Kennzeichen der Autovermieter

  • Die Europcar und Sixt Mietwagen erkenne ich auch, aber woran erkennt ihr denn den Unterschied zwischen Budget, Avis und Hertz. Ich sehe daß es ein Mietwagen ist, aber von welcher Autovermietung ?( Klärt mich mal auf, bitte.


    Euer Troll :115:

  • Ok Wieland, falsche Formulierung meiner Frage. Also Hertz läßt in DN- zu, richtig? Bleiben noch Budget und Avis. Jetzt meine Frage nochmal neu;
    Woran kann ich erkennen welcher Mietwagen mit EU- Zulassung zu welcher Autovermietung gehört?
    Ich sehe oft auf der Strasse EU- . Ich behaupte öfter als HH- oder M-, Avis und Budget haben aber doch weniger Autos als Sixt und Europcar? Kann doch eigentlich nicht sein?


    Euer Troll :115:


    ....und nein ich wohne nicht in EU :106:

  • Troll: bisher war es nur AVIS die in EU zugelassen wurden, von daher war es bisher eindeutig, fzg mit EU -Kennzeichen sind AVIS fzge...und ich meine das auch die fzge kleine Sticker dran haben...aber keine Gewähr... das BUdget neuerdings auch über EU zulässt, erschwert die Erkennung natürlich..
    aber auch nicht alle EU fzge sind Mietwagen, aber vielleicht gibt es noch mehr Vermieter die in EU zulassen und ich kenne die Flottengrösse von AVIS nicht....


    aber ich versuche mal zu recherchieren..

  • Ich erkenne Mietwagen schon, und EU- kommt so häufig vor, da dachte ich es gibt noch mehr Autovermietungen die dort zulassen.
    Ok EU- ist Avis und teilweise Budget, verstanden. Sticker haben diese Fahrzeuge nicht.


    Euer Troll :115:

  • Hallo Christopher. :D


    Neulich war ich in Hamburg, ihr werdet es nicht glauben.....überall Europcar Autos, wo man hinschaut HH- . Meinem Onkel ist das neulich in München auch passiert, M- wo so weit das Auge reicht :wacko:


    Euer Troll :115:

  • Also, Avis und Budget Fahrzeuge haben durchaus Sticker auf der Heckscheibe. Bei Hertz hab ich aber glaub ich noch keine gesehen.


    Bei Avis ist es auch so, dass sie ihre Fahrzeuge auch regional zulassen. Ich komme aus Ingolstadt und da gibt es sehr viele Avis Fahrzeuge mit Ingolstädter Kennzeichen und rotem Avis Aufkleber. Diese Autos werden aber unter Avis Dütsch GmbH zugelassen (www.avis-duetsch.de). Diese Firma bietet übrigens auch ganz eigene "Sonderangebote" (heisst aber nicht sie günstig sind) an, die wenn man unter avis.de geht nicht bekommen kann.


    Avis hat also auch regionale Abgleger. Kennt ihr eine weitere Autovermietung, bei der das auch der Fall ist ? :204:

  • Nach meiner Kenntnis sind Avis und Hertz ähnlich, mit einer Mischung aus Corporatestationen und Lizenznehmern aufgestellt. Die Lizenznehmer haben dann idR. einen "gemischten" Fuhrpark aus eigenen Fahrzeugen und Fahrzeugen des Lizenzgebers. Insofern natürlich auch regional, für Teile des Fuhrparks entsprechende regionale Kennzeichen. Meist sind die eigenen Fahrzeuge des Lizenznehmers auch nicht onewayfähig.


    jürgen

  • Bei der Firma AVT Autovermietung Topcar in Stuttgart sind die Fahrzeuge mit folgender Serie beim poliz. Kennzeichen seit vielen Jahren versehen:


    S-TC ... ( S für Stuttgart TC für Topcar, dahinter eine 3-stellige Zahl)


    Schaut mal auf die Webseite www.autovermietung-topcar.de, dort gibt es u.a. auch ein Gästebuch. Übrigens ich kenne keine Autovermietung, welche den Mut hat ein Gästebuch auf der Homepage zu installieren. Kann es sein, dass sich die Kunden dort eventuell zu oft beschweren :110: ?


    Bis bald mal wieder Bernie

  • In Euskirchen hat übrigens auch die ADAC-Autovermietung so circa ein, zwei (geschätzt ;) ) Fahrzeuge zugelassen.


    Merke: EU-CM = ADAC Clubmobil


    ... wobei das eigentlich auch immer draufsteht und die Fahrzeuge noch dazu ausnahmslos silberfarben sind.

  • In Euskirchen hat übrigens auch die ADAC-Autovermietung so circa ein, zwei (geschätzt ;) ) Fahrzeuge zugelassen.


    Merke: EU-CM = ADAC Clubmobil


    ... wobei das eigentlich auch immer draufsteht und die Fahrzeuge noch dazu ausnahmslos silberfarben sind.


    Ergänzung:
    Auch Sixt stellt ClubMobile zur Verfügung.
    Schema ist identisch... M-CM
    Sind aber, wie Dschinn richtig dargestellt hat, auf 100 Metern Entfernung bereits zu erkennen.
    Beklebt mit "ADAC Clubmobil" und in der Tat ausschließlich grau bzw. silber.
    Momentan nur Fahrzeuge der Gattung "Van" -> VW Touran, Opel Zafira

  • @christopher, läßt Sixt tatsächlich extra Fahrzeuge als Clubmobile zu? Es überrascht mich daß nicht aus dem "normalen" Fuhrpark geschöpft wird. Denn so ein Clubmobilaufkleber ist ja schnell drauf und wieder runter.


    Bernie, herzlich willkommen. Gästebuch oder ähnliche Einrichtungen finde ich auch eine gute Idee. Ich glaube da ist topcar seiner Zeit schon etwas voraus. Interaktive Lösungen (und ein Gästebuch zähle ich als "light"-Version dazu) werden in den kommenden Jahren sicher auf vielen Seiten Einzug halten. Gute Sache! :118:


    jürgen


  • Auch Sixt stellt ClubMobile zur Verfügung.


    @Christopher:


    Woher hast Du diese Information? Ohne es präzise zu wissen, halte ich es doch für mehr als nur unwahrscheinlich, dass Sixt sich die logistische Unmöglichkeit zumuten kann nicht nur eine bestimmte Fahrzeuggröße, sondern auch nur Fahrzeuge mit einer bestimmten Zulassung und Beklebung als ClubMobil-Ersatz zu verwenden.


    Vor allem da Sixt erst dann vom ADAC beauftragt wird, wenn keine ClubMobil-Station (und auch kein ADAC-Straßendienst-Partner mit Partnermietwagen!) in mit dem Taxi erreichbarer Entfernung ein Fahrzeug zur Verfügung stellen kann. Diese Situation ist doch eher selten. Achso... onewayfähig müssen die Fahrzeuge ja auch noch sein. Dann müßte Sixt gezwungenermaßen an jeder Ecke solche Fahrzeuge stationiert haben. Hm?


    Deine Aussage zur Fahrzeuggröße ist fast korrekt, es gibt nur eine ClubMobil-Größe (und keine Wahlmöglichkeit im Schutzbrief-Fall), allerdings sind auch Opel Vectra, Opel Astra Caravan, Toyota Corolla (Verso auch) und Toyota RAV4 im Programm. Keine Dieselfahrzeuge, kein Navi, keine Anhängerkupplung.



    P.S. Ich merke gerade, dass wir doch etwas vom Topic abdriften. Sorry... :whistling:

  • Hey,


    Schaut mal auf die Webseite www.autovermietung-topcar.de, dort gibt es u.a. auch ein Gästebuch. Übrigens ich kenne keine Autovermietung, welche den Mut hat ein Gästebuch auf der Homepage zu installieren. Kann es sein, dass sich die Kunden dort eventuell zu oft beschweren :110: ?


    [font='Arial'][size=10]Bis bald mal wieder Bernie


    Naja, also wenn die immer die gleichen Buchstaben verwenden und dahinter eine 3-Stellige Zahl schreiben, heisst das ja auch, dass sie maximal 1000 Fahrzeuge haben und somit eine relativ kleine Vermietung sind ;)


    Da kann man die Beiträge schonmal von Hand überprüfen und die schlechten rausnehmen.
    Wenn SIXT sowas machen würde, müssten die 10 Leute einstellen, die nur das Gästebuch warten ;)
    Außerdem braucht SIXT sowas auch nicht, die kennt eh jeder und jeder weiss, dass die existieren und gut sind, bei einer kleinen Autovermietung ist das etwas anders.
    Ich will diese Topcars ja nicht be- oder verurteilen, ich kenne die ja nicht, ich mein ja nur ;)


    Gruß, Nick.