Meine aktuelle Miete

  • Manchmal geht der Wunsch meiner Frau einfach vor. Mein Sohn wollte unbedingt, dass ich den Ebenfalls noch vorhandenen Sharan mitnehme :109:

    Du fährst ins Weserbergland :love: und verzichtest auf 100 PS und Heckantrieb/Allrad.. das muss Liebe sein. :rolleyes:


    Läuft der Arteon mit DSG wirklich in FDMR, oder ist hierbei eher FDAR gemeint? Oder gibts zwischen 150 und 240 PS einen Unterschied bei der Eingruppierung?

  • Du fährst ins Weserbergland :love: und verzichtest auf 100 PS und Heckantrieb/Allrad.. das muss Liebe sein. :rolleyes:


    Läuft der Arteon mit DSG wirklich in FDMR, oder ist hierbei eher FDAR gemeint? Oder gibts zwischen 150 und 240 PS einen Unterschied bei der Eingruppierung?

    Ich habe den Hund im Kofferraum, da ist nix mit fliegen lassen...
    Ich weiß nicht, ob FDMR oder FDAR müsste ich mal auf den Mietvertrag gucken.

    Bei so vielen 6-Zylinder-Diesel-BMWs wie Paddi sie schon gefahren ist, finde ich, dass man getrost auch mal was neues ausprobieren kann...

    Genau und einen 330d mit Stoffsitzen und ohne Panoramadach wollte ich nicht :P

  • FWMR sollte am Freitag klassengerecht mit einem A4 TDI Man bedient werden. Ein lädierter Arm verstärkte den Wunsch nach Automatik und so ergab die Nachfrage nach dem gesehenen Fahrzeug statusgerecht einen E350d von EC. Der Gute hat eine sinnige Ausstattung mit Multibeam, Rückfahrkamera, Widescreen, Schiebedach, abblendender Fahrer- und Innenspiegel, Startknopf, teilelektrische (sehr angenehme) Sitze und einiges mehr. Mir fehlen allerdings ein HUD und der Komfortzugang.


    Zur Rolle der Arwe kann man auch ein paar Worte verlieren. Die Durchsicht ist nun 3.000 km überfällig. Etliche Bereiche im Innenraum waren einfach dreckig und verklebt, der Tankanzeige konnte man entnehmen, dass sie nicht voll (die Arwe tankte ca. 7,5 Liter nach) und der Schaden an der Front war nicht erfasst! Der war nicht zu übersehen.


    Das Auto selbst machte auf der ersten Autobahnstrecke eine sehr gute Figur, was den Komfort und auch den Verbrauch betrifft. Laut BC landeten wir bei ca. 6,2 bei 99 km/h Durchschnitt. Ich bin auf die morgige Autobahnstrecke gespannt. Danke an EC.

  • Für mich gab es schon am Donnerstag für gebuchtes FDMR (und kleines Upsell) LWAR in Form eines Audi A6 Kombi mit dem 272 PS-Diesel. Auf den 1.000 km, die ich bisher mit dem Audi zurückgelegt habe hat er sich als hervorragender Langstreckenbegleiter erwiesen - was natürlich vor allem der reichhaltigen Ausstattung zu verdanken ist, die bei einem BLP von 84.000 € nur sehr wenige Wünsche übrig lässt: Mit dabei sind u. a. HUD, Luftfederung, Rückfahrkamera, Bose-Soundsystem, Matrix-LED, ACC und sicher noch einiges mehr, was das Fahren angenehm macht. Der A6 bleibt für eine Woche bei mir, ich denke allerdings schon darüber nach, ihn evtl. um ein paar Tage zu verlängern.


    Abgesehen davon, dass bei der Abholung die Aufnahme von Schäden etwas länger dauerte (aus einem Kratzer wurde dann plötzlich eine zweistellige Zahl an Schäden :rolleyes: ) bin ich mal wieder sehr zufrieden mit :203:!


    Klassengerecht hätte es übrigens einen handgeschalten Audi A4 Avant 2.0 TDI geben sollen.

  • Heute Abend am MUC:
    Ich steh, nach einigem Warten, bei EC am Counter und bekomme den Schlüssel für einen Jaguar XE, samt dazu passendem Vertrag, ausgehändigt. Schnellen Schrittes geht es ins Parkhaus nur um dort festzustellen, dass jemand das vordere Kennzeichen des Autos demontiert hat. Ich frage mich wirklich, ob das im Parkhaus passiert ist oder ob das beim einchecken übersehen wurde. Da keine Mitarbeiter im Parkhaus ist also zurück zum Schalter gelaufen, kurz geschildert was los ist und mich am nächsten freien Schalter vorgedrängelt. Kurze Entschuldigung, dann ein schneller Tausch auf einen C180. Nicht ganz das was ich fahren wollte, aber für gebuchtes DCAR natürlich trotzdem sehr in Ordnung.

  • Weil ich seit Freitag irgendwie erstaunlich oft auf den Golf bzgl. eventueller Kaufambitionen eines solchen Modells angesprochen wurde, hier noch ein paar Bilder und Worte:


    An sich fährt er sich, wie sich eben ein Golf schon immer fährt. Unaufgeregt, souverän. Das hat sich seit meinem ersten Golf, einem roten Golf IV mit zugerichtetem Rückwärtsgang damals 2006 in der Fahrschule nicht geändert. Etwas schicker, bzw. zeitgemäßer ist er insbesondere durch das Facelift geworden. Ok, die lächerlichen Blenden hinten hätte man sich wirklich wirklich sparen können, aber die neue Mittelkonsole wirkt deutlich moderner und macht was her. Die Rückmeldung durch den Touchscreen ist sehr gut, alles läuft flüssig, allerdings ist der Wagen auch erst letzte Woche Dienstag zugelassen worden, da sollte nach Möglichkeit noch alles funktionieren. Fingerabdrücke sind hier natürlich schnell en masse vorhanden. Trotzdem wurde insgesamt das System aufgewertet, auch weil die Darstellung sehr gut aufgelöst ist.



    In dem Sondermodell Sound ist ACC gleich mit verbaut, ich gehe davon aus, dass es hier genauso gut.funktioniert wie in allen anderen VW Modellen auch, ich werde es nicht nutzen, da keinerlei Autobahnfahrt ansteht. Das Design des Multifunktionslenkrads hat sich jedenfalls nicht geändert. Außerdem fasst sich das unten abgeflachte Lenkrad sehr gut und griffig an.



    Im großen und ganzen fühlt man sich als Fahrer sehr wohl, man hat aber, wie es eben bei einem Golf ist, keinen übermäßigen Wow-Effekt. Braucht man aber auch gar nicht. Der Golf ist eben weder das Supermodel oder der Sportstar unter den Autos, sondern eher der treue zuverlässige Partner, mit dem man zur Not auch alt wird. ;) Insbesondere mit der hier verbauten 6-Gang Handschaltung.





    Denn mit diesem Partner kommt man nicht nur bequem von A nach B, sondern man kann dabei auf die hohe Praktikabilität des Wagens zurück greifen. Bereits im Normalzustand ist der Golf Variant für seinen großen Kofferraum bekannt. Ganze 605 l fasst dieser. Wer tatsächlich überlegt, sich den Wagen zu kaufen, der sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall darauf achten, dass die rund 150 Euro mehr für den vollständig nach vorn umklappbaren Beifahrersitz investiert wurden, bzw. sollte man dieses Kreuz auf der Ausstattungsliste nicht vergessen! Denn damit kann man mit dem Golf nahezu jeden erdenklichen Transport erledigen, auch 2,21 m lange Pakete passen völlig problemlos und mit viel Luft in das Auto:





    Das war mal ne echt gute Idee, keine Ahnung welche Hersteller das noch so anbieten, ich kenne es bisher nur von VW, sicher wird es beim einen oder anderen auch im Angebot sein.


    Der 2.0 TDI mit seinen 150 PS ist außerdem eine vollkommen vernünftige und sinnvolle Motorisierung, mehr braucht man bei einem Wagen dieser Größe nicht wirklich.


    Fazit: praktisch wie eh und je. Ich werde wahrscheinlich kaum 100 km mit dem Wagen fahren, aber seine Zwecke hat er mehr als erfüllt. Schade eigentlich, dass für dieses Wochenende nicht mehr Kilometer anstanden, mit diesem Wagen wäre ich sie gerne gefahren.

  • Am Freitag wurde kurzfristig unsere gesamte Wochenendplaung über den haufen geworfen, also brauchten wir doch einen Mietwagen :thumbup:.


    Kurzum habe ich mit ca. 3,5 h vorlauf ECMR bei einer kleinen EC-Station in der Nähe reserviert, die Anforderungen waren nicht sonderlich groß.


    Mangels Verfügbarkeit wurde aus ECMR ein kostenfreies Upgrade auf STMR :thumbup:


    Der kleine kommt aus HH-GQ und bringt neben 160 PS und knackigem 6-Gang Getriebe alles mit was ich brauche.