Erfahrungen mit SIXT

  • Für letzte Wochenende gabs zum Schnäppchenpreis eine LDAR-Buchung aus kostengründen am MUC gebucht über Alpen mit Vermerk Excellence Ticket zu vergeben.


    Bedingt durch Xaver hat sich die Abholung um 2 Stunden nach hinten gezogen, was aber problemlos möglich war. In der App war übrigens auser Toureg, C-Klasse Carbrios und diversen 8 Sitzern nichts angeboten....


    Schlage am Counter umgangen und direkt an den Platinschalter gegangen, junge RSA frägt nach Namen und was ich gerne fahren möchte.


    Nocturn: "7er oder S-Klasse wäre nett, gibt auch ein hübsches Ticket"


    RSA: Strahlt "Hab ich gesehen, ich kann Ihnen nen 730d mitgeben"


    Nocturn: "Passt"


    Schlüssel bekommen und ab zum Auto.


    Am Auto angekommen, kurzer Schadencheck, Koffer rein und Motor starten....


    **BLINK Reifendruck niedrig, sie können langsam weiterfahren und suchen Sie eine Werkstatt auf"


    Reifendruckcheck: Hinterreifen hat noch 1,5 Bar...


    Raus aus dem Auto und zurück zum Counter...


    Es stellte sich heraus das kein einziges XDAR-Fahrzeug mehr verfügbar war angeboten wurde dann folgendes.


    VW Touareg, Audi Q7, Ford Mustang oder ein 530d.


    Ich hab mich für den 530 entschieden, da ich keine Schrankwand brauchte und dei Wettervorhersage nicht wirklich mustangtauglich war.


    Am Auto angekommen, festgestellt dass es der gleiche BMW war den ich im September schon einmal hatte nur 10000 km mehr und 2 Schäden reicher, mein Iphone hat sich gleich wieder verbunden.
    Das ganze war dann ein sehr angenehmer Reisebegleiter.


    Hinterher noch dem SMT die Situation geschildert was einen DUV und 25 € Rabatt auf die Rechnung gab.


    Unterm Strich sehr solide Leistung aller Beteiligten bis auf die Checker, die den 7er so zur Weitervermietung freigegeben haben.

  • Kann ja sein, dass die Meldung beim Check-In und der Reinigung nicht da war, sodass der Checker das gar nicht erkennen konnte, zB wenn der Vormieter, um den Reifenschaden zu vertuschen, vorher einfach schnell zur Tanke gefahren ist und Luft nachgefüllt hat. Bei einem kleinen Schaden kann das schon ein paar Stunden halten...


  • Kannst du dich vielleicht noch an das Kennzeichen erinnern? Hatte am Sonntag dort einen 730d mitgenommen. keine 2k Kilometer und schadenfrei.


    Zum SMT: was genau hattest du da angeführt? Ging es um das hin und her wegen dem Reifendruck? Der 530 kanns ja nicht gewesen sein, weil war ja klassengerecht.

  • Erfahrung für meine Miete bei Bonn Zentrum von Dienstag Nachmittag bis Donnerstag Nachmittag.


    Gebucht war mit 2 Wochen Vorlauf CDAR, in der Hoffnung, dass es ein Golf oder was aus CPAR wird.
    Bei der Abholung wurde mir dann ein Ford Galaxy BE AUT angeboten "Ist ja Automatik wie sie reserviert haben".
    Da ich aber alleine um die 1000km vor mir hatte, habe ich dankend abgelehnt und nach kleineren Alternativen gefragt.
    Daraus wurde dann ein Ford Fiesta. Aber als ST, mit harten Schalensitzen, harter Sportfederung und dröhnendem Auspuff. Nicht unbedingt das Langstreckenauto. Außerdem fehlte die SD Karte fürs Navi.
    Da in Bonn Zentrum aber sonst nix auf dem Hof stand (außer einem X4 der mir aber nichtmal gegen UP angeboten wurde), habe ich bei der Hotline um einen Tausch am CGN gebeten. Der wurde mit den Worten "Kommen Sie ab 18 Uhr vorbei dann haben wir auf jeden Fall was passendes da" quittiert.
    Da ich sowieso erst abends losfahren wollte hat das also gepasst.


    Am CGN dann angekommen hieß es dann für CDAR wäre nichts passendes da. Sie hätten einen VW Sharan BE AUT. Zwar stand die ganze Garage voller L, F u. P aber von denen war wohl auch kein einziger gegen UP verfügbar. Aus C war aber wirklich nichts da.
    Ende vom Lied, habe dann einen Ford Kuga DI AUT bekommen. Immerhin bequemer als der Fiesta. Ich muss aber sagen, der Kuga säuft ohne Ende. Durchschnittsverbrauch war dann bei 10l/100km.


    Als ich dann am Mittwoch in Leipzig war, habe ich nochmal bei der Hotline angerufen um vllt. für den Rückweg was passendes zu bekommen. Die Kollegin dann meinte aber, dass es nicht möglich Sei die Station direkt anzurufen und dass Sie meine anfrage weiterleite und ich zurückgerufen werde :61: . Meine Frage warum die Hotline am Dienstag direkt anrufen konnte wurde mit einem "Das geht jetzt nicht" abgespeist.


    Natürlich wurde ich nicht zurückgerufen, das war mir dann sofort klar. Da ich dann auch nicht mehr großartig Zeit hatte, bin ich dann wieder mit dem Kuga zurück.
    Während dem Heimweg hat sich dann auch noch ein schleichender Plattfuß eingeschlichen, musste dann also bevor ich zur Station konnte erst nochmal nachpumpen. Waren noch 1,3 von 2,4 Bar drin.


    Bei der Abgabe wurde dann nichtmal gefragt ob alles in Ordnung war, habe dann selbst gesagt, dass der Wagen nen kaputten Reifen hat. Den Rest habe ich nicht erzählt, weil es die RSA wahrscheinlich auch nicht interessiert hat.


    So wie es aussieht, werde ich mein Excellence Ticket echt nicht los hier. :cursing:


    Letztendlich wäre ich wahrscheinlich saurer, wenn es eine Privatemiete gewesen wäre, die ich selber gezahlt hätte. So ist es zwar immer noch unakzeptabel kein passendes Auto zu bekommen, aber immerhin wars bequem.



    Kleines Update:


    vom SMT gab es einen Textbaustein und 20€. Ist ok.

  • Für mich geht es morgen früh nach Schweden für 4 Tage.
    Gebucht ist bei Sixt Skavsta Airport.
    Gerade alle Unterlagen vorbereitet, inkl. Reservierungsbestätigung, da wurde doch eiskalt in der Reservierung die Diesel- und Automatikgebühr hinzugebucht :cursing::cursing:
    Zugegebenermaßen hatte ich dies, wie in jeder meiner Miete, als Wunsch angegeben, aber wäre mir dies bewusst den Aufpreis Wert gewesen, hätte ich wohl selbst die Optionen bei der Reservierung hinzugebucht (danke, dass Sixt mir zutraut, ich könnte diese beiden Optionen nicht selbst anklicken).
    Find ich eine Frechheit und bin mal gespannt auf morgen und will eigentlich nicht mit Diskussion in die freien Tage starten.
    Parallel geht gleich noch eine Mail ans SMT raus, die Reservierung soll doch bitte so wie eingespielt bleiben! Hatte glücklicherweise noch das Original gesichert.

  • Für mich geht es morgen früh nach Schweden für 4 Tage.
    Gebucht ist bei Sixt Skavsta Airport.
    Gerade alle Unterlagen vorbereitet, inkl. Reservierungsbestätigung, da wurde doch eiskalt in der Reservierung die Diesel- und Automatikgebühr hinzugebucht :cursing::cursing:
    Zugegebenermaßen hatte ich dies, wie in jeder meiner Miete, als Wunsch angegeben, aber wäre mir dies bewusst den Aufpreis Wert gewesen, hätte ich wohl selbst die Optionen bei der Reservierung hinzugebucht (danke, dass Sixt mir zutraut, ich könnte diese beiden Optionen nicht selbst anklicken).
    Find ich eine Frechheit und bin mal gespannt auf morgen und will eigentlich nicht mit Diskussion in die freien Tage starten.
    Parallel geht gleich noch eine Mail ans SMT raus, die Reservierung soll doch bitte so wie eingespielt bleiben! Hatte glücklicherweise noch das Original gesichert.


    Ich sitze auf 14F, wink dann mal ;)

  • (...)
    Zugegebenermaßen hatte ich dies, wie in jeder meiner Miete, als Wunsch angegeben, aber wäre mir dies bewusst den Aufpreis Wert gewesen, hätte ich wohl selbst die Optionen bei der Reservierung hinzugebucht (danke, dass Sixt mir zutraut, ich könnte diese beiden Optionen nicht selbst anklicken).
    Find ich eine Frechheit und bin mal gespannt auf morgen und will eigentlich nicht mit Diskussion in die freien Tage starten.


    Ist nicht böse gemeint und natürlich ist es nicht in Ordnung, einfach irgendwelche Sachen dazu zu buchen die du nicht angewählt hast, aber sieh es mal aus der Sicht von Sixt. Die denken sich wahrscheinlich auch bei jedem Kunden, der "Automatik und Diesel wenn möglich" ins Kommentarfeld schreibt - wie dumm ist der eigentlich, wenn er Automatik und Diesel haben will, soll er es halt buchen.


    Wir können es ja blöd finden, dass die Vermieter für die garantierte Bereitstellung solcher Fahrzeuge Geld verlangen, können aber auch nicht immer erwarten, dass die uns ernst nehmen, wenn wir uns doof stellen und lieber einen Wunschzettel schreiben. :)

  • Zumal sowas nicht im Vorfeld ohne Absprache einfach hinzugefügt gehört vom RSA, sondern man weist in der Station drauf hin und wenn der Kunde die Dieselgebühr nicht bezahlen will, gibt's eben Benziner.


    Entweder es gibt vom RSA ein Diesel so zugeteilt oder nicht. Wenn ich sicher sein will, dass es unbedingt ein diesel wird vor allem für Langstrecke, dann bucht man es dazu. Wenn es nachher trotzdem ein Benziner werden sollte, lässt man den Preis korrigieren.

  • Die denken sich wahrscheinlich auch bei jedem Kunden, der "Automatik und Diesel wenn möglich" ins Kommentarfeld schreibt - wie dumm ist der eigentlich, wenn er Automatik und Diesel haben will, soll er es halt buchen.

    Das ist eine leichte Diskrepanz zwischen "wenn möglich" und "Garantiert" bzw "muss unbedingt ein Diesel+AUT sein!".


    Eigentlich ist die "Dieselgarantie" ein Entgelt dafür, sicherzustellen (mit eventuell erhöhtem Dispositionsaufwand, welcher finanziell ausgeglichen werden muss), zu 100% ein Dieselfahrzeug zu bekommen (+ natürlich auch im Schnitt eine Marge für Sixt).
    Es heißt ja nicht "Gebühr, die bei Erhalt eines Diesels anfällt, welcher eh hier gerade rumsteht".


    Wenn ein Kunde sagt "ein Diesel wäre nett", dann heißt das nicht, dass der Kunde unbedingt garantiert ein Dieselfahrzeug möchte und wir dem dafür schön die saftigen Gebühren reindrücken können.
    Es heißt: wenn ein Dieselfahrzeug rumsteht, das nicht weiter verplant oder benötigt wird, dann spricht nichts dagegen dem Kunden wunschgerecht das Dieselfahrzeug auch zu geben. Und zwar dann ohne Extra Gebühren, da der Kunde ja keine Garantie hatte einen Diesel zu bekommen, sondern das Risiko keinen Diesel zu bekommen in Kauf genommen hat.
    Es war am Anfang bei Sixt auch nicht vorgesehen, dann nachträglich die Garantie einzubuchen, da es wie gesagt nur eine Gebühr sein sollte, die eventuell zusätzliche, und teure Disposition zur Gewährleistung des Garantierten Dieselfahrzeugs abzudecken.


    Nun Wissen wir natürlich alle wie es mittlerweile läuft: wenn gerade kein Diesel da ist, wird natürlich kein Mehraufwand betrieben einen zu besorgen, wofür das Geld der Gebühr eigentlich zum Teil verlangt wird, und manchmal wird sogar das eigentlich vorgeschriebene Upgrade auf das nächst höhere Fahrzeug mit DI verweigert. Und wenn man nach einem von acht DI Fahrzeugen fragt, bekommt man die alle nur gegen nachträgliches einbuchen der DI Garantie (klar, sind ja durch Dispo hohe Mehrkosten entstanden.
    Nicht.), sonst bekommt man halt einen der 2 Benziner die gerade da stehen.
    Doch das ist noch ein anderes Thema.


    Aber nichts desto trotz:
    Dem Kunden, der den reinen Wunsch äußert, einfach ohne dessen Zustimmung die Gebühren für DI+AUT Garantie einzubuchen (sind in Schweden btw mal eben 13€/Tag, wobei die DI Garantie für 2,40€ verdammt günstig ist), ist weder rechtens, noch guter Service.



    Fun Fact: Ich denke es handelt sich um einen Übersetzungsfehler, aber die Kostenpflichtigen Gebühren für DI+AUT Garantie heißen in Schweden tatsächlich "Dieselwunsch" und "Automatikwunsch"
    Unbenannt.PNG

  • Ob man dann wohl bei Erhalt eines Benziners trotzdem zahlen muss? Schließlich hat man ja den Wunsch nach einem Diesel gezahlt, nicht die Garantie.

  • Sorry, danke für die Richtigstellung und den Screenshot aus der Buchungsmaske.
    Wäre mir ein Diesel und ggf Automatik der Aufpreis wert, hätte ich sicherlich die kostenpflichtige Option des jeweiligen „Wunsches“ gewählt, werde mich natürlich nicht beschweren, wenn es ein Benziner wird. Dennoch finde ich es mAn legitim den Wunsch danach zu äußern-ob dieser beachtet wird oder nicht steht wieder auf einem anderen Blatt, keine Frage.
    Bin dennch nun mal auf die Diskussion bei Abholung gespannt.
    Block bis jetzt noch nicht erfolgt, passenderes heute Abend nach Gelegenheit im passenden Thread.

  • Ok, mein Fehler - dass man dort "Automatikwunsch" anklicken kann, war mir nicht mehr bewusst. Da ists dann diesbezüglich wirklich richtig blöd. Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass es richtig ist, dass einfach irgendwelche kostenpflichtigen Sachen eingebucht werden. Das ist natürlich absolut falsch und darf nicht passieren.

  • Absolut positive Erfahrung bei SIXT LU:


    Gebucht war ein Oneway-Wochenende FWMR mit der Bitte nach einem Fahrzeug mit Platz, um tolle Upgrades auf PDAR oder ähnliche zu verhindern. Als einer der ersten Kunden dann am Freitag vor der Arbeit zur Station aufgemacht. Auf dem Parkplatz kaum Fahrzeuge hinten ein paar Transporter und Fahrzeuge aus C***, vorne neben der Aufbereitung zwei C-Klassen und zwischen diesen ein Volvo V90 - und der wurde es dann auch (als kostenloses Upgrade).


    Mit 236 PS, Allrad, Diesel, Automatik, Leder-Ausstattung und weiterer, netter Features (ACC, Lane-Assist,...) ein echt tolles Auto. Schade, dass ich ihn Montag wieder abgeben muss. Großes Dankeschön an die Station.

  • Mal wieder eine schöne Erfahrung mit Sixt in München-Freimann gemacht.


    Folgende Ausgangssituation:
    Gebucht war CLMR mit Automatikgarantie.
    Eine halbe Stunde vorher war in der App nur ein VW Golf DI MAN mit 116PS auswählbar. Erstmal ein kleiner Schock - kein Automatik und keine Alternativen.
    Daher schonmal im Kopf die Diskussionsstrategien durchgegangen. In der App habe ich nichts ausgewählt.


    Vor Ort war eine junge Vermietassistentin, die mit der Kundin vor mir schwer zu kämpfen hatte. Die Kundin hatte wohl über die Hotline gebucht und wollte sich über den Mietpreis in der Station versichern und entscheiden, wann sie das Fahrzeug abholt. Hat aber alles nicht so recht geklappt, die Kundin hat sich für fernmündliche Abstimmungen vom Tresen zurückgezogen.


    Ich - freundlich strahlend wie immer - begrüße die Dame, sage meinen Namen und lege die Karten auf den Tisch.
    Nach dem kartenbasierten Hin-und-Her merke ich beiläufig an, dass ich Automatik gewünscht und auch bezahlt habe.
    Daraufhin eröffnet sie mit sofort das Upgrade (der Golf war zu keinem Zeitpunkt im Gespräch) auf einen VW Arteon aus FDAR (Ihr war sehr wichtig zu erwähnen, dass er in der gleichen Klasse wie der 3er BMW läuft.)


    Ich freu mir einen Wolf, lasse mir den Mietvertrag erklären, auf dem alles passt und nehme den Schlüssel zum vorschadenfreien Arteon mit 240PS entgegen. Eine Unterschrift zum Schluss und die Miete kann pünktlich und hochzufriedenstellend beginnen. Als Voralpenexpress gibt es wahrlich kein schlechteres Autos. Wenn ich die Zeit finde, werde ich das ganze nochmal im adäquaten Thread darstellen.


    Super, Sixt! Freimann hat mich noch nie enttäuscht. :118: