Reisespaß - Eure Urlaubsgeschichten

  • Sirmione am Gardasee ist ziemlich voll, Aussicht vom Balkon ist fein, Impfnachweis wollte bisher keiner sehen, werden wir aber für Sightseeing brauchen.

    Parkordnung im Hotel ist typisch für italienische Orte mit wenig Platz: Schlüssel bei der Rezeption abgeben, Autos werden 3-4 hintereinander geparkt, wenn man seins haben will, kurz vorher Bescheid geben und schon wird durch das Personal umrangiert. Für mich okay.

    B6F7AB47-A901-4BB9-A2D2-164E8ED14547.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Da ihr alle nun das Auto von meinem letzten Urlaub kennt auch noch ein paar Erfahrungen des Urlaubs.


    IMG_8721.JPEG


    Meine Freundin ist gebürtige Kroatin, ihr Vater stammt jedoch aus Bosnien und hat da auch das Elternhaus nach dem Krieg übernommen und weitestgehend wieder hergerichtet. Unser Urlaub war so geplant, die erste Woche in Bosnien im Elternhaus zu verbringen, die zweite Woche in Kroatien und das direkt anschließende Wochenende wurden wir in der Schweiz auf einer Hochzeit eingeladen. Meine Erfahrungen werden sich jetzt nur auf Bosnien beschränken, da hier vermutlich mehr Leute bereits mit Kroatien und Schweiz Erfahrungen sammeln konnten. Zu beiden Ländern schreibe ich unten nur die aktuelle Corona-Lage bzw. wie es empfunden habe.


    Es war tatsächlich mein erster Aufenthalt in Bosnien und Herzegowina und auch sonst hatte ich, bevor ich meine Freundin kennenlernte, wenig bis gar nichts mit dem Land zu tun gehabt. Es liegt südosteuropäisch auf dem Balkan und ist umgeben von Kroatien, Serbien und Montenegro. Als ehemaliger Teil Jugoslawiens spielte Bosnien eine große Rolle im Rahmen der Jugoslawienkriege und infolge des beginnenden Zerfalls der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien wuchsen besonders mit Kroatien die Spannungen zwischen 1990 und 1991, die dann letztendlich von 1992 bis 1995 zu dem sog. Bosnienkrieg führte. Ich möchte auch gar nicht weiter ins Detail gehen soll ja ein Urlaubsbericht werden jedoch gehört das eben zum Teil der Geschichte dazu und auch heute merkt man noch die Spannungen zwischen Serben und Kroaten besonders zwischen den Ethnien. Auch jetzt beim Schreiben läuft mir ein leichter Schauer runter wenn ich dran denke, wie der Vater von der Kampflinie erzählt, welche sich gerade mal 1km Luftlinie vom Haus entfernt befand.


    IMG_8617.JPEG


    Das Dorf in dem wir uns befanden liegt unweit der Kroatischen Grenze nordöstlich der Stadt Gradačac im Kanton Tuzla. Ein wahnsinniges kleines Dorf, welches zu den Stoßzeiten fast nur aus Deutschen, Österreicher und Schweizer besteht und ansonsten ganze 347 Einwohner (Stand 2013) zählt. Schon am Grenzübergang von Kroatien zu Bosnien merkt man, okay man befindet sich definitiv in einem anderen östlichen Land. Als Halbrusse bin ich es zwar schon gewohnt, aber für Menschen, deren östlichste Erfahrung Kroatiens Strände nicht übersteigt, ist das vermutlich nochmal was ganz anderes. An der Grenze wird man genaustens durchleuchtet, was man denn als nicht-Bosnier und nicht-Kroate in ihrem Land verloren hat. Kleine Anmerkung - mein digitaler Impfausweis wurde aber dennoch gescannt, hat mich dann doch bisschen verwundert (In Anbetracht des technischen Fortschritts).


    Ansonsten möchte ich mehr Bilder wie Worte sprechen lassen.


    IMG_8622.JPEG


    IMG_8723.JPEG


    IMG_8720.JPEG


    Es ist ein wunderschönes Land, sehr viel Natur, unglaublich herzliche Menschen. Jeder kennt jeden und es verging keine halbe Stunde, in denen wir im Garten saßen und nicht einer zumindest beim vorbei fahren gewunken hat. In der Regel kommt jeder auf ein Bier rein und es endet in einer endlos Unterhaltung.


    IMG_8619.JPEG


    Vermutlich auch gezeichnet vom Krieg ist Bosnien und seine Bewohner ein sehr religiöses Land. Jedes Dorf hat seinen eigenen jährlichen Feiertag und prompt fand ich mich inmitten der Zeremonie wieder. Ein riesige Menschenmasse versammelte sich vor der, nach dem Krieg neu aufgebaute Kirche und lauschten eine Stunde dem Pastor. Im Anschluss wird Kolo getanzt, ein traditioneller Volkstanz. Corona? Als ob sowas noch nie gab.


    IMG_8727.JPEG


    IMG_8616.JPEG


    Aber der Krieg hat auch seine Schattenseiten hinterlassen und als ärmeres Land ist dies auch deutlich zu sehen. Eines Tages brachte ich den Vater in ein Krankenhaus, aufgrund einer Entzündung im Ohr. Auch hier lasse ich lieber Bilder sprechen, jedoch möchte ich definitiv nicht in so einem Land krank werden.


    IMG_8609.JPEG


    IMG_8610.JPEG


    IMG_8603.JPEG


    IMG_8607.JPEG


    Außerdem finden sich am Straßenrand lauter kaputte und zerfallende Häuser, die Straßen sind, wie man sie sich vorstellt - eine reine Buckelpiste. Es ist alles ein wenig einfacher, dafür aber um so herzlicher. Es hat mich so sehr aus meinem Alltag entschleunigt, man ist aufgestanden und hatte nicht die normalen Gedanken im Urlaub: Wo fahr ich heute hin? Was schau ich mir heute an? Wo gehen wir heute essen? Man kommt zur Ruhe, genießt die Natur und die Zeit mit seinen Mitmenschen.


    Corona spielt in diesem Land mittlerweile eine untergeordnete Rolle. Maske wird nur noch im großen Supermarkt oder im Restaurant getragen und dort auch nur halbherzig. Wir hatten zur Sicherheit eine Corona Test gemacht, diesen hätten wir uns aber auch sparen können. Zwei Sekunden mit dem Stäbchen auf der Zunge getippselt, 3 Minuten später hat man sein Ergebnis und war umgerechnet 5€ ärmer.


    Achja und einen Dauergast hatten wir während unserem Aufenthalt:


    F69C013D-6D39-483D-9315-301BFFA1A826.jpg


    Jeden Abend kam er uns besuchen, wartete dabei aber jedes mal am Tor bis man ihn herein ruft. Ruft man ihn nicht, kam er auch nicht herein. Dann gabs meistens Streicheleinheiten und bisschen Fleisch was vom Tag übrig geblieben ist. Daraufhin ist er meistens eingeschlafen und blieb auch die ganze Nacht an Ort und Stelle liegen. Hätte ich Zeit und Platz hätte ich ihn bestimmt mitgenommen... ?(


    Ansonsten zur Corona Lage in Kroatien:


    Wir waren in Vodice, die Stadt wurde überflutet von Touristen und am Strand lagen alle dicht an dicht gedrängt. Allein schon aus ästhetischer Sicht absolut nicht meins und wir haben uns abseits des Trubels niedergelassen. Am Abend wurde auf der Promenade auf die Maske verzichtet, in Restaurants offiziell bis zum Platz Maskenpflicht aber gehalten hat sich keiner dran. Auch hier haben wir uns vor Abfahrt vorsichtshalber getestet, hier wurde alles genau strukturiert und der Test wurde auch ernst genommen. Nach 15 Minuten hat man sein Ergebnis in digitaler und Papierform. Kostenpunkt: umgerechnet ca. 20-25€


    Corona-Lage Schweiz:


    Wir sind wieder im zivilisierten Umgang mit Corona. Überall wo man muss wird die Maske auch getragen. Sowohl vor als auch nach der Hochzeit haben wir uns testen lassen. Gefeiert wurde mit ca. 80 Personen im Valbella Resort in der Lenzerheide. Hygiene-Konzept hat meines Erachtens gepasst, es wurde 3G kontrolliert und ich hatte auch kein schlechtes Gefühl bei der Sache. 95% der Gäste war sowieso schon doppelt geimpft.


    Zum Abschluss noch die Grenzkontrollen:

    Deutschland --> Bosnien: kontrolliert wurde nur an der Slowenisch-Kroatischen und an der Kroatisch-Bosnischen Grenze (3G)

    Bosnien --> Kroatien: kontrolliert nach 3G und Einreiseformular

    Kroatien --> Deutschland: keine Kontrollen

    Deutschland --> Schweiz: keine Kontrollen

    Schweiz --> Deutschland: keine Kontrollen

    2 Mal editiert, zuletzt von stefnkn ()

  • Danke, interessante Einblicke. War vor einigen Jahren in Sarajevo, und auch da sind die Narben des Krieges überall erkennbar. Die schaurige Geschichte der Belagerung, der Tunnel unter dem Flughafen, die wiederhergestellte Seilbahn und die verlassene, verfallene Bobbahn, es gab viele Orte wo ich ein beklemmendes Gefühl hatte. Aber insgesamt sehr nette Leute und eine gute Reiseempfehlung. Mostar fand ich auch nett. Wenn die nur nicht alle überall so extrem rauchen würden. Restaurant drinnen essen ohne nachher zu stinken kannste vergessen.

  • Jemand hier mit Erfahrungen mit GoldenAppleCars auf den Seychellen? Preise scheinen jedenfalls deutlich günstiger als bei EC und Sixt und billiger-mietwagen.de, die Station wäre noch dazu keine 2min vom Hotel weg.

    Danke, falls jemand was weiß.

  • Jemand hier mit Erfahrungen mit GoldenAppleCars auf den Seychellen? Preise scheinen jedenfalls deutlich günstiger als bei EC und Sixt und billiger-mietwagen.de, die Station wäre noch dazu keine 2min vom Hotel weg.

    Danke, falls jemand was weiß.


    Ich würde gar nix im Voraus buchen, allein weil du so EUR und vor Ort in SCR zahlen kannst.

  • Bessere Preise.


    Dein Ansatz einen lokalen Anbieter zu nehmen ist überhaupt der richtige.


    Von der Qualität gibts quasi keinen Unterschied, die Mietwagen sind bei allen Anbietern gleich oder ähnlich Touri Nummernschild inklusive.


    Mietwagen brauchst übrigens nur auf Mahe

  • Normalerweise mindestens 3 Nächte, da aber leider alle Clubs und co dieses Jahr wohl nicht mehr aufmachen dürfen und die Stadt quasi Tod ist (du kannst dort nicht mal ein Bier im Restaurant bestellen) würde ich mur sehr gut überlegen ob ein anderes Reiseziel nicht mehr Sinn macht.


    Zumal es allgemein deutlich geeignetere Pärchenurlaube gibt ^^

  • Normalerweise mindestens 3 Nächte, da aber leider alle Clubs und co dieses Jahr wohl nicht mehr aufmachen dürfen und die Stadt quasi Tod ist (du kannst dort nicht mal ein Bier im Restaurant bestellen) würde ich mur sehr gut überlegen ob ein anderes Reiseziel nicht mehr Sinn macht.


    Zumal es allgemein deutlich geeignetere Pärchenurlaube gibt ^^

    Guter Punkt! Hab nur gelesen, dass die Einreise wieder möglich ist und mich noch nicht weiter mit den Regeln vor Ort beschäftigt. Fällt dann für einen Silvestertrip wohl eher aus.


    Bei uns würde nichts gegen einen gemeinsamen Urlaub dort sprechen. Aber Pärchenurlaub soll mal jeder für sich selbst definieren - zum Glück :106:


    Edit: Auch wenn mich ein Alkoholverbot absolut nicht stört, so soll das ja scheinbar ebenfalls mit der Öffnung fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • Auch wenn mich ein Alkoholverbot absolut nicht stört, so soll das ja scheinbar ebenfalls mit der Öffnung fallen.

    Nicht in Bangkok, die Stadt wurde explizit ausgeschlossen. Das Alkoholverbot fällt aber vermutlich in den anderen Provinzen.

    Bei uns würde nichts gegen einen gemeinsamen Urlaub dort sprechen.

    Warst du schon mal dort? Circa 80% der Tipps die ich dir in der Stadt geben könnte würde ich vermutlich eher nicht als Paar machen ^^

    Klar tagsüber kann man sich mal den Königspalast, paar Tempel oder einen Markt geben. Wirklich einzigartig ist es aber vorallem nachts.


    Allerdings eignen sich dafür die Inseln umso besser für einen romantischen Urlaub. Ko Lipe wäre mein Tipp, wobei momentan vermutlich selbst auf Ko Samui auch nicht viel mehr los sein dürfte.

  • In der nächsten Woche steht ein kurzer Ausflug in die Schweiz an (Kanton St. Gallen) bevor, der ursprünglich für März 2020 angedacht war und seitdem aus diversesten Gründen 5 mal verschoben wurde. Noch in der letzten Woche dachte ich mir, es könne beim 6. Anlauf nichts mehr schief gehen, aber so sicher bin ich mir nicht mehr :D

  • Den Ausflug von Samstag bis Montag nach Bad Hofgastein werden wir wohl absagen können, nachdem dort jetzt ab Montag ein Lockdown für alle kommen soll…..Danke Impfgegner…..

  • Haben wir einen generellen Reisethread???

    Naja hat jemand empfehlungen für ein paar Tage am Strand an der US Ostküste?? (so ecke North Carolina +/-)

    ich schmeiß das mal hier rein ;)


    War vor einigen ganz vielen Jahren in Daytona Beach. Hat mir super gefallen, war nicht ganz so überfüllt wie so manch andere ecken und hat einen ewig langen strand

  • Hat wer abseits der Standard Sehenswürdigkeiten Tipps fürs erste Mal New York?

    Auch besonders Restaurant-/ Foodempfehlungen?

    Ich hatte zum Beispiel Hawksmoor angepeilt, weil mich das Rinderfilet bei denen in London dermaßen begeistert hat...