Fragen zu Europcar

  • Rechnungslegung ist dann ja im Juli - daher meine ich, dass 16% auf der Rechnung stehen dürften. Die Leistungserbringung ist aber natürlich z.T. im Juni, dahingehend könnte ggf. ein Misch-Satz nach Tagen auftauchen - würde ich aber nicht von ausgehen.

    Danke ich werde dann berichten wie es ablief

  • Moin in die Runde,


    für einen bevorstehenden Urlaub habe ich bei Europcar ein Fahrzeug reserviert. Die Abholung soll morgen (laut Reservierung und Bestätigung) um 17:30 Uhr in der Station Hamburg Rödingsmarkt erfolgen. Nun bin ich gestern durch Zufall an der Station vorbeigekommen und im Schaufenster hing ein großes Schild mit angepassten Öffnungszeiten. Diese sind Montags bis Freitags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Nun frage ich mich, wie die Abholung erfolgen soll, wenn die Station eigentlich schon geschlossen ist. Hat hierzu eventuell jemand Erfahrungen? Mir liegt eine bestätigte Reservierungsbestätigung vor. In dieser werden die Öffnungszeiten auch bis 18 Uhr angegeben. Ich bin bei Europcar etwas sensibel, da ich vor Wochen schon einmal die Erfahrung gesammelt habe, das ich für eine Station eine Reservierung vornehme konnte, welche - bedingt durch Corona - eigentlich geschlossen ist. Dies kam dann nur nach Nachfrage durch mich heraus. Zu meiner morgigen Miete habe ich dem SMT von Europcar auch schon geschrieben, aber da kam meine Reaktion.

    Welches Vorgehen würdet ihr denn empfehlen?

  • Nicht nur vorbeifahren sondern vorher Mal Kurz reingehen und klären ?

    Durch Corona ist doch viel durcheinander, und es schadet nicht wenn man selbst etwas Mitwirkung zeigt.

    Vielen Dank für den Tipp, leider hatte die Station gestern Nachmittag schon geschlossen, daher war ein persönlicher Austausch und Rückfrage nicht möglich - ich hätte das sonst natürlich schon gemacht.


    Ich nehme an, dass die Rufnummer, welche mir Europcar für die Station auf der Internetseite anzeigt, zu einem zentralen Callcenter führt, oder? Leider muss ich morgen arbeiten und kann daher nicht zwischendurch mal „reinschauen“.

  • Abholung geht nur bis 17 Uhr. Durch Corona können sich die Öffnungszeiten gelegentlich ändern. Empfehlung: sei vor 17 Uhr da :)

    vielen Dank für die Info, vielleicht bin ich da jetzt sehr naiv, aber wenn ich vor vier Wochen eine Reservierung platziere und als Abholzeit 17:30 Uhr angebe, mir die Reservierung bestätigt wird und auch die Öffnungszeiten in der entsprechenden Bestätigungsmail dies so widerspiegeln, wäre doch eine Info seitens Europcar hilfreich, um vielleicht etwas besser planen zu können. Auch wenn ich Verständnis für die aktuelle Lage habe, kann ich nicht verstehen, warum ich als Kunde da eine Holschuld habe...

  • vielen Dank für die Info, vielleicht bin ich da jetzt sehr naiv, aber wenn ich vor vier Wochen eine Reservierung platziere und als Abholzeit 17:30 Uhr angebe, mir die Reservierung bestätigt wird und auch die Öffnungszeiten in der entsprechenden Bestätigungsmail dies so widerspiegeln, wäre doch eine Info seitens Europcar hilfreich, um vielleicht etwas besser planen zu können. Auch wenn ich Verständnis für die aktuelle Lage habe, kann ich nicht verstehen, warum ich als Kunde da eine Holschuld habe...

    Du bist doch nicht erst seit gestern dabei. Europcar ist Europcar ist Europcar, dass dich da noch irgend etwas wundert..

    Einmal editiert, zuletzt von bwler ()

  • Ich nehme an, dass die Rufnummer, welche mir Europcar für die Station auf der Internetseite anzeigt, zu einem zentralen Callcenter führt, oder? Leider muss ich morgen arbeiten und kann daher nicht zwischendurch mal „reinschauen“.

    Meist ist die umgeschaltete ja. Der Agent im Callcenter kann aber direkt in Station fragen oder verbinden. Freundlich aber bestimmt bleiben. Alternativ bzw. zusätzlich Mail mit Prio hoch und Betreff „ABHOLUNG HEUTE 17.30??? —-> Bitte Anruf 01425/42467 // Reservierung 0815“ und kurzen netten Text. Die Mädels und Jungs haben es schon schwer genug mit der Kurzarbeit, da hilft etwas freundlich sein meist.

  • Meist ist die umgeschaltete ja. Der Agent im Callcenter kann aber direkt in Station fragen oder verbinden. Freundlich aber bestimmt bleiben. Alternativ bzw. zusätzlich Mail mit Prio hoch und Betreff „ABHOLUNG HEUTE 17.30??? —-> Bitte Anruf 01425/42467 // Reservierung 0815“ und kurzen netten Text. Die Mädels und Jungs haben es schon schwer genug mit der Kurzarbeit, da hilft etwas freundlich sein meist.

    Moin Christoph123,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich heute Morgen direkt ans Telefon geklemmt und konnte auch problemlos jemanden erreichen. Wir haben gemeinsam eine gute Lösung gefunden, sodass der Miete wohl nichts mehr im Wege stehen sollte. Der Kollege in der Station war auch sehr freundlich und lösungsorientiert.

  • Für meine noch laufende Miete war ursprünglich die Abholzeit auf 11 Uhr festgelegt. Aufgrund beruflicher Komplikationen wusste ich ein paar Tage vorher, dass ich schon früher, gegen 8 Uhr abholen muss und war, um das abzuklären extra im Vorfeld in der Station. Da ich auch früher würde abgeben können fragte ich, ob die Rückgabezeit danm einfach auch auf 8 Uhr geändert werden könne, damit kein weiterer Miettag anfällt.


    Dort hieß es, das sei kein Problem. Natürlich kam es jetzt aber wie es kommen musste, auf dem Mietvertrag taucht der Zusatztag auf. Bei der Abholung hatte ich etwas gepennt und das nicht direkt gemerkt.


    Wie verhält es sich nun, wenn ich das Auto später als zur vereinbarten Rückgabezeit abgebe? Im Grunde habe ich ja 21 Stunden "Zeit" bis ein neuer Miettag anfängt. Oder kommt da dann auch irgendeine Gebühr drauf?