Moin!
Ich habe mich eben ein bisschen aufgeregt, als ich bei den Autovermietern im Umkreis mal nach den Anmietbedingungen geschaut habe. Denn unter 21 gibt eigentlich kaum jemand was raus, das wesentlich größer als ein Fiat Panda ist - Ok, Sixt und Europcar mal aussen vor, aber die sind mit ihrer Kilometerbegrenzung schnell unattraktiv.
Avis oder Terstappen zum Beispiel. Haben eigentlich ein gutes Angebot, aber unter 21 gehts halt nicht. Natürlich kann man jetzt mit dem Vorurteil kommen, dass Junge Fahrer mehr Unfälle bauen und die Versicherung teurer ist. Aber wenn es über den Umweg der Firmenmiete möglich ist, die auch für Under-Ager freizugeben, verstehe ich das System nicht mehr. Sogar R8-München.de schaffts ja, ne Vollkaskoversicherung für alle klar zu machen und Mieten ab 18 anzubieten.
So viele junge Leute, die sich den Spaß leisten können gibt es eh nicht. Und die, die es sich zusammensparen können gehen deshalb in Anbetracht einer eventuell fälligen Kaution oder SB vielleicht sogar viel sorgsamer um, als manch Manager, den das alles nicht so wirklich juckt.
Ich verstehe ja, das eine gewisse Fahrpraxis vorrausgesetzt werden sollte. Europcar geht da mit 19 Jahren / 1 Jahr Fahrpraxis meiner Meinung nach einen guten Mittelweg. Aber eigentlich besitzt jeder, der die Führerscheinpüfung besteht die körperliche, geistige und charakterliche Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen.
Ich bin fast 20 und habe meinen Führerschein knapp 3 Jahr lang und meine Probezeit erfolgreich bestanden. Trotzdem meint Avis oder Enterprise, das ich mit einem Auto mit ziemlich großer Sicherheit Cobra 11-like durch die Luft fliegen werde. Irgendwie hab ich auch ein bisschen das Gefühl, dass die Autovermieter ihre AGBs eh voneinander kopieren, ohne recht zu schauen, was sie sich damit wirklich einbrocken.
Jede Miete die ich nicht machen darf, mache ich nicht. Wenn man kein Geld verdienen möchte, trage ichs halt zum Orangen, und fahre dort unfallfrei. Nur überleg ich mir dann auch später, wenn ich "mal groß bin" wo ich früher schon gute Erfahrungen gemacht habe. Oder eben nicht.
Just my 2 cents, Metronom