Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Könnten die Herrschaften ihr Gelaber von GKV und PKV und Versicherungsphilosophie bitte mal in ein extra Thread verlegen? Das nervt langsam sowohl im Laberthread als auch hier.


    cram übernehmen Sie bitte andernfalls.

  • Hat mal jemand bei der Carassure nachgefragt wie es mit Glas- und Reifen ist, auch wenn das NICHT in der VK enthalten ist? Für mich lesen sich die FAQ der Startseite so, dass die ganzen Fälle nur übernommen werden, wenn sie auch im Rahmen der Selbstbeteiligung beim Vermieter in Rechnung gestellt werden.


    aus meinem Versicherungsschein:


    "2. WELCHE LEISTUNGEN UMFASST DIE VERSICHERUNG? Die Selbstbeteiligungs-Ausschluss Versicherung ist eine KFZ-

    Zusatzversicherung für (Carsharing-) Mietkraftfahrzeuge. Sie gewährt ergänzenden Versicherungsschutz zu einer bestehenden (Haupt-) KFZ-

    Versicherung des (Carsharing-) Mietkraftfahrzeuganbieters. Im Versicherungsfall leistet der Versicherer für die nachstehenden Ereignisse während der Laufzeit des Mietvertrages: · Unfall des (Carsharing-) Mietkraftfahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr · Beschädigung oder Zerstörung des (Carsharing-) Mietkraftfahrzeugs · Diebstahl des (Carsharing-) Mietkraftfahrzeugs · Abschleppkosten im Zusammenhang mit Verlust oder Schaden des (Carsharing-) Mietkraftfahrzeugs · Nutzungsausfall des (Carsharing-) Mietkraftfahrzeugs

    · Glasbruch an Scheiben des (Carsharing-) Mietkraftfahrzeugs. · Zusammenstoß des in Fahrt befindlichen Fahrzeuges mit Haarwild / anderen Tieren · Schäden an Rädern ( Reifen und Felgen ), Dach und Fahrwerk Der Versicherer erstattet die vertraglich geschuldete und belastete Selbstbeteiligung, maximal bis zur Höhe der in Ziffer 3 genannten Erstattungssumme. Der genaue Leistungsumfang ist dem Versicherungsschein zu entnehmen"


    grundsätzlich sind also Reifen und Glas versichert...


    zusätzlich spannend auch 8.2:
    "8. WELCHE EINSCHRÄNKUNGEN DES VERSICHERUNGSSCHUTZES SIND ZU BEACHTEN?

    Der Versicherer leistet nicht für Schäden,

    8.1 wenn keine Kaskoversicherung oder Haftungsreduzierung ( CDW + TP ) abgeschlossen wurde.

    8.2 die über die im ( Carsharing- ) Mietkraftfahrzeugvertrag vereinbarte Selbstbeteiligung der Kasko oder Haftungsreduzierung ( CDW + TP ) hinaus entstanden sind."


    liest sich für mich so, als wenn du eine SB von 200€ hast aber einen Reifenschaden über 500€, sie dir nur 200€ überweisen würden?

    Andererseits könnte man es auch interpretieren wie du sagst.


    Ansonsten kann ich im Versicherungsschein keine Bedingung an den Leistungsumfang der Haftungsreduzierung des Vermieters finden.

  • Es ist eben nicht so richtig eindeutig. Auch in den Bedingungen steht ja, dass die vertraglich geschuldete Selbstbeteiligung erstattet wird. Wenn ich aber gar keine Versicherung für Glas und Reifen beim Vermieter habe, habe ich dafür auch keine vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung.


    Kann sicher durchgehen, aber wenn es hart auf hart kommt wäre ich mir nicht so sicher, ob man Recht bekommt.

  • Bei Leihwagenversicherung.de steht aber dazu in den FAQ

    Zitat

    Weiterhin gilt, daß in den Selbstbeteiligungs-Ausschluss Policen der Mietwagenfirmen die schadensanfälligsten Teile, wie z.B. Dach, Fahrwerk, Reifen und Windschutzscheibe oft von der Deckung ausgeschlossen sind. All diese Teile und Vorfälle sind von leihwagenversicherung.de abgedeckt.

  • Da die Leihwagenversicherung zur Verlängerung ansteht (hab die nun doch schon 2 Jahre und *dreimalaufHolzgeklopft* nie gebraucht) und mir 100 EUR dann doch wie ein recht happiger Preisanstieg vorkommen, wo ich ja die Barclays Karte auch noch habe, habe ich nun doch mal die Ihirecareinsurance abgeschlossen.


    Prompt hat GMX die Mail mit den Dokumenten aber wegen Virus-Verdacht gelöscht. Scheint ein cooler Laden zu sein ^^

  • Hallo zusammen,


    meine Versicherung läuft am 26.7 aus. Muss eine darüber abgesicherte Miete innerhalb dieses Zeitraums beendet sein? Falls ja würde ich sie verlängern.


    Wenn ich Hauptmieter bin und ein weiteren Zusatzfahrer eintragen lassen, darf dieser dann auch ohne meine Anwesenheit das Auto fahren und am Nachtschalter zurückgeben?


    Gruß

  • Hat mal jemand bei der Carassure nachgefragt wie es mit Glas- und Reifen ist, auch wenn das NICHT in der VK enthalten ist? Für mich lesen sich die FAQ der Startseite so, dass die ganzen Fälle nur übernommen werden, wenn sie auch im Rahmen der Selbstbeteiligung beim Vermieter in Rechnung gestellt werden.

    Da ich bei Carassure versichert bin, habe ich einmal per Mail nachgefragt. Heute kam folgende Antwort:


    Code
    1. Sehr geehrter Wechselmieter
    2. sollte es zu Schäden kommen, welche vom CDW-Paket des Vermieters ausgeschlossen sind, so gilt dennoch unser Bedingungswerk.
    3. Da wir Schäden an Glas und Reifen übernehmen, gilt auch hier die Deckung bis max. 3000€.
    4. Mit freundlichen Grüßen

    Sieht also gut aus.

  • Da ich bei Carassure versichert bin, habe ich einmal per Mail nachgefragt. Heute kam folgende Antwort:


    Code
    1. Sehr geehrter Wechselmieter
    2. sollte es zu Schäden kommen, welche vom CDW-Paket des Vermieters ausgeschlossen sind, so gilt dennoch unser Bedingungswerk.
    3. Da wir Schäden an Glas und Reifen übernehmen, gilt auch hier die Deckung bis max. 3000€.
    4. Mit freundlichen Grüßen

    Sieht also gut aus.

    danke dir, hatte damals auch direkt ne Mail geschrieben aber bist heute keine Antwort bekommen.

  • Hallo Leute,


    Jetzt hat es mich auch mal erwischt mit einem Schaden. War den ganzen Tag im Schwimmbad und als wir zurück zum Auto kamen war ein Schaden an der Stosstange hinten dran. Sieht so aus als ob jemand mit der AHK dagegen gestossen ist. Der Schaden wurde bei der Polizei aufgenommen und ich habe Anzeige erstattet wegen Fahrerflucht. Kennt ihr euch aus wer in diesem Fall haftet? Muss ich jetzt die SB bezahlen oder ist es so ähnlich wie bei einem Steinschlag? Hab auch die ICHI sollte ich diese schon verständigen?


    Vielen Dank und Gruß,