Ich hätte noch diverse Vollbremsungen vollkommen grundlos beim Rückwärts ausparken zu bieten, keine Ahnung was das System da erkannt hat.
Erfahrungen mit SIXT
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Man kann doch das ACC auch so einstellen, dass es NICHT automatisch die Geschwindigkeit anpasst, sondern nur auf das neue Verkehrszeichen hinweist. Das habe ich bisher sowohl beim A6, als auch bei E- und S-Klasse so gehalten, da auch eine S-Klasse schon Zeichen falsch gedeutet und mich unnötig extrem abgebremst hat. Das würde ich jetzt daher nicht für ein reines Audiproblem halten.
Hatte es z.B. neulich in der E-Klasse, da war noch die automatische Anpassung eingestellt (wusste nicht, dass die verbaut war, war die erste E-Klasse mit ACC die ich hatte) und in einer Baustelle bin ich auf der linken Spur gefahren wo 80 war und auf der rechten, durch die Leitplanke getrennten Seite kam ein 60 Schild. Wenn man da im engen Baustellenfluss recht engagiert von 80 auf 60 gebremst wird ohne Vorwarnung geht der Puls auch erst mal hoch.
Edit: ich muss mir ohnehin angewöhnen vor dem losfahren die Assistenten alle zu überprüfen. Im A5 Cabrio war der Attention Assist auf früh eingestellt - als ich direkt nach Ausfahrt aus der Station auf eine Kreuzung zugerollt bin, habe ich gesehen, dass die stehende Kolonne vor mir langsam anfuhr, weshalb ich nur vom Gas runter bin, ohne aktiv abzubremsen und plötzlich legte der Wagen eine quasi Vollbremsung hin.
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Meine LWAR Reservierung wurde am BRE mit einem A6 C8 50 TDI bedient. Ich mag das Fahrzeug sehr gerne und der Motor passte gut zum Vorhaben (Hänger ziehen mit drei Mitfahrern).
Nach dem WE muss ich allerdings für mich festhalten, dass ich die aktuelle Generation der Assistenz-Systeme im A6 nur mit den Worten "hochgradig gefährdend" beschreiben kann: Mit dem Anhänger fuhr ich in der LKW Spur und nutzte den ACC. Dieser erkannte jedoch des öfteren Geschwindigkeitszeichen komplett falsch. Die kritischste Situation entstand, als das System ein Schild mit 40 Km/H Aufdruck, welches für die Abfahrt galt falsch erkannte und mit einer Vehemenz die Bremsen betätigte, dass meinen musste es stünde ein Auffahrunfall o.ä. bevor.
Der hinter uns fahrende LKW fuhr vermutlich etwas zu nah auf oder war schlicht überrascht von der Bremsung, in jedem Fall wich er auf den Standstreifen aus, um eine Kollision zu vermeiden. Sehr unschöne Szene.
Ich hatte natürlich versucht so schnell es geht den ACC zu deaktivieren und manuell zu beschleunigen, doch hier kamen Masse des KfZ mitsamt vier Personen, Anhänger und "Anfahrschwäche" in einem sehr ungünstigen Moment zusammen.
Ähnliches passierte mir dann nochmals bei der Überquerung einer Landesgrenze, hin zu Niedersachsen. Dieses mal jedoch ohne Hänger und ohne Fahrzeuge hinter mir: Ich hatte den ACC auf 160 Km/H gestellt und überquerte die Grenze von Sachsen-Anhalt nach Niedersachsen. Kurz nachdem wir das Schild "Auf wiedersehen in Sachsen-Anhalt" passiert hatten blinkte im Cockpit ein Grünes "50" Schild auf und erneut warf der A6 "den Anker" aus, um eine quasi Vollbremsung einzuleiten. Auch das ging zum Glück ohne negative Folgen aus. Allerdings habe ich das Vertrauen in den ACC des C8 komplett verloren und frage mich ernsthaft, wie man so etwas verkaufen kann und wie ein solches System einen Zulassung erhält.
Bei der nächsten Miete werde ich in jedem Fall ein anderes KfZ nehmen, wenn es sein muss auch ein Downgrade, aber ACC ist für mich wichtig und meine Sicherheit ebenso.
Das selbe Problem hatte ich auch schon in einem A7 50TDI! Völlig unbrauchbar; bin nach dem 3 "Verbremser" auch ohne ACC gefahren
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Das klingt ja mal vernünftig
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Man kann doch das ACC auch so einstellen, dass es NICHT automatisch die Geschwindigkeit anpasst, sondern nur auf das neue Verkehrszeichen hinweist. Das habe ich bisher sowohl beim A6, als auch bei E- und S-Klasse so gehalten, da auch eine S-Klasse schon Zeichen falsch gedeutet und mich unnötig extrem abgebremst hat. Das würde ich jetzt daher nicht für ein reines Audiproblem halten.
Ok, danke für den Hinweis, dass werde ich in Zukunft beherzigen, gleich welches Fabrikat ich fahre. Mir war nicht bewusst, dass man den ACC so einstellen kann, habe daher also auch aufgrund der Unwissenheit nicht danach gesucht.
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ivmr geht derzeit von grand cmax (zonk) über zafira zu touran. Denke touran derzeit das beste in ivmr. Irgendwelche Franzosen gibts da noch, aber echt selten.
Touran hatte in den letzten zwei Jahren immer ACC. Mir ist mittlerweile egal ob Benziner oder Diesel, DSG ist mir wichtiger.
Den grand cmax gilt es halt zu umschiffen. Hatte ihn aber schon zweimal als block gehabt.
Aber was soll ich sagen, ich frag auch immer ob eine 9Sitzer frei ist
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ivmr geht derzeit von grand cmax (zonk) über zafira zu touran. Denke touran derzeit das beste in ivmr. Irgendwelche Franzosen gibts da noch, aber echt selten.
Touran hatte in den letzten zwei Jahren immer ACC. Mir ist mittlerweile egal ob Benziner oder Diesel, DSG ist mir wichtiger.
Den grand cmax gilt es halt zu umschiffen. Hatte ihn aber schon zweimal als block gehabt.
Aber was soll ich sagen, ich frag auch immer ob eine 9Sitzer frei ist
Danke für den Bericht
Ja, c-Max brauch ich echt nicht
Angeblich soll der 2er Gran Tourer ja auch dabei sein..
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Das sollte vorbei sein.
Aber Citroën und Renault kann man wohl nicht ausschließen.
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Du machst mir Angst
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Die Citroën grand Picasso waren eigentlich immer ganz cool, aber sind die noch in der Flotte? Renault müste grand scenic gewesen sein
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Scheinbar sind es normale Mietwagen, die konkret für den Kunden eingeflottet werden bzw die vorgesehene Einflottung für den Kunden vorgesehen wird.
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Ok, ich glaube, ich muss erstmal abklären, welche Fahrzeuge da konkret auf mich zukommen können.
Für einen Franzosen möchte ich ehrlich gesagt nicht so viel zahlen ?
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Ich hatte die letzten 4 Tage einen Opel Zafira frisch zugelassen (M-AR xxxx).
Ausstattung:Navi
Tempomat
Stoffsitze (aber mit Lordose usw.)
7-Sitzer
Spurverlassungswarner
statischer LED-Scheinwerfer inkl. Fernlichtautomatik und Abbiegelicht
2-Zonen-Klimaautomatik
Automatikgetriebe
170 PS Diesel
Fand ich für das Fahrzeug so solide ausgestattet. Lieber einen Diesel-Motor mit 170 PS als 150 PS Benziner mit ACC, aber das ist meine Meinung.
EDIT: Der Kollisionswarner ist mehrfach sinnfrei angesprungen. So bspw. beim Kolonnenfahren auf der Bundesstraße (normal einspurig ohne bauliche Trennung) und bei konstanter Geschwindigkeit. Teilweise auch ohne dass jemand in der Nähe wäre, wenn das Gestrüpp näher an die Straße wächst.