Ich werfe noch BeCharge in den Raum.
Elektroladetarife
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Ich werfe noch BeCharge in den Raum.
Dazu muss man sagen, dass die Abo-Tarife zum 1.11. nicht mehr buchbar sein werden. Es gibt dann neue Tarife - die sind mir nicht bekannt, werden aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr so günstig sein.
Bisher war das aber durchaus eine gute Variante.
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Wirklich verstehen tue ich die Preise nicht. Im Einkauf ist die kWh für die Betreiber wahrscheinlich irgendwo bei ~20 Cent. 200% Marge aufschlagen finde ich schon ziemlich frech, mehr als 45 Cent ohne Abo dürfte es mit ausreichend Marge, Infrastruktur- und Verwaltungskosten nicht sein.
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Wirklich verstehen tue ich die Preise nicht. Im Einkauf ist die kWh für die Betreiber wahrscheinlich irgendwo bei ~20 Cent. 200% Marge aufschlagen finde ich schon ziemlich frech, mehr als 45 Cent ohne Abo dürfte es mit ausreichend Marge, Infrastruktur- und Verwaltungskosten nicht sein.
Ich denke, da spielt viel rein. Wirklich gratis sind Ladesäulen und ggf. Nutzungsrechte aber nicht - und die Auslastung ist oftmals ja auch nicht so wahnsinnig gut. Bei CCS ist das dann nochmal eine andere Liga kostenmäßig.
Ob der Preis immer gerechtfertigt ist: sicher nicht (ist ja auch Marktwirtschaft). Aber 45ct/kWh für ad-hoc Laden halte ich pauschal eher als zu niedrig gegriffen.
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Also wenn ich dagegen den Benzinpreis ohne Steuern halte und den dortigen Aufwand berücksichtige, halte ich die 120% Aufschlag ggü EK schon für fair.
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Dazu muss man sagen, dass die Abo-Tarife zum 1.11. nicht mehr buchbar sein werden. Es gibt dann neue Tarife - die sind mir nicht bekannt, werden aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr so günstig sein.
Bisher war das aber durchaus eine gute Variante.
Habe mal ein bisschen im Internet gestöbert und folgendes zu den neuen Be Charge Tarifen gefunden:
Sie können aus 4 Optionen wählen, mit denen Sie feststellen können, welcher Plan für Ihren Verbrauch am besten geeignet ist, um zu einem ermäßigten Preis im Vergleich zu dem von Be Charge definierten und in der App für Verbrauchsaufladungen veröffentlichten Preis aufzuladen!
BE FREE
Monatliche Gebühr: 0,00€
Ermäßigung auf den verbrauchsabhängigen Tarif**: 0%
BE START *neu*
Monatliche Gebühr: 9,90€
Ermäßigung auf den verbrauchsabhängigen Tarif**: 20%
BE MEDIUM *neu*
Monatliche Gebühr: 13,90€
Ermäßigung auf den verbrauchsabhängigen Tarif**: 30%
BE PREMIUM *neu*
Monatliche Gebühr: 19,90€
Ermäßigung auf den verbrauchsabhängigen Tarif**: 40%Sind immer noch gute Preise meiner Meinung nach.
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Was bedeutet „verbrauchsabhängiger Tarif“ und wie teuer ist der?
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piet - hoffen wir, dass er sich noch ändert.Screenshot_20231021-093207.png
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Dazu muss man sagen, dass die Abo-Tarife zum 1.11. nicht mehr buchbar sein werden. Es gibt dann neue Tarife - die sind mir nicht bekannt, werden aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr so günstig sein.
Bisher war das aber durchaus eine gute Variante.
Es ist immer das gleiche Spielchen mir günstigen Anbietern - paar Monate Kundenstamm sammeln, dann zu Marktpreisen wechseln.
Selbst ich als gewohnter Optimierer finde es etwas schwierig, hinterherzukimmen und alle paar Monate den Anbieter zu wechseln.
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Habe mal ein bisschen im Internet gestöbert und folgendes zu den neuen Be Charge Tarifen gefunden:
...Sind immer noch gute Preise meiner Meinung nach.
Meiner Meinung nach nicht. Man zahlt 20€ pro Monat, um dann an DC statt für 95ct für 57ct/kWh zu laden. Den Preis kann man auch woanders ganz ohne Grundgebühr haben.
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Ich nutze überwiegend den Ladetarif M von EnBW für 5,99 Euro Grundgebühr im Monat und zahle 49 Cent/kWh an ihren eigenen und 57 Cent/kWh an Fremdsäulen. Damit bin ich dann teilweise immer noch günstiger, als manche "lokale" Anbieter, wo gerne für's AC-Laden mal 62 Cent/kWh aufgerufen werden. Außerdem brauche ich mir keine Gedanken darum machen, welche Ladesäulen ich verwenden kann und welche App ich nun benutzen muss. Auf längeren Strecken nutze ich die Ladeplanung vom Navi und fertig. Nur IONITY fahre ich nicht an. Verstehe nicht, warum Laden dort so teuer ist.
Eine Ladekarte bekommt man bei EnBW ja auch, aber die habe ich noch nie benötigt. Bisher hat mit der App alles funktioniert.
Im Rhein-Main-Gebiet nutze ich noch das Netzwerk von TankE. Dort lade ich dann auch für 49 Cent/kWh (ohne Grundgebühr).
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was man zum Beispiel bei EnBW teilweise noch gegen rechnen kann, so doof es klingt: Parkgebühren.
Angenommen, ich lade in einer Großstadt pro Stunde 11 kWh a 59 Cent, so zahle ich 6,49€, parke aber ja kostenlos währenddessen
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Der Vollständigkeit halber, ich nutze Mercedes Me Charge, bereitgestellt wird das von Digital Charging Solutions GmbH, also genauso wie BMW Charge. Dieser hat vor kurzem die Preiserhöhung ab dem 01.11. bekanntgegeben.
Unterschieden wird hier zwischen den Tarifen S, M und L
Me Charge S:
Grundgebühr 0,00 EUR / Monat
AC-Laden: Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren.
Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem
Ladevorgang.
DC-/HPC-Laden: Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren.
Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem
Ladevorgang.
IONITY: Die Preise des Betreibers IONITY können im Laufe der Zeit und je
nach Standort variieren. Die aktuellen Preise können vor dem
Laden auf der Karte, in der App oder auf der Mercedes me Charge
Website eingesehen werden.
Me Charge M:
Grundgebühr 4,90 EUR / Monat
(0,00 EUR/Monat für 12 Monate mit Ihrem Plug-in-Hybrid-Neufahrzeug von Mercedes-Benz)
AC-Laden (normales Laden) bis 31.10.23
0,42 EUR / kWh
bis 31.10.23 08:00 - 21:00 ab 180 Minuten
+ 0,06 EUR / min
ab 01.11.23
0,42 EUR / kWh
ab 01.11.23 ab 180 Minuten
+ 0,06 EUR / min
DC-/HPC-Laden (schnelles
Laden)
bis 31.10.23
0,65 EUR / kWh
bis 31.10.23 ab 60 Minuten
+ 0,20 EUR / min
ab 01.11.23
0,65 EUR / kWh
ab 01.11.23 ab 90 Minuten
+ 0,20 EUR / min
IONITY HPC 0,65 EUR / kWh
Me Charge L:
Grundgebühr 12,90 EUR / Monat
(0,00 EUR/Monat für 12 Monate mit Ihrem vollelektrischen Mercedes-Benz)
AC-Laden (normales Laden) 0,36 EUR / kWh
08:00 - 21:00 ab 180 Minuten
+ 0,06 EUR / min
DC-/HPC-Laden (schnelles
Laden)
0,55 EUR / kWh
ab 60 Minuten
+ 0,20 EUR / min
IONITY HPC 0,55 EUR / kWh
So wie ich das in der pdf lese, hat man im M Tarif (den ich aktuell nutze da mein Hybrid noch keine 12 Monate alt ist) den Nachttarif leider rausgeschmissen. Wollte mir das von der Hotline bestätigen lassen, die haben mir aber gesagt, daran hat sich nichts geändert Ansonsten ändern sich nur die Auslandstarife... ich hab die Preisliste mal angehängt, vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen. Hab mich damit ehrlicherweise nicht mehr beschäftigt, weil das so oder so für mich der günstigste Preis ist. Ob der Nachttarif wirklich geflogen ist, werde ich im November testen, wäre jedoch sehr schade wenn sie den wirklich geschmissen haben, und werde dann auch vermutlich zeitnah in den L wechseln, trotz der 12,90€ Grundgebühr. Die gelten eh nur noch bis Mai und ich lade im Schnitt zwischen 350kw/h und 400kw/h daher habe ich das meiner Berechnung nach auch wieder drin
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Gutes Beispiel dass auch auf die Herstellerangebote kein wirklicher Verlass ist was die Preiskalkulation angeht.
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Schon wieder eine Erhöhung? Ich nutze BMW Charge schon seit der letzten Preisanpassung nicht mehr, die ich nicht bestätigt habe. Echt unverschämt.
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Wenn ich mich hier in Leipzig so umschaue, dann wird bei den Säulen der Stadtwerke Leipzig 60 Cent für die kWh bei 22 kW Ladeleistung aufgerufen (über Freshmile dann 60 Cent und 11 Cent pro Minute ).
Shellsäulen sind glaub nicht vorhanden.
Mit dem Adac-Tarif lande ich bei 51 Cent an den EnBW Säulen und andere Betreiber für 60 Cent.
MaingauKunde werde ich schon mit bloßer Registrierung oder muss ich einen festen anderweitigen Vertrag mit denen haben?
Kurzum, ich brauche mal ein wenig Starthilfe, damit ich auf einfachem Weg unter die 51 Cent komme
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Für freshmile:
Zitat- AirElectric App installieren
- Oben links in der Ecke auf den Kreis "Filter" drücken
- "Filter erstellen"
- +
- Unter Netzwerk "LastMile Solution" + "NewMotion" einstellen
- Unter Allgemein "Ladegeschwindigkeit " ab 100 kW stellen
Filter abspeichern und aus wählen
Credits: mydealz
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MaingauKunde werde ich schon mit bloßer Registrierung oder muss ich einen festen anderweitigen Vertrag mit denen haben?
Bei Maingau gibt es zwei Preise, den Normalpreis für die normale Registrierung.
Als MAINGAU-Kunde kannst Du zum vergünstigten Preis Dein E-Auto laden, wenn Du noch einen weiteren Vertrag (Strom, Gas, Internet & Telefon oder Mobilfunk) abgeschlossen hast.
Normalpreis
AC: 54 ct/kWh
DC: 64 ct/kWhMAINGAU-Kundenpreis
AC: 49 ct/kWh
DC: 59 ct/kWhQuelle: https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/autostrom