Erfahrungen mit SIXT

  • Die spannende Frage in dem Fall hier ist auch, wann du das Auto am Donnerstag abgeholt hast? Also die Uhrzeit, die da im MV bzw. auf der Rechnung steht. War das evtl. vor 12 Uhr?

  • DUS Sixt at its best...


    Gestern mit einem Kumpel am DUS gewesen um seine CPMR Miete abzuholen.

    Im Vorhinein war nichts geblockt und in der App war ein M240i aus SSMR das "Gerät" der Begierde. Aus eigener Erfahrung sagte ich ihm aber gleich das es schwer bis fast unmöglich sein wird den Schlüssel dafür zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.


    Freund: "Moin mein Name ist Herr S., ich würde gern mein Wagen abholen"


    RSA: "Hallo, ich schau mal eben... Wir haben einen Q2 BEN AUT für Sie! Der kostete zwar normalerweise 6€/Tag mehr, aber das sollten wir hin bekommen.


    F: "Hmm ich habe gesehen es ist ein M240i verfügbar, wenn der Preis stimmt würde ich den gerne nehmen."


    RSA: "Ich schau mal, der ist ja jetzt nicht mehr in der Luxury Flotte.. *tippt eine halbe Ewigkeit* Oh, wie schön, den kann ich ihnen gern für 50€/Tag mitgeben"


    Das war der erste Moment in dem ich dann kurz zusammen zuckte.


    F: "Das is aber sehr viel, der läuft doch nur zwei Kategorien drüber von C ins S oder nicht?!"


    RSA: "Nein, der läuft 10 Klasse über ihrer gebuchten Kategorie, da hätten Sie das schon im vorhin so buchen müssen und mit der Motorisierung geht es nicht günstiger. Sonst hätte ich noch ein A3 CAB für 25€/Tag"


    Da hab ich mich dann kurz eingeschaltet und die normalen Buchungspreise für SSMR gezeigt. Fr gestern Abend war SSMR leider nicht mehr buchbar.


    RSA: "Da geb ich Ihnen Recht, aber die Motorisierung... Das is das teure an dem Auto"


    F: "Aber Sie sagten doch selbst er läuft nicht mehr in Luxury und nun in SSMR?! Was wäre denn an den 50€/Tag noch zu machen? "


    RSA: "35€!"


    F: "Nein das ist mir immernoch zu viel.."


    Zwischeninfo: Ich hatte ihm den Plan vorgeschlagen das Upsell so weit runter zu handeln und den Rest mit dem SMT zu klären, aber da mit EC Karte gebucht wurde war ihm das zu heikel.


    RSA: "Herr S. das ist ein Auto für 70k€! Was stellen Sie sich vor?!"


    Das war dann der Punkt an dem ich mir den Namen aufgeschrieben habe, er storniert hat und der Fall gleich an den Kundenservice gehen wird.


    Schon viel erlebt am DUS, aber das war dann doch zuviel des Guten.

  • Warum hat er dann storniert?


    Sowie ich das lese wäre er doch gut bedient worden.


    Wenn ich ein spezielles Auto haben möchte, dann buche ich das doch auch und verlasse mich nicht auf Upsell.


    Vielleicht denke ich auch zu "einfach" in der Sache. Wenn ich z.B. Eco nach was weiß ich wo hin buche, erwarte ich doch nicht beim Check in gegen eine günstiges Preis in der Business fliegen zu können und wenn ich es nicht so bekomme wie ich verlange und möchte, storniere ich.


    Hm...…….

  • Es geht in diesem Fall nicht um die Bedienung die vorgesehen war, sondern um die offensichtlichen Unwahrheiten, die der RSA auf den Tisch legt. Finde wenn man nicht unbedingt ein Auto benötigt, kann man dann auch mal Konsequenzen ziehen und gar kein Geld dort lassen.


    Habe ich auch schon gemacht. ITMR war reserviert, es hätte ein 218i Cabrio gegeben, das mich nur wenig begeistert hat, die Preise für andere Cabrios waren jenseits von gut und böse, da habe ich gesagt - gut dann soll es nicht sein, habe storniert und bin gegangen. Schon allein den verdutzten Gesichtsausdruck wars wert und ich bin an dem Wochenende stattdessen Fahrrad gefahren.

  • Hmm weiß nicht. Auf der einen Seite steht der Kunde, der eigentlich kein Auto braucht und ne günstige Klasse reserviert mit der Intention auf nen Jackpot, Schnäppchenupgrade oder -Upsell.


    Auf der anderen Seite steht der RSA der diese Situation erkennt und versucht da ein bisschen Profit draus zu schlagen, aber trotzdem den Wunsch des Kunden erfüllen würde.


    Weiß jetzt nicht wer in dieser Beziehung weniger moralisch handelt. Ich finde das ziemlich ausgeglichen :-)

  • Hat so ein bissl was wie in China auf dem Markt:


    Die Händler steigen mit absurden Preisen ein und jeder extra Yuan, den der Käufer am Schluss bei ihnen lässt ist einfach ihr persönlicher Geschäftserfolg. ;-)


    Nur in China ists im Vergleich zu Sixt dann doch etwas anders:

    Wenn man dann dem Verkäufer den Rücken zukehrt und sagt man kauft nicht rennen die Chinesen dem Kunden nach und reduzieren den Preis dann doch wohlwollend, weil Sie dann doch lieber den Spatz in der Hand haben als die Taube...

  • Aber der RSA hat doch eh genug Kunden, die geil aufn 240i sind. Und warum soll er den jetzt verramschen, wenn andere Leute mehr dafür bezahlen? War ja jetzt nicht so, dass SSMR gebucht und der 240i vorenthalten wurde

  • Und selbstverständlich hat die RSA von der unternehmerischen Seite vollkommen korrekt gehandelt, für den Preis wird sie das Auto auf jeden Fall los.

    Dennoch finde ich schade das dieses Fahrzeug genau wie der Golf R dann in "normale" Kategorien gesteckt werden und dann solche Diskussionen entstehen die sich auf den Motor etc. beziehen.

    Schließlich gibt's ja auch einen einen 118i und GTI Performance in einer Kategorie.


    Aber das bringt jetzt alles nichts, jeder hat seine eigene Meinung dazu. Mich hat hauptsächlich der Ton der RSA gestört von wegen "Das Auto kostet 70k€ was erwarten Sie?!" etc..

  • bereit gewesen mindestens den Preis von SSMR zu zahlen

    Naja anscheinend nicht, sonst wär der Deal ja zustande gekommen. Was ihr wolltet war folgendes:


    Probieren, ob's für C nen Jackpot gibt und billig wegkommen. Normales C war wohl nie in eurem Plan vorgesehen.

    Als das nicht geklappt hat, wärt ihr wohlwollend dazu bereit gewesen, den von euch zuvor gesicherten SSMR-Preis zu zahlen, aber natürlich auch nur, wenn ihr den in der Klasse absoluten Jackpot bekommt.


    Der 240i ist ein Hammergeiles Auto, und ihr wolltet den haben, und der RSA hat euch mMn - für dieses Modell - immer noch einen sehr guten Preis gemacht, nur halt nicht SSMR. Begründung hin oder her, der Deal war fair.


    Wie gesagt, da haben sich beide Parteien niveaumäßig prächtig aneinander angepasst.

  • Whitebox120

    was ich an der ganzen Sache nicht so wirklich verstehe ist der Punkt, dass die ganze Sache an den Kundenservice gehen soll.

    Was sollen die denn jetzt machen? Ich gehe nicht davon aus, dass sie die Station anweisen werden euch das Fahrzeug doch noch günstiger zu geben.


    Ansonsten sehe ich kein wirkliches Problem. Angebot und Nachfrage regulieren halt den Preis. Nachfrage nach nem 240i ist hoch, das Angebot gering = entsprechender Preis. Entweder ist man bereit diesen zu zahlen oder eben nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Damit zum Kundenservice gehen zu wollen erschließt sich mir nicht und finde ich persönlich doch arg übertrieben.

  • Mal abgesehen davon, dass keiner von uns dabei war und wir ohnehin nur mutmaßen können, was die wahren Intentionen waren ist es doch völlig legitim ein Auto zu reservieren, zu schauen was es gibt und wenn es nicht passt dann zu stornieren. Die Vereinbarung die man mit Sixt trifft gibt das zu 100 % her. Klar sollte man das sicher nicht zu oft machen, wenn man an einem guten Verhältnis mit der Station interessiert ist, aber genauso gilt, dass man als RSA eben auch nicht zu oft den Kunden für blöd verkaufen oder von oben herab behandeln sollte.


    Außerdem ist in der Rechnung "der RSA hat aus unternehmerischer Sicht alles richtig gemacht" nicht eingepreist ist, dass eine Miete unnötig storniert wurde. Ich kann es jetzt nur aus meiner Sicht damals beurteilen. Ich wollte gerne MX5 und habe die entsprechende Klasse reserviert. MX5 gabs nicht, stattdessen ein eher langweiliges Auto mit kleinem Motor. Weitere Fahrzeuge wären ein E200 Cabrio oder von SLC200 gewesen. SLC200 hätte ich für einen vernünftigen Preis mitgenommen (war auch verfügbar), einfach weil ich Roadster mag und ihn noch nicht gefahren bin, aber statt mit entgegen zu kommen, weil ich ja eigentlich eine Roadsterklasse reserviert hatte, war da nix zu machen. Ok, dann standen halt alle beide Cabrios ungenutzt das Wochenende herum.


    An einer Flughafenstation ist das sicher alles ein wenig anders, da viel mehr Laufkundschaft und v.a. überhaupt viel mehr Kundschaft, aber man muss doch nicht der Blöde sein, der die zu hohe Summe zahlt. Kann sein, dass es den RSA nicht juckt weil ein Dummer kommt ders hinblättert, aber bloß weil es andere Dumme gibt, muss ich mich ja nicht bei denen einreihen.

  • Kommt ja auch immer auf die Situation an, das hat sich vermutlich auch gegenseitig etwas hochgeschaukelt. Wie man in den Wald hinein ruft... Finde das hat aber auch nix mit dem DUS zu tun (an dem ich selbst noch nicht einmal eine negative Erfahrung hatte), sondern jeder kluge RSA hätte das so gemacht.


    Ich finde 35 Euro am Tag auch immer noch zu hoch. Gehen wir von 60 Euro CPMR aus + 105 Euro Upsell, wäre es mir das auf keinen Fall Wert gewesen. Das sind dann aber halt Situationen, wo Angebot und Nachfrage einfach nicht für mich persönlich übereinander passen, deshalb jetzt aber Sixt den schwarzen Kater zuzuschieben, finde ich ziemlich unfair. Dass der BLP nicht in Relation zu den Preisen steht ist klar und Sixt ist eben auch nur ein Wirtschaftsunternehmen und keine gemeinnützig GmbH, bei der auf Biegen und Brechen jeder glücklich gemacht werden muss.

  • Ich glaube es geht hier weniger um den Preis als mehr um die typischen bullshit Geschichten der RSA. Steht ja oben sinngemäß bzw. exakt zitiert:


    "Nein, der läuft 10 Klasse über ihrer gebuchten Kategorie, da hätten Sie das schon im vorhin so buchen müssen und mit der Motorisierung geht es nicht günstiger. Sonst hätte ich noch ein A3 CAB für 25€/Tag"


    "...aber die Motorisierung... Das is das teure an dem Auto"


    Sowas wäre mir auch zu dumm. Je nach Laune würde ich da auch Mal nach der Stationsleitung fragen und darum bitten, dass diese ihrem Mitarbeiter erklärt in welcher Kategorie das Fahrzeug läuft.


    Kein Problem wenn RSA mir sagen, dass sie den Wagen für mehr up an jemand anderen verkaufen können - das wissen wir ja im Zweifel ohnehin beide. Nur diese bescheuerten Stories kann man sich echt sparen - ich zahle kein Geld dafür mir irgendwelches Geseier anzuhören.

  • Und zu dem Thema "steht das Wochenende rum": Ich finde die Argumentation ziemlich schwach. Ja, es entgehen durch den Storno Mieteinnahmen, aber am Ende geht es doch darum innerhalb von 6 Monaten ca. 25k km durch möglichst hohe Mieteinnahmen zu erfüllen. Dafür kann auch ruhig Mal ein Wochenende ein Auto rumstehen, bevor jemand mit UNL für CPMR + 10 Euro vielleicht 1000 km drauf prügelt.