Meine aktuelle Miete

  • Wie bereits in Erfahrungen mit SIXT erwähnt, gab es für meine IWMR-Reservierung letztendlich nur CWMR in Form eines VW Golf Variant BE MAN aus M-GF mit erst 290 km und ohne Vorschäden.
    Es handelt sich um das SOUND-Sondermodell in Atlantic Blue Metallic. Verbaut ist der 1.0 TSI Motor, den ich als ausreichend empfunden habe – hatte allerdings im Vorfeld auf einen 1.5 TSI gehofft.


    An Ausstattung ist u. a. vorhanden:
    - ACC
    - 2-Zonen-Klima
    - großes Navi


    Insgesamt ergibt sich somit ein BLP von knapp 28 t€.

  • Gerade meine CDAR + DI Miete abgeholt und die Station war wie leer gefegt. Komisch, da die Sommerferien hier eigentlich vorbei sind. Es gab nur einen Opel Corsa und einen BMW 318iA.


    Jetzt habe ich in einem anderen Thread groß behauptet, dass die Dieselgarantie immer erfüllt wird, wenn man nur hartnäckig bleibt und prompt ging es mir anders :cursing: :whistling:

    So ist es also der 3er BMW aus FDAR geworden, was in Anbetracht der gebuchten Klasse natürlich völlig in Ordnung ist und da es sich nur um einen Abstecher nach Bonn sowie um einen Flughafenzubringer handelt, ist auch Benziner verschmerzbar. Andernfalls hätte ich vorerst ohne Auto abziehen müssen, was ich nicht wollte.

    Ausstattung ist übersichtlich.
    - Kleines Navi
    - Tempomat
    - Fernlichtassi
    - M Paket
    - Sitze Stoff/Alcantara


    Laut dem RSA sind derzeit übrigens noch keine Auswirkungen der aktuellen Diesel-Diskussion auf die Flotte feststellbar, er geht aber auch davon aus, dass Sixt in Zukunft weniger Diesel zulassen wird, solange die derzeitige Unsicherheit über die weitere Vorgehensweise herrscht.



  • Es sind ca. 250 km insgesamt bei einer Miete von einem Tag.


    Die Dieselgebühr hätte sich also schon gerechnet. Aber ehe ich kein Auto mitnehme (es war wirklich neben Corsa und 3er überhaupt nichts da) oder später noch mal zur Station muss zum tauschen, nehme ich eben den Benziner. Hätten jetzt 800 km angestanden, wäre es problematischer. In dem Fall hätte ich das SMT darum gebeten, die Spritmehrkosten für den Benziner zu erstatten.

  • Fürs kostenlose Wochenende bei Europcar gab es gegen Upsell eine weiße C220d T-Modell. Die C-Klasse wurde vor einem Monat zugelassen und hatte nach 3500 km keine Vorschäden.
    Die Ausstattung ist wie folgt:
    - Avantgarde Innen/Außen
    - 9G-Tronic
    - Comand Online
    - Aktiver Parkassistent
    - Totwinkelwarner
    - Spiegelpaket (Innen- und Aussenspiegel Fahrerseite automatisch abblendend, anklappbar und mit Bordsteinautomatik)
    - Ergonomie-Paket
    - ILS
    - Panorama-Schiebdach
    - Ambientebeleuchtung
    - Business-Paket (großer Tank 66l, großer AdBlue-Tank, SHZ vorne)
    - Verkehrszeichenerkennung
    - Tempomat
    - Agility Select
    - AHK
    - Bridgestone Blizzak LM-32 H-Index


    BLP: 53.234€





    Im Gegensatz zu meinen letzten C-Klassen wurde hier erstmalig die 9G Tronic, statt der 7G Tronic verbaut. Bei normaler Autobahnfahrt (130 KM/H, bzw. im Ausland weniger), sehe ich im Verbrauch keine großen Unterschiede zur 7G Tronic. Interessant wird es erst bei höheren Geschwindigkeiten, bei 210 KM/H dreht der Motor im neunten Gang bei 2500 u/min und zeigt einen Momentanverbrauch von etwa 12l/100km an.
    In Summe lag ich bei bisher 2100km bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,51l/100km. Das Fahrprofil war dabei 60% BAB mit maximal 140 KM/H, etwa 200 km 210 Tempomat und teilweise sportlicher Landstraßenausfahrt. Außerdem etliche Kilometer im Segelmodus. Bei vollem Tank wird eine Reichweite von 1200km prognostiziert, bei noch gleichmäßigerer Fahrweise dürfte auch noch mehr drin sein.


    Außerdem ist mir auf längeren Fahrten die, zumindest für mich, eher ungünstige Position des Touchpad/Dreh-Drückstellers aufgefallen. Durch das große Ablagefach unter der Klimaanlage, leider ohne Becherhalter, wandert dieser nämlich weiter nach hinten. Bei normaler Sitzposition und mit dem Ellenbogen auf dem Staufach in der Mittelkonsole muss ich meinen Arm noch weiter nach hinten strecken, um etwa ein Lied weiter zu springen können.


    Nichtsdestotrotz war die C-Klasse ein sehr angenehmer Reisebegleiter, sowohl bei Tag, als dank ILS auch bei Nacht. Gelegentlich hatte dies auf der Autobahn zwar noch kleinere Probleme den Gegenverkehr zu erkennen und entsprechend auszublenden, korrigierte dies jedoch selbstständig einigermaßen schnell.

  • Gerade meine CDAR + DI Miete abgeholt und die Station war wie leer gefegt. Komisch, da die Sommerferien hier eigentlich vorbei sind. Es gab nur einen Opel Corsa und einen BMW 318iA.


    Jetzt habe ich in einem anderen Thread groß behauptet, dass die Dieselgarantie immer erfüllt wird, wenn man nur hartnäckig bleibt und prompt ging es mir anders :cursing::whistling:


    So ist es also der 3er BMW aus FDAR geworden, was in Anbetracht der gebuchten Klasse natürlich völlig in Ordnung ist und da es sich nur um einen Abstecher nach Bonn sowie um einen Flughafenzubringer handelt, ist auch Benziner verschmerzbar. Andernfalls hätte ich vorerst ohne Auto abziehen müssen, was ich nicht wollte.

    Welche Ausrede hat der RSA sich denn einfallen lassen? Vergessen sich drum zu kümmern, keine Lust gehabt,...?
    Die Situation mit der DI-Garantie, die überwiegend in mittelgroßen und kleinen Stationen vorherrschend ist, kann man als Kunde einfach nicht hinnehmen. Vor allem nicht, wenn man dafür einen nicht zu vernachlässigenden Betrag pro Tag bezahlt.
    Wenn Erich am Ende des Jahres noch mehr Kohle in der Tasche haben möchte, sollte er seinen Stationen endlich mal beibringen, zusammen zu arbeiten und Autos auch für kürzere Mieten hin- und her zu disponieren.

  • Die Chance kann man aber gerade in den C-I/S Klassen nicht abschätzen bzw. ist die DI-Quote dort nicht so hoch.


    Wenn man ganz konservativ rechnet, dass ein Diesel im Schnitt 1L weniger Kraftstoff plus 10-15 Cent weniger Kosten pro Liter Kraftstoff verursacht ist man schnell bei 2€/100km. Bei 5€ Gebühr kann sich das schnell lohnen.

  • Für meinen Urlaub begleitet mich 7 Tage ein BMW 640d Gran Coupe aus M-UL vom NUE/Flughafen Nürnberg. Es war LDAR gebucht und es war auch nichts klassengerechtes verfügbar, somit hatte ich ohne Diskussion und ohne Upsell schnell den Schlüssel des 6ers in der Hand.


    Der Wagen hat knapp 5000 km nach 4 Monaten, ein paar kleine Vorschäden und ist innen ordentlich sauber. Leider scheint die Waschanlage am NUE immer noch heftige Striemen auf dem Lack zu hinterlassen (sind ablösbar). Der BMW hat Ganzjahresreifen bis 240 km/h und eine klassenübliche gute Ausstattung (braunes Leder, Glasdach, HUD, mehrere Assistenten, Surround View, Harman Kardon, Standheizung) mit BLP 108.169,81€ . Dank Hinterradantrieb fühlt er sich auf den ersten Kilometern mit seinen 313 Diesel-PS erstaunlich agil an.


    Sorry für die wirklich schlechten Bilder, habe gerade etwas Zeitmangel. Alles in allem eine gelungene Anmietung am NUE, ich bin positiv überrascht. :thumbup:

  • In der Tat brauchte ich lediglich 2 Sitze und etwas Kofferraum, deswegen passt das schon. Eigentlich hätte ich LSAR gewollt, ist aber unsinnig direkt zu buchen (höherer Preis, keine unlim. km) und war in der ganzen nordbayerischen Region nicht mehr verfügbar.


    Immerhin kein SUV und kein Kombi (den ich auch nicht wollte/brauchte), das ist schon so was ähnliches wie eine Limousine. :P

  • Welche Ausrede hat der RSA sich denn einfallen lassen? Vergessen sich drum zu kümmern, keine Lust gehabt,...?
    Die Situation mit der DI-Garantie, die überwiegend in mittelgroßen und kleinen Stationen vorherrschend ist, kann man als Kunde einfach nicht hinnehmen.

    Unabhängig von der Dieselgarantie fand ich die Situation heute sehr merkwürdig an der Station, da es wirklich rein gar nichts gab. Die Frage ist, was soll man in so einer Situation machen? Es war einfach kein Diesel vorhanden. Hätte ich also auf die Garantie gepocht, hätte ich später wiederkommen oder mir das Auto liefern lassen müssen.
    Noch merkwürdiger war, dass nichts auf Stopsell war. Hatte spaßeshalber nach Abholung in der App geschaut und es war auch für heute noch jede Klasse an der Station buchbar.

    Primär lohnt sich DI bei solchen Vorhaben schon. Auf den zweiten Blick jedoch eher weniger, weil man auch die Chance einrechnen muss, dass man ohne DI-Buchung einen DI bekommt.

    Ja. Vor dieser Entscheidung stehe ich auch immer. Meist siegt dann aber das "Sicherheitsbedürfnis" :-)


  • das nennst du glück?da hätte ich lieber den audi behalten als diese Krücke! alleine schon der mehr Verbrauch und die schlechten fahrleistungen! aber wenn du glücklich bist ist ja alles gut!


  • servus!mir ist aufgefallen das z.b. bei den led Scheinwerfer von bmw im 4er nachts im fernlichtassi Modus die Lkw Fahrer auf der gegenfahrbahn regelmässig geblendet werden und lichthupe machen und ich dann Manuell das Fernlicht ausmachen muss!ist das beim Mercedes auch so?

  • das nennst du glück?da hätte ich lieber den audi behalten als diese Krücke! alleine schon der mehr Verbrauch und die schlechten fahrleistungen! aber wenn du glücklich bist ist ja alles gut!

    Verbrauch ist mir wirklich egal.. und ja, ich fahre viel lieber einen SUV Sechszylinder (daher habe ich einen X5 M50d bestellt und warte auf die Lieferung) als einen Kombi Vierzylinder. Dazu noch mit Luftfahrwerk und wirklich viel Platz... dass das Heck des ML/GLE häßlich ist, stört mich bei einem Mietwagen nun mal gar nicht.. Und 350d geht nun mal so oder so besser, als ein 2.0 TDI... (schau mal das Datenblatt an) und ist auch noch 1000x kultivierter. Ausserdem 9-Stufen-Benzautomatik gegen Audi-DSG... da muss ich nicht mal eine Sekunde überlegen was mir lieber ist.

  • servus!mir ist aufgefallen das z.b. bei den led Scheinwerfer von bmw im 4er nachts im fernlichtassi Modus die Lkw Fahrer auf der gegenfahrbahn regelmässig geblendet werden und lichthupe machen und ich dann Manuell das Fernlicht ausmachen muss!ist das beim Mercedes auch so?


    Das ist bei allen autos so, wenn Hindernisse in der Mittelteilung der Fahrbahnen die Scheinwerfer des Gegenverkehrs für die Kameras verdecken, die Assistenten im auto ersetzen nicht das eigene Hirn.

  • Das alte Xenon mit Fernlichtassi im Superb blendet auf der AB links gar nicht auf. Selbst wenn die Gegenspur komplett frei ist. Er schwenkt nur den rechten Scheinwerfer entlang der Mittelleitplanke, was bestens funktioniert.


    Achtet bitte drauf, bei den Qotes die passende Stelle herauszusuchen und den überflüssigen Kram wegzulassen. Danke!