Erfahrungen mit SIXT

  • Sixt Leasing hat vermutlich einfach kein dauerhaft besetztes Kundenservice Team, sondern, wie in vielen Firmen, Sachbearbeiter die Mo - Fr. arbeiten. Deine Mail wurde also Donnerstag morgen gesehen und du hast heute am Montag noch keine Antwort. Eventuell ist etwas mehr Geduld angebracht :)

  • Sixt Leasing hat vermutlich einfach kein dauerhaft besetztes Kundenservice Team, sondern, wie in vielen Firmen, Sachbearbeiter die Mo - Fr. arbeiten. Deine Mail wurde also Donnerstag morgen gesehen und du hast heute am Montag noch keine Antwort. Eventuell ist etwas mehr Geduld angebracht :)

    Das stimmt, dort arbeitet man im Privatkundenbereich "nur" Montag bis Samstag, jeweils bis 19:00 Uhr, vielleicht bin ich ja auch etwas zu ungeduldig, aber (bis jetzt) fast vier volle Arbeitstage für eine Kunden E-Mail sind mir trotzdem zu lang. Die E-Mail hatte jetzt auch keine hundert Fragen.

  • Kurze Zusammenfassung meiner letzten Miete bei :203:.

    Klassengerechtes Fahrzeug aus M-AV (also recht neu) geblockt.

    Auf eigenen Wunsch (Farbe) auf ein klassengerechtes Fahrzeug aus M-DG (also fast ein Jahr alt) umgebucht worden mit vielen Schäden.

    Keine Verkaufsversuche außer der Frage „SB soll so bleiben?“

    Vollgetankt erhalten.

    Engagierte Mitarbeiter im Return.

    Keine Neuschäden vermerkt.

    ARWE-MA fährt nicht wie Sau durchs Parkhaus.

    Rechnung nach 17h schon da.

    Gutschein berücksichtigt.

    Endpreis wie in der Reservierung.


    Also nach mir kann es gern so weitergehen.

    Danke :203:!

  • Aktuell kann ich sogut wie nicht mehr bei meiner Station Hannover Zentrum buchen, die sind permanent auf StopSell. Sonst war es nie ein Problem eine WE Miete 4-5 tage vorher einzuspielen, selbst am Mittwoch lies sich oft noch problemlos für Freitag anmieten.

    In den letzten 2-3 Wochen ist die Auslastung der Station so hoch das es gar keine Autos gibt, oder nur noch wenige (uninteressante) Klassen.

    Schade, da ich jetzt immer wo anders hineiern muss :(

    In Zukunft muss ich dann eher auf gut glück paar reservierungen wochen vorher einspielen und sonst stornieren ?(

  • meiner Meinung nach ist das auslastungsabhängige System ausgeweitet worden.

    bisher ging das ja immer nur 2 Tage im voraus, also konnte man Dienstag für Freitag eine Reservierung eingeben, egal wie die wirkliche Auslastung der Station ist.

    das scheint jetzt in Richtung 5 Tage geändert worden zu sein.


    denn die Station ist nicht die einzige die mehrere Tage im voraus auf stopsell steht.

    da das aber seit ein paar Wochen ständig so ist, fragt man sich auch n bisschen, ob die eigentlich Autos vermieten wollen oder nur die Auslastung der Flotte Richtung 99% ziehen wollen :)

  • Darf Man fragen zu welchen alternativen du dann gehst? Frage, weil ich in nächster Zeit auch häufiger in Hannover mieten werde.


    Wenn es am Zentrum nicht klappt, gehe ich dann meistens zu Hannover Vahrenwald. Die haben auch gute Fahrzeuge und serviceorientierte RSA's. Habe bisher dort auch nur gute Erfahrungen gemacht.

    Mit dem Hauptbahnhof an sich war ich auch zufrieden, habe nur keine Lust auf die absurden Aufschläge wegen HBF. Wenn ich am Flughafen miete bin ich oft sogar billiger als bei den Stadtstationen. Sehe es dann nicht ein für ein Wochenende 40€ mehr zu zahlen am HBF.

    Der HAJ hat ja auch wirklich gute Autos und Klassengerecht bekommt man schon was mit vorheriger Buchung, aber meine Erfahrungen waren bisher trotzdem nicht sehr gut. Komme mit den RSAs dort nicht klar und werde deswegen den HAJ meiden nach möglichkeit. Hab keine Lust und nerven auf die absurden Diskussionen, vorallem wenn ich mir dafür noch nen Bahnticket kaufen muss und dann mit leeren Händen nach hause fahre.

  • Danke für die Übersicht! :) Werde wohl Mal alles außer Bahnhof antesten und schauen wie es funktioniert. HAJ scheint ja zumindest von der Flotte hier im Forum recht gut davonzukommen. Mal schauen ob ich mit den RSA dort zurechtkomme.

  • Ich hatte für letzten Freitag Abend für 2 Tage am Düsseldorf Flughafen LWAR mit DIA reserviert. Geblockt wurde dann ein Volvo XC 90.

    Am Schalter hatte ich dann nach Alternativen gefragt, weil ich keinen SUV wollte. Die einzige Möglichkeit war laut Mitarbeiterin ein Upsell auf einen S500L für 50€ pro Tag ( insgesamt also 100€).

    Außer einigen E200 Cabrio wäre sonst nichts da.

    50€ pro Tag fand ich schon bisschen viel, aber da der Flug schon über eine Stunde Verspätung hatte und ich am nächsten Tag sehr früh raus musste, hatte ich keine laut auf Diskussionen und hab den S500L genommen.

  • Okay, dann schreib ich doch mal eine Mail.

    Sehr geehrter Herr alexander,


    als flexibler Mobilitätspartner passen wir uns Ihren Plänen gern an. Dank unserer Flexi Rückgabe Garantie haben Sie die Freiheit, Ihr Fahrzeug zu jeder Zeit und an jedem Ort im Rahmen unserer regulären Stationsöffnungszeiten zurückzugeben.


    Teilen Sie uns einfach Ihre geänderten Pläne während der Miete mit und lassen den Mietvertrag durch unsere Mitarbeiter anpassen. Auf diesem Wege können wir uns Ihren geänderten Plänen anpassen und der Service ist für Sie kostenfrei.


    Sind wir über die Änderungen nicht vorab informiert, berechnen wir für eine Gebühr für verfrühte Rückgaben.


    Bei allen Fragen sind wir gern für Sie da.


    Freundliche Grüße

  • Hm. Wusste davon garnichts. Heisst ich kann den Wagen überall umsonst abgeben wenn ich vorher anrufe? Umsonst?


    Nein, eine Einweggebühr wird gesondert berechnet wenn Abhol- und Abgabestation sich unterscheiden. Die Flexi-Gebühr bezieht sich einzig auf die Rückgabezeit und wird spätestens dann fällig wenn (ohne Ankündigung und Änderung des Vertrags) eine verfrühte Abgabe so stattfindet, dass sich die Anzahl der Miettage ändert. Bei verspäteten Abgaben fällt die Gebühr nicht an, sondern nur die zusätzliche Mietgebühr für ggf. zusätzliche Miettage.

  • So es hat sich geklärt.


    Da ich das Fahrzeug 1 Stunde früher abgeholt habe, wurden 7 statt 6 Miettage im Vertrag festgehalten.

    Da ich den Wagen nach 6 Tagen zurück gebracht habe, wurde die Gebühr fällig.

  • Man glaubt es kaum: Die Station hat sich gerade gemeldet!

    Habe den Anruf fast verpasst, weil ich ein Nickerchen gemacht habe :D


    Also, long story short: Am anderen Ende war eine zugegebenermaßen sehr freundliche RSA, die mir versucht hat zu erklären, dass die Flottensituation ja sehr schwierig sei und man die Vorgabe habe, bei Privatmieten wirklich auf das Mindestalter zu achten. Ich habe ihr dann erklärt, dass ich für das alles Verständnis habe, dafür aber Voraussetzung ist, dass sowas offen kommuniziert wird. Es tut niemandem weh und sorgt auf beiden Seiten für mehr Gelassenheit, wenn bspw. am Vortag schon eine Mail geschrieben wird, in der man sich ggf. schon nach Alternativen umschaut, wenn bekannt ist, dass die Flottensituation in der Klasse eng ist und ein Auto z.B. um 09:00 abgegeben und um 11:00 wieder weitervermietet werden soll.

    Sie gelobte tatsächlich Besserung und entschuldigte sich vielmals für die zwei schiefgegangenen Anmietungen. Da kann ich mir zwar leider nichts von kaufen, aber es ist immerhin schon mal etwas.


    Und nochmal an alle, die diesen Post ggf. disliken wollen:

    Mein Verständnis einer Dienstleistung ist, dass ich wenn nach Buchung nichts gegenteiliges kommuniziert wird, genau das bekomme, was ich gebucht habe.

    Wenn man allerdings vorher mit nicht unbedingt einer Stunde Vorlaufzeit kommuniziert, dass es Probleme gibt, aus bestimmten Gründen nicht bedient werden kann - was auch immer, dann ist das in Ordnung und man kann gemeinsam nach einer Lösung suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von nablasquaredg () aus folgendem Grund: Typo

  • Vor 8 Tagen eine CCAN-Miete (BMW M140i, A35, ...) in FFM Ost platziert für morgigen Abend mit RQ "Ausschließlich M140i mit Sommerreifen erwünscht".

    Wurde mir umgehend per Mail bestätigt, dass ein M140i mit Sommerreifen für mich "geblockt" sei.

    Vorab anzumerken sei, ich hatte explizit erwähnt, dass ich bei nicht sommertauglicher Bereifung die Miete nicht antreten werde.


    Heute morgen bekam ich eine halbwegs automatisiert aussehende Mail direkt von der Station mit einigen Infos zur Miete bzgl. Anfahrt, Dokumenten, usw.


    Hab darauf dann nochmal die Frage gestellt, ob die Zusicherung von Herr S. noch Stand der Dinge sei und ob ich mal die Ausstattungsliste des für mich vorgesehenen Fahrzeugs haben dürfte.


    Kam kurze Zeit später ne Mail zurück "Ja Herr Daywalker, M140i mit Automatik; hier die Ausstattungsliste für Sie".

    In besagter Ausstattungsliste wurden dann allerdings mehrfach Runflat-Winterreifen aufgeführt ... :103:


    Ich weiß ... keine Modellgarantie und erst recht keine Sommerreifengarantie ... aber wenn mir explizit schriftlich Sommerreifen bestätigt werden komme ich mir ehrlich gesagt sehr vereimert vor ... :8o:


    Der Mitarbeiter mit dem der Mailkontakt bestand bzw. noch besteht meinte er haut mal die Dispo an, mehr kam aber bisher noch nicht.


    Hintergrund für eine explizite M140i-Miete ist nebenbei bemerkt Kaufinteresse meiner besseren Hälfte und sie hat absolut keinen Bock die ausführliche Probefahrt mit ROF-Winterschlappen rumzugurken.


    Wie sehen die Alternativen aus? In die Station und den SL mal auf die schriftliche Bestätigung durch einen seiner RSAs ansprechen? SMT kontaktieren? FRA wegen eventuellem Fahrzeugwechsel anhauen? Hmm ... :/


    Gruß

    Daywalker

  • Gibts überhaupt welche mit Sommerreifen bei Sixt?

    Gute Frage. In den letzten Beiträge wurden vermehrt welche mit WR erwähnt, wobei man bei eigentlich meinen sollte, dass bei den jetzt kürzlich Eingeflotteten auch welche mit SR dazu gekommen sein müssten.


    Ein Block ist kein Vertrag.


    Ich würde trotzdem höflich das Gespräch mit dem SL suchen, die sollen dir vom FRA einen besorgen.

    Weiß ich auch; wäre trotzdem nice wenn man sich auf schriftliche Aussagen verlassen könnte.


    Ja, ich muss heute Abend eh noch ne andere Miete dort abgeben.

    Mal sehen ob der SL dann greifbar ist. Macht meistens glaube ich zwischen 21 und 22 Uhr Feierabend.

    SMT oder selber den FRA kontaktieren macht dann wohl nicht so viel Sinn ...?


    Gruß

    Daywalker