Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Guten Morgen,


    Nachdem hier im Forum bereits einige Posts kamen, dass ihre FTMR Mieten nicht bedient wurden, so muss ich mich wohl auch mit einreihen.
    Für Freitag steht meine FTMR Miete an, gezahlt ist bereits zum sensationellen Preis von ~67€. Für Berlin ein absolutes Schnäppchen.


    Heute morgen also meine E-Mails gecheckt und hätte natürlich eine von meiner Stammstation dabei. Es geht auch um meine Miete am Freitag.
    Man fragte mich, ob ich denn wirklich ein FTxR haben möchte.
    Da ich grundsätzlich auf ein Cabrio bestehe, alles andere wäre wohl auch unlogisch,habe ich also geantwortet, dass es mindestens ein Cabrio meiner gebuchten Klasse werden soll. Inklusive meiner Wünsche (430d Cab, soll es ja wohl geben)


    Nun bin ich also gespannt, was es am Freitag gibt und ob ein Cabrio auf mich wartet.
    Bin dennoch positiv überrascht, dass man meine Reservierung auf dem Schirm hat und fragt, ob ich tatsächlich ein FTxR möchte.

  • Ich habe allmählich das Gefühl, dass sich da einer bei der Bestellung der Cabrios verklickt hat und statt aus jeder Kategorie ein paar versehentlich mehrere Hunderte 500c bestellt hat -.- in Dresden sind nicht mal am DRS andere Cabrios als die Fiat 500c buchbar. Kann natürlich sein, dass Europcar erst mal abwartet, bis tatsächlich sowas wie Sommer einkehrt und die Kisten erst dann freigibt, aber man könnte ja trotzdem schon mal für den Sommer die Autos in der Buchungsmaske einstellen.

  • Meine sehr guten Erfahrungen bei der Anmietung werden durch durchwachsene Leistungen im Backoffice getrübt.


    - Firmenmiete (1 Tag): Rechnung wurde - trotz das ich alternative CDP verwendete und bei Abholung nochmal auf die Wichtigkeit hingewiesen hatte, das die Rechnung auf die Firma ausgestellt werden muss, nicht korrekt erstellt. Änderung online angefragt - keine Rückmeldung. Nach 2 Wochen telefonisch Änderung angefragt: Wurde darauf hingewiesen das bereits ein "Fall" geöffnet sei - vertröstet. Nach weiteren 2 Wochen wieder keine Reaktion -> SMT -> die leiten das weiter ... nervig, das dies so lange dauert, kann meine Reisekostenabrechnung ohne korrigierte Rechnung nicht machen ...


    - Für letztes WE IWMR reserviert. Kurzfristig auf FWAR geändert, inkl. waren 1200 km. Leider gab es für diese Änderung keine schriftliche Bestätigung... Rechnung heute online vorgefunden, hier sind plötzlich nur noch 900 km inklusive (und es wurden Mehr-Kilometer berechnet) -> SMT -> die leiten das weiter ...


    Naja, dafür bin ich nun im Status aufgestiegen und bin gespannt, ob ich am Donnerstag ein Fahrzeugupgrade nach Verfügbarkeit erhalte ;)

  • Gestern zum ersten Mal bei FFM Ost gemietet, lief alles sehr, sehr vorbildlich ab. War keine 3min in der Station. Schäden waren zwar nicht alle eingetragen, der Checker nahm sich aber sehr viel Zeit alles genau zu begutachten und auch einzutragen und per Unterschrift zu quittieren. Im Tank fehlten auch nur 2l (2. Klick). Daumen hoch!

  • Erstmalig ist bei mir eine Rechnung bei EC falsch.


    Die Zeit bei "berechnet" wich von der Zeit bei "tatsächlich" ab (wahrscheinlich hat es die Station damit gut gemeint), jedoch sind dadurch "erweiterten Freikilometer" entfernt worden.


    Hab das SMT mal gebeten die Zeit bei "berechnet" der tatsächlichen anzupassen und gehe von einer schnellen Erstattung des zuviel eingezogenen Betrags aus.


    Update: Das SMT bedauert den Fall und möchte Kontaktdaten von mir ?(, dann würden sich die Kollegen irgendwann bei mir melden.
    Na das kann ja was werden, da war ich wohl von :203: doch etwas verwöhnt.

  • Ist es eigentlich normal, dass es am MUC bei Europcar immer so voll ist? Hatte das jetzt zweimal...


    Die Erfahrung ist immer die gleiche, riesen Menschenauflauf, erstmal Nummer ziehen, und dann 15-20 Minuten warten (wenn es gut läuft). Fand die Mitarbeiter echt nett und Auto, Preis usw. stimmte alles, aber ich kann doch nu ned extra nen Flug früher nehmen, nur weils am Schalter so lange dauert. Bei der Konkurrenz nebenan waren die Schlangen zumindest erheblich kürzer.


    Die Rückgabe in MUC erschien mir auch etwas merkwürdig. Alle Vermieter in eine Schlange?

  • Gestern zum ersten Mal bei FFM Ost gemietet, lief alles sehr, sehr vorbildlich ab. War keine 3min in der Station. Schäden waren zwar nicht alle eingetragen, der Checker nahm sich aber sehr viel Zeit alles genau zu begutachten und auch einzutragen und per Unterschrift zu quittieren. Im Tank fehlten auch nur 2l (2. Klick). Daumen hoch!


    Der ältere Herr ?

  • Ist es eigentlich normal, dass es am MUC bei Europcar immer so voll ist? Hatte das jetzt zweimal...


    Die Erfahrung ist immer die gleiche, riesen Menschenauflauf, erstmal Nummer ziehen, und dann 15-20 Minuten warten (wenn es gut läuft). Fand die Mitarbeiter echt nett und Auto, Preis usw. stimmte alles, aber ich kann doch nu ned extra nen Flug früher nehmen, nur weils am Schalter so lange dauert. Bei der Konkurrenz nebenan waren die Schlangen zumindest erheblich kürzer.


    Die Rückgabe in MUC erschien mir auch etwas merkwürdig. Alle Vermieter in eine Schlange?


    Also das die Fahrzeugrueckgabe zentral erfolgt, ist eigentlich schon mehr Standard als Ausnahme am Flughafen. ARWE sei dank :thumbdown: ! Was mich in Muenchen dabei immer extrem nervt, ist das die Kofferwagen direkt an der Einfahrt zur Abgabe stehen und man unter Umstaenden, gerade erst erlebt, die Koffer 50 Meter so mit sich herumschleppen mussen. Aber egal, dass nur am Rande.


    Zu der Thematik volle Schalter bei Europcar:
    Am 20.04. hatten mein Kollege und ich zeitgleich 2 Mietwagenreservierungen. Er bei Europcar und ich bei Sixt.
    Ich hatte meinen Mietvertrag gefuehlt schon 20 min in der Hand, bis er dann endlich mal an der Reihe war. Bei Ihm wurde es fuer LWAR die Allzweckwaffe Touareg und bei mir, wie an andere Stelle schon geschrieben ein BMW X4 35d, wobei der Touareg aber auch bei mir kurz in den Raum geworfen wurde.
    Was mir bei Europcar auffiel war eher folgendes: 5 Schalter offen und mit Personal besetzt, jedoch wurden nur an 3 Schaltern Kunden bedient. Eventuell hat Europcar da ein kleines Effizienzproblem, denn Personal war ausreichend vor Ort um die Schlangen schneller abarbeiten zu koennen.

  • Update: Das SMT bedauert den Fall und möchte Kontaktdaten von mir ?(, dann würden sich die Kollegen irgendwann bei mir melden.
    Na das kann ja was werden, da war ich wohl von :203: doch etwas verwöhnt.

    Dauert ein paar Tage und dann bekommst du 'ne Mail mit korrigierter Rechner... So war es zumind. bei mir vor wenigen Wochen.

  • Am MUC entweder den Privilege Counter nutzen (um die Ecke), oder am "Ziehen Sie ne Nummer"-Automaten drücken, dass man Privilege Kunde ist. Das führte bei mir bisher immer dazu, dass ich nach wenigen Minuten dran kam....

  • Kann es sein dass ich am MUC diesen Fast key acces Schlüsselschrank gesehen habe, oder ich habe nur geträumt?

    Korrekt, mindestens am MUC und FRA gibt es einen solchen Automaten, genutzt habe ich ihn allerdings noch nicht.


    Die Abholung am MUC bei EC finde ich auch recht ineffizient. Habe dort schon einmal 10min gebraucht nur weil ich nach einem Upsell gefragt habe...


    Die "untätigen Mitarbeiter" sind mir auch an vielen großen EC Stationen aufgefallen, was die machen weiß ich nicht. :whistling: