Wenn die 368 neuen Kohlekraftwerke dort erstmal ans Netz gehen ist auch wieder für genug Strom gesorgt
Die Halbleiterproblematik und Folgen für den Automarkt
-
-
Kraftwerke gibts schon genug. Aber die bekommen keine Kohle mehr aus Australien wegen den andauernden Streitigkeiten und sie selbst haben irgendwie 200 Kohleminen aus "Sicherheitsgründen" geschlossen in den letzten Jahren, die wollen sie jetzt wieder aufmachen und wieder deutlich mehr selbst produzieren. Aber bis 2030 dürfte der Kohleverbrauch in China noch deutlich weiter steigen.
-
Die haben einen staatlich gedeckelten Strompreis. Wenn die Kohlepreise zu hoch sind, lohnt es sich für die Kohlekraftwerke nicht mehr Strom zu produzieren, da sie dann Verluste machen. Daher kommt es immer wieder zu Stromausfällen.
-
-
Wenn die Kohlepreise zu hoch sind, lohnt es sich für die Kohlekraftwerke nicht mehr Strom zu produzieren, da sie dann Verluste machen. Daher
kommt es immer wieder zu Stromausfällen.stellen die Kraftwerke bei Verlust die Stromproduktion voruebergehend ein. -
-
Die können wohl auf unterschiedliche Chip-Hersteller zurückgreifen und wenn der eine nicht liefert, meldet sich schon ein anderer. Komfortable Situation.
-
-
Außerdem sind da weniger Steuergeräte verbaut. Ich glaube, sogar nur ein zentrales. Das schmälert natürlich das Problem.
-
Polestar schafft es derzeit auch, konfigurierte Modelle sind Ende Dezember lieferbar, Vorkonfigurierte kommen Mitte November.
Entweder es liegt an der Produktionsstätte "China" oder weil sie quasi "einfacher Zusammenbaubar" sind da alle Vollausstattung haben die per Software aktiviert wird oder eben nicht. Macht den ganzen Einkauf und Prozess einfach leichter kann ich mir vorstellen.
-
Außerdem sind da weniger Steuergeräte verbaut. Ich glaube, sogar nur ein zentrales. Das schmälert natürlich das Problem.
so hab ich das bei Tesla auch verstanden, die haben deutlich weniger als die anderen Hersteller und somit dann eher ein Riesenproblem als viele kleine.
-
-
https://www.zeit.de/mobilitaet…roautos-krise-unterschied
tl;dr
- Tesla hat die Bestellmengen bei Chip Herstellern mit Beginn Corona-Krise nicht gekürzt
- viele Standardhalbleiter im Einsatz die durch Umprogrammierung vielfältig einsetzbar sind
-
Und Tesla nutzt Halbleiter in aktuellen Fertigungsverfahren.
Das kann auf den Anlagen gebaut werden, auf denen auch die Chips für die Unterhaltungselektronik produziert werden.
-
BMW verbaut ab sofort in einigen Modellen keine Touchscreens, um lieferfähig zu bleiben:
-
-
Benutzt überhaupt jemand den Touchscreen, wenn man den iDrive Controller zur Verfügung hat?
-
Benutzt überhaupt jemand den Touchscreen, wenn man den iDrive Controller zur Verfügung hat?
Also ich nutze es wenn ich apple car play am laufen habe und spofity bediene
-
Also ich nutze es wenn ich apple car play am laufen habe und spofity bediene
Satan!
-
-
Gibt es bei Fahrzeugen ohne idrive Rad dann nur noch Sprachbedienung? Gruselig.
-
Gibt es bei Fahrzeugen ohne idrive Rad dann nur noch Sprachbedienung? Gruselig.
Betrifft ja nur den neuen 2er und der hat noch Touch. In den anderen Modellen bleibt der Controller (erstmal).
-
-
-
Ok, danke. Hab ja zum Glück noch Zeit. Aber die letzten 12 Monate Leasing laufen schon.
-
Nun also auch das Touchpad bei BMW: