Meine aktuelle Miete

  • Am schönsten Tag der Woche darf ich folgendes Cabrio für 24h herumkutschieren. :thumbup:



    Herzlichen Dank an :202: Frankfurt West für das Upgrade.


    Was ich auf die Schnelle erblicken konnte:



    Außenfarbe scubablau :love: Ja, ein Cabrio, dass nicht schwarz oder grau ist, sondern man hat sich Farbe getraut.



    Benziner, Quattro, S Tronic, S Line, S Line Sportsitze mit fester Kopfstütze, Virtual Cockpit, Lane Assist, Totwinkel, GRA.
    Dunlop Wintersport (ab welcher Temperatur beginnen die zu schmelzen?) und die Felgen sind die einzigen Negativpunkte für mich bis jetzt.


    Ich muss gestehen, ich habe nicht nach der Motorleistung geschaut. :S

  • Noch für die nächsten 4 Tage fahre ich einen weißen VW Golf VII Variant Facelift. Angetrieben wird dieser mit dem 1.6 TDI und bringt seine Kraft über ein 7-Gang-DSG auf die Straße. Zugelassen wurde der Wagen Ende April und hat seitdem etwas über 3500 Kilometer auf der Straße verbracht. Die Ausstattung ist soweit durchaus akzeptabel:
    - Comfortline
    - Discover Media mit App-Connect
    - ACC bis 210 KM/H
    - 2 Zonen Klimaanlage
    - Sitzheizung vorne
    - PDC vorne/hinten
    - Elektrisch verstellbare Außenspiegel, einklappbar, mit Bordsteinautomatik
    - automatisch abblendender rahmenloser Innenspiegel
    - Goodyear Vector 4 Seasons (240 KM/H)


    Das Facelift gefällt mir durchaus gut, jedoch finde ich die Chromleiste am Heck mit den vermeintlichen Auspuffblenden etwas überzogen. So wirkt der Golf doch etwas sportlicher, als er tatsächlich ist.
    Nichtsdestotrotz halte ich den 1.6 TDI weiterhin für einen durchaus soliden Motor. Im Leon habe ich damit schon etliche tausend Kilometer auf deutsche Straßen verbracht und das DSG, schnürt den Motor keineswegs ein oder sorgt für große Leistungsverluste. Die kleine Leistungsspritze von 10 PS sind nicht wirklich spürbar.
    Das Infotainment-System macht ebenfalls wie gewohnt was es soll. Der Verlust der physischen Knöpfe ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbedingt schlimm. Allerdings hat man durch die Vollverglasung einen weiteren FIngerabdruckmagneten im Auto.
    Android Auto funktioniert wie gewohnt ebenfalls einwandfrei, zu Beginn war ich noch etwas über die scheinbar geringe Auflösung aber hohe Schärfe verwundert, das legte sich aber nach kurzer Zeit und lag vermutlich nur an direkter Sonneneinstrahlung.
    Der Golf zählt außerdem zu den wenigen Fahrzeugen mit ACC, die ich bisher bewegen durfte, die dieses dank DSG auch vollständig nutzen können.Zumindest bei Comfortline ist nur noch die Ausbaustufe bis 210 KM/H verbaut, die im großen und Ganzen ihre Arbeit solid verrichtet. Man muss sich jedoch teils stark an die Bedienung gewöhnen bzw. sein denken dem des Computer anpassen. Prinzipiell gibt es eine Stop&Go Funktion, die jedoch im Stand nur ein paar Sekunden automatisch aktiv ist. Steht man länger oder schaltet sich der Motor ab, so muss man dem Auto selbst signalisieren, das es losfahren kann. Sobald sich der Vordermann in Bewegung setzt springt der Motor wieder an und man einen kurzen Zeitraum um das Gas kurz zu betätigen und sanft anzufahren. Tut man dies nicht in dem Zeitraum und der Vordermann ist schon aus dem "Kleinen" Abstand weg, kommt es gerne mal vor, das der Wagen kurz Vollgas gibt und die Insassen zum Kopfnicken bewegt.
    Auch hatte ich es ein paar Mal, das der Motor für 2 Sekunden auf etwa 2000 U/Min hochdrehte, wieder in den Leerlauf fiel und dann normal anfuhr, keine Ahnung wie das zustande kommt.
    Bei kleinstmöglichem Abstand (passend für die Stadt, um sich nicht zur Zielscheibe für alle anderen zu machen und zu verhindern, das einem konstant jemand vor die Nase zieht) kommt es durchaus vor, dass der Wagen vor roten Ampeln erst dann reagiert, wenn der Vordermann schon fast steht und entsprechend rabiat auf die Bremse tritt. Auch dauert die Erfassung von Fahrzeugen vor einem einen Moment, sprich kurz vor der roten Ampeln das ACC zu aktivieren, damit der Wagen selbsttätig bremst und sich dann an den Vordermann hängt funktioniert nicht immer, da besagter Wagen noch nicht erfasst wurde und man diesem vermutlich einfach ins Heck fahren würde.


    Nach 600 Kilometern steht der Durchhschnittsverbrauch bei 5,5l/100km. Errechnet sind es 5,8l/100km. 500km davon waren BAB mit Tempomat 140 und kürzeren Sprints (109 KM/H Schnitt) und 5,4l/100km Verbrauch laut BC. Die restlichen 100km primär Stadtverkehr mit oftmals kaltem Motor. Für Kurzstrecken standen zum Teil auch Werte zwischen 4,4-4,8L/100km im Bordcomputer.
    Bei 130 KM/H dreht der Motor im siebten Gang mit ca. 2500 U/Min.


    Da ich kein DSLR dabei hatte, gibts diesmal nur Handyfotos, die man sicher in anderen Modi auch noch besser machen könnte.





  • Bei 130 KM/H dreht der Motor im siebten Gang mit ca. 2500 U/Min.


    Joar, dafür fährt man wohl im 5. Gang dann 50 km/h. WTF?!


    Jaja, wahrscheinlich ist das super hilfreich für NEFZ oder sowas, und ja, wahrscheinlich wird das in allen Nationen mit Geschwindigkeitsbegrenzung eh egal sein - aber wieso kriegt es VAG nicht hin diese kack Getriebe ordentlich abzustimmen?! So bieten die dem Handschalter ggü. überhaupt null Mehrwert (außer nicht schalten zu müssen)... :rolleyes:

  • Mich begleitet ein Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel mit 180 PS mit gerade mal 1km auf der Uhr. :106:


    Von welchem Anbieter? Magst du mal auf den Heckdeckel klopfen - wenn es komplett hohl klingt, 1. Marge, wenn es leicht gedämpft klingt, 2. Marge und mehr. Und die finale Frage: was ist bei deinem defekt, proudnoob:? :107:


    Nämlich kurze Übersicht:



    • Alfa Giulia Super mit 200 PS BE AUT: Beifahrersitz vibriert bei Straßenunebenheiten, sodass der Gurt an der B-Säule klappert und es zur Geräuschentwicklung kommt
    • Alfa Giulia Super mit 180 PS DI AUT: PDC vorne wird vom Kennzeichenhalter dauerhaft ausgelöst, zudem schließt die Heckklappe auf der Heckschürze, was zu Kratzern im Lack führt
    • Alfa Giulia Super mit 180 PS DI AUT: PDC vorne defekt (gibt kein Kennzeichenhalter), zudem muss die Innenverkleidung des Kofferraums gerade gezogen werden damit die nicht am Scharnier der Heckklappe schubbert, mittlerweile schließt das Panorama-Dach nur noch wenn man den Knopf für das Schließen der Abdeckung drückt, nur das Dach will sich nicht schließen lassen.
    • Alfa Giulia Super mit 180 PS DI AUT (nicht meine): Größeres Leck im Scheibenwaschwasserkreislauf (was ein Wort :love: ).


    Wohlgemerkt handelt es sich hierbei immer um Neufahrzeuge. Wenn sie halt nicht so hübsch wären... :whistling:

  • Das sind alles völlig normale Kinderkrankheiten eines neuen Modells, die in 40 bis 45 Jahren mühelos von privaten Alfa-Spezialisten mit selbstdesignten Bauteilen in Oldtimerwerkstätten repariert werden. Nichts, was man nicht schnell mit ein bisschen CAD, einer CNC-Fräse, einem 3D-Drucker, einem Kunststoffzulieferer und ein paar Gruppenbestellungen richten kann. Kein Grund, die Pferde scheu zu machen. Immer dieses Alfa-Bashing.

  • A6 quattro Kombi, 3.0, schwarz.


    Dafür, dass mir jedoch der G30 in Form eines 530 mit M-Paket versprochen war, bin ich natürlich etwas traurig, jetzt voraussichtlich 4 Wochen den Quattro zu fahren. :(


    Immerhin kommt er mit HUD, Bose und vollelektrischen Sitzen, was ja mittlerweile selbst in LDAR nicht mehr unbedingt als Standard angesehen werden darf. :D

  • Immer dieses Alfa-Bashing.


    Nachdem ich mir extra eine Giulia besorgen ließ für die LZM nehme ich das als Ironie. ;)


    Bei euren Frauen/Freundinnen meckert ihr doch hoffentlich nicht auch über einen Pickel oder eine Falte?! :107:


    Naja, eher wäre es eine makellose Schönheit, hätte dann aber eine Piepsstimme (was beim Motorklang der Giulia eine schlechte Analogie ist), oder würde hinken, oder für die Machos auch gern anderweitig nicht 100%ig funktionieren... ;)


  • Dieses Jahr noch kein Cabrio gehabt und was gibt es besseres, als mit einem MINI John Cooper Works anzufangen?


    Zulassung erfolgte am 26.04 und bei Abholung waren 2475km drauf. Schäden waren erstmal keine dran, aber bei einem genaueren Blick ließen sich erste Kampfspuren an 2 Felgen feststellen. Also Checker geholt und nachtragen lassen.


    Ausstattung ist sehr umfangreich und mir persönlich fällt nichts ein was fehlt, aber den Konfigurator kenne ich auch nicht auswendig.
    Die sehr guten Serien JCW Sitze sind leider den normalen Sportsitzen mit Leder Cross Punch/dark Truffle gewichen. Sonst sind noch HUD, Navi Prof, harman/kardon, GRA, Klimaautomatik, Sitzheizung, Parkassistent mit PDC vorne und hinten, LED Scheinwerfer, die Sportautomatik und weitere Kleinigkeiten an Bord.


    Ploppt und pfeift beim Gaswegnehmen, rotzt beim Schalten und macht offen noch mehr Spaß als geschlossen. Bei flotterer Gangart über die Landstraßen merkt man ihm aber die zusätzlichen 115kg gegenüber einem JCW mit Handschaltung direkt an. Ob ich Handschaltung oder SAG besser finde, kann ich mich noch nicht entscheiden. Selber schalten macht viel Spaß, aber das Rotzen mit SAG und der Komfortvorteil im Alltag ist nicht zu verachten.
    Alles in allem bleibt der MINI, egal ob Cooper S oder John Cooper Works, ein GoKart das ich immer wieder gerne miete.


    Mein großer Dank geht an :203: am Münchener Flughafen :thumbsup: Und vielen Dank an Crazer:, der die Bilder gemacht hat. :)

  • koelsch: Der Alfa ist von Starcar. Ja es ist erste Marge: Klopfen auf Kofferraumdeckel ist hohl. Beim Zumachen des Kofferraumdeckels wackelt der Kennzeichenhalter hinten extrem und hat selbst den Checker verunsichert. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Obwohl nur 1km auf der Uhr waren hatte der schon Katscher auf den Felgen hinten. Checker und ich mussten bei Abnahme uns auch schon wundern, wie die drauf kommen? Angeblich war der direkt vom Laster gekommen und stand bisher nur rum. Sprit hatte der auch nur 5%. (also roter Bereich).

  • Der Alfa ist von Starcar.


    Wo hast du den geholt, proudnoob:? KLM? Kannst du was zur Ausstattung sagen?


    Beim Zumachen des Kofferraumdeckels wackelt der Kennzeichenhalter hinten extrem und hat selbst den Checker verunsichert.


    Wie hier beschrieben sind die Kennzeichen teilweise von Menschen montiert worden, die halt nicht mal bis zur Nasenspitze denken (können). Insofern würde ich mir dabei keine Gedanken machen.


    Ansonsten noch keine Auffälligkeiten.


    Ich hab dir das mal angepasst... :107:


    Obwohl nur 1km auf der Uhr waren hatte der schon Katscher auf den Felgen hinten. Checker und ich mussten bei Abnahme uns auch schon wundern, wie die drauf kommen? Angeblich war der direkt vom Laster gekommen und stand bisher nur rum.


    Da könnte das Autohaus einfach schon benutzte Felgen drauf geballert haben. Je nachdem aus welchem Autohaus es stammt ist das die wahrscheinlichste Erklärung. Auch eine Verursachung des Schadens beim Auf-/Abladen vom Laster wäre es durchaus denkbar, gerade mit den zwei verschiedenen Spurweiten auch für das Fachpersonal eine Herausforderung.


    Sprit hatte der auch nur 5%. (also roter Bereich).


    Wenn es keine KLM ist, direkt nach Abholung volltanken und vermerken lassen, ist wie bei den großen AVen problemlos möglich.