Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Corsa 6 Gang handgeruehrter Benziner,

    120 - 130 kmh Tempomat.


    Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Langstrecken tauglich für ein Kompaktfahrzeug. Der Corsa ist groß geworden. Knorpelige Motorcharakteristik, nicht drehfreudig. 160kmh sind erreichbar, muss aber nicht. Angenehm bis 140 kmh durch den 6. Gang.

    Segmente zwischen 4,8 (A2 in den Süden Bayerns 120 kmh) und 5,3 Liter ( 130 kmh Tempomat Ljubljana bis Hannover + einige Staus zB A8, A7 ). Kaum Stadtverkehr enthalten.

  • VW Golf 8 2.0 TDI DSG


    Nach 578km größtenteils Autobahn (ACC auf 130, wenn unbegrenzt und frei war Pedal to the Metal) habe ich exakt 31,07l nachgetankt. Macht einen Verbrauch von 5,38l/100km, womit ich bei meinem nervösen und schweren Gasfuß mehr als zufrieden war ??

  • A6 45 TFSI auf knappen 1600km im Schnitt mit 9,2l, auf den ersten 700km war der Schnitt bei 7,6l, nach dem tanken sogar eine Reichweite von unglaublichen 950km


    die Rückfahrt mit überwiegend 200 und aufwärts hat den Schnitt dann kaputt gemacht


    Profil 90% BAB, 8% Land, 2% Stadt

  • BMW 220i Gran Coupe nahm sich auf knapp 700km durchschnittlich 7,3l.

    Am Freitag gings 300km über deutsche und österreichische Autobahnen.

    Zurück ging es 100km über die Österreichische und den Rest über die Landstraßen der schwäbischen Alb. Hat auf jeden Fall mehr Spaß gemacht, als auf der A7 & A8 im Stau zu stehen :D


    Einmal editiert, zuletzt von Kyran ()

  • Der Audi A6 50 TFSIe hat sich auf insgesamt 1.354 km 87,92 Liter E10 gegönnt, dazu wurde 4x das Akku voll geladen (netto 17,9 kWh) also brutto inklusive der elektrischen Restreichweite von ca. 15km bei Abholung ca. 80 kWh Stromverbrauch.


    Macht in Summe dann also 6,49l Super /100km plus knapp 6 kWh/100 km. Wenn man mal umrechnet, dass ein Liter Sprit preismäßíg etwa 6 kWh entspricht (6* 0,25 = 1,5) wären das also ca. 7,5 Liter.


    Der "geringe" Verbrauch ist vor allem darauf zurückzuführen, dass ein Großteil diesmal nicht wie sonst meistens unbegrenzte Autobahn sondern eher Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn mit 120 war, nur ein kleinerer Teil war freie Fahrt. War interessant mal so einen Hybrid zu testen, und für Kurzstrecke mit gratis Lademöglichkeit ganz passabel. Für mein übliches Fahrprofil aber kaum brauchbar.

  • A6 Avant 40 TDI auf 245er Sottozero WR gönnte sich auf bisher rd. 3.800km rund 5.5L/100km. Fahrprofil 90% Autobahn im Modus entspannt, größtenteils mit ACC 130km/h, Rest Überland und Stadt. Teilstrecken Überland gingen auch Mal mit 4.8l/100km, bei 80km durch den Starkregen und 80-90km/h waren's dann auch Mal schnell 7.5l/100km Momentanverbrauch. Ist soweit ok, auch wenn ich das Gefühl habe, dass ein 520d sich da eine Ecke besser geschlagen hätte.

  • Audi A6 Avant 45 TFSI genehmigte sich auf 1.006 km 92 L E10. Die vom BC angegebenen 8,6 L/100km wurden deutlich verfehlt. Das macht eine (theoretische) Fehlmenge von 6L X/

    Die nächsten Male werde ich wohl doch wieder bei Abholung nachtanken fahren...

    Das Fahrprofiel war sehr gemischt, von Berufsverkehr über Autobahnen mit viel Verkehr und Baustellen bis hin zu einigen hundert Kilometer freie Bahn mit 200, die den Schnitt von 7.9 L/100km wieder erhöht haben. Beim Mitschwimmen im Bereich 120 -140 standen auch kurzzeitig unter 7L im BC.

  • Audi A6 Avant 45 TFSI genehmigte sich auf 1.006 km 92 L E10. Die vom BC angegebenen 8,6 L/100km wurden deutlich verfehlt. Das macht eine (theoretische) Fehlmenge von 6L X/

    Die nächsten Male werde ich wohl doch wieder bei Abholung nachtanken fahren...

    Das Fahrprofiel war sehr gemischt, von Berufsverkehr über Autobahnen mit viel Verkehr und Baustellen bis hin zu einigen hundert Kilometer freie Bahn mit 200, die den Schnitt von 7.9 L/100km wieder erhöht haben. Beim Mitschwimmen im Bereich 120 -140 standen auch kurzzeitig unter 7L im BC.

    Fehlmenge hatte ich bei meinem A6 wahrscheinlich auch. Nach dem Tanken hatte ich im Schnitt lt. BC etwa 0,5l MEHR

    Aber bei Übergabe 830km Reichweite, nach dem Tanken 950km Reichweite....

  • Der Opel Insignia Sports Tourer mit 174 PS Diesel und Automatik hat sich auf ca. 677 km im Schnitt 4,4l/100 km genommen. (BC: 4,4)



    Gefahren wurden 90% BAB und je 5% Stadt und Landstraße. Auf der Autobahn meistens mit Tempomat auf 100 km/h.


    Bad Homburg - Arnstadt:



    Arnstadt - Bad Homburg:



    Nach dem Volltanken kurz vor der Rückgabe hatte ich dann auch eine solide Reichweite :106:



    Die Fahrweise war diesmal wieder entspannt und gezielt sparsam. Ich hatte einfach keinen Zeitdruck am WE und wollte sehen wie sparsam sich der Insignia bewegen lässt. :)


    Ohne meinen Abstecher in den Taunus (auch entspannt gefahren) wären es eine 4,3 gewesen, aber auch so ist der Wert schon extrem stark.