Technische Fragen zu Mietwagen

  • Das war alles, was ich mitteilen wollte. Wenn ich gewusst hätte, welchen Staub ich damit aufwirble, hätte ich meine Klappe gehalten.

    Wieso? :/


    War doch eine interessante Diskussion, und ich sehe das auch so - aktuell gibt es maximal USB-A auf USB-C Kabel, USB-C auf USB-C ist eher selten. Ich glaube bei den neuen Macbooks gibt es solche bei, weil das Ladegerät auch nur einen USB-C Ausgang hat.

    Insofern fand ich das schon interessant, zumal ich vorher davon noch nicht hörte und selber noch keine neue A-Klasse fahren konnte. ;)

  • Nichtsdestotrotz, kauft man sich halt mal auf Amazon ein USB Typ C <> USB Typ C Kabel fürn 5er. :-)

    Hast du mal einen Link für solch ein Kabel? Finde da nur so Adapterlösungen.


    Mir ist auch tatsächlich kein Ladegerät bekannt, welches aus Ausgang (!) USB-C hat. Wie schon gesagt haben zwar die aktuellen Smartphone USB-C Anschlüsse, die entsprechenden Ladekabel aber immer USB-A <> USB-C. Frage mich da ernsthaft, ob MB da nicht etwas zu vorschnell war.


    Ist denn dann in der A-Klasse wenigstens induktives Laden serienmäßig verbaut? Dann hätte sich das Problem in Verbindung mit Bluetooth ja ohnehin erledigt,

  • Ich hab das hier ja auch schonmal angesprochen:

    Wo wir aber schonmal beim Handy sind: mir fehlt so ein bisschen eine USB-A Buchse. Ja, ich verstehe, warum man beim MacBook nur USB-C bereitstellt. In einem Auto, was im Schnitt doch etwas langlebiger ist, will ich aber nicht ewig mit Dongles rumhantieren. Kann mir auch keiner erzählen, es wäre zu großer Aufwand gewesen, die USB-A Buchse neben der USB-C in der Mittelarmlehne zu verstecken. Hätte ja auch gereicht, wenn ich da nur laden kann, und keine Datenverbindung habe. Aber genug davon.

    Als Mietwagenfahrer, der ständig was anderes fährt, ist das vielleicht schon unbequem, je nach Fahrzeug das passende Kabel dabeizuhaben. Mittlerweile habe ich realisiert, dass es eigentlich völlig bums ist, was da für ne Schnittstelle ist (solange es n Standard ist, nicht son Murks wie die VAG Media Schnittstelle mit proprietärem Kabel). Wenn ich mir privat n Auto hinstelle, das nur USB-C Buchsen hat, dann hol ich mir für mein(e) Endgerät(e) halt nochn passendes Kabel und dann kann das im Auto bleiben. Die paar € tun dann auch nicht mehr weh.

  • Mein Ladegerät ist jedoch so alt, das es nicht mehr angeboten wird und tatsächlich sind alle Ladegeräte von Anker auch mit USB Typ A ausgestattet. Schade.

    Danke. Dann kann man glaube ich festhalten, dass quasi niemand ein entsprechendes Kabel zu Hause hat, weil es die entsprechenden Ladegeräte, selbst für aktuelle Top-Smartphones, schlicht nicht gibt.


    Selbst wenn man davon ausgeht, dass sich USB-C <> USB-C als künftiges Standardkabel herausstellen wird, wird dies angesichts der üblichen Nutzungsdauer von Smartphones noch mindestens zwei Jahre dauern, bis ein nennenswerter Teil der Nutzer solch ein Kabel besitzt und für den Anschluss im Auto überhaupt eine Nachfrage existiert. In der Zwischenzeit schauen 99 % der Nutzer in die Röhre und ärgern sich, dass ihr Ladekabel nicht passt und/oder sie extra für das Fahrzeug ein neues Kabel kaufen müssen.


    Well payed, Mercedes. Well played.

  • Als ich beim Handy von Micro-B auf Typ C umgestiegen bin, habe ich alle meine Ladegeräte und Kabel mit Adaptersteckern "umgerüstet" und weiterverwendet. Das hat mich ungefähr drei Euro gekostet.


    Das gleiche lässt sich in der Zwischenzeit auch mit USB-A-Steckern machen. Ich sehe da kein Problem. Das Auto hält ja hoffentlich länger als zwei Jahre. Und danach freuen wir uns alle, dass man im Auto nicht mehr rumfriemeln muss, weil man den Stecker falschrum hält. Für beidseitig verwendbares Typ C nehme ich gern ein paar Geburtswehen in Kauf.


    Als Vielmieter kann man sich ja einfach so ein Ding hier an den Schlüsselbund ballern.

  • Selbst wenn man davon ausgeht, dass sich USB-C <> USB-C als künftiges Standardkabel herausstellen wird, wird dies angesichts der üblichen Nutzungsdauer von Smartphones noch mindestens zwei Jahre dauern, bis ein nennenswerter Teil der Nutzer solch ein Kabel besitzt und für den Anschluss im Auto überhaupt eine Nachfrage existiert. In der Zwischenzeit schauen 99 % der Nutzer in die Röhre und ärgern sich, dass ihr Ladekabel nicht passt und/oder sie extra für das Fahrzeug ein neues Kabel kaufen müssen.


    Well payed, Mercedes. Well played.

    Nochmal (hatte im aktuelle Miete Thread geantwortet): Bei "meinen" A-Klassen war i.d.R. ein Adapter im Handschuhfach dabei.

  • Das Auto hält ja hoffentlich länger als zwei Jahre. Und danach freuen wir uns alle, dass man im Auto nicht mehr rumfriemeln muss, weil man den Stecker falschrum hält.

    Das Auto wird aber nicht für den Gebrauchtwagenmarkt in 2 oder mehr Jahren gebaut, sondern für die Käufer von heute. Und die können zu 99 % mit der Schnittstelle im Auto nichts anfangen. Zudem muss sich ja auch in der Zukunft erstmal beweisen, dass alle Ladegeräte standardmäßig mit USB-C ausgestattet sind, damit sich USB-C <> USB-C Kabel durchsetzen. Das steht ja noch nicht einmal fest. Meiner Meinung nach ist ohnehin das kabellose Laden die Zukunft im Auto.


    Ich bleibe dabei, dass MB hier am Markt vorbei entwickelt hat.

  • Danke. Dann kann man glaube ich festhalten, dass quasi niemand ein entsprechendes Kabel zu Hause hat, weil es die entsprechenden Ladegeräte, selbst für aktuelle Top-Smartphones, schlicht nicht gibt.


    Selbst wenn man davon ausgeht, dass sich USB-C <> USB-C als künftiges Standardkabel herausstellen wird, wird dies angesichts der üblichen Nutzungsdauer von Smartphones noch mindestens zwei Jahre dauern, bis ein nennenswerter Teil der Nutzer solch ein Kabel besitzt und für den Anschluss im Auto überhaupt eine Nachfrage existiert. In der Zwischenzeit schauen 99 % der Nutzer in die Röhre und ärgern sich, dass ihr Ladekabel nicht passt und/oder sie extra für das Fahrzeug ein neues Kabel kaufen müssen.


    Well payed, Mercedes. Well played.

    USB-C <> USB-C Ladekabel sollten aber die Norm sein, nur gibt es halt mehr USB-A <> USB-C Ladegeräte, weil somit man auch in der Lage ist das Smartphone am Computer anzuschließen.


    und USB-C ist mittlerweile eh schon Standard, selbst mein 4 Jahre altes Nexus 6P hat USB Typ C, im Prinzip habe ich im Haushalt eh keine Micro-B Kabel und Anschlüsse mehr. Zum Glück. Selbst bei Apple gibt es schon Gerüchte, dass sie bei der nächsten Generation auf USB Typ C umstellen.

  • Wir müssen nicht darüber reden, dass USB-C besser ist als Mikro USB B, da bin ich ja völlig bei dir. Fakt ist aber, dass es eben so gut wie keine USB-C Ladegeräte gibt und auch AFAIK kein einziger Hersteller ein USB-C <> USB-C Ladekabel seinen Geräten beifügt oder gar entsprechende Ladegeräte. Standard ist hier einfach noch der USB-A Anschluss auf der entsprechenden Gegenseite. Es ist auch keineswegs entschieden, dass das künftig der Fall sein wird, von angeblichen Gerüchten Mal abgesehen. Deshalb verstehe ich nicht, warum MB meint hier schlauer als alle anderen sein zu müssen und einen Anschluss verbaut, den defakto niemand auf Anhieb und absehbare Zeit nutzen wird.

  • Zitat

    (...)Fakt ist aber, dass es eben so gut wie keine USB-C Ladegeräte gibt(...)

    Da gibts schon Einige. Ist bloß kein günstiges(!) ohne PowerDelivery dabei. Die Zeiten von fixen 5V/2A sind aber halt auch irgendwann mal rum.

  • Der einzige Vorteil an USB Typ C ist, dass man den Stecker nicht mehr zweimal drehen muss, bevor er passt.


    Hinter dem Typ C Stecker, können alle möglichen Protokolle stecken, auch USB 2.0. So zukunftssicher muss es also nicht unbedingt sein