Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • koelsch und Dresdner Kann Dir nur beipflichten!


    Auch eine Versicherung ist am Ende eine Solidargemeinschaft! Und wer da nur denkt Nutzen rauszuziehen - in dem Fall eben, keinen Bock zu haben sich auch mal zu wehren - der hat nicht weit genug gedacht.


    Daher schreib ich auch bei jedem 2. Post zum Thema LWV und Co dazu, dass sich jeder doch Bitte etwas bemühen soll.

    Das ist in der Regel auch deutlich weniger Aufwand ein paar Zeilen zu schreiben, als alle Dokumente aufzubereiten für die Bearbeitung.

  • Es geht ja nicht darum die Versicherung nicht zu nutzen. Das soll man ja wenn es berechtigt ist. Aber man sollte froh sein, dass die Angebote für solche Versicherungen derzeit noch so günstig sind und durch etwas Einsatz bei unberechtigten Forderungen mithelfen, dass das so bleibt.

    Ja was denn nun?

    Im Nachbarthread wurde ich gerade angemehrt das ich mich mit allen Mitteln wehren will.

    Sixt schadenmeldung erhalten, wie weiter?


    Zitat

    Regine kann sich also auch auf den Kopf stellen und Dir schreiben lassen was sie will, einfach nicht reagieren. Verstehe gar nicht, wieso gerade die neuen Foristen hier immer gleich zum Anwalt wollen, nur weil ihnen irgendein Hampelmann aus Rostock schreibt, der unberechtigt Geld von ihnen will. Man macht es wie als Beschuldigter bei der Polizei: Man hält den Rand und antwortet einfach auf nichts. Sixt ist weder eine staatliche Stelle, noch muss man auf Anrufe, Mails, Schreiben o. ä. reagieren.

    Fallback wäre eben genau ICHI wobei mir das mehr als widerstrebt. Und ich habe eben nicht die Zeit und Musse mich ständig mit Sixt Rostock rumzuärgern, daher gebe ich das eben an jemanden der das beruflich macht. Aber laut Maximilian123 soll ich das eben nicht. Tja....

  • Ich habe eine Frage:


    werden Mietfahrzeuge von Werkstätten bzw. von Autohäusern bei den gängigsten Versicherern auch versichert?

    Meine Frau ist bei der CarAssure und hat gerade von unserem Autohaus das Mietfahrzeug "an die Wand gesetzt". Es ist ein leichter Schaden entstanden. Es wurde eine SB von 1000€ ausgemacht.

    Ich bin aktuell unterwegs und habe soeben bei der CarAssure niemanden erreicht. Aber evtl weiß jemand mehr?

  • In den Versicherungsbedingungen steht detailliert drin welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen. Solange deine Frau dafür einen Mietvertrag unterschrieben hat stehen die Chancen aber relativ hoch dass der Schaden reguliert wird.

  • Ich habe eine Frage:


    werden Mietfahrzeuge von Werkstätten bzw. von Autohäusern bei den gängigsten Versicherern auch versichert?

    Meine Frau ist bei der CarAssure und hat gerade von unserem Autohaus das Mietfahrzeug "an die Wand gesetzt". Es ist ein leichter Schaden entstanden. Es wurde eine SB von 1000€ ausgemacht.

    Ich bin aktuell unterwegs und habe soeben bei der CarAssure niemanden erreicht. Aber evtl weiß jemand mehr?

    Kommt drauf an, was das für ein Autohaus war, wenn das sowas wie beispielsweise MB-Rent oder VWfS war, sollte es gehen, bei irgendeiner Hinterhofklitsche ist halt die Frage, ob das eine „gewerbsmäßige Autovermietung“ war.


    „Versicherungsschutz besteht grundsätzlich nur für Fahrzeuge, die bei einer gewerbsmäßig tätigen Fahrzeugvermietung bzw. einem gewerbsmäßig tätigen Carsharing-Anbieter angemietet werden.“


    https://carassure.de/die/static/jhc/carassure/doc/avb.pdf

  • Zitat

    „Versicherungsschutz besteht grundsätzlich nur für Fahrzeuge, die bei einer gewerbsmäßig tätigen Fahrzeugvermietung bzw. einem gewerbsmäßig tätigen Carsharing-Anbieter angemietet werden.“


    Könnte man auch dahingehend verstehen, daß der Hauptgeschäftszweck der Gesellschaft die "gewerbsmässige Vermietung von Selbstfahrervermietfahrzeugen" ist.

  • Nö, für das gewerbsmäßige Betreiben benötige ich die entsprechende Gewerbeanmeldung. Trotzdem kann ich ja z.B. zu 90 % mein Geld mit dem Verkauf von Kaffee verdienen und nur 10% mit dem Vermieten von Autos. Trotzdem betreibe ich es gewerbsmäßig.

  • Nur gibt's bei Werkstattersatz selten Mietverträge. Hatte noch nie einen für einen Werkstattwagen.

    Einen Mietvertrag gibt es trotzdem. Von der Natur der Überlassung her ist das ja trotzdem eine Miete. Allerdings ist es trotzdem schwierig, hier schon wirklich von einer gewerbsmäßigen Vermietung zu reden. Den "Mietwagen" bekommt man ja nur unter bestimmten Umständen. Wenn das Autohaus allerdings auch so Mietwagen anbietet, d.h. nicht nur wenn man seinen Privaten zur Reparatur dort hat, sehe ich da schon gewerbsmäßige Vermietung.

  • Hat jemand Erfahrung mit http://www.questor-insurance.co.uk ?


    Problem bei mir ist, dass icarhireinsurance 45% teurer geworden ist, was ich bisschen unverschämt finde. Der Renewal-Rabatt war ja auch geil: 0%. Bei Carassure check ich nicht so richtig ob ich auch versichert bin, wenn im Mietvertrag eine nicht-deutsche Adresse steht (Hintergrund: Ich habe einen Zweitwohnsitz in AT und es ist manchmal praktisch wenn die "Post" für die Autos auch dort hin geht. Wenn dann aber ein Schaden eintreten sollte und carassure sich querstellt, weil in der MV-Rechung nicht meine DE Adresse steht könnte ich etwas genervt sein.


    Der Kundenservice von Carassure hat auf meine Anfragen so reagiert:


    1. Anfrage bzw. Antwort - bei der der Kundenberatet nicht verstanden hat worum es eigentlich geht:

    Das war mir klar...

    2. Noch mal angefragt und versucht deutlicher zu sein, Ergebnis:

    Zitat


    Sehr geehrter Herr xx,
    vielen Dank für die Nachricht.
    Aufgrund Systemprobleme entschuldigen wir uns für die späte Antwort. Im Mietvertrag muss Ihre Heimatadresse angegeben werden.

    Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Bei Sixt lässt sich ja bei den Rechnungen recht schnell der Leistungsempfänger ändern, aber bei anderen Anbietern + DriveNow und Co. weiß ich das jetzt nicht. Das wäre schon nervig wenn es da jetzt zu Problemen kommen würde.


    Bin jetzt jedenfalls auf die Questor Versicherung gestoßen (russisches Mietwagen Forum, kein Scherz). So ganz blickt man dort auch nicht durch vor allem, weil wenn man auf CarClub Versicherung oder Car Hire Excess Versicherung klickt und das ganze durchspielt, kommt man auf die gleiche Versicherung mit den gleichen Bedienungen. Scheint halt alles mit drin zu sein, was ich prinzipiell ganz gut finde.


    Hat jemand mit denen mal Erfahrungen gehabt? Frage ist halt auch wie es nach dem Brexit weiter geht. Ich hab nicht so richtig rausgefunden, wer der eigentliche Versicherer dahinter ist. Jedenfalls wollen sie 55€ bei Wohnortangabe AT (in dem russischen Forum fliegt noch ein 10% Gutschein rum).


    Hier sind jedenfalls die Bedingungen. Was ich auch nicht gefunden habe ist das Extra "subject to an annual aggregate limit stated on your Certificate ofInsurance which can be extended to £75,000 if the CDW optional extra has been purchased." Alles bisschen unübersichtlich (bisschen wie mein Post leider hier..


    https://policydocuments.s3.ama…100/Canopius/GB/10281.pdf


    Danke schon mal für die vielen informativen Beiträge hier, die ich bisher hier schon lesen konnte!



    Edit:

    Okay, mehr bei Questor rausgefunden..

    Die Full CDW Option bis 75.000 Pfund gibt es nur bei den weltweiten Policen (keine Ahnung wieso, vielleicht ein anderer Versicherer in dem Fall). Dann kostet das ganze jährlich 104€. Dann kann man eigentlich auch nach den hier häufig genannten Kreditkarten (Germanwings oder so) Ausschau halten.



    Edit2:

    Im Thread selbst hat scheinbar jemand 2016 Erfahrung sammeln können - hat wohl geklappt, wenn auch bisschen lahm, wobei der MV nicht eingereicht wurde: Selbstbeteiligungs-Versicherung


    Die Frage die sich mir jetzt noch stellt: Wenn ich bei denen die Full CDW Option buche (bis 75.000 Pfund, sollte ich bei Sixt ja alle Versicherungen weglassen können?!). 75.000Pfund bei Anmietdatum ("This policy covers cars with a maximum of 9 seats (including the driver), with a maximum value of £75,000 at the hire agreement’s start date") ist ja eher nicht so leicht zu erreichen - also zumindest für mich nicht. Selbst bei nem Upgrade auf einen brandneuen X6 oder sonst was (weiß nicht was das Ding kostet) - ist der ja sobald er das Werk verlassen hat und angemeldet wurde keine 85.000€ mehr wert..

    2 Mal editiert, zuletzt von DAVlD () aus folgendem Grund: full cdw option

  • Hallo zusammen,

    nachdem icarhireinsurance die Preise so stark angehoben hat schaue ich mich auch gerade um.

    Ich benötige die Versicherung für einige Reisen u.a. nach Namibia und Botswana. Wir werden entweder normale Mietfahrzeuge haben und 1x einen 4x Toyota Landcruiser 4,2 TD Td 76/79 mit Dachzelt. Somit fahre ich auch viel offroad auf Wegen in den Nationalparks, aber nicht abseits der Wege.


    insurance4carhire.com fällt weg, da die offroad generell ausschließen


    icarhireinsurance.com : hier wird eine lokale Strassen Nr verlangt. Die wird es aber vor allem in den Nationalparks nicht geben:

    "We will cover 4X4 vehicles unless the vehicle is driven Off Road or any excess charges occurring from driving whilst not on a Public Highway.In some territories, roads may not be fully surfaced with tarmac (asphalt), or concrete however if they are located on maps in the local territory with a designated road number allocated by the local authority then those roads will constitute a public highway.Dirt tracks, farm roads and other cross country trails which are not designated official road status will be considered as “off road”.Please note that driveways to and from accommodation as well as public and private car parks are fine to use, we do not treat those as being “off road”


    carassure.de: Das sieht doch ganz gut aus. Hier wird doch nur gesagt, die Strasse/Weg muss für das Fahrzeug freigegeben sein:


    Ausschluss: Die sich auf den von den jeweiligen (Carsharing-) Mietkraftfahrzeuganbietern nicht genehmigten Straßen und Routen oder nicht für den Autoverkehr vorgesehenen Strecken ereignen.


    Hat jemand cashback für carassure gefunden?


    Ich denke damit wird es wohl carassure, oder seht ihr das anders?


    Dankeschön :-)

  • weltweit kostet knapp 75 Pfund

    exakt:

    Excess Worldwide - £74.36

    Annual multi-trip policy providing £6,000 excess reimbursement



    da scheinst du doch ein wenig an der realitaet vorbei zu leben - ich finde knappe 85 € (fuer die versicherung) fast schon zu guenstig - was glaubst du welches risiko vorliegt in


    Zitat

    einige Reisen u.a. nach Namibia und Botswana. .... Somit fahre ich auch viel offroad auf Wegen in den Nationalparks,


  • ich wil doch garnicht über die Höhe der Prämie generell diskutieren, das ist fraglos günstig. Sonder nur, dass ich aufgrund des Preissanstieges bei ICHI mir die Alternativen angesehen habe und zum Schluss gekommen bin für den gleichen Preis nun carassure.de

    mein Risiko für minimal höhere abgesichert bekomme. Besserer Schutz im Gelände, und deutsche Abwicklung. Nachteil nur 3.000 statt 6.000. Aber dieses Höhe brauche ich garnicht. Wollte nur mal fragen ob ich da was übersehen habe.