Erfahrungen mit SIXT

  • Moin zusammen,


    bin neu hier im Forum aber nicht neu in der Mietwagenwelt (siehe Signatur). Ich hab schon einige Zeit mitgelesen und mich jetzt registriert um auch mal meine Erfahrungen mitzuteilen.


    Meine Erfahrungen mit Sixt waren bisher überwiegend positiv. Ich miete fast ausschließen an der Station Hannover Zentrum, selten mal in Hannover Vahrenwald, HAJ oder HBF.


    Die RSA's sind oft sehr hilfsbereit und bemüht einem das Wunschauto zu ermöglichen. Allerdings hängt es trotzdem auch vom RSA ab, es gibt 2-3 RSA die mir nicht sympathisch sind und auch wenig Kundenorientiert handeln. Ich glaube das liegt auch daran das (gefühlt) aktuell viele neue (in der Mehrzahl weibliche) RSA's angefangen haben bei Sixt zu arbeiten, die mit den Mietwagen und dem Sixt Buchungssystem noch nicht gut zurecht kommen (Beispiel: Upgrade von PDAR auf XSAR nicht möglich obwohl das Auto verfügbar war, downgrade auf Golf GTI auch nicht möglich) war nur ein SLC 200 verfügbar auf den ich keine Lust hatte. Daher in diesem Fall storniert und zu VWFS.


    Ansonsten bin ich bisher aber zufrieden und habe schon viele schöne Autos mitnehmen können wie ein Ford Mustang GT 5.0 oder den 740Li.


    Schadensfälle oder falsch reklamierte Schäden hatte ich bisher nicht, die Mieten liefen unprobelematisch ab. Ich miete ca 10-20 Autos pro Jahr bei Sixt.


    Ich miete immer zu verschiedenen Tarifen, je nachdem was besser passt (Goldcard-Tarif, ADAC oder Firmentarif bei Autos ab 25, bin erst 23)

  • Upgrade von PDAR auf XSAR nicht möglich obwohl das Auto verfügbar war, downgrade auf Golf GTI auch nicht möglich) war nur ein SLC 200 verfügbar auf den ich keine Lust hatte.

    In dem Speziellen Fall auf 4 Türen/ 5 Sitzplätzen bestehen. Quasi alles aus XSAR erfüllt das und hätte dir damit so mitgegeben werden müssen. Nächstes mal schriftlich geben lassen, dass man dich nicht korrekt bedienen will.

  • nö, dann holst du dir einen Zeugen und notierst es mit uhrzeit, Name des Zeugen, gerne auch Unterschrift des Zeugen, dann foto mitm handy und ab an die Station, so dass gleich mal dokumentiert ist wann es gemacht wurde und wann die Station darüber informiert wurde etc.


    und dass der Mitarbeiter sich weigert seine eigene Aussage schriftlich zu Protokoll zu geben, darf natürlich gleich als erstes festgehalten werden.

  • So einen 540i wollte ich vor knapp 2 Wochen haben, aber durften Sie ja nicht von BMW abziehen also sollte es ein 530i in silber geben, gab dann nen Storno.

    Ich fahre immer am Tag vor der Miete bei BMW vorbei, schaue ob irgendetwas interessantes auf dem Hof steht, fotografiere das Kennzeichen und frage dann bei uns in der Station, ob es möglich wäre das Fahrzeug für den nächsten Tag für mich zu blocken. Dann wird nur noch kurz telefoniert ob das Fahrzeug frei ist und veranlasst, dass es Abends rübergefahren - hat bisher zur 100% geklappt. Möglicherweise ist z.Zt. die Situation aufgrund der fehlenden Diesel einfach etwas angespannter... oder du hast einfach noch nicht genug Merci mitgebracht :106:



    Alles unter L*** ist für mich einfach nicht interessant (es sei denn man möchte mal ein Cabrio fürs Wochenende fahren), deswegen wird es bei mir dann vermutlich eher auf ein Firmenleasing hinauslaufen, sollten sich die Flotten weiter so entwickeln, wie sie es zur Zeit tun.

  • nö, dann holst du dir einen Zeugen und notierst es mit uhrzeit, Name des Zeugen, gerne auch Unterschrift des Zeugen, dann foto mitm handy und ab an die Station, so dass gleich mal dokumentiert ist wann es gemacht wurde und wann die Station darüber informiert wurde etc.


    und dass der Mitarbeiter sich weigert seine eigene Aussage schriftlich zu Protokoll zu geben, darf natürlich gleich als erstes festgehalten werden.


    Anzeige ist raus. :107:


    So kann man es machen. Man wird fortan sicher korrekt bedient, ich denke jedoch, dass es sich in der jeweiligen Station dann auch mit wohlwollenden doppelten Upgrades erledigt hat. :D

  • besser das Pflichtupgrade bekommen als die Haltung "ah, da issa wieder, den können wir schön veräppeln, der hat beim letzten Mal auch nicht gemeckert".


    generell sollte man sich von solchen Stationen oder RSA aber kurz oder mittelfristig eh fern halten. das ist natürlich richtig.

  • Ich Update mal wieder zum aktuellen Stand der nächsten Beschwerde. Es brauchte ganze 3 Versuche beim SMT um nicht mit "Wir sagen der Station Bescheid." abgespeist zu werden. Mit klarer Drohung den Anwalt einzuschalten und die Rechnung bei Abgabe nicht zu bezahlen passierte dann doch etwas. Das SMT hat bei der Station angerufen: Nach Rückgabe wird die Upsellgebühr wieder auf die vereinbarten 4,20 Euro zurückgesetzt. Im Augenblick kann diese im Vertrag nicht mehr geändert werden. Also kann es wohl doch sein, dass das System beim Zugriff auf den Vertrag zum Ändern der Rückggabestation selbstständig die Upsellgebühr geändert hat?


    Fazit: Die Endabrechnung wird zu 90% richtig sein. Am 25.05. ist Abgabe und dann mal schauen was wir für den 28.05. planen mitzunehmen.

  • warum soll das nicht möglich sein, die upsellgebühr zu ändern während der Vertrag läuft?


    die Wahrheit ist doch genau andersrum. Nach der Rückgabe braucht man besondere Rechte, um eine Anpassung machen zu können.
    aber während der Miete?

  • warum soll das nicht möglich sein, die upsellgebühr zu ändern während der Vertrag läuft?


    die Wahrheit ist doch genau andersrum. Nach der Rückgabe braucht man besondere Rechte, um eine Anpassung machen zu können.
    aber während der Miete?


    Nach erneuter Nachfrage beim SMT kommt nur die Antwort: "Hallo B!G_DADDY, leider können wir Ihnen dies nicht genau erklären. Wir gehen von einem technischen Fehler aus. Viele Grüße, J"



    Immer diese böse Technik im Neuland.

  • So meinen CLS abgeben. Durch die neue DSGVO konnte der RSA an der Station leider nicht mehr einsehen oder ändern. Also nachträglich wieder abändern lassen... Pfff... In der App läuft meine Miete komischerweise noch weiter und wurde bis 28.05.18 verlängert??? Fährt der RSA jetzt am WE mit meinen UNL Kilometern durch die Gegend. Oder schützen die sich so nur den Wagen, damit der nicht direkt an den FRA zurück geht? Der Trapo stand schon auf dem Hof.

  • Mir ist am Wochenende ein dummer Anfängerfehler passiert :whistling:
    Durch das hin und her an der Station inkl. Storno und das anschließende kurzfristige Einspielen einer neuen Miete spät Abends für den nächsten Morgen, hatte ich wohl vergessen das Häkchen für die VK zu setzen. Also am nächsten Morgen den RSA gebeten die VK (SB 1150) noch hinzuzubuchen - hatte dann dummerweise nicht weiter auf die Rechnung geschaut und jetzt bei der Abbuchung festgestellt, dass aus 110€ für 3 Tage X*** (LDAR war gebucht) mal ganz geschmeidige 254€ wurden. Ist das normal, dass die VK an der Station im Vergleich zur Online Buchung so exorbitant teuer ist? Dafür, dass der RSA da ein Häkchen setzt?! Hatte, naiv wie ich manchmal bin, mit dem normalen Satz von <10€/Tag gerechnet.
    Ebenfalls wurden mir 30€ "Out of Hours" abgerechnet, weil das Fahrzeug um 6:58 Uhr übergeben wurde, die Station aber theoretisch erst um 7 aufmacht... da werd ich das SMT aber noch mal drauf ansetzen.

  • Ja, die VK ist extrem teuer, wenn du die erst vor Ort buchst. Und soweit ich weiß, gibt es bei den VKs auch keinen Spielraum, anders als bei den UPs.

  • Dann will ich nicht wissen, was die 0€ SB an der Station kostet. Zumindest beruhigend zu wissen, dass ich eh keine andere Wahl gehabt hätte, selbst wenn ich auf die Rechnung geschaut hätte, Danke! :106:


    Kostet genauso viel, wie wenn du online nachträglich die VK hinzubuchst, da kannst es auch gleich in der Station tun und machst dich beim RSA beliebt. Habe letztens auch 'ne online Miete eine Woche LWAR mit SB 1150 und Reifen- und Scheibenschutz gebucht 391€ nachträglich die SB auf 0€ hätte die Buchung auf 492€ erhöht, an der Station war es dann genau der gleiche Preis.

  • Da soll mal einer sagen, die sind nur am Flughafen so genau.


    rps20180526_081112.jpg


    Teilweise winzige Steinschläge an der Front wurden gerade feinsäuberlich eingekreist und Front- wie Heckschürze abgetastet. Ich ließ es mit dem Kommentar über mich ergehen, dass ich dafür ja wohl hoffentlich keine Rechnung sehe.


    Den Fehler mit dem Auto vor Abgabe noch mal durch die Waschstraße zu fahren mache ich nicht noch mal..der war halt auf den 1.800 km und null Regen in 9 Tagen so schmutzig geworden, dass es mir zu peinlich war, den so abzugeben. So wird's einem gedankt :whistling:


    Schien aber nen recht neuer Checker zu sein. Die Heckklappe vom A6 hat er nicht aufbekommen und das Sanikit hat er auch gesucht (ging mir bei meinem ersten A6 ja aber auch so). Und als der RSA ihn mit dem Auftrag “Rückgabeprotokoll“ rausgeschickt hat, guckte er etwas fragend aus der Wäsche.