Erfahrungen mit SIXT

  • Jede Karte hat eine PIN. Wie autorisierst du sonst im Alltag, Restaurants ausgenommen, Zahlungen mit der Amex?

    Bis 200 USD wird kontaktlos (AMEX Contactless) oder Chipreader automatisch authorisiert, darueber per Unterschrift. PIN kommt hier nicht zum Einsatz und wird auch bei Kartenausstellung nicht generiert.


    Und nein, nicht jede Karte hat eine PIN. Fuer Cash Advance ist eine zur Karte zugehoerige Banklizenz erforderlich. Bei reinen Charge Karten gibt es diese nicht i.d.R nicht. Mit Amex Green ist hier keine Cash Advance moeglich.


    Gerade kam uebrigens die Antwort von SIXT:


    Hallo,


    die Eingabe der PIN ist nicht bei jeder Zahlung erforderlich. Ähnlich
    wie bei der Zahlung mit Girocard, entscheidet das Kartengerät, wann ein
    PIN eingegeben werden muss.


    --


    Warum es bei der Amex nicht geklappt hat, will man rausfinden.


    Zitat


    Das ganze Verfahren nennt sich Chip & PIN.

    Im
    Ausland ist aber Chip&Signature weiter verbreitet. Kann ich ja
    jetzt schlecht beeinflussen. Wenn SIXT keine internationalen Kunden
    moechte - okay.

  • Grundsätzlich muss man aber halt auch sehen, dass Mietwagen in nahezu jeden terroristischen Anschlag mit Autos/LKW einbezogen sind und die Firmen sicherlich langsam mehr und mehr Probleme bekommen werden. Insofern wird sich das Thema Identifikation und Authorisierung demnächst nicht mehr zum einfacheren wenden.
    Unabhängig davon ob es sinnvoll ist oder nicht, Sixt ist in den USA tätig und börsennotiert, da kann sich jeder vorstellen, was passiert, wenn einem amerikanischen Bürger durch einen Sixt Mietwagen etwas passiert. Das wird dann ganz schnell existenzbedrohend.
    Insgesamt ist das also nicht ganz so einfach, auch wenn es im individuellen Einzelfall zu 99,99% überzogen erscheint.


  • Bis 200 USD wird kontaktlos (AMEX Contactless) oder Chipreader automatisch authorisiert, darueber per Unterschrift. PIN kommt hier nicht zum Einsatz und wird auch bei Kartenausstellung nicht generiert.


    Amerikanische Amex :rolleyes: Ist eine sehr relevante Information.


    Das ganze Verfahren nennt sich Chip & PIN.
    Im
    Ausland ist aber Chip&Signature weiter verbreitet. Kann ich ja
    jetzt schlecht beeinflussen. Wenn Sixt keine internationalen Kunden
    moechte - okay.


    Nein, der Standard ist das Chip&PIN Verfahren. In den USA dominiert noch Signature, wird jetzt aber auch auf Chip&PIN umgestellt. Dort läuft auch noch unfassbar viel über Magstripe. Alles ganz toll.


    Das Sixt das hätte bedenken müssen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • In Portugal wurde neulich der Betrag auch von einem extra Terminal von meiner Barclays Visa abgebucht. Obwohl ich (theoretisch) einen PIN habe, wurde dieser nicht erfragt und ich musste lediglich unterschreiben. D.h. die Karte wurde nicht wie in Deutschland bislang üblich direkt am Rechner eingelesen, sondern wie im Geschäft üblich über den Chip. Allerdings wurden auch in Restaurants und Geschäften entgegen den Erwartungen der Kellner/Verkäufer noch nie mein PIN abgefragt, sondern immer eine Unterschrift - egal in welchem EU- oder NON-EU-Ausland.
    Und im Gegensatz zu Deutschland wird in Asien bei mir bislang immer der Chip oder sogar Kontaktlos bezahlt. Den Magnetstreifen brauche ich nur für das Entwicklungsland Deutschland.

  • Waere ja noch schoener, wenn man in Deutschland mit ApplePay zahlen koennte. Aber leider bleibt es ein Entwicklungsland, solang Bargeld immer noch so weit verbreitet ist. :rolleyes:

  • Kurzes Stenogramm zur letzten Miete:


    Station: Westin Grand München
    Mietzeitraum: 7 Tage
    Tarif: BahnComfort
    Gutschein: 15 €
    Gebuchte Kat: FDMR
    Erhaltene Kat: IKDS (FDAR)
    Upsell: nein


    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 340i mit Sportpaket :101: auf Winterreifen (H-Index 210 :61: ) Nav Prov Automatik
    Gefahrene Kilometer: 1308
    Verbrauch: 9,2 Liter (nach Tankquittung)
    BLP: 60.800 €
    Kaution: Doppelter Mietpreis


    Da ich die Miete ziemlich kurzfristig eingespielt hatte, mit relativ wenig Erwartungen in die Station bekommen, umso erfreuter gewesen als ich den Mietvertrag gesehen hab (das WIN hatte ich erst überlesen). Traurigerweise stehen momentan einige schöne Autos auf Winterreifen rum und laut SL wurden alle 340ger mit Win geliefert :61:


    Egal, der 6 Zylinder macht trotzdem Spaß, 327 Pferdchen sorgen für ordentlich Vortrieb und problemloses Überholen.


    Von der Aussattung innen war nicht viel, Stoffsitze ohne Memoryfunktion, Standartsoundanlage was mir aber volkommen egal war, wenn ich zwischen nen 320i mit Leder und ähnlichem und dem 340ger wählen dürfte, wäre die Entscheidung auch in Zukunft einfach.

  • Kurzes Update zu meinem Steinschlag - Scheibenriss am Audi A8. Sixt schickt heute eine Rechnung zur Begleichung der Selbstbeteiligung von 1050 Euro sowie die Reparaturkalkulation vom TÜV Süd. :107:


    Der TÜV Süd sagt ohne das Fahrzeug gesehen zu haben eine neue Audi A8 Scheibe kostet 2960,33 Euro Brutto plus 1 Tag Mietausfall. Nicht schlecht....


    Steinschlag ist von die afaik eh nicht zu zahlen. Hab von dem was mein Anwalt da veranstaltet hat damals nicht alles verstanden aber war irgendwas mit Gefahrenhaftung oder so, auf jeden Fall führt es dazu, dass du den Schaden nicht hättest verhindern können, sachgerechte Nutzung, etc.. Führte bei mir dazu, dass alles fallengelassen wurde.

  • Steinschlag ist von die afaik eh nicht zu zahlen. Hab von dem was mein Anwalt da veranstaltet hat damals nicht alles verstanden aber war irgendwas mit Gefahrenhaftung oder so, auf jeden Fall führt es dazu, dass du den Schaden nicht hättest verhindern können, sachgerechte Nutzung, etc.. Führte bei mir dazu, dass alles fallengelassen wurde.

    Ja das ist so. Habe hier die "Standard" Antwort vom Forum schon genommen mit dem ADAC Rechtssprechungs-PDF im Anhang. Mache aber nicht lange damit rum. Sonst geht es halt an die Versicherung, dafür hat man die ja.

  • ergab ein schönes Automobil: BMW X4 M440i.
    Habe das Schätzlein gerade um 8 Uhr in Empfang genommen. Geblockt wurde nur die Kaution nach "alten" Bedingungen, d.h. ohne PIN-Eingabe.
    Da ich 0 SB hatte, bin ich direkt rausgefahren und vertraue dem Vorschadenmanagement der Checker.
    Für 1 Woche bliebt der gute bei mir und dank damals U5 Auslastung, Prepaidbezahlung mit HH Diamond und Frühbucherspezial ist der Preis mehr als ansehnlich.
    Für meine LDAR-Buchung war eigentlich ein BMW 540i vorgesehen, doch den SUV könne ich auch ohne UP mitnehmen! :-) Gesagt getan!