Fragen zu Europcar

  • Eigene Entscheidung. Eigenes Risiko.

    Ein Risiko sehe ich hier nicht:

    Normalerweise würde ich dann den Beleg einscannen und zusammen mit dem Foto des BC und dem Kilometerstand an "nachfrage@..." schicken und um Erstattung der 8 Liter Diesel bitten.

    Habe ich bereits erfolgreich an anderen Stationen praktiziert.

  • bei manchen "Kunden"braucht man sich echt nicht wundern über die Zustände in der Branche...


    Machs einfach richtig dann kann dir keiner was anhaben, wozu mitspielen und die Zustände für alle negativ beeinflussen?

  • Blöde Frage, aber was heißt überhaupt tanken "nach BC" ? Orientierst du dich da am Durchschnittsverbrauch? Wie funktioniert das?


    Angenommen ich fahre erst 100 km sehr sparsam und verbrauche 5 Liter. Dann gebe ich 100 km Vollgas und verbrauche 10 Liter. Im Durchschnitt habe ich dann 7,5 Liter auf 100 km verbraucht.


    Danach tanke ich spaßeshalber voll und fahre erneut 100 km Vollgas und verbrauche wiederum 10 Liter.


    Insgesamt habe ich somit 25 Liter verbraucht auf 300 km. Macht im Durchschnitt 8,33 Liter.


    Seit dem Tanken bin ich 100 km gefahren und tanke somit großzügig "nach BC" 8,5 Liter nach. In Wirklichkeit fehlen aber 1,5 Liter.


    Läuft es so?

  • Es ehrt natürlich alle die das Auto volltanken und den Sprit vom Vormieter gleich mitbezahlen. Ich würde auch volltanken wenn ich ein vollgetanktes Auto bekäme. Habe ich aber noch nie.


    Ich bezahle den Sprit vom Vormieter eben nicht mit, weil ich nach Abholung kurz an der Tanke prüfe, ob der Wagen voll ist. Das Geld hole ich mir wieder und gebe dann ein volles Auto wieder ab.

    Wenn du der Vormieter bist, der nicht vollgetankt hat, wird dir das dann hoffentlich in Rechnung gestellt.


    Und wenn du schreibst, dass du noch nie(!) ein vollgetanktes Auto bekommen hast, merkt man schon, dass an deiner Herangehensweise was nicht stimmen kann. Bei mir ist es die Ausnahme, dass mal Sprit fehlt. Aber das kommt davon, wenn man sich nur auf den BC verlässt...


    Was Prepaid Mieten damit zu tun haben sollen, dass du dir das Nachtanken nicht erstatten lassen könntest, ist mir übrigens nicht klar?

  • Wie mir ein erfahrener Nutzer der ersten Stunde mal so schön schrieb: don't feed the troll! ;)


    Oder um es anders zu formulieren: wer die Funktionsweise des "BC" nicht versteht und entsprechend auch nicht den Fehler im System "nach BC tanken" zu erfassen vermag, dem ist auch argumentativ nicht beizukommen.

    Merkt man am Zirkelschluss "Ich habe nach BC getankt und dabei noch nie bis zum Klick getankt, entsprechend habe ich noch nie ein volles KFZ erhalten!". Da fehlt einfach komplett die Einsicht dass dann entsprechend das eigene System nicht funktioniert. :/


    Was das aber mittlerweile mit Frage(n) zu Europcar zu tun hat?

    Einmal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • Es ist nunmal so, dass die AGB sagt, du sollst das Auto vollgetankt zurückgeben. Da kannst du dich jetzt drehen und winden wie du willst, dein System ist nunmal nicht AGB-konform.


    Im Übrigen ist es - wie gesagt - die Ausnahme, dass Autos eine signifikante Fehlmenge aufweisen. 50-100 km vor Abgabe tanken ist ein asoziales Verhalten und wird zum Glück! nur von einer Minderheit betrieben. Ausserdem sieht man als erfahrener Mieter einfach anhand der Restreichweite, ob da was fehlt oder nicht.


    Bei einem A6 3.0 sind z.B. ca. 850 km Restreichweite bei vollem Tank normal. Wenn da auf einmal nur noch 700 steht, fahr ich halt tanken und schau was reinpasst. Meistens trotzdem nur 1-2 L, weil der vor mir einfach geheizt ist.


    Wie gesagt, keiner hat damit allzu große Probleme außer dir, was dir definitiv zu denken geben sollte.

  • Mal ganz unabhängig davon, was ich von „nach BC tanken“ halte, ließe es sich in deinem Beispiel ja ausrechenen, was rein muss, wenn man weiß, wie viel man beim ersten Mal getankt hat - 25 müssen insgesamt rein, 15 sind schon drin, also noch 10.

  • Wer frei von Sünde ist und so

    Ich hab das nur einmal praktiziert, weil 40 km vor der Station die Reserve wirklich erschöpft war und gerade eine Tankstelle da war. Bin danach dann extrem sparsam gefahren und hab damit den Nachmieter um 2-2,5 Liter gebracht. Ist natürlich nicht die feine Art, aber dafür hau ich die Autos sonst einfach jedes Mal bis zum 2. Klicken voll und freue mich, dass es Leute gibt die es anders handhaben und mit der Betankungsgebühr meine Miete subventionieren.
    Edit: Mein Auto gang damals übrigend direkt an Cram und der hat es überlebt :106:

  • Manchnal

    Mal ganz unabhängig davon, was ich von „nach BC tanken“ halte, ließe es sich in deinem Beispiel ja ausrechenen, was rein muss, wenn man weiß, wie viel man beim ersten Mal getankt hat - 25 müssen insgesamt rein, 15 sind schon drin, also noch 10.

    Wieso das denn? Beim ersten tanken bin ich 200 km gefahren, habe laut BC 7,5 Liter verbraucht und 15 Liter getankt. Beim zweiten tanken bin ich 100 km gefahren und der BC zeigt 8,33 Liter im Durchschnitt an. Woher weiß ich jetzt, dass ich 10 Liter tanken muss?

  • Wieso das denn? Beim ersten tanken bin ich 200 km gefahren, habe laut BC 7,5 Liter verbraucht und 15 Liter getankt. Beim zweiten tanken bin ich 100 km gefahren und der BC zeigt 8,33 Liter im Durchschnitt an. Woher weiß ich jetzt, dass ich 10 Liter tanken muss?

    Weil ich weiß, dass ich insgesamt 300 km gefahren bin für welche der Boardcomputer den Durchschnittsverbrauch errechnet hat. Also muss ich meine Rechnung auf die gesamte Strecke beziehen, für die der BC den Verbrauch ermittelt hat, diese muss sein: (300/100) * 8,33 = 25 und davon muss ich das abziehen, was ich schon reingefüllt habe, nämlich 15 Liter, womit ich auf 10 Liter komme.


    Wer anders nach Bordcomputer tankt muss diesen entweder nach jedem Tanken zurücksetzen oder macht es halt auch einfach mathematisch-handwerklich falsch, dann muss man sich nicht wundern, wenn da nix gescheites rauskommt.