Meine aktuelle Miete

  • Mich begleitet dieses Wochenende ein schwarzer Ford Mondeo Turnier von Europcar (JWAR). Verbaut wurde der 2.0 Diesel mit 180 PS, der über ein 6-Gang DSG an alle vier Räder gekoppelt ist. Zugelassen wurde der Wagen im Oktober 16 und hat seitdem gute 20.000 Kilometer hinter sich gebracht, einige Blessuren ließen sich dabei augenscheinlich nicht vermeiden, dafür sind auf vielen Elementen noch die Schutzfolien.




    Die Ausstattung ist dank Titanium reichhaltig:


    - Sync 3 mit Navigation und AppLink
    - Panorama-Schiebedach
    - Sitzheizung vorne und hinten, beheizbares Lenkrad
    - Adaptive LED-Scheinwerfer mit statischem Fernlichtassistent und dynamischen Blinker vorne
    - Keyless Go
    - Privacy-Verglasung
    - 230V Steckdose im Fond
    - Tempomat
    - Aktiver Parkassistent mit PDC v/h und Rückfahrkamera
    - Spurhalteassistent
    - Totwinkelwarner


    Leider fehlt ACC oder Ledersitze, aber das ist zu verkraften. Der BLP dürfte bei etwa 42.000€ liegen.


    Die Sitze könnten soweit recht bequem sein, durch das Panorama-Schiebedach geht jedoch etwas Höhe im Innenraum verloren, sodass ich mit 1,95 nicht komplett aufrecht sitzen kann. Im Fond ist dies nochmal etwas stärker zu spüren. Von den kleineren Mitfahrern gab es keine Beschwerden. Das allgemeine Platzangebot im Fond ist jedoch durchaus großzügig, die Beinfreiheit reicht aus, sodass ich selber hinter mir sitzen könnte.


    Der Motor bietet für das Fahrzeug ausreichend Leistung, die dank intelligentem Allradantrieb auch in jeder Lebenslage abgerufen werden kann ohne Traktionsprobleme zu erzeugen. Das Getriebe schaltet sauber und solide.


    In der Tachoeinheit kann eine Vielzahl von Zusatzinformationen eingeblendet werden. Die Steuerung erfolgt dabei jeweils über ein Vierwege-Kreuz auf dem Lenkrad. Das mittlere Display bietet hier die folgenden Anzeigen:

    Links kann eine Grafik eingeblendet werden, die einem in jeder Situation anzeigt wie viel der Leistung an welche Achse verteilt wird, eine eigenhändige Einstellung zur Leistungsverteilung habe ich allerdings nicht gefunden.

    Links sind außerdem weitere Einstellungen oder etwa die Bordcomputer:


    Die adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer verfügen über einen statischen Fernlichtassistent und lenken in Kurven mit. Der Fernlichtassistent hat auf der Landstraße gute Arbeit geleistet und in der Regel korrekt auf/abgeblendet. Kleinere Probleme gab es, wenn das vorausfahrende Fahrzeug mehrere hundert Meter (in dem Fall ca. 450m) entfernt ist. Hier wollte der Assistent nicht automatisch abblenden. Auch aktivierte sich das Fernlicht mehrfach auf Autobahnauffahrten (teils auch bei sichtbarem Gegenverkehr). Leider ist die Aktivierung relativ tief in der Multifunktionsanzeige (Einstellungen -> Fahrzeug -> Beleuchtung -> Auto-Fernlicht) der Tachoeinheit eingegraben und die Aktivierung/Deaktivierung dauert entsprechend lange. Für den jeweiligen Moment kann man jedoch manuell auf- oder abblenden. Eine leichtere De/Aktivierung wäre jedoch wünschenswert.


    Der Spurhalteassistent erkennt die Spuren in der Regel relativ gut, hat jedoch die üblichen Probleme eines solchen Systems. Verschwenkungen auf der Autobahn (etwa vor oder nach Baustellen) wurden teils nicht erkannt und das System wehrte sich entsprechend mit einem Lenkeingriff (alternativ nur mit einer Warnung) gegen den „Spurwechsel“. In anderen Fällen agierte der Assistent jedoch erst, wenn ein Spurwechsel (gewollt, ohne Blinken) schon halb vollzogen ist.


    Das SYNC III lässt sich deutlich schneller bedienen als das SYNC II. Kleinere Aussetzer konnte ich jedoch noch immer feststellen. Neu im SYNC III ist unter anderem die Einbindung von AppLink sowie Carplay/Android Auto.
    AppLink ermöglicht die Steuerung von Apps auf dem, per Bluetooth verbundenen, Smartphone. Eine zusätzliche Applikation auf dem Smartphone wird (zumindest bei Android) nicht gebraucht um diese Funktionalität zu ermöglichen. Von den, bei mir, installierten Apps wurde Spotify unterstützt. Über das Infotainment-System kann Spotify dann ähnlich wie bei Android Auto komplett über dieses bedient werden. In den initialen Tests hat dies auch wunderbar funktioniert, im weiteren Verlaufe allerdings nicht mehr, wobei ich hier mein Smartphone als Fehlerquelle vermuten würde.
    Grundsätzlich finde ich die Funktion jedoch überaus praktisch, da mehr Funktionalitäten als bei reinem Bluetooth Audiostreaming ermöglicht werden, ohne dabei das Handy selbst bedienen zu müssen.


    Die Auflösung der Rückfahrkamera ist in Ordnung, tagsüber ist das Bild auch gut zu erkennen. Nachts schwächelt die Kamer etwas und es wird ein starkes rauschen sichtbar. Leider ist die Kamera nicht gegen Witterungen geschützt, sodass sie insbesondere bei diesem Wetter oft verdreckt ist und damit fast unbrauchbar wird.


    Android Auto funktioniert, wie bisher in allen Fahrzeugen, ohne Probleme oder Aussetzer.


    Bei Abholung lag der Durchschnittsverbrauch bei 7,4l/100km. Auf meine ersten 500 KM (90% BAB, 10% Stadt) mit viel Stau, sowie zügiger Fahrweise wo möglich zeigte der Bordcomputer 7,0l/100km im Schnitt an. Errechnet ergaben sich 7,94l/100km daraus, sodass von einer Fehlmenge auszugehen ist.

  • noch bis morgen früh: BMW X5 30d von Sixt in Lübeck.


    Hat soweit alles dabei, was ich für die Langstrecke brauchte: Komfortsitze, HUD, Navi Prof mit HiFi, Rückfahrkamera, Speed Limit Info und ausreichen Platz für 4 Personen.


    Ich frage mich allerdings immer wieder, wer die Konfigurationen so baut. Im fehlen nämlich die LED Scheinwerfer. Nicht so schlimm, das Basis Xenon macht ja einen guten Job, aber wenigstens das Kreuz beim adaptiven Kurvenlicht hätten sie ja noch machen können. :|

    Ich bin irgendwie vom x5 ausgegangen das es ihn nur mit LED
    Scheinwerfer gibt.
    Wie beim X 6.. falls ich falsche liege..sorry :)

  • Gran Turismo: ist das ein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen?
    Falls ja, aus welchem Kennzeichenkreis, und könntest du mir dann eine VIN zukommen lassen?

    Ja - eine Lokalzulassung oder ein ausländisches Fahrzeug hätte ich als Auffälligkeit schon erwähnt. ;) Ist aus M-RZ und auch von den Kilometern her noch recht frisch. Ein Bild der VIN hänge ich an, wenn du sie ausliest, wäre es super, wenn du die Ausstattungsliste noch postest, x-conditioner: !


    Btw bin ich mit dem Audi nach dem Wochenende sehr zufrieden, an Ausstattung hat mir so wirklich nichts gefehlt, auch mit dem kleinen Display (siehe Bilder) kann man super leben. Nur die Sitze werden nach mehreren hundert Kilometern irgendwann doch etwas unbequem. Auf einer kleinen Schwarzwaldrunde gestern Nachmittag konnte der A4 mich zudem verbrauchsmäßig noch sehr überzeugen - obwohl der Verbrauch das letzte war, worauf ich da geachtet habe... :209: :118:





  • Bei mir gab es für das Wochenende von EC Rostock für gebuchtes DCAR einen Jaguar XE 20d (FDAR). Bei Abholung hatte ich schon befürchtet, dass meine Frau und die drei Kiddies nicht reinpassen. Aber irgendwie gelang es dann doch alle unterzukriegen - sicher keine gute Lösung für Langstrecken, aber für die jeweils 100km hin und zurück schon okay. Obwohl Jaguar ja preislich als auch qualitativ vergleichbar mit MB, BMW oder Audi ist, zieht er wohl wegen seiner Seltenheit doch noch mehr Blicke auf sich.
    Vielen Dank an die Station! :202:

  • Über das (in Köln) verlängerte Wochenende sollte es für mich zum Ausgleich, dass alle Anderen sich betrinken und "feiern", neben der Erneuerung der LZM auch etwas "Spaßiges" geben - als Wunsch war "Golf GTD / Audi A1" angegeben.


    So gab es wunschgerecht für ganze 17 Minuten und 1km den gewünschten



    Golf GTD vom Europaservice. Ausstattung etwas schlechter als die bisherigen Europaservice-Fahrzeug, so fehlte bspw. das Panoramadach. Dafür kam das komplette Fahrassistenzpaket hinzu, also auch mit BLIS (oder wie das bei VAG heißt). Dazu wurde das obligatorische Sport&Sound-Paket, und u.A. eine RFK, verbaut.


    Nachdem der Bordcomputer eine doch erhebliche Strecke unter "Seit dem letzten Tanken" anzeigte, ging es erstmal zur nahegelegenen Tanke zum Kontrolltanken. Beim Wiedereinsteigen erreichte mich der Anruf der Station.


    RSA: "Wo sind Sie?"
    k: "An der Tankstelle um die Ecke. Wieso?"
    RSA: "Ich hab das OK bekommen. Das Auto, das Ihnen aufgefallen ist - das könnten Sie jetzt mitnehmen."
    k: "..."
    RSA: "Hallo?"
    k: "Jap, bin gleich da!"


    Welches Auto war mir aufgefallen? Naja, da stand in der ersten Reihe, nahezu einsam und verlassen, eine schwarze, größere Limousine. Ganz traurig und vereist stand er da:



    "Unauffällig" schlich ich während der kurzen Wartezeit bei der Abholung des GTDs schon um das Fahrzeug herum, man sieht aktuell noch die Stelle auf der Scheibe der Fahrerseite, an der ich meine Nase platt drückte. Das blieb der RSA wohl nicht verborgen.


    So fahre ich seit Samstag Morgen einen BMW 730d. Meine XDAR-Premiere (als Mietfahrzeug). Und ich bin begeistert.



    Wie in einem anderen Thread bereits herausgearbeitet, wurden nicht gerade viele Kreuzchen auf der Sonderausstattungsliste gesetzt. Trotzdem ist gerade für maximal 2 Reisende alles an Board was man braucht. Und ein HUD.


    Riesiger Dank geht an die RSA von :222: Köln Dellbrück, die mir diese Miete möglich gemacht hat. Grandioser Service, und das auch noch unter dem Druck während des Samstagsdienstes. :118:





    PS: Und ja, mir ist auch aufgefallen, dass durch den Post im BLP-Thread der Ausgang dieses Post etwas vorhersehbar ist. Tut mir Leid. :whistling:

  • Mich begleitet dieses Wochenende eine Mercedes E220d Limousine vom MUC.
    Die Anmietung bei Sixt "Smart Start" war überaus freundlich. Ein Mitarbeiter von Sixt empfängt einen im Parkhaus direkt bei den Fahrzeugen und macht auf seinem EiPad die Übergabe. Den Mietvertrag gibt es dann nur per Email als PDF. Reserviert war FDMR, auf meine Nachfrage nach einer E-Klasse kramte er gleich nach dem Schlüssel für einen E220d und meinte "als Platin Kunde kann ich Ihnen die ja auch so mitgeben" :8o: Ich hab nicht geschaut, ob was klassengerechtes da gewesen wäre, ist auch egal: So geht ein guter Kundenservice!


    Die Ausstattung ist für PDAR ganz gut. Auf der Habenseite stehen
    -Multibeam LED
    -Business Paket
    -Avantgarde Ex- und Interieur mit schicken Kunstledersitzen und einer Zierleiste Esche schwarz offenporig
    -Lordosenstütze und SHZ vorne
    -Totwinkelwarner und Spiegelpaket
    -Parkpilot und Rückfahrkamera
    BLP 58.700 Euro






    Die 9G tronic schaltet sehr angenehm, der Langstreckenkomfort ist sehr hoch. Der Verbrauch lag bei überwiegend gemäßigter Fahrweise unter 6 Liter, zwischendurch stand auch mal 4,7l auf dem BC (größtenteils Landstraße).
    Ein Schiebedach und ein vernünftiges Navi (Garmin :cursing: ) wären noch nett gewesen, trotzdem vielen Dank an :203:

  • Nich falsch verstehen Jonny, ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug an sich und der Ausstattung. Aber das Navi hat uns mit seiner schlechten Bedienung und seiner Trägheit etwas aufgeregt.
    Das Navi Business von BMW ist jetzt auch nicht das schönste, aber die Bedienung ist so gut, dass ich das große Navi Prof. nicht vermisse. Das Garmin Navi finde ich dagegen einfach nur unwürdig für ein Fahrzeug in diesem Preissegment.

  • von heute Mittag an für 24 Std für Airport-Special ein AUDI A4 KOM DI AUT. (BLP: 55700.00 EUR)


    Ausstattung:
    -vorderen Sitze beide elektrisch verstellbar
    - virtual Cockpit
    - 1-Zonen-Klima
    - elktrische Heckklappe
    - Velorsitze


    191 PS, müsste ja dann die 2 Liter Maschine sein.


    Geht morgen dann in Tegel zurück. Mitarbeiter beim abholen waren etwas über den Preis irritiert.

  • Von Freitag bis heute Vormittag mit :202: unterwegs gewesen.



    Online mit dem Young Driver Wochenend-Special und zusätzlichem 14€ Valentinstag-Gutschein IDMR gebucht. An der Station in Lörrach dann bei der Abholung ein Upgrade, erst für 20€/Tag, nach kurzem Verhandeln für 15€/Tag auf FWAR bekommen und mit einem silbernen MB C180T (Feb. 2016 mit 20554 km) vom Hof gefahren.


    Auto wurde mir, obwohl ich der letzte Fahrer für diesen Wagen war und er heute ausgeflottet wurde, anscheinend ohne Vorschäden übergeben. Habe aber nach kurzem hinschauen einen ordentlichen Steinschlag entdeckt und erstmal nachtragen lassen.


    Fahrzeug war der Klasse entsprechend gut ausgestattet (Automatik, Benziner, Tiptronic, 7 Gang, Nav., elektr. Heckklappe, 4 Zonen-Klima, Scheibentönung etc) und hatte auch einen angenehmen Spritverbrauch. Ein schönes extra fand ich den selbst leuchtenden Schriftzug "Mercedes-Benz" auf der Einstiegsleiste sowie beim Rückwärtsfahren die automatische Ausrichtung der Seitenspiegel je nach Einschlagswinkel. Sehr angenehmer Fahrkomfort dank elektr. verstellbaren Sitzen und angenehme Straßenlage.





  • As you wish:
    Ausstattungslinie A4 Avant
    Xenon plus
    Zentralverriegelung "Keyless-Go" ohne Safe-Sicherung
    Vorrüstung für Anhängevorrichtung
    Einparkhilfe plus
    Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel
    MMI Navigation plus
    Audi sound system
    Audi phone box
    Lichtpaket
    Komfortmittelarmlehne vorn
    Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt) und Türscheiben vorn in Akustikverglasung
    Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
    Innenspiegel, automatisch abblendend, rahmenlos
    Komfortzugang fehlt
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Audi pre sense basic
    Licht-/Regensensor
    Stoffausstattung Index
    Sitzheizung vorn
    4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze
    Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus
    SCR-Tank (24 l)


    Schade, bisher konnte man sich zu 99% darauf verlassen, dass jeder A4 mit deutschem Kennzeichen das Virtual Cockpit hat, dies scheint nun vorbei zu sein.
    Dennoch mit großem Navi und Diesel zumindest nicht das schlimmste Los, was einen für FWMR diesertage ereilen kann.

  • Noch ein paar Bilder zum Wochenende, als wir den C43 AMG bewegten. Leider gibt es keine vernünftige Sounddatei, da ich als Fahrer nicht dran dachte :D


    Unter der Front


    schlummert ein Prachtexemplar von Motorblock



    welcher vorn von dem schicken Kühlergrillen mit dem AMG-Schriftzug eingerahmt wird


    Die Seitenlinie weist einen wunderbaren Schwung auf und das Schwarz passt perfekt.


    Auch das Cockpit weiß auf den ersten Blick zu überzeugen


    Auf dem Display lassen sich die verschiedenen Informationen gut ablesen, auch wenn ich das Display selbst nach wie vor unglücklich finde.


    Man sieht anhand der Mittelkonsole, dass der C43 keine Sportabgasanlage hat. Aber ehrlich, mir fehlte nichts. Ich fand den Klang absolut ausreichend, mehr hätte mich wohl sogar gestört.


    Im Drehzahlmesser lässt sich der AMG-Schriftzug ebenfalls finden.


    Die Türverkleidung mit dem Aludekor gefällt mir persönlich.


    Bei Dunkelheit leuchtet dann die Einstiegsleiste wiederum mit dem AMG-Schriftzug :)


    Auf der Rückbank konnte ich ausreichend bequem sitzen, ich hatte es mir tatsächlich schlimmer vorgestellt. Die Sicht nach hinten ist allerdings bescheiden. Dafür erledigt die Kamera ihren Job sehr gut.


    Fast vergessen, das Gestühl wusste mich zu überzeugen, nicht zuletzt dank der Verlängerung der Beinauflage und vielfältigen Verstellmöglichkeit.


    Der C43 kann sogar zum Einkauf genutzt werden, der Kofferraum ist durchaus brauchbar ;)


    Das bereits bekannte Heck rundet den Boliden wunderbar ab.


    Das Lichtsystem ist hier im Forum nicht fremd und leistete hervorragende Arbeit. Meine Freundin war begeistert, wie gut der Fernlichtassistent funktioniert.


    Wie ich bereits erwähnte wurde der Zusatzfahrer problemlos eingetragen und so fand ich mich wiederholt auf dem Beifahrersitz wieder und machte immer wieder das Radio leiser, damit wir den Motorensound genießen konnten. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob es nun gut oder schlecht ist, dass meine Freundin Blut geleckt hat :D


    Bei dem wunderbaren Wetter machten wir das Umland von Stuttgart unsicher und entdeckten zahlreiche schöne kleine Örtchen, die mir selbst so bisher noch nicht aufgefallen waren.



    Kurz und knapp: Wir hatten ein geiles Wochenende, aber ich bin auch froh, dass der C43 wieder weg ist. Der kann dem Führerschein wirklich gefährlich werden. Bei der Rückgabe war ich ein wenig über das Verhalten der Checker irritiert. Die stürzten sich wie ein Haufen Fliegen auf das Fahrzeug und wollten den alle entgegen nehmen. Bei der Aufnahme des km-Standes musste selbstverständlich permanent mit dem Fuß auf dem Gaspedal gespielt werden. Man sollte meinen, dass die Jungs und Mädels doch oft genug mit solchen Autos mal spielen können.


    Der Verbrauch lag über knapp 450 km bei etwa 11 Liter / 100 km. Ich weiß, dass da problemlos mehr geht :). Allerdings waren wir durch die 210-er Winterreifen limitiert und der Verkehr tat hier sein Übriges. Trotzdem war die Kraftentwicklung einfach nur beeindruckend und so reichte auch der Sprint von 100 auf 200. Allerdings sollte man mal die Bremsen prüfen, die wiederholt quietschten.


    Ich kann das Wochenende noch immer nicht so recht in Worte fassen und bin von dem Auto nach wie vor fasziniert. Mal schauen, ob wir irgendwann noch einmal die Gelegenheit mit anderen Reifen haben werden :)

  • Für meine Firmenresi gab es heute von Sixt Hanau einen BMW 750d.Der Wagen hat 15.000km runter und hat schönes Braunes Leder innen mit Braunen Alcantara Himmel. Sieht Klasse aus.


    Bleibt bis Freitag früh.

    Den (oder einen sehr ähnlichen) 750d hatte Hobbes glaube ich schon Mal. Würde auch hier gern anmerken, dass ich mich über einen kurzen Bericht sehr freuen würde!


    edit: Hobbes hatte X-XX 5361, nicht X-XX 5362