Erfahrungen mit SIXT

  • Ich liebe dieses Forum einfach. Die Leute, die am lautesten „LWAR für LDAR ist doch völlig ok.“ schreien, heulen doch direkt rum, wenn sie für FDMR nicht direkt XCAN oder ähnliches kriegen.


    Buche was du fahren willst - und wenn jemand Limo Bucht, hat er sich was dabei gedacht. Hat nix mit Posen zu tun, sondern am eigenen Geschmack. Ich persönlich fahre dagegen lieber Kombi, weil ich Limousinen (bis auf 7er und S-Klasse) einfach hässlich finde.

  • Ich liebe dieses Forum einfach. Die Leute, die am lautesten „LWAR für LDAR ist doch völlig ok.“ schreien, heulen doch direkt rum, wenn sie für FDMR nicht direkt XCAN oder ähnliches kriegen.


    Buche was du fahren willst - und wenn jemand Limo Bucht, hat er sich was dabei gedacht. Hat nix mit Posen zu tun, sondern am eigenen Geschmack. Ich persönlich fahre dagegen lieber Kombi, weil ich Limousinen (bis auf 7er und S-Klasse) einfach hässlich finde.

    Fakenews, also das mit dem Posen :)


    Ein Mietwagen erfüllt auch immer den zweck von A nach B zu kommen, da macht es "kaum" einen Unterschied, ob das mit einem Kombi oder mit ner Limo passiert. Es sei denn der Fall wäre andersrum und derjenige braucht den Kofferraum.


    Ganz ehrlich als RSA würde mir das am Arsc... vorbei gehen, wenn ich nix anderes habe, gibts eben LW anstatt LD, da würde ich nicht einen Handschlag mehr für machen. Und jetzt mal aus Unternehmenssicht: Da nen Auto evtl. extra an einer anderen Station zu organisieren, ist viel zu viel unnützer Aufwand.

  • Fakenews, also das mit dem Posen :)


    Ein Mietwagen erfüllt auch immer den zweck von A nach B zu kommen, da macht es "kaum" einen Unterschied, ob das mit einem Kombi oder mit ner Limo passiert. Es sei denn der Fall wäre andersrum und derjenige braucht den Kofferraum.


    Ganz ehrlich als RSA würde mir das am Arsc... vorbei gehen, wenn ich nix anderes habe, gibts eben LW anstatt LD, da würde ich nicht einen Handschlag mehr für machen. Und jetzt mal aus Unternehmenssicht: Da nen Auto evtl. extra an einer anderen Station zu organisieren, ist viel zu viel unnützer Aufwand.

    Deine Argumentation macht doch keinen Sinn.

    Selbst wenn jemand LD bucht um zu posen, ist es sein Recht.

    Da es keine Vorgabe gibt, welche vorschreibt, dass man einen Mietwagen nur verwenden soll um von A nach B zu kommen ist es egal.


    Ich stelle meine Mietwagen meistens nur neben mein Auto, damit es sich nicht alleine fühlt. Wenn ich dazu eine Limo möchte und keinen Kombi ist das eben so. Das musst Du Akzeptieren und Sixt genauso.

  • Meinst Du ernsthaft, das Sixt das interessiert? Also, ob Du mit abwandern zu einem anderen Vermieter drohst?

    Kleiner Tipp, das interessiert die auch nicht bei 100k Umsatz im Jahr, alles schon gehabt hier im Forum.

    Es sollte Sixt interessieren. Und jeden, der für Sixt arbeitet und es nicht interessiert, der ist Fehl am Platze. Sixt ist ein Dienstleistungs-UN und kein Grundversorger.

    Ganz ehrlich als RSA würde mir das am Arsc... vorbei gehen, wenn ich nix anderes habe, gibts eben LW anstatt LD, da würde ich nicht einen Handschlag mehr für machen. Und jetzt mal aus Unternehmenssicht: Da nen Auto evtl. extra an einer anderen Station zu organisieren, ist viel zu viel unnützer Aufwand.

    Ich hoffe für Dich bzw. Deinen Chef, dass Du in keiner Dienstleistungsbranche unterwegs bist, da wärst Du mit dieser Einstellung völlig falsch. Das wäre nämlich genau Dein Job, irgendwelche Autos zu disponieren, auch wenns für Dich keinen Sinn hätte, solang Dich dieser Kunde bezahlt, hast Du das zu machen - das wäre die einzig richtige Unternehmenssicht. Schlimmer als ein (unnütz) disponiertes Auto ist ein unzufriedener und abwanderner (Stamm-)Kunde. Mathematisch ist das auch ohne BWL-Studium nachzuvollziehen.

    [...]"Kombis sind hässlich", was rein subjektiv ist

    [...]posen[...]

    Und seine subjektive Abneigung reicht schon. So ist nun mal das Geschäft von Sixt. Und wenn sich der Kunde XTAX für die Sommermonate hinstellt, 20 km fährt und einfach die restliche Zeit stehend die Klimaanlage nutzt, so bleibt es dem Kunden überlassen, sofern er den Preis dafür zahlt.
    Und selbst wenn er posen möchte, das ist doch eins der grundlegenden Gründe dafür, wieso Vermieter solche Autos in die Vermietparkhäuser stellen. Kunden, die einfach nur effizient, umweltbewusst und zielgerichtet von A nach B wollen, hätten Sixt nicht zu dem gemacht, was das Unternehmen heute ist. Klar will der Kunde mehr, als nur "ankommen", wenn er Xxxx oder Lxxx-Modelle mietet, bezweifelst Du das?

    Natürlich sind das Luxusprobleme. Aber Mietwagen, zumindest ab höheren Klassen sind generell ein Luxusgut, daher kann ich ja auch höflich das erwarten was ich gebucht habe.

    Ich finde es gut, dass Du der Station deutlich machst, dass es so nicht geht. Gerade, wenn sich in Deiner Station Verhaltensmuster zu Lasten des Kunden einpendeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Caezar ()

  • Ich durfte mich letztes Mal mit dem I8 Roadster begnügen. Ich kannte ja schon den I8 als Coupe aber dachte okay, versuchen wir es mal.


    Kann nur sagen der Roadster fährt sich viel sportlicher als das Coupe und macht mega Laune. Das Verdeck geht gefühlt super schnell auf und zu, war selbst ein wenig erschrocken. Bis auf die zwei fehlenden "Notsitze" aber fast genauso wie der Bruder. Gebucht hatte ich wie immer FDAR, gegen einen sehr angenehmen Upsell durfte ich dann den Roadster mitnehmen, natürlich mit der österreichischen Kilometerbegrenzung *hust*.


    Also wer mal am FRA oder in München Zentrum die Lage hat das Ding zu mieten --> ran da!


    P.S. preislich lag die Buchung mit Upsell am Ende so, wie eine Direkt-Buchung eines M3`s ... immer noch hoch, aber lohnt sich definitiv (falls mal jemand verhandeln muss :P

  • Babinho, du beschreibst aber nur eine der Möglichkeiten warum Autos gemietet werden. Für den Fall hast du sicherlich recht.


    Das sind aber eher die Fälle wo ein skoda fabia kombi sehr gut passt.


    Gibt aber eben auch Leute die nicht

    Von A nach B wollen. Und das ist ja nicht illegal.

  • Gibt auch Leute, die in einem bequemen Auto von A nach Z (soll eine sehr lange Strecke darstellen) wollen und da auch jeden Assistenten zu schätzen wissen. Ich könnte auch Golf fahren, aber knapp 4.000km spulen sich in einer Woche doch besser in einer S-Klasse ab.

    Und wie man mit einer S-Köasse auf einer Autobahn Posen soll, musst du mir erst mal erklären :D

  • Habe für September LDAR mit Dia reserviert als Hochzeitsauto. Request ist daher elegante Limousine gerne mit Sportpaket und bitte kein Kombi! Wenn ich jetzt trotzdem mit nem Kombi mit WR auf Opa Felgen ankomme werde ich gelyncht =O Gleiches Thema wenn ich explizit einen Kombi buche und wieder mal eine SUV Schrankwand als Upgrade angeboten bekomme...

  • Als Update zu meinem "Fall" für die, die es interessiert.

    Ich habe jetzt den A6 50TDI, dürfte der mit BLP 104.000€ sein. Ich versuche mich demnächst mal an einem kleinen Fahrzeugbericht. Die Abwicklung war jedoch eine Katastrophe in meinen Augen, ich kläre das jetzt mit dem SMT und poste dann das Ergebnis.

    Der Fall war dieser, kurz zusammengefasst: An anderen Stationen gab es mehrere LDAR Fahrzeuge und es wurde nicht geschafft umzudisponieren. Ich musste mir also das Fahrzeug selber abholen, durch das Umbuchen auf die andere Station wurde die Miete teurer und ich soll zusätzlich17€ Oneway Gebühr zahlen, dafür das ich an meiner eigentlich gebuchten Station zurückgebe. Das sehe ich in diesem Fall nicht so. Keine Klassengerechte Bedienung, muss das Fahrzeug selber abholen und soll dann noch Standortzuschlag + Oneway zahlen. Da sonstige Abwicklungen bisher immer gut verliefen, bin ich mal auf die Antwort des SMT gespannt.

  • Ich liebe dieses Forum einfach. Die Leute, die am lautesten „LWAR für LDAR ist doch völlig ok.“ schreien, heulen doch direkt rum, wenn sie für FDMR nicht direkt XCAN oder ähnliches kriegen.


    Buche was du fahren willst - und wenn jemand Limo Bucht, hat er sich was dabei gedacht. Hat nix mit Posen zu tun, sondern am eigenen Geschmack. Ich persönlich fahre dagegen lieber Kombi, weil ich Limousinen (bis auf 7er und S-Klasse) einfach hässlich finde.

    Also ich denke mir beim buchen von FDMR immer nur: ist das günstigste, was man buchen kann, um P oder L zu bekommen, ist mir dann auch egal, ob LIM oder KOM. Passt in beide fast gleichviel rein. Und FDMR ist prepaid zumindest in AT immer ne Ecke günstiger als FWMR. Den Rest bringt dann eh der Platin-Status :118:

  • Fakenews, also das mit dem Posen :)


    Ein Mietwagen erfüllt auch immer den zweck von A nach B zu kommen, da macht es "kaum" einen Unterschied[...]


    Ganz ehrlich als RSA würde mir das am Arsc... vorbei gehen, wenn ich nix anderes habe, gibts eben LW anstatt LD, da würde ich nicht einen Handschlag mehr für machen.


    Ja, es macht fast immer keinen Unterschied, aber manchmal aus Traditionsgründen (Hochzeitslimousine) oder "gefällt mir nicht" eben doch.

    Mir ist fast immer Schnuppe, was ich für eine Karosserie habe und ich habe selbst den e350d zu schätzen gelernt - wenn man mir keinen e250 BEN gibt, bin ich also fast immer zufrieden.


    Aber ich halte es so, dass ich explizit angebe "ist wurscht" und wenn ich zu einer Hochzeit oder weil mir danach ist eine Limousine fordere, dann schließe ich einen Vertrag über die Bereitstellung einer Limousine - nicht über die Lieferung von 80% Gleichteilen. Und meine Station hat das bisher auch so umgesetzt. In unserem gemeinsamen Interesse werden sie das hoffentlich weiter tun.