Spontan muss man sein! Gestern Abend bei Sixt vorbeigefahren, den TT erblickt, heute morgen kurzer Anruf in der Station und 10 Minuten später sass ich schon drin.
Zu den Fakten:
Vermieter: SIXT
Abholstation: Freilassing
Rückgabestation: Freilassing
Kilometerstand bei Abholung: ~ 6140
Gefahrene Kilometer: ~ 270 km
Gebuchte/bezahlte Klasse: SDMR
Erhaltene Klasse: PTMR (?)
Leistung: 118 kw / 160 PS
Getriebe: Manuell
VMax: 227km/h
Durchschnittsverbrauch: ~ 9,5 Liter
Erstzulassung: 21. April 2009
Dauer: 1 Tag
Vor allem bei diesem sonnigen Wetter konnte ich dem TT einfach nicht widerstehen. Bei diesem Auto stimmt eigenlich fast alles. Super bequeme Sportsitze, straffes knackiges Fahrwerk, eine schöne Optik und natürlich gute Fahrwerte.
Da arbeitstechnisch heute nicht besonders viel auf dem Plan stand, hab ich mir den TT geschnappt und ihn etwas durch die Berge gejagt. Einfach nur Wahnsinn! Das Fahrwerk meistert jede noch so enge Kurve galant und schluckt auch die meisten Schlaglöcher. Es macht einfach Spass flott in die Kurve zu fahren und danach kräftig herauszubeschleunigen. Obwohl doch zum 2.0 TFSI, den ich letztes Jahr schonmal gefahren bin, ganze 40 PS fehlen, ist dieser Leistungsunterschied allerdings kaum spürbar. Der TT verleitet einen dazu, das Gaspedal durchzudrücken. Vor allem unter Brücken und bei Tunneleinfahrten drückt man gerne leicht aufs Gas um den kernigen, aber doch dezenten Sound zu hören. Leider war hier ebenso wie bei vielen anderen Sixt Fahrzeugen auch ein gesperrtes CD Fach vorhanden. Schade - mit einer eigenen CD wäre die Fahrt noch eine Spur besser gewesen.
Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt wie man es von einem Audi gewohnt ist. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße und "frisst" geradezu die Kurven. Die Sportsitze in Teilleder geben den nötigen Seitenhalt dazu. Neben Navi gab es als nennenswerte Ausstattung noch ein PDC hinten, sowie Xenon Scheinwerfer, Tempomat und Sitzheizung.
Aber: ich konnte kaum glauben, dass dieser Wagen keine Klimaanlage verbaut hatte. Nach Studieren des Handbuchs fiel auf, dass dort wo eigentlich die A/C anzuschalten wäre, nur eine Blende verbaut war. Keine Klima in so einem Auto? Vor allem bei 30° Aussentemperatur wünscht man sich doch etwas Abkühlung..
Desweiteren waren alle Funktionen des Bordcomputers gesperrt oder einfach nicht vorhanden. Normalerweise wird der BC ja durch einen kleinen Wippschalter am Wischerhebel gesteuert, allerdings wurde die ganze Zeit nur die digitale Geschwindigkeitsanzeige dargestellt. Naja!
Fazit: Schöner Sportler, mit dem man gerne mal ein Wochenende verbringt (und die Aufmerksamkeit der Damenwelt auf sich lenkt)
Bilder gibt es natürlich auch:
[gallery]4520[/gallery] [gallery]4521[/gallery] [gallery]4522[/gallery] [gallery]4523[/gallery] [gallery]4524[/gallery]
[gallery]4525[/gallery] [gallery]4526[/gallery] [gallery]4527[/gallery] [gallery]4528[/gallery] [gallery]4529[/gallery]
[gallery]4530[/gallery] [gallery]4531[/gallery] [gallery]4532[/gallery] [gallery]4533[/gallery] [gallery]4534[/gallery]
[gallery]4535[/gallery] [gallery]4536[/gallery] [gallery]4537[/gallery]