status (Statusmatch von Sixt) habe? :/ Ich hab's nicht verstanden aber wie auch immer.
      Für einen SUV war der Wagen ok. Mit ST Line und in ganz schicker Farbe (grau-blau).


    Von regelmäßigen schönen Upgrades wie es sie bei Sixt gab (Audi A4, BMW 3er, gelegentlich bis selten auch mal Wagen aus L* oder gar X*) kann ich mich wohl verabschieden. ;(

    Einzig der Peugeot lässt hoffen, aber dass der One-Way raus gegangen ist, ist wohl auch eher die Ausnahme.

  • robs Du hast wenigstens keine Gurke bekommen, z.B. den Kia Venga AUT BE, läuft auch in CDAR. sogar mit Navi:107:


    Hast du über die Avis Webseite gebucht, oder habt ihr wegen der Firmenrate eine externe Buchungsseite? Einige Forenmitglieder berichten so, dass die Buchungen über ADAC im Preferred Konto erscheinen und kann man sogar die Karre über App auswählen, meine ADAC Buchungen sehe ich nicht in der App und den RSA interessiert mein Preferred Konto mit Daten überhaupt nicht, der Tippt gerne diese jedesmal ein.

  • ich bin jetze mal auf Avis gespannt. Unser Einkauf hat sich nach neuen Verhandlungen für einen Rahmenvertrag mit Avis entscheiden nachdem wir die letzten Jahre bei Sixt waren.

    Für mich ehr ein gefühlter Rückschritt.

    Lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    Die Zeit wird es zeigen, Preferd Card ist aber schon mal angelegt...

  • NiklasSt Ich habe keine große Ansprüche, aber Avis ist schon ein Rückschritt. Ich finde die Eingruppierung bei Avis sowieso sehr seltsam, die Autos sind oft untermotorisiert und mit wenig Ausstattung.


    Die Preferred Karte ist gut für nichts, ich habe lange President's Club Status gehabt, hat aber niemanden interessiert, wenn ich über ADAC gebucht habe und den Preferred Bereich am Flughafen für die Abholung nutzen wollte, wurde weggeschickt. Bestimmt nur Pech gehabt...

  • NiklasSt Ich habe keine große Ansprüche, aber Avis ist schon ein Rückschritt. Ich finde die Eingruppierung bei Avis sowieso sehr seltsam, die Autos sind oft untermotorisiert und mit wenig Ausstattung.

    Bei solchen Aussagen frage ich mich immer: Wie oft hast Du in den letzten Monaten bei AVIS gemietet? Ab wann beginnt für Dich "untermotorsiert"? Was ist "wenig Ausstattung"? Was bedeutet "keine großen Ansprüche"?

    Hier mal meine Historie aus den letzten 2 Monaten:

    - Flughafen Leipzig/Halle: Skoda Superb 2.0 TDI DSG, 150PS, Digitalcockpit, ACC, großes Navi, diverse Assistenzsysteme

    (Gruppe I gebucht, Upgrade auf N bekommen)

    - Leipzig Mitte: Seat Leon 1.5 TSI, 150PS; flott und mit 4,8l/100km sehr sparsam
    (Gruppe A gebucht, Upgrade auf C bekommen)

    - Leipzig Mitte: Skoda Karoq 1.0 TSI, 115 PS; den könnte man als untermotorisiert bezeichnen, dafür mit einem sensationellen Verbrauch von 5,3l/100km für ein SUV dieser Größe
    (Gruppe A gebucht, Upgrade auf E bekommen)


    - Flughafen Hamburg: Audi A4 2.0 TDI DSG mit Allrad, 190PS, Digitalcockpit, ACC, Massagesitze, diverse Assistenzsysteme

    (Gruppe G gebucht, Upgrade auf N bekommen)


    - Hamburg Hauptbahnhof: Honda Civic 1.6 TDI, 120PS, japanisch übliche Ausstattung nebst ACC

    (Gruppe B gebucht, C bekommen; One-Way-Miete)


    - Hamburg Dammtor: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG mit Allrad, 150PS, Digitalcockpit, ACC, großes Navi, Panoramadach, diverse Assistenzsysteme

    (Gruppe D gebucht, Upgrade auf M bekommen; kostenlose Miete durch Wochenendgutschein)



    Alle Fahrzeuge hatten die übliche Aussattung mit Navi, Tempomat, Sitzheizung, nettem Mediasystem mit großem Display, Assistenzgedöns in verschiedener Vielfalt und manchmal auch mehr. Also all das, was ich persönlich unter "keine großen Ansprüche" verbuchen würde. Die Motorisierung war immer der Fahrzeugklasse angemessen. Bei 4 von 6 Mieten gab es das Preferred-Upgrade, auch damit kann ich gut leben.


    Teils gab es bei der Abholung eine Auswahl, manchmal aber auch nicht. Bei der letzten Miete hätte ich auch einen A4 40TFSI mitnehmen können, ich wollte aber einen Diesel, daher ist es der Octavia geworden. Die Mitarbeiter sind meistens sehr nett und zuvorkommend, mit Ausnahme des HAM, da gibt es leider ein paar schwarze Schafe.


    Wer wissen will, was wirklich lausige Fahrzeuge sind, der sollte einmal im Jahr bei Buchbinder zuschlagen. Dort durften wir - als großzügiges "Upgrade" von MDMR - einen zweieinhalb Jahre alten Fiat Tipo mit 80tkm und teils zerfleddertem Innenraum mitnehmen, natürlich ohne Navi oder vernünftigem Mediasystem. Hat uns one way von Berlin nach Leipzig gebracht, viel mehr aber auch nicht. Für ein Fahrzeug, das bei denen sonst unter "Intermediate" läuft, absolut gruselig und eher bei einem griechischen Billigvermittler zu erwarten. Als Krönung gab es dann noch Stress bei der Rückgabe, weil jeder Kratzer pinnelig aufgenommen wurde und am Ende einer mehr vorhanden war, als auf dem Protokoll stand. Zum Glück über Aurum Cars abgesichert, somit gings auch preislich einigermaßen... ;)