Technische Fragen zu Mietwagen

  • In einen F10 geht ohne Probleme ein Rollstuhl, getestet. Ein F11 ist aber bequemer, wegen der Ladekante.


    Wer einen Wasserkasten in eine Limousine bekommt, bekommt auch einen Rollstuhl herein gehoben.



    Ich spreche aus Erfahrung.

  • Nennt sich Exklusiv oder so

    Nennt sich zukunftssicher - so ein Auto hat ne längere Lebensdauer als zwei, drei Generationen Smartphones.


    Klar, ärgerlich im ersten Moment, vor allem für den Mieter - aber für die Besitzer durchaus kluge Entscheidung.

  • Würde ich jetzt nicht verallgemeinern, nur weil Apple nicht auf einen aktuellen Anschluss setzt :D

    Tuen sie doch aber. Siehe iPad Pro 11" und 12,9" in der 2019 Version. Bin mir recht sicher, dass mit den neuen iPhones zumindest die Pro/Max Version ebenfalls auf USB-C umsteigen wird. Immerhin sind alle aktuellen Apple Laptops damit ausgestattet. Es wäre also nur konsequent auch beim iPhone den Umstieg zu machen. Und man könnte mal wieder neues Zubehör verkaufen, wenn Lightning aus dem Programm fliegt.


    Und in der Android Welt hat ohnehin fast jedes Gerät was zumindest 200 € Kostet einen USB-C Anschluss.


    Um mal zum Thema zurück zu kehren: Weiß zufälligerweise jemand wie man einen Audi A6 C8 dazu bringen kann, beim aussteigen nicht diesen Text vorzulesen "Ihr Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug". Als reine Anzeige wäre das ja noch ok, aber die Audio-Ausgabe geht mir inzwischen gewaltig auf den Keks.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankK. ()

  • Naja, sie verbauen einen Anschluss, den man mit wieviel % der Handys nutzen kann ohne Adapter? 5?

    Smartphones mit USB Typ-C Anschluss gibt es schon seit 2015.


    Mercedes setzt hier eindeutig auf den einzig richtigen Standard. Selbst mein neues ThinkPad Notebook hat nur noch Typ C zum Laden und keinen eigenen proprietären Anschluss mehr. Hat übrigens den Vorteil, dass ich das Netzteil vom Notebook auch zum Laden des Smartphones nutzen kann :-)


    Und bei Apple gibt es auch schon seit einigen Monaten Gerüchte, dass auch bald die Smartphones auf Typ-C wechseln könnten.


    Mein Nexus 5X damals hatte auch nur ein Netzteil dabei mit Typ C Anschluss und Typ-C <-> Typ-C Kabel. Nichtsdestotrotz ist es ratsam ein paar Kabel auf Lager zu haben, ich hab hier auch jeweils 2-3 Kabel liegen, die entweder Typ-C oder Typ-A haben, hin und her gekreuzt.

  • USB-C ist heute eigentlich schon Standard und es werden kaum noch Smartphones ohne USB-C verkauft. Selbst die meisten Laptops werden inzwischen per USB-C geladen. Insofern ist das ne richtige Entscheidung der Hersteller, nur noch USB-C zu verbauen


    Wie immer wird hier vergessen, dass die Autos nicht dazu hergestellt werden, um Mietern zu gefallen, sondern den Besitzern, die das Auto nach der MW-Karriere kaufen. Der kauft sich dann einfach n Zehnerpack USBC-USBC-Kabel für ein paar Cent bei Amazon oder Aliexpress und hat 0 Stress mit der Anschlusssituation.


    Darüber zu jammern, dass man da n "Adapter" für braucht jetzt, ist doch maßlos übertrieben. Die Situation hatte man bei den alten Mercedes-Benz-Modellen, und ja, da war das noch ein wirkliches Problem.

  • Mich erinnert das an die Zeit, wo man mit mehreren Adaptern zur Anmietung stiefelte, wenn nan nicht wusste, obs ein Mercedes, Audi oder BMW wurde.


    Dann macht man wenigstens ein USB Port irgendwohin in der Übergangszeit, aber so ist es momentan zu umständlich.

  • Das die Apple Jünger in der Welt bereits etablierte Standards als unnötigen Schnickschnack interpretieren, ist ja nun nicht neu.


    Wenn ich da an mein 2011er Mac Book Pro zurück denke...2000€ teuer und kein USB 3.0. Egal.


    Was die Audi Ansage angeht: schon mal versucht, bei der Ansage den Lautstärkeregler leiser zu drehen?

  • Selbst USB-C ist schon 4-5 Jahre alt, da kann man ruhig mal umstellen. USB 3 immerhin aus dem Jahre 2008.


    Größter Vorteil ist doch, dass man den Stecker nicht mehr falsch reinstecken kann.