was ist denn mit CCAE? Nicht buchbar?
Also als ich eben in Mannheim Neckarau gebucht habe (meine Heimatstation hat überhaupt keine E-Autos) gabs nur model3 und model y zur auswahl.
was ist denn mit CCAE? Nicht buchbar?
Also als ich eben in Mannheim Neckarau gebucht habe (meine Heimatstation hat überhaupt keine E-Autos) gabs nur model3 und model y zur auswahl.
E-Autos. Das neue „Gönn‘dir“.
ich ziehe ebenfalls nach, in Leipzig stapeln sich die Tesla.
Nach den ersten Minuten im Auto bin ich bisher von dem Bedienkonzept über das Display nicht überzeugt. Mir fehlt eine vernünftigte Tempoanzeige im Blickfeld.
Meiner hat 962 km runter, also frisch vom Laster.
Ich biete Mal etwas Kontrastprogramm zur Tesla-Flut. In Hannover Hainholz hat es ebenfalls Teslas geregnet (ca. 6-8 Model Y, Dual Motor aber nicht performance oder wie das heißt, also nicht unterstrichen und kein Spoiler - davon kam dann am Ende noch einer dazugerollt). Für mich gab's dann einen iX xDrive 40. Macht sich bisher gut, nur die Reichweite ist natürlich etwas bescheiden. Für Harz etc. reicht's allemal. Danke an Sixt Hainholz für die sehr großzügige Bedienung!
Mehr zum Fahrzeug nächste Woche. Eindruck bisher: fährt sich sehr gut, einfach, intuitiv und angenehm. Beim Kompromiss Reichweite des Model Y DM vs. (Bedien-)komfort bin ich auf jeden Fall mit letzterem sehr zufrieden.
Sind die alle zum 01.12. aus den LZM zurückgekommen??
Die staatliche Förderung für Elektofahrzeuge sinkt ab 2023 drastisch. Dementsprechend lassen die Vermieter so viele E-Fahrzeuge in diesem Jahr zu um die volle Förderung zu erhalten.
WAUZZZGE1MB002527
die gabs ne Zeitlang ohne funktionierenden CarPlay,
Soviel ist sicher
Die aktuelle Miete hat sich minimal geändert, da ich noch einmal innerhalb der Klasse getauscht habe:
Jetzt also: Alpine A110S
Hast du später Zeit und Muße einen längeren Bericht zum Fahrzeug zu erstellen? Ich wäre sehr interessiert.
Das wird definitiv passieren.
Kurzes Update zur Model Y Miete, das Laden am Supercharger funktioniert. Einfach Kabel rein und schon lädt er.
Das wird definitiv passieren.
Bericht des Monats!
(Könnte auch mal wiedererweckt werden.)
Heute gabs mal wieder einen ID.3 für gute 5 Stunden von ÖBB R&D, eine echte Wohltat fahrtechnisch nach dem Mini SE. So viel besser. Etwas überraschend war die geringe Reichweite von etwa 240 km vollgeladen bei etwa 3 Grad plus. Sonst wie immer und für bald 50.000 km noch immer gut in Schuss. Innen hübscher gemacht wäre es DAS Auto.
So bin ich wieder emissionsfrei zum wandern gekommen
Europcar hat für Intermediate Elite gut geliefert:
Etwa 3500 KM alten Audi A4 Avant 40 TDI als Quattro in Schwarz, mit Privacy Verglasung, netten Felgen, elektrischen Ledersitzen + Memory, 3-Zonen Klima, elektrische Heckklappe, DAB und kabelloses Android Auto. Das einzige was ich befremdlich fand war das fehlende Rad um durch die Menüs zu navigieren, so blieb nur das gepatsche auf dem Bildschirm.
Vielen Dank an
Für mich gibt es dieses Wochenende für gebuchtes SDAE gegen ein fairen Upsell von einen gerade erst zugelassenen BMW iX40 aus LDAE mit gut 100 km auf dem Tacho.
Ausstattung ist reichlich vorhanden, u.a.:
- Laserlicht
- Panorama-Glasdach
- Komfortzugang
- Parking Assistant Pro
- Driving Assistant Pro
- 4-Zonen-Klima, 4x Sitzheizung, Lenkrad- und Flächenheizung
- Harman Kardon Soundsystem
- Head up Display
- Interieur Suite mit Ledersitzen
Der Wagen ist schon sehr groß, die Ausfahrt aus dem Parkhaus wäre ohne die 360° Kameras nicht so leicht gewesen. Generell habe ich in der Stadt eher das Gefühl, einen Sprinter zu fahren, der Wendekreis ist sehr groß. Dank Elektro-Plattform ist der Innenraum aber auch riesig, hinten lässt es sich sehr bequem sitzen. Materialen und Verarbeitung wirken extrem hochwertig, kann man bei wahrscheinlich gut 100.000€ BLP aber auch so erwarten. Die Standard-Sitze sehen zwar gut aus, haben aber wenig Einstellmöglichkeiten und eine Lordosenstütze wäre auch ganz nett. Die Beheizung des Innenraums funktioniert extrem schnell, auch bei den aktuellen Temperaturen hat man es nach wenigen Minuten schön warm.
ACC funktioniert wirklich gut, Geschwindigkeitslimits werden zuverlässig erkannt und übernommen. Der Parking Assistent verrichtet seinen Job im Zusammenspiel mit den Kameras souverän (bei der Größe auch sehr sinnvoll).
Die Bedienung überzeugt mich nicht so ganz. Das meiste läuft über den Bildschirm. Da kann ich mit leben, allerdings empfinde ich die Menüführung mit den "Fahrzeug-Apps" für grundlegende Funktionen als umständlich. Ich brauchte etwas Zeit um mich da einzufinden. Ohne Youtube hätte ich bspw. die Verbrauchsanzeige nicht gefunden.
Navi und Ladeplanung sind auch nicht optimal. Man hat nie alle nötigen Informationen verfügbar wenn man sie braucht. Wenn ich die Route plane, will ich auf der Karte sehen, wo die vorgeschlagenen Ladestationen sind. Außerdem sollte während der Fahrt immer der beim Ziel zu erwartende SoC erkennbar sein, beides geht nicht oder habe ich nicht gefunden. Das Navi braucht für meinen Geschmack auch zu lange für die Routenberechnung. Insgesamt machen Tesla und Android Automotive (Polestar) das einfach viel besser.
Wer hätte das vor -sagen wir mal- nur zwei Jahren gedacht: E-Autos in dem Thread am Wochenende in der klaren Überzahl!
Freut mich persönlich als E-Auto-Fan natürlich