Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Eine weitere Erfahrung zum Kopfschütteln.

    Habe mein kostenloses WE bei der Station von Europcar in Ludwigsburg eingelöst. Die Miete wurde zwar klassengerechr mit einem CCAR bedient, recht komisch waren aber die Mitarbeiter. Das Auto hatte 8 eingetragene Vorschäden, die mir ein Mitarbeiter alle sorgfältig gezeigt hat. Komischerweise hat er dabei gar nicht daran gedacht, auch nach weiteren nicht eingetragenen Schäden zu schauen, was ja der Sinn der Sache sein soll (so stelle ich mir das zumindest vor). Genau an der Stelle, wo er den Rundgang angefangen hat, gab es eine echt dicke Delle (vermutlich Überreste eines sehr schlecht reparierten Schadens, da das Kennzeichen direkt daneben auch verbogen war und die Delle so kaum ohne Lackschäden entstehen könnte). Die Delle habe ich eintragen lassen, und bin dann ncohmal ums Auto gegangen und einen kratzer an der Felge entdeckt. Da der Mitarbeiter schon Weg war, habe cih den fotografiert und bin in die Station zurück, um ihn zu melden. Der freundliche Mitarbeiter trug ihn ein, und brummte vor sich hin, dass er sich nach der Rückgabe beim Vormieter meldet. So läuft es also - der Vormieter bekommt jetzt eine Forderung für einen Schaden, nachdem das Auto nocheinmal vermietet wurde und von mir knapp 1000 km durch die gegend gefahren wurde. Bilder kann EC ja erst nachher machen und wohl auch nicht auf der Stelle, wo das Auto zurückgegeben wurde. Ich hoffe mal, dass der Vormieter seine Selbstbeteiligung irgendwie gesichert hat.


    Glücklicherweise ist das Auto mit nun 10 eingetragenen Vorschäden und 25 TKM jetzt hoffentlich ausgeflottet, ansonsten wird es für die nächsten Kunden sehr schwer, einen Überblick über alte und neue Schäden zu behalten.

  • Wenn der Vormieter genau damit argumentiert, dass der Wagen bewegt wurde und damit, dass zwischen seiner Rückgabe und der Aufnahme der ihm zur Last gelegten Schäden entsprechend viel Zeit liegt (mindestens mehrere Stunden, wahrscheinlich eher Tage), dann muss er gar nichts zahlen.

  • Nicht zum Haare-Raufen, nicht zum Schmachten, und trotzdem interessant:


    Eine große Station, gebucht war XLAR, der RSA eröffnet das Gespräch:


    "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie heute."


    Er hatte meine Neugier geweckt - ein Mietwagen-Counter ist ja immer wieder für eine Überraschung gut.


    "Ich habe sogar 2 Fahrzeuge aus Ihrer gebuchten Klasse da, allerdings sind beide auf Sommerreifen. Auf Winterreifen hätte ich noch einen A7."


    "Ok. Naja passt schon."


    "Dann also den A7?"


    "Erm, nein. Es wird schon irgendwie gehen, mit den Sommerreifen, ist ja nur ein Wochenende. Bislang ist das Wetter gnädig."



    (geht nach hinten, kommt zurück) "Ich hätte auch noch einen Mercedes CLS auf Winterreifen."


    "Danke, das muss wirklich nicht sein."


    Ich wurde das Gefühl nicht los, dass der RSA weniger Sorge um meine Sicherheit auf Sommerschlappen, als dass er vielmehr gerne die beiden S450L behalten hätte. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, in einer verschlafenen oder stressigen Sekunde keine falsche Entscheidung zu treffen.


    Die Unterhaltung war dabei trotzdem sehr nett, das Fahrzeug dann auch top gepflegt und sonst war alles prima. Die Hot-Stone-Massage hat die kalte Jahreszeit auch wirksamer vertrieben als es Winterreifen vermocht hätten.

  • Wenn der Vormieter genau damit argumentiert, dass der Wagen bewegt wurde und damit, dass zwischen seiner Rückgabe und der Aufnahme der ihm zur Last gelegten Schäden entsprechend viel Zeit liegt (mindestens mehrere Stunden, wahrscheinlich eher Tage), dann muss er gar nichts zahlen.

    Der Vormieter wird auch so nichts zahlen müssen, geschweige denn jemals etwas davon hören. Wahrscheinlich hat der RSA einfach etwas vor sich hergesagt. Wenn sowas beim Checkin oder Turnaround nicht auffällt, ist es halt dumm gelaufen für Europcar.

  • Irgendwie ist es zur Zeit jedes mal ein Abenteuer, bei EC zu mieten. Vor einer Woche habe ich samstags abends bei Stuttgart Zuffenhausen abgeben müssen.


    Bis 20.00 war reserviert, um 19:52 habe ich das Fahrzeug zu Ende fotografiert und die Schlüssel in die Box reingeworfen, da die "24h-Station" "heute leider geschlossen bleibt und um Verständnis bittet". Oder so ähnlich.


    Heute kommt die Rechnung mit 115 € an "zusätzlichen Gebühren" (eine Stolze Summe für einen Tag ECMR). Nach einem Telefonat stellt sich heraus, dass diese für einen extra-Tag berechnet wurden. Man habe mich außerdem versucht zu erreichen, hat die Station angemerkt.

    Ich frage mich so langsam, was mit der Station falsch läuft, denn selbst das "versucht haben, den Kunden zu erreichen" ist gelogen. Ich hatte keinen verpassten Anruf, keine Sprachnachricht, keine automatische SMS, dass mich jemand versucht hat zu erreichen und keine Sprachnachricht hinterlassen hat. Und natürlich keine Mail und nicht mal eine Brieftaube ist aufgekreuzt. Wobei ich mir auch kein Grund einfällt, mich erreichen zu wollen, denn das Auto stand maximal 15 Meter vom Eingang entfernt, direkt unter eimem fetten leuchtenden Europcar-Schild.


    Mal schauen, wie es weitergeht. Fotos habe ich ja gemacht, den Beleg vom Tanken diekt an der Station leider weggeworfen.

  • Wenn ich bedenke, dass ich mit der Station insgesamt 2 mal zu tun hatte (je einmal die Abhahme und die Abgabe bei 2 OW-Mieten) und die Station dabei in beiden Fällen die Übergabezeiten frech zu ihren gunsten manipieliert hat, kommen an diese Standards nicht mal spanisch Lowcoster-Anbieter ran, die Autos für 6 Cent pro Tag anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Bei dem Verhalten der Station kann man mittlerweile schon fast von vorsätzlichem, strafrechtlich relevantem Betrug sprechen.


    Ich würde da an deiner Stelle diesmal ein richtiges Fass aufmachen.

  • Heute (wie fast jeden Tag) auf dem Heimweg an meiner EC Station vorbeigekommen, vom RSA schon freudig erwartet worden mit den Worten "deine Chance" und einen X5 30d vor der Tür stehen sehen. Angebot war sehr fair (sehr knapp dreistelliger Bereich), aber in Anbetracht der Tatsache das ich nun gar nix am WE vorhabe, habe ich es lieber sein lassen (+ ich war mir bezüglich des BLP für die Ichi unsicher). Und das wo ich eigentlich ein kleiner "Sucker for SUV's". [/Outing-Ende]


    Trotzdem danke :202: das ihr immer so nett an mich denkt wenn mal was feines da ist :)

  • Vorsätzlich ist das Stichwort und das gilt es zu beweisen. Solange die Station sich immer auf ein "sorry, da haben wir einen Fehler gemacht, Forderung ist eingestellt" hinausreden können, passiert da strafrechtlich gar nichts.

    Nunja, da hast du sicher Recht, jedoch ist das ganze bei Wiederholungstaten in ähnlicher Weise sicherlich dann auch ab einer gewissen Häufigkeit (5/5 Mieten in 2 Monaten bspw.) sicherlich auch gegeben oder?

  • Nunja, da hast du sicher Recht, jedoch ist das ganze bei Wiederholungstaten in ähnlicher Weise sicherlich dann auch ab einer gewissen Häufigkeit (5/5 Mieten in 2 Monaten bspw.) sicherlich auch gegeben oder?

    Die eigentliche Berechnung der Gebühr stellt ja keinen Betrug dar und könnte in jedem Fall theoretisch auch rechtmäßig sein. Nur anhand der Methode einen Vorsatz nachzuweisen, wird da sehr schwierig. Im Zweifel ist die Liste der Ausreden lang (IT- oder Eingabefehler, Schusseligkeit, Stress, Verwechselung etc.).

  • Vorsätzlich ist das Stichwort und das gilt es zu beweisen. Solange die Station sich immer auf ein "sorry, da haben wir einen Fehler gemacht, Forderung ist eingestellt" hinausreden können, passiert da strafrechtlich gar

    Es geht ja erstmal darum die Kohle wieder zubekommen. Bekomme ich das Geld wieder wäre mir der Rest auch egal, aber falls nicht würde ich in dem Fall schon offensiv rangehen und mit Anzeige drohen wenn man sich da querstellt.


    Was hinterher bei rauskommt ist was anderes, aber der Anfangsverdacht ist bei der Vorgehensweise schon vorhanden und das reicht aus.

  • Nach ein paar Unterhaltungen mit EC über diverse Kommunikationskanäle wurde mir sowohl die 115 € für die frei erfundene verspätete Rückgabe erstattet, als auch die 22 € für den 24h-Service um 18:01.


    Und was mir noch eingefallen ist: einmal habe ich schon mal in Stuttgart Zuffenhausen abgegeben, außerhalb der Öffnungszeiten. Und siehe da: es war damals, als mir noch 20 € für einen angeblich nicht vollen Tank angerechnet wurden. Damals auch nachträglich erstattet.


    Ich bin echt kein besonders sensibler Kunde, aber diese Station ist die erste, bei der ich definitiv sagen würde "am liebsten immer meiden, auch wenn es die nächste ist".

  • Wie bereits geschrieben, fahre ich eine S-Klasse von EC über's Wochenende.


    Anmietung:


    RSA: Herr x, Wollten Sie schonmal S-Klasse fahren? Ich habe hier eine tolle S400d mit 340 PS!!!! Nur 10 EUR Aufpreis/Tag

    Ich: BLP?

    RSA: 140k

    Ich: Sorry, zu hoch für meine ICHI. Was gibt es denn klassengerecht?

    RSA: Hmm eine E-Klasse

    Ich: Welche Motorisierung?

    RSA: Hmmm das "zeigt das System hier nicht an" (war also eine e400d, was natürlich nicht verkaufsfördernd ist wenn er mir das gesagt hätte - kleine Notlüge, die ihm gegönnt sei). Aber es gibt auch noch eine S350d mit BLP 126k

    Ich: Ja, die S350d würde ich nehmen, die ist ja nach meinem Status auch als einfaches Upgrade kostenlos!

    RSA: Hmmm jaaaaa aaaber LANGVERSION also leider SPEZIAL

    Ich: Ja gut, also 5 EUR mehr am Tag würde ich machen.

    RSA: Weniger als 10 EUR kann ich leider nicht gehen, und das ist auch schon ein Supersonderspezialangebot, so tief war ich noch nie, habe schon eine Hypothek auf meine Wohnung aufnehmen müssen etc. etc.

    Ich: Naja, also die S400d und die S350d kann ja nicht denselben Aufpreis kosten. Tut mir leid, aber 5 EUR sind meine Schmerzgrenze.

    (2. RSA aus dem Hintergrund: Mein Gott, jetzt gib ihm halt die S-Klasse, weil 1. Advent ist!)

    RSA: Jaaa okay, ausnahmsweise. Eine Versicherung brauchen sie........................STFUUU



    Übergabe verlief persönlich und problemlos mit einem netten Talk mit dem Checker.


    Insgesamt eine sehr gute Erfahrung. Massig Auswahl, die kleinen Verkaufsgesprächchen gönne ich der RSA und das Auto war auch Top gepflegt. Der UP war meiner Meinung zwar nicht gerechtfertigt aufgrund meines Status, aber hier würde ich sagen - Leben und Leben lassen, ich fahre unterm Strich jetzt für deutlich unter 150 EUR über's WE eine


    S350d 4-Matic lang mit UNL und BLP knapp 130k.



    Zum Auto:


    Bilder werden hier gespart, sie war extrem standard in schwarz mit beigem Innenraum


    Es war sozusagen mein Lebensziel in meiner Mietkarriere, eine S-Klasse zu fahren. Komischerweise, trotz mittlerweile knapp 100 LDAR-Mieten, ist es bisher noch nicht passiert. Ich war also recht gespannt. Und wurde sehr enttäuscht.


    Erstmal zum Positiven:


    - Das Design, innen sowie außen, ist (S-)Klasse....hihihihi

    - Das Ambientelicht ist sehr gut ausgelegt, passt prima

    - Der Motor ist gut für das Auto, allerdings schadet ihm der 400er Motor mit Sicherheit nicht. Verbrauch mit ca. 8,5 Litern war ganz o.k. (hauptsächlich BAB mit Tempomat max. 170, viele Baustellen)

    - Die Assistenzsysteme sind sehr gut. Positivi aufgefallen ist mir, dass alles immer an bleibt im Gegensatz zu Audi und BMW, also Fernlicht immer auf Auto, Scheibenwischer immer auf Auto etc. Lane Assist etc. arbeitet extrem gut und ohne dass man etwas davon merkt.

    - Sehr gutes Einparksystem

    - Die beheizten Flächen sind der Hammer :D


    Jetzt das Negative:


    - Das Auto ist so groß und so breit, dass ich damit oft kaum manövrieren konnte. Parkplätze musste ich immer zwei belegen. Auf der BAB musste ich mich mehr konzentrieren als sonst

    - Die Dämmung hat mich extrem enttäuscht. In der Stadt habe ich noch einen Unterschied zu den sonstigen 5ern/A6 gemerkt (GEMERKT - was nicht heißt dass es mein Leben bereichert hat), auf der BAB bei 180 wiederum nicht mehr. Das Ding war für mich so laut wie jedes andere L-Fahrzeug auch. Und jetzt kommt nicht mit Reifen blabla, da waren ganz normale WR drauf wie sie auf jeder anderen Miet-S-Klasse auch drauf sind. Ich meine, es war jetzt nicht sonderlich laut, aber nach all dem Brainwashing und dem Ruf der S-Klasse habe ich mir da ganz andere Dimensionen erwartet.

    - Die Sitze sind zwar gut verstellbar, aber ich bin am Ende eher Mittelentspannt angekommen. Trotz intensiver Hot-Stone-Massage, die ganz okay war. Ich empfand sie als zu hart.

    - Das Infotainment... ist ja wohl ein Witz. Mega kompliziert einzustellen, mega verschachtelt. Und das schlimmste: Gedenksekunden wie aus der letzten Generation Jaguars. Für ein "das beste oder nichts" Auto mit 126k !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! BLP? Design der Karte war jetzt auch eher so Garmin anno 2005.

    - Einige Sachen wirkten komisch schlecht verarbeitet, wie z.B. die Lock/Unlock Taste für die Türen.

    - Die Federung war jetzt auch nicht der Hammer, vielleicht ein µ besser als bei nem A6, aber auch nicht so, dass es eine Bereicherung für mich wäre.


    Das Problem ist, dass gerade die Dämmung, die Sitze und die Federung doch das sind, was eine S-Klasse ausmachen sollte. Deswegen wiegt das besonders schwer, dass sie mich hier enttäuscht hat.

    Es ist auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung, sie mal gefahren zu haben. Jetzt weiß ich wenigstens, was das Pinnacle der Autovermietung mir bieten kann und kann beim nächsten mal getrost wieder zu LDAR oder weniger greifen.

  • Kann ich so nach mehreren S Klassen in der letzten Zeit nicht nachvollziehen. Gerade die aktiven Sitze empfand ich als genial, wenn in den Kurven der Seitenhalt verstärkt wurde. Hinsichtlich Menüführung und Grafik bin ich allerdings bei dir. Die Größe des Fahrzeugs ist tatsächlich Gewöhnungssache :) der Status ist leider verhandelbar. Hab ich gestern ebenfalls wieder gemerkt. Von der LW Buchung dürfte vermutlich auch die S560 als Statusuprade drin gewesen sein.

  • Liebes Europcar-Team, Lieber Dienstleister vom Alex,


    Wir hatten schöne Jahre, gingen durch dick und dünn. Mal gab es tolle Autos und mal habt ihr nur Stangenware auf dem Hof.

    in all den Jahren waren die Rechnungen korrekt abgerechnet. Ihr habt fleißig von meinem Konto abgebucht oder Beträge auf meiner Kreditkarte geblockt. In all den Jahren habe ich 2 vielleicht 3x den Fehler gemacht und habe ein Auto außerhalb eurer Kernöffnungszeit abgeben. Jedes Mal würde ich enttäuscht.

    Doch die letzte Erfahrung, noch gar nicht so lange her - ich glaube gestern, stach besonders hervor.

    Ich brachte euch euer Schmuckstück zurück, einen schwarzen Mercedes S500. Mit wenig Erwartung öffnete ich die Tür um mein Wehwehchen kund zu tun. Niemand bewegte sich. Kein freundliches „Guten Abned“, kein Blick.

    Also suchte ich mir einen freien Mitarbeiter, übergab die Schlüssel und wollte:


    - eine Rechnung

    - ein Rückgabeprotokoll


    Vermutlich keine einfache Sache, dachte ich beim Anblick des unmotivierten Checkers, dem Facebook wichtiger schien. Nur widerwillig folgte er der Anweisung des Personals und folgte mir zum Fahrzeug. Sichtlich erfreut, er kann im voll krass korrektem Benza sitzen, öffnete er die Stürzt und tippte ins Smartphone alle wichtigen Daten. Ein Blick uns Auto? Ach, iwo. Es ist doch kalt.


    Nun denn, mir soll es egal sein, Pflege ich dich einen guten Kontakt zum Stationsleiter.

    Heute kam dann eine Feedback-Mail. Ich füllte sie aus und schickte es ab. Diesmal nicht zufrieden.

    Vor ca einer Stunde dann der Schock.

    Ich solle eine OneWay Gebühr zahlen. Von Berlin Alexanderplatz, nach Berlin Selection (24h). 59,50€!

    Ich griff also zum Telefon, rief im Office an und mich begrüßte eine freundliche, bekannte Stimme. Keine 2min später wurde der Fehler behoben und es wurde sich entschuldigt.


    Ein Unding, dass der Dienstleister so schl***ig arbeitet. Kunde ist König, so möchte ich bedient werden. Immerhin hab ich - ausnahmsweise - mal den unrabbatierten Preis gezahlt minus 12€Gutschein.


    Nun denn, Ende gut, alles gut oder wie man es nennen mag.

    Ich mag euch dennoch, auch wenn nur während der Kernöffnungszeit.

    So, nun muss ich Omma vom Arzt abholen.


    Tschüss und bis zum nächsten mal,


    Dein GrünerMieter.