Technische Fragen zu Mietwagen

  • Wo hier gerade vom i8 gesprochen wird... in der kommenden Woche werde ich, wenn alles klappt, auch endlich mal einen fahren.


    Wie ist das dann eigentlich mit dem Aufladen der Batterie während der Fahrt (im Sportmodus)? Nehmen wir mal an, dass der i8 mit leerer Batterie, aber mit vollem Benzintank in der Garage steht. Wie weit bzw. lange und wie „sportlich“ müsste man dann fahren, um die volle Leistung zu bekommen? Außerdem: wie lange ist die volle Leistung dann verfügbar?


    Ich stehe bei dem ganzen Hybrid-Thema noch etwas auf dem Schlauch...

    Einmal editiert, zuletzt von drMilan0 ()

  • Das Überprüfen der Kabel ist bei E-Autos immer wichtig. Ich benötige fast immer das Hausstromkabel und ganz selten das Kabel für die AC-Ladesäulen. Als Backup kann ich jedoch nur empfehlen beide Kabel immer dabei zu haben.

    Wichtig ist, dass notiert wird, wenn bei Übergabe an Kabel fehlt. Fehlt es bei der Rückgabe dann zahlst du. Und die Dinger können bis zu 300€ kosten.


    Zu den Ladestationen.

    Es gibt 4 Möglichkeiten das E-Auto zu laden.

    1. Hausstrom via Schuko mit dem Ladeziegel

    2. Eigene Wallbox. Da ist meistens schon ein Ladekabel montiert.

    3. AC-Ladesäule. Hier verbindet man das eigene Kabel mit der Ladesäule.

    4. CCS-Ladesäule. Bei dieser Ladestation ist das Gleichstromkabel fest an der Ladesstation montiert.

  • 400V rot klein/groß und noch einen mit blauem Stecker (wo nutzt man den?).

    Aus der Erinnerung einer Elektriker-Lehre in grauer Vorzeit: Das ist das CEE/IEC60309 Pendant zu dem roten Stecker, aber einphasig, also 230V. Der Stecker ist robuster als die Schuko-Variante und darf je nach Bauart auch mit mehr als 16A belastet werden.


    P.S. Ja, z.T. im Camping-Bereich üblich, da auch in IP44-Ausführung erhältlich (also 'Wassergeschützt').

    Einmal editiert, zuletzt von cruz-r ()

  • nachtrag: Das Schuko-Stecker-Ladekabel zum I3 befand sich im Kofferraum, während das Typ 2 Ladekabel vorne unter der Motorhaube war, warum auch immer. Die Info habe ich aber erst nach 3 Stunden auf Nachfrage bei der Station bekommen und hatte mir der Checker auch nicht gegeben. (Ich hätte selbst drauf kommen können, dass es auch ein vorderes Aufbewahrungsfach geben kann, aber nun gut).


    Insgesamt teile ich den Eindruck, dass man ohne private Ladeoption keinen echten Spaß hat, es sei denn, man hat feste Routinen und weiß genau, wo man mal 2-3 Stunden laden kann (und das vor allem ohne dass der Parkplatz belegt ist durch einen Falschparker)

  • Ich habe eine Mail vom FRA bekommen. Ich wollte Donnerstag Abend abholen. Da es eh das letzte buchbare Wochenende war, werden sie wohl nicht mehr vor der Ausflottung in die Werkstätten. Zumal es auch noch keine mir bekannte Lösung gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Sehr schade. In Hamburg (Reeperbahn) lässt er sich noch reservieren. Ist dann nur die Frage, wie schnell welche Stationen das Fahrzeug rausnehmen (müssen)...


    Edit: Habe gerade eine Mail an die Reeperbahn Station geschickt und bekam prompt einen Rückruf. Die RSA hat mir gesagt, dass deren i8 morgen Abend ausgeflottet werden, angeblich aber nicht wegen dem Batterieproblem. Dann war’s das wohl mit dem i8 fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von drMilan0 ()

  • Sorry, wenn ich wieder jemanden trigger, aber ich weiß nicht, wo es besser passt.

    Keine Frage und kein Mietwagen.


    Bin gerade beim Freundlichen und lasse Winterräder montieren. Mancher mag sich erinnern, bei 19t km hatte ich hinten bereits die Bremsen machen lassen. Bei 32t km sind sie nun wieder kurz vor der Grenze.


    Es gibt aber seitens BMW nun das Eingeständnis, dass die 2019er Bremssättel und Beläge nicht den Qualitätsstandards von BMW entsprechen.

    Bei Verfügbarkeit der Teile wird also auf Garantie getauscht.


    Als kleiner Hinweis, falls hier jemand einen G20/21 aus 2019 kaufen möchte.

  • Lass doch endlich mal das ACC aus. ;-)

    Das sagte man mit dem Wissen aus dem Frühjahr. Mittlerweile ist man weiter. Wenn ich mir das G20-Forum anschaue, ist der Fehler aber schon länger bekannt. Wahnsinn, wie lange so etwas dauert. Und nun sind natürlich die Teile knapp. Wenn meine Bremsen jetzt kommen, werden sogar noch mal alte Beläge verbaut, wenn die neuen nicht geliefert werden können. Zum Glück kostet mich das nichts, außer Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • Hi Leute,


    habe seit eben für eine Woche einen G31 BMW 5er Touring. 530ix . Er hat Connected Drive, wenn ich in der Android App das FZG hinzufügen will über die VIN, findet er den Wagen auch. Es soll dann ein Code an den Wagen gesendet werden den ich in der App eingeben soll. Dieser Code kommt aber nicht. Egal wo, egal wie oft ich den senden lasse, kommt nix.


    Muss dafür ein laufendes Connected Abo aktiviert sein? (Ist es nicht). Vielleicht ist es ja auch völlig sinnfrei, dass ich den Wagen verbinde, kenne das nur vom Z4 den ich vor wenigen Wochen hatte, dort konnte ich dann Tankinhalt sehen, aufschließen etc und fand das ganz cool.


    Und: Es gibt keine Spotify App im System (nehme an dafür bräuchte man das Music Abo) und er hat auch noch kein Android Auto leider. Dann gibt es keine andere Möglichkeit als über Bluetooth Spotify zu nutzen, oder (außer noch Screen Mirroring, was ja total eklig ist).


    Danke euch für eure Hilfe, vielleicht auch total doofe Fragen *g*