Dank Klopfregelung ist das ja alles nicht so tragisch. Wer die maximale Leistung aus einem E300 herausholen möchte, muss halt entsprechend höher klopffesten Kraftstoff nachfüllen.
Mietwagen-Verbrauchswerte
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Ich hab auch eine Tankfüllung Super Plus in den RS6 getankt, aber das war auch bei Abgabe wieder durch die Auspuffrohre.
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Die Oktandiskussion ist bei modernen Turbobenzinern mit Klopfregelung die mit hunderten Hz abtastet völlig wurscht was Man da (tankstellenübliches) tankt. Im Zweifel hat Man eben etwas mehr oder etwas weniger Leistung. Für alle E10-Hater zu beachten: Ethanol ist klopffester hat aber geringeren Energiegehalt. Leistung sollte also mit passend dimensionierter Einspritzananlage höher sein als mit ROZ91/95 bei ggf. leicht höherem Verbrauch.
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Und da der Sound eh aus Lautsprecher kommt...
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24h-Miete VW Touran 1.5 TSI 150 PS von Sixt Rheine > Abgabe in Kaufbeuren
90% Autobahn | 8% Landstraße | 2% München
Insgesamt knapp 900 Kilometer, alles sehr gemütlich gefahren. Viel schneller wär's wegen des Osterverkehrs eh nicht gegangen.
6,9 Liter E10 pro 100 Kilometer meinte der Bordcomputer bei Abgabe
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Bei mir gabs als Spaßmiete einen A8L 50TDI
Route:
München -> Sylvensteinspeicher -> Gerlos-Pass & Krimmler Wasserfälle -> Zell am See -> Rossfeld Panoramastraße -> Hallein/Ö -> über A8/A99 nach München -> nach Hause über A9
783km
Ø 7,6l/100km (nicht exakt nachgerechnet, kommt aber circa hin mit ~8l/100km)
Ø 65km/h
~30% Autobahn (60% Wetterbedingt meist begrenzt 90-130, 40% wenn trocken 180-230)
~70% Landstraße (90% gecruised, 10% Bergpässe in Dynamic und flott)
Stadtanteil zu vernachlässigen
Meist in Comfort oder efficient (gelegentlich mit "engine-off-coasting"), sehr selten in dynamic
(Foto durch Mitfahrer geschossen ...)
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BWM 740d verbrauchte lt. BC 8,3 Liter, davon 25% Landstraße, 5% Stadt und der Rest BAB mit größtenteils 180-200, kurze Strecken mit 100-130 wegen starken Regens. Beim Endtanken hatte ich eher das Gefühl das es >10 waren. Voll war er aber eigentlich...
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Mini Cooper S (BE. Aut., 192 PS) liegt nach den ersten 2.300 Kilometern bei 7,9 Litern E10, für die abgerufene Leistung und einen Benziner in Ordnung.
70 % nächtliche BAB, mindestens zur Hälfte unbegrenzt also 210 Km/h (Reifen), Rest begrenzt, einige Baustellen;
20 % Stadtverkehr und 10 % Überland.
Gefahren wurde 90 % Sportmodus, 10 % in Wohngebieten „ausgewogen“.
Bleibt wohl auch noch ein, zwei Wochen, für von dritter Seite bezahltes CCMR auf jeden Fall ein sehr gutes Los, die Beschleunigung ist wirklich stark, da merkt man den kleinen, wendigen Flitzer.
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BC sagte 8,1 l Diesel/100 km.
errechnet dann aber mit 8,5 l Diesel/100 km.
Profil:
60% BAB
20% Stadt
20% Landstaße
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Der Alfa Romeo Giulia mit 280 PS hat sich auf 265km 41,05 Liter Super gegönnt, das macht 15,4 Liter/100km im Schnitt. Ganz schön viel. Ca. 80% Spaßrunde mit viel Gas, der Rest Landstraße und Stadtverkehr. Die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch endet übrigens bei 15,0 Liter.
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Golf GTI 'Performance' genehmigte sich auf exakt 613KM 53 Liter Super.
Sind 8,65 auf 100KM.
Profil:
50% BAB, viele Baustellen, Rest 130, selten über 200.
40% Landstraße, davon auch gute 50KM durch den Harz geheizt.
10% Stadt
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Ein GTD hat sich nach 691,7 km rund 40,5 l Kraftstoff gegönnt.
Das ergibt rund 5,8l/100km.
Gefahren wurde ca. 130 km BAB mit ~160km/h, aber auch mal 200 oder bei Baustellen 80-100.
Der Rest war recht flott auf kurvigen und hügeligen Überlandstraßen und etwas Stadt.
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Fahrzeug gefahrene KM getankter Sprit Verbrauch auf 100 km Mercedes-Benz C63S 1104 188,77 (SP) 17,10 Mercedes-Benz E400d 4128 351,2 (D) 8,51 BMW M5 1004 170,6 (SP) 16,99 Üblicherweise fahre ich viel Autobahn (60%), Landstrassen (25%) und nur wenig in der Stadt (15%).
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Kann man also von einer breiten Streuung des Verbrauchs ausgehen.
Schöner Wagen. Schreibst du noch etwas mehr im passenden Thread?