Erfahrungen mit SIXT

  • Man kann doch das ACC auch so einstellen, dass es NICHT automatisch die Geschwindigkeit anpasst, sondern nur auf das neue Verkehrszeichen hinweist. Das habe ich bisher sowohl beim A6, als auch bei E- und S-Klasse so gehalten, da auch eine S-Klasse schon Zeichen falsch gedeutet und mich unnötig extrem abgebremst hat. Das würde ich jetzt daher nicht für ein reines Audiproblem halten.


    Hatte es z.B. neulich in der E-Klasse, da war noch die automatische Anpassung eingestellt (wusste nicht, dass die verbaut war, war die erste E-Klasse mit ACC die ich hatte) und in einer Baustelle bin ich auf der linken Spur gefahren wo 80 war und auf der rechten, durch die Leitplanke getrennten Seite kam ein 60 Schild. Wenn man da im engen Baustellenfluss recht engagiert von 80 auf 60 gebremst wird ohne Vorwarnung geht der Puls auch erst mal hoch.


    Edit: ich muss mir ohnehin angewöhnen vor dem losfahren die Assistenten alle zu überprüfen. Im A5 Cabrio war der Attention Assist auf früh eingestellt - als ich direkt nach Ausfahrt aus der Station auf eine Kreuzung zugerollt bin, habe ich gesehen, dass die stehende Kolonne vor mir langsam anfuhr, weshalb ich nur vom Gas runter bin, ohne aktiv abzubremsen und plötzlich legte der Wagen eine quasi Vollbremsung hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Das selbe Problem hatte ich auch schon in einem A7 50TDI! Völlig unbrauchbar; bin nach dem 3 "Verbremser" auch ohne ACC gefahren :thumbdown:

  • Das macht das System leider auch, wenn Begrenzungen falsch hinterlegt sind. Am WE ebenfalls mit dem A6 wieder erlebt. Das System zeigt eine kommende 120 an und bremst entsprechend herunter. Die 120 kamen aber nicht. Und somit wird das System zur Farce, da ich ihm nicht vertrauen kann.

  • Oder man schaltet die Vorraussage und automatische Übernahme einfach aus und freut sich über eine gut funktionierende normale ACC.

    Da ist die KI genauso wie z.B. beim Fernlichtassi m.M.n. derzeit in der Serie einfach noch nicht so weit.

  • Man kann doch das ACC auch so einstellen, dass es NICHT automatisch die Geschwindigkeit anpasst, sondern nur auf das neue Verkehrszeichen hinweist. Das habe ich bisher sowohl beim A6, als auch bei E- und S-Klasse so gehalten, da auch eine S-Klasse schon Zeichen falsch gedeutet und mich unnötig extrem abgebremst hat. Das würde ich jetzt daher nicht für ein reines Audiproblem halten.

    Ok, danke für den Hinweis, dass werde ich in Zukunft beherzigen, gleich welches Fabrikat ich fahre. Mir war nicht bewusst, dass man den ACC so einstellen kann, habe daher also auch aufgrund der Unwissenheit nicht danach gesucht.

  • ivmr geht derzeit von grand cmax (zonk) über zafira zu touran. Denke touran derzeit das beste in ivmr. Irgendwelche Franzosen gibts da noch, aber echt selten.


    Touran hatte in den letzten zwei Jahren immer ACC. Mir ist mittlerweile egal ob Benziner oder Diesel, DSG ist mir wichtiger.


    Den grand cmax gilt es halt zu umschiffen. Hatte ihn aber schon zweimal als block gehabt.


    Aber was soll ich sagen, ich frag auch immer ob eine 9Sitzer frei ist :)

  • Danke für den Bericht

    Ja, c-Max brauch ich echt nicht

    Angeblich soll der 2er Gran Tourer ja auch dabei sein..

  • Hab ich echt noch nie gesehen bei Sixt...

    Touran wäre wohl am besten, die Frage ist, ob es ein solcher auch wird.

    Weiß jemand, ob es sich bei den Sixt Flat Fahrzeugen um gesonderte Fahrzeuge handelt, oder sind das auch Mietwagen der Stationen?

  • Bei LDAR für 6 Tage ist nicht unter um die 480Euro zu kommen mit VK 550 und Dieseloption.

    Meiner Erfahrung nach macht es eigentlich auch keinen Sinn, bei L*** die Dieseloption zu buchen oder? Das schlimmste, das einem da passieren kann, sollte ein 530i, sonst gibt es ja flächendeckend Diesel...Die A6 45 TFSI liegen in P und die E-Klassen sind in L alle dieselig.

  • Ich hatte die letzten 4 Tage einen Opel Zafira frisch zugelassen (M-AR xxxx).


    Ausstattung:

    Navi

    Tempomat

    Stoffsitze (aber mit Lordose usw.)

    7-Sitzer

    Spurverlassungswarner

    statischer LED-Scheinwerfer inkl. Fernlichtautomatik und Abbiegelicht

    2-Zonen-Klimaautomatik

    Automatikgetriebe

    170 PS Diesel


    Fand ich für das Fahrzeug so solide ausgestattet. Lieber einen Diesel-Motor mit 170 PS als 150 PS Benziner mit ACC, aber das ist meine Meinung.


    EDIT: Der Kollisionswarner ist mehrfach sinnfrei angesprungen. So bspw. beim Kolonnenfahren auf der Bundesstraße (normal einspurig ohne bauliche Trennung) und bei konstanter Geschwindigkeit. Teilweise auch ohne dass jemand in der Nähe wäre, wenn das Gestrüpp näher an die Straße wächst.