Technische Fragen zu Mietwagen

  • Da lobe ich mir Cabrios. Da kann man einfach in die Höhe bauen.


    Ich sehe das bei geeignetem Wetter ziemlich häufig. Rentner mit Sonnenbrillen mit goldenem Rahmen, die mit ihrem Porsche Cabrio einen 70 Zoll Fernseher von Saturn durch die Gegend Gondeln. Aber ist das erlaubt?

  • Da das Thema heute ja schon aufkam, habe ich aber eine ernst gemeinte Frage zwecks V-Max. Hatte am Wochenende einen Audi TT 2.0 TFSI mit 230 PS von VWFS. Es waren Winterreifen mit W-Index (270 km/h) montiert. Dementsprechend auch kein Aufkleber im Innenraum zu finden, zwecks Limitierung der Reifen.


    Ungelogen standen bei einer Fahrt über die Autobahn kurzzeitig 278 km/h auf dem Tacho, bevor ich wieder bremsen musste. Generell hätte ich jetzt behauptet, dass die Fahrzeuge bei 250 km/h elektronisch begrenzt sind. Wie ist das möglich? Kann man den so bestellen ohne Begrenzung? Oder kann ein findiger Kunde, der über OBD in den Steuergeräten unterwegs war diese Limitierung einfach so aufheben? Könnte ich mir vorstellen, wenn das einfach so möglich ist, schließlich war das Fahrzeug schon 25k km und 1 Jahr alt.


    Kann jemand was dazu sagen? Bericht vom Fahrzeug folgt morgen ;)

  • Ich hatte über das Wochenende einen Golf aus DCAR von Europcar.


    Dieser hatte die für das ACC üblichen Knöpfe auf dem Lenkrad, also Set, Res, +/- und den Knopf für den einzuhaltenden Abstand.


    Bei Betätigung des Set-Knopfe erschien auf dem Display jedoch nur "ACC deaktiviert", sonst tat sich nichts.


    Bedeutet das, dass das ACC defekt ist oder kann man das irgendwo generell deaktivieren? Oder kann es sogar sein, dass nur die Knöpfe vorhanden sind, das Fahrzeug jedoch über gar kein ACC verfügt und auch noch nichtmal über einen Tempomat?

  • Da das Thema heute ja schon aufkam, habe ich aber eine ernst gemeinte Frage zwecks V-Max. Hatte am Wochenende einen Audi TT 2.0 TFSI mit 230 PS von VWFS. Es waren Winterreifen mit W-Index (270 km/h) montiert. Dementsprechend auch kein Aufkleber im Innenraum zu finden, zwecks Limitierung der Reifen.


    Ungelogen standen bei einer Fahrt über die Autobahn kurzzeitig 278 km/h auf dem Tacho, bevor ich wieder bremsen musste. Generell hätte ich jetzt behauptet, dass die Fahrzeuge bei 250 km/h elektronisch begrenzt sind. Wie ist das möglich? Kann man den so bestellen ohne Begrenzung? Oder kann ein findiger Kunde, der über OBD in den Steuergeräten unterwegs war diese Limitierung einfach so aufheben? Könnte ich mir vorstellen, wenn das einfach so möglich ist, schließlich war das Fahrzeug schon 25k km und 1 Jahr alt.


    Kann jemand was dazu sagen? Bericht vom Fahrzeug folgt morgen ;)



    Grundsätzlich wäre es möglich, das einer dran war. ist auch nicht sonderlich teuer (wenn man es aufm Privatfahrzeug macht, für nen Mietwagen fänd ich es viel ^^ ) und das kann sozusagen jeder Tuner.


    Aber 8o


    Man kann eine Vmax Anhebung auf 280kmh bei Bestellung ab Werk dazubestellen - Kostenpunkt ca 1500€.


    8)

  • Aber soweit ich weis geht das nur für RS-Modelle ab Werk...