Mini Cooper S | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    gebuchte Klasse: CDMR
    erhaltene Klasse: CDMR
    erhaltenes Fahrzeug: Mini Cooper S
    Ausstattung: Ledersitze, Navi, Ambientbeleuchtung, Fahrspaß
    Leistung: 175 PS
    Bereifung: Winterreifen
    V MAX: 225
    Durchschnittsverbrauch: je nach Fahrweise zwischen 7 und 15 l/100km
    Gefahrene Strecke: ~200km
    Dauer: 1 Tag


    Ich fuhr ganz zufällig an der Sixt-Station in der Huttenstraße vorbei und sah einen Cooper S dort stehen, der ja angeblich so viel Spaß machen soll. Also rein in die Station und gefragt, ob er zu haben wäre -> ja
    Karten auf den Tisch gelegt, Schlüssel im Austausch bekommen und raus auf die Straße, um die Schäden zu kontrollieren.
    Nur ein Kratzer war eingetragen und den konnte ich auf die schnelle nicht entdecken, da ich auch schlecht gucken konnte, da er an der Straße in der zweiten Reihe stand und ich keine Lust hatte, mich von den Autos anfahren zu lassen.
    Also reingesetzt, gezündet und mich gewundert, dass der ja kaum lauter klingt als ein normaler Cooper.
    Dann hab ich den kleinen erstmal etwas auf Temperatur gebracht und mal etwas mehr Gas gegeben und siehe da, der Wagen hat doch etwas Sound zu bieten.
    Schieben tut er auch sehr ordentlich und das ganze ohne Unterbrechung ab etwa 2000 Umdrehungen.
    Leider bin ich wohl derart versaut, dass mir das nur selten mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat...
    Was aber bei jedem Mini wieder mein Herz etwas höher springen lässt ist die Straßenlage. Der klebt richtig auf der Straße und man kann jedem Schlagloch ausweichen, ohne dass der Wagen auch nur ansatzweise eine Wankbewegung macht.


    Da ich nur in Berlin rumgefahren bin, kann ich leider nichts über die Autobahntauglichkeit sagen, aber ich denke mal, dass es anstrengend wird, wenn man mehrere hundert Kilometer damit fahren will, weil er doch recht hart gefedert ist und selbst in Berlin tat mir irgendwann der Rücken weh...


    Zum Verbrauch: Man kann ihn mit knapp 15 Litern sehr spaßig bewegen und wenn man genug davon hat, kann man ihn auch mit 7,2 quer durch Berlin fahren.


    Jetzt noch ein paar Fotos vom kleinen Flitzer:


    [gallery]11948[/gallery][gallery]11949[/gallery]
    [gallery]11950[/gallery][gallery]11951[/gallery]
    [gallery]11952[/gallery][gallery]11953[/gallery]
    [gallery]11954[/gallery][gallery]11955[/gallery]
    [gallery]11956[/gallery][gallery]11957[/gallery]
    [gallery]11958[/gallery][gallery]11959[/gallery]

  • Danke für den schönen Bericht!
    Ich muss sagen, dass mich der Sound etwas enttäuscht hat. Wenn man den Wagen privat fährt, hilft da nur das "John Cooper Works Audio Kit".
    Wobei das nix mit dem Radio zu tun hat. Dann röhrt die Kiste aber mal richtig :106:

  • Danke für den Bericht ;)


    Ich weiß noch nicht, ob mir der MINI in weiß gefallen will oder nicht. Aber ich glaube, ich finde ihn in einer anderen Farbe schicker; auch wegen der Chromapplikationen.
    Es gibt garantiert Fahrzeuge, die mehr schieben aber das GoKart-Feeling ist geil :)

  • Danke für den Bericht Cruiso.
    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bin den Cooper S 2x in den letzten Wochen gefahren. Das Fahrwerk macht sich auf der Autobahnextrem bemerkbar. Da wird jede Bodenwelle eins zu eins weitergegeben.
    Ansonsten für Cxxx ein super fahrzeug. Neben der Anlage ist auch dasNavi nicht besonders gut.

  • ach, damit kann man auch länger autobahn fahren, bin in sowas auch schon 13h am Stück gefahren (unfreiwillig...)


    Im übrigen soll es diesen ominösen "soundbutton" ab ca. april serienmäßig für den cooper S geben.

  • Letzten Sommer hätte ich den MINI Cooper S bei CPMR-Buchung vermutlich auch bekommen können (eben dann als Downgrade). Aber wie du schon geschrieben hast: Für eine lange Strecke (ich habe letztlich 980 km zurückgelegt) ist die kleine Spaßgranate wohl nichts. Selbst der normale Cooper ist mit 15"-Rädern nicht allzu weich abgestimmt. Irgendwie bereue ich es trotzdem, dass ich nicht einmal am Schalter nach dem Cooper S nachgefragt habe. :pinch: