Elektroladetarife
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So, das unvorhergesehene ist eingetreten: Tesla hat seine SUC-Preise über Nacht um 4-6 cents/kWh reduziert.
Somit mit Abo (oder Tesla) oftmals 0,38-0,40 €/kWh außer zwischen 16-20 Uhr - da ca. 4-5 cents/kWh mehr. Somit auch ohne Abo nahezu auf dem Level von "ehemals "ADAC e-charge via EnBW und mit Abo/Tesla schon jetzt auf Niveau EnBW-L. Und das bei halben Abo-Preis ggü. EnBW-L.
Dieser unberechenbare Laden geht mir auf den Senkel und am Ende wird der Preis noch weiter fallen - der Sommer kommt ja erst.
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Für mich als noch unwissenden bitte noch mal um Unterstützung. Was brauche ich als Nicht-Tesla-Fahrer um am SC mit einem anderen Fabrikat laden zu können?
In Tschechien funktioniert das aber nicht oder?
zusätzlich, funzt das auch in Schweden, Finnland, Norwegen mit SuC und Fremdfabrikat?
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Tesla-App
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Für mich als noch unwissenden bitte noch mal um Unterstützung. Was brauche ich als Nicht-Tesla-Fahrer um am SC mit einem anderen Fabrikat laden zu können?
In Tschechien funktioniert das aber nicht oder?
Nur die Tesla App, da wählst du die Station aus und kannst direkt laden. Mit dem 10€/Monat Abo zahlst du genauso viel wie Tesla Fahrer. Ansonsten meist um die 15ct mehr pro kWh.
In Tschechien sollte das auch funktionieren.
Hier sind die aktuellen SC Preise für Tesla Fahrer / Abo Inhaber ersichtlich: https://chargeinsights.com/tes…er-price-analysis-europe/
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ich würde denken, dass man mittlerweile an jedem SuC auch mit Fremdfabrikat laden kann.
Einfach die Tesla App runterladen, Account anlegen und bei Bedarf die Mitgliedschaft abschließen. Aber selbst ohne ist es ja im Endeffekt jetzt nicht teurer als anderswo (ohne Abo)
Aber brauchst halt nen Account mit hinterlegtem Zahlungsmittel.
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Nö, brauchst nicht mal das. Über Webseite und Kreditkarte geht genauso. Am Beispiel einer Säule in München: Ladestandort für Gäste | Tesla Deutschland
Die entsprechende Säule (Filter "Für andere Elektrofahrzeuge zugängliche Supercharger" beachten) einfach auf der Karte auswählen: https://www.tesla.com/de_de/findus
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Die Preise in Frankreich sind ja ein Traum. 0,32€ / kWh ohne Abo. Sowas hier und die E-Mobilität wird auch für Menschen ohne Wallbox deutlich attraktiver.
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An V4-Ladern kann man auch mit Kreditkarte adhoc bezahlen. Kostet dann eben so viel wie ohne Abo. Auf jeden Fall günstiger als EnBW-S (an EnBW-Säulen) und sowieso günstiger als EnbW-Roaming (ab 59 cents/kWh).
Aber ja, Tesla-App und Kreditkarte hinterlegen reicht. DKV-Karte kann man da auch überlegen. Das ist ähnlich zum System von Fastned.
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ja, aber sie müssten es ja nicht machen. Waren ja vorher schon günstiger und jetzt noch mal weiter.
Ich mein, man muss sich das mal vor Augen führen. Bei 20 kWh auf 100 km ist also selbst Autobahnfahren echt bezahlbar. Das ist auf dem Niveau eines sehr guten Diesels.
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Tesla scheint auch (logischerweise) um Längen besser zu sein, was die Auslastung angeht.
Wie oft habe ich schon erlebt, dass an den ~15 Superchargern an der BAB alles voll ist (normalerweise nur mit Teslas) + kleine Schlange nebendran, während an den benachbarten Ionity/EWE Go 4-5 der 6 Ladesäulen frei sind.
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Das hängt aber auch von der Region ab. Auf manchen Strecken stehst du an Tesla-Ladeparks mit 20 Ladepunkten und bist alleine dort
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Weiß nicht, ob das hier schon Thema war, es gibt da von MOOVILITY ein VISA-Special, mit dem man wohl an ausgewählten Ladestationen vorwiegend in Österreich bis 31.12.24 für nur 0,39 Euro/kWh auch an Schnelladern laden kann:
https://actions.cirrantic.com/walletspecialmitvisa_at
hab ich aber noch nicht selbst probiert. -
Danke! Gibt jedenfalls ein paar Schnelllader-Stationen auf der A1, A10/Tauernautobahn ist bisschen mau.
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Was mir gerade auffiel: die Preise für das Supercharger-Abo wurden ja auch von 13 auf 10 Euro/Monat (Jahresabo 100 Euro) gesenkt. Somit würde man etwa ab der zweiten Ladung in den amortisierten Bereich kommen.
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Wisst ihr, warum einige Anbieter (z.B. EnBW+) eine Blocking-fee (meist ab 4 Std) erheben und manche nicht (z.B. eweGO)?
Finde es eigentlich gut, da sonst einige Leute ihr Auto ewig (z.B. während der Arbeit) dran lassen
Und warum können die Anbieter das verschieden handhaben, wenn sie fremde Säulen anbieten (z.B. irgendwelche Stadtwerke).