Mietwagen-Verbrauchswerte

  • S350dL auf der Strecke Spielberg - Gütersloh
    Gefahren wurde Limit +5 in AT und +10 in DE, sonst Tempomat auf 160km/h.
    BC und tatsächlicher Verbrauch sind ziemlich identisch.


  • Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 Center Line hat sich über kurven- und spaßreiche 895 km laut BC 6,9L/100km und nachgerechnet 7,4L/100km genehmigt.
    Dafür, dass wir uns wohl immer nah am maximal zulässigen Gesamtgewicht bewegt haben und wir eigentlich ständig durch die Berge geflitzt sind ein super Wert :118:


    Gerade in der Konstellation wäre der 160 PS-Motor leistungsmäßig aber wohl noch etwas sinnvoller gewesen. Man braucht halt doch etwas mehr Sicht für Überholvorgänge, sofern sie bergauf überhaupt möglich sind. Machte aber trotzdem Spaß den zweiten Gang bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf italienischen Landstraßen auszudrehen :117:

  • Audi A5 SB 2.0 TDI S-Tronic ohne quattro


    Extrem sparsam wie ich finde:


    105 KM in der Schweiz (80% Autobahn @ 120 Km/h und 20% Stadt) @ 4.6 L/100 KM


    1370 KM in DE (99% Autobahn, 1000 KM @ Richt +10, 370 KM @ 200+) @ 5.7 L/100 KM



    Ist bei dem Fahrprofil wahrscheinlich der niedrigste Wert pro PS, den ich jemals hatte.


    Danke :203:

  • BMW 118i ergab für 1582 km - 7.3l. / 100km. mit 2 Personen.


    1250 davon Autobahn (Stuttgart - Köln - Dortmund Flughafen - Stuttgart - Konstanz - Stuttgart), 220 Bundestraße und 110 km Stadtverkehr in Stuttgart


    Fahrweise :


    Autobahn - wenn es keine Begrenzung gab - meistens 160 Tempomat, manchmal 180 auch.


    wenn es Limit gab +5 km-h


    Stadtverkehr - Limit +5 km-h
    Immer im Comfort Modus


    Eigentlich finde ich es okay, am Anfang hab ich schlimmes erwartet (um die 9 l)

  • BMW 540i xDrive AUT KOMBI - 16.600 KM gelaufen
    Das Schiff war vollbeladen mit 95KG Fahrer, 72KG Frauchen, 9KG Säugling + Vollem Kofferraum und auch Vordersitz.
    Fahrt von Rhein Neckar ins Allgäu und zurück.


    Streckenprofil: 640 KM AB, Rest 150 KM Landstraße, Rest Stadt
    936 KM Fahrstrecke, Verbrauch 79,3 Liter --> Ergibt 8,47 LIter SUPER /100 Km


  • Mehr wie 140 bist du aber nicht gefahren bei dem Wert oder?



    BMW 530d xdrive Touring 8,9L auf 100km

  • Mehr wie 140 bist du aber nicht gefahren bei dem Wert oder?



    BMW 530d xdrive Touring 8,9L auf 100km

    Kann man so nicht sagen, bin auf den 3 spurigen Passagen durchaus zügig gefahren 170 - 200, aber kein Bremse Gas für die ganze Strecke.
    Auf der A7 Richtung Ulm dann auch mal längere Passagen mit 160 konstant.


    Ich fahre einfach generell sehr vorausschauend und nutze viel den Segelmodus, bzw. schalte gar händisch auch mal auf N.
    M.E. bringt das schon einiges.
    Bei dem 6 Zylinder mit seinem Boost bzw. dem souveränen Sound und der 340 PS Leistung widerstehen zu können, würde mir zuviel abverlangen. :)


    Der 530d wäre ja eigentlich mein Wunschkandidat gewesen. Dass es der 540i wurde war leider nicht zu verhindern. zum Glück wurde es dann vom Verbrauch her doch nicht so schlimm, wie hier alle schreiben.

  • BMW X1 xDrive20d 7,2l bei durchschnittlich 111,1km/h über knapp 1200km BAB :118:
    BMW 440i xDrive GC 8,8l bei durchschnittlich 75,1km/h über 2200km bunt gemischt
    Range Rover Sport SDV6 8,4l bei durchschnittlich 83,2km/h, viel Autobahn in der Schweiz
    BMW 520d Touring 6,1l bei durchschnittlich 84,4km/h, circa 500km, 90% BAB
    BMW 530i xDrive 8,3l bei durchschnittlich 93,0km/h, sehr zügig, rund 1500km BAB
    Mercedes S560 Cab 10,7l bei durchschnittlich 67,3km/h, 700km, wenig BAB, viel Landstraße
    BMW i8 6,2l bei durchschnittlich 55,6km/h, 650km, wenig BAB, viel Landstraße
    MINI JCW Cabrio 7,6l bei durchschnittlich 62,0km/h, 3500km, bunt gemischt


    Zum Thema 530i: bei <130km/h meiner Meinung nach sehr sparsam fahrbar (deutlich besser als die E200), darüber hinaus geht es Richtung 8-10l bei dafür guten Fahrleistungen. Finde den Motor eigentlich sehr angenehm, weil laufruhig, natürlich trotzdem weniger souverän als ein 530d.

  • 340i einmal quer durch Deutschland mit Tendenz max 160 zu fahren: 9,3l bei 122kmh im Schnitt
    Danach nur Landstraße in Deutschland, Autobahn in Österreich und ein wenig Schweiz plus Pass in Italien, aber immer sehr gesittet:
    7,4l bei 54kmh im Schnitt


    Das Ding säuft wie ein Loch und das, obwohl ich nie mehr als 3500 Umdrehungen drauf hatte.


    Wie kann man solch einem Motor nur so einen kleinen Tank geben? Auf dem Rückweg werde ich es eilig haben und darf dann sicherlich drei mal tanken

  • 340i einmal quer durch Deutschland mit Tendenz max 160 zu fahren: 9,3l bei 122kmh im Schnitt
    Danach nur Landstraße in Deutschland, Autobahn in Österreich und ein wenig Schweiz plus Pass in Italien, aber immer sehr gesittet:
    7,4l bei 54kmh im Schnitt


    Du weisst schon, was Du da für einen Motor hast? Finde den Verbrauch mehr als angemessen.....