Richtiges Einfahren eines (Miet)Fahrzeuges

  • Und ich denke genau das ist der richtige Weg, sofern man, wovon ich bei dir einfach ausgehe, auch sein eigenes Fahrzeug ordentlich behandelt.


    Ich persönlich fahre auch gerne mal was flotter wenn möglich und erlaubt, aber die auch hier gerne mal vorkommende Mentalität "Ist ja nicht meiner, mir doch alles egal" kann ich einfach nicht verstehen.


    Aber gut, man muss ja nicht alles verstehen :rolleyes:


    Dito

  • Also wo ich bei EC Aushilfe war und wir Neuwägen bekommen haben, dann hab ich so die ersten 500 m richtig Vollgas gegeben und mehrmals eine Vollbremsung gemacht! Also bei jedem Mietwagen das 2 mal! Ich hab das immer gemacht um zu schauen ob verdächtige geräusche vom Auto kommen und wegen denn Bremsen! Wenn ich denn Kunden gesagt habe das es ein Neuwagen ist und sie aufpassen müssen wegen den Bremsen weil diese noch nicht zu 100% Funktionieren, dachte ich die Kunden blicken Null! Naja so ist die Welt Nunmal!

  • Ich fahre Mietwagen nicht ein. Und ich finde, dass man sich dafür nicht rechtfertigen muss.
    Schließlich zahle ich dafür, und ich kann ja nicht die Wahrscheinlichkeit ein neues Fahrzeug zu erhalten bei meiner Zeitplanung berücksichtigen. Das geht zu weit. Aber treten tue ich die Fahrzeuge auch nicht. Kurz und knapp: Ich fahre mit einem Mietwagen nicht anders als mit meinem eigenen Auto.

    :59:

  • @cylle


    wenn das alle Kunden machen würden, hätten wir weniger Ärger in der Vermietung, wie manche Fahrzeuge zurück kommen, ist sowas von unter aller Sau, das man es kaum glaubt... da sind selbst 100 Euro Sonderreinungsgebühr viel zu wenig.


    Was das Einfahren betrifft, ist es häufig so, das wie schauen das wir neue Fahrzeuge entweder erstmal selbst einfahren, z.B. als Laufwagen etc. dies geht natürlich nur bedingt, aber ist dennoch manchmal machbar.


    Ansonsten werden neue Fahrzeuge bei uns auch nicht anders behandelt, evtl. schaut man das man diese an Stammkunden rausgibt, wo man weiss das sie die Fahrzeuge ordentlich einfahren, wenn man sie drum bittet.


    :59: Also für eine ordentliche Behandlung von Mietwagen!!!

  • Ich sehe das genauso wie Cylle...


    Gegenfrage: Müssen Autos heute eigentlich noch eingefahren werden? Also wenn ich einen Neuwagen bekomme, dann achte ich schon darauf nicht ständig unter volllast zu fahren, aber anders fahren als mit meinen Privatwagen oder mit einem "älteren" Mietwagen, das mach ich nicht.... :117:


    Kurzum: Ich fahre ganz normal mt dem Auto!! :)

  • Ich habe ausversehen mal einen Neuwagen Fiat Bravo zur Tankstelle getreten, weils eilig war, hatte gar nicht geschaut das der erst 7 km runter hatte. Der hat nach der Fahrt sowas von "gestunken" das ich das Fahrzeug nur ungern rausgegeben habe. Dies kam vom Motor und war sicher nicht gesund, was es allerdings genau war, weiss ich nicht.


    Denke aber eine normale Fahrweise ohne "heizen" kann nicht schaden :117:

  • Was ich gelesen habe, ist das man ein Fahrzeug unter verschiedenen Lasten einfahren sollte. Es also nicht übertrieben schonen, aber auch nicht nur unter Vollast einfahren. Denn dann kann der Motor seine optimale Leistung entfalten.

  • Bei unserem 320d Touring - EZ 10/2008 - hieß es vom Freundlichen nur: "5min warten bis er warm ist, 5min nach Vollgasfahrt warten bis er wieder abgekühlt ist." Das einzige "Problem" ist der Turbo, ansonsten war da laut seiner Aussage nichts weiter zu beachten.

  • @Olly996RS : Hat der 123d das Navi Business oder Prof.?


    Einfahren, schonen, pipapo.... ganz ehrlich, halt ich nichts von. Wir sind auf einem Entwicklungsstand, bei dem das nicht mehr in diesem Ausmaß nötig ist wie es früher mal war!

  • Schon klar, aber mit 18km auf der Uhr mit 250 über die Bahn zu schrubben, ist wohl auch beim heutigen Entwicklungsstand nicht der Optimalfall, oder?


    Aber ehrlich gesagt würde ich auch nicht mit 120 über die Bahn fahren.

  • jap 18 km auf der Uhr und schon im roten Bereich, da freut sich der spätere Käufer sofern es einen gibt

    Mal ehrlich: ihr mietet einen 123d, für den KM-Stand kann man ja nichts. Und dann immer nur unter 3.000 Umdrehungen und nicht mal schauen, wie er bis 250 km/h geht? Den Mieter will ich sehen ...


    Ist es wirklich die Aufgabe des Mieters das Auto einzufahren? Ist das überhaupt noch nötig? Unser BMW-Händler meinte nur, warmfahren und kaltfahren.


    Ich kann schon den Hintergedanken verstehen, natürlich sollte man MW pfleglich behandeln. Aber dieses Anprangern finde ich teilweise einfach kleinkariert. :110:

  • Mal ehrlich: ihr mietet einen 123d, für den KM-Stand kann man ja nichts. Und dann immer nur unter 3.000 Umdrehungen und nicht mal schauen, wie er bis 250 km/h geht? Den Mieter will ich sehen ...


    Den 335d hab ich die ersten ca. 800 km, die ich ihn hatte (bis Kilometerstand ca. 1000) auch nicht getreten, einfach aus Resepekt vor dem Auto. Gut, ich hatte bzw. habe noch danach mehr als 2000 km, um ihn ausgiebig zu testen und Spaß damit zu haben. MW hin oder her, aus Respekt vor diesem Stück Ingenieurskunst, welches vor mir steht, behandle ich jedes Auto sorgsam auf den ersten Kilomtern, es dauert schließlich ein bisschen, bis sich Kolben und Motorblock aufeinander eingelaufen haben...

  • Sowas ist heute teilweise schon in der Motorsoftware integriert, nur warm und kaltfahren sollte man die hochgezüchteten Turbos immer noch. Also Vollast mit Tachostand 100km und Vollast mit Tachostand 10.000km sollte einen Unterschied machen.



    Wird jetzt aber zu OT hier, wenn die Diskussion weitergeht, dann bitte auslagern in "Mietwagen einfahren?".