Technische Fragen zu Mietwagen

  • Ist echt nicht böse gemeint, aber die Antwort darauf ist recht einfach: das liegt an der Größe des Rollstuhls und wie der sich zusammenfalten lässt.

  • SUV sind doch generell bequemer im Ein-/Ausstieg. Meine Oma freut sich auch immer, wenn ich sie mit dem Tiguan meiner Eltern abhole, weil mein A3 ihr zu tief ist :D


    Gerade beim aussteigen sehe ich da die vorteile in der Höhe. Die Einstiegshöhe ist bei den meisten SUV wie sitzen auf Stehhöhe. Gut, ich hatte noch keinen Touareg (Danke!), aber so dramatisch wird das wohl nicht sein.

  • Mit viel Glück passt so ein klappbarer Krankenhaus-Rolli rein, aber bei einem richtigen Rollstuhl halte ich das leider eher für unwahrscheinlich, vor allem ihn schon durch die Öffnung zu bekommen.


    Kann mich Herrvorragend eigentlich nur anschließen, ältere Menschen finden SUV‘s sowohl vom Einstieg als auch Ausstieg meist sehr bequem, sage ich aus eigener familiärer Erfahrung. Mit ein bisschen Unterstützung von Dir, müsste sie es gut in den Touareg schaffen. Bei einer Limo müsstest du halt beim Aussteigen mehr helfen als beim Einsteigen. Gerade wenn der Touareg sich absenken lässt, müsste es dort aber gut klappen. :)

  • Die sind aber, wenn ich die Homepage richtig lese, für autofahrende Rollstuhlnutzer, also mit Handgas und so. :/

    Zitat

    Mehr Mobilität für Aktiv- und Passivfahrer

    Mobilitätseingeschränkte Selbst- und Mitfahrer stehen oft vor besonderen Herausforderungen, wenn sie einen Mietwagen benötigen. Wir verstehen das und haben deshalb eine starke Partnerschaft mit PARAVAN ins Leben gerufen.

    Klingt für mich wie Sowohl als auch. Man darf ja ein Handgas-Auto ohne entsprechende "Ausbildung" auch fahren, wenn diese Funktion nicht genutzt wird.


    Aber ich glaub, der kommt eh nicht in Frage :D


    Edit: Schade eigentlich fände ich ziemlich interessant, das klingt nach einem Erfahrungsbericht des Monats

  • Ja aber so ein Teil wird nicht ganz billig sein, da nimmt man dann lieber einen normalen Caddy und da passt dann auch der Rollstuhl gut rein.

    Ich bin schonmal einen mit Handgas gefahren und das war echt lustig. Nach einiger Zeit hat man sich gut dran gewöhnt; Gas und Bremse gehen übrigens über den gleichen Hebel.


    Im übrigen bin ich der Meinung, dass man so einen Rollstuhl geklappt in einen E-Klasse-Limousine-Kofferraum bekommen könnte.

  • Danke für eure Einschätzungen. Ich habe soeben noch etwas Puffer bekommen da meine Oma jetzt doch erst nächste Woche aus dem KH entlassen wird.

    Dann muss ich mir bis nächste Woche überlegen ob Kombi oder SUV besser wäre:/

    Caddy geht zwar, wäre aber gefühlt die Höchststrafe der Automobilbranche, X5 oder E-Klasse Kombi wären schon etwas besser, einen Caddy fahre ich freiwillig nicht wenn es andere Optionen gibt.

    Danke :)

  • Hab nen Rollstuhl in ein A5 bekommen, da sollte also keines der obigen Autos Probleme haben.

  • Zum Rollstuhlfall: da sich Oma zur ärztlichen Behandlung im Khs befindet und offensichtlich bei der Entlassung noch auf den Rollstuhl angewiesen ist, ist es die Aufgabe des Krankenhauses für den sicheren Transport nach Hause, Heim oder ähnliches zu sorgen. Der Transport findet durch ein vom Khs beauftragtes Krankentransportunternehmen statt. Kostenträger ist die Kasse. Sofern Oma nicht von der Zuzahlung befreit ist, bleibt ein Eigenanteil von ein paar Euro.

    Also miete dir nen Porsche und fahr hinterher.

  • Es geht auch nicht um die Abholung vom Krankenhaus. Vom KH nach Hause sorgt die Kasse, korrekt.

    Da Oma aber nur temporär auf den Rolli angewiesen ist hole ich Sie dann von Zuhause ab für eine Unternehmung und muss das ding in den Kofferaum kriegen. Da ich jetzt noch mehr Zeit habe kann ich die Maße in Erfahrung bringen und dann einfach selber auf Wiki nachrechnen. welche Karre passt.

  • ich gehe mal von einem Standartrollstuhl aus, von dem sich Fußstützen und die großen Räder abnehmen lassen: die Wahrscheinlichkeit, d. du beim ein- oder ausladen anstößt und der Lack beschädigt wird, liegt meiner Erfahrung nach bei 90%. Ich bin beim einladen immer irgendwo angestoßen und Ich habe einen Wagen mit Schrägheck. Zudem sind die Kassenrollis schwer ( um 18 kg) und bedingt durch die Form unhandlich, d. war der Grund für den Kauf eines Leichtrollstuhls. Den zahlt die Kasse natürlich nicht. 5er oder A6 halte ich für gewagt. Also schön vorsichtig beim reinwuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Oberhasi ()