Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Rein prinzipiell muss das für mich aber nen vertretbaren Grund haben.


    75% Benziner Quote und dann noch 50cent pro Tag „umweltzuschlag“ in die eigene Tasche sind für mich nicht in Ordnung.

  • Passt einfach seit Monaten zu Europcar. Brutal, aber ist so.

    Wie man einen Beamtenladen in so kurzer Zeit so völlig kaputtmachen kann. Überrascht immer wieder.

    Die IT Probleme gab’s ja früher auch, aber der RSA hat schon irgendwie eine Lösung gefunden, sodass man das verziehen hat. Die Rechnungen haben eigentlich immer gestimmt, sodass auch die lange Antwortzeit der Kundenbetreuung verschmerzbar war, weil man es ja quasi nie gebraucht hat.


    Aber inzwischen geht ja gar nichts mehr. Rechnungen stimmen nicht, Autos werden zugeteilt nach dem Motto hat4Räder, nun beschweren Sie sich mal nicht, Autos werden hin und her umgruppiert ohne jeden Zusammenhang, Selection ist quasi tot. Meine Fresse.

  • Kostenloser Zusatzfahrer. :210:

    Genau...Zuckerbrot und Peitsche hätte man früher gesagt. ;-)


    Ich fahre momentan, soweit es die Zeit zulässt, 1-2* pro Woche nach Feierabend bei den EC Stationen hier in Mannheim vorbei und schau mir immer wieder den Fuhrparkbestand an. Und da kann und muss ich konstatieren: da reizt mich inzwischen fast gar nix mehr! Selbst die Brot und Butterautos sind so langweilig und nackig ausgestattet, kaum Diesel (von 10-15 Autos nur 1* Diesel) , Exotenhersteller, kaum Automatikgetriebe. Die können doch nicht alle in den LZM sein?!


    Da frag ich mich wirklich, was das Gros der Kunden hiervon hält?!

    Ich suche aktuell auch immer das positive bei EC und solidarisiere mich trotz Abneigung immer wieder mit dem Laden, weil Oligopole gut für den Wettbewerb sind. Dennoch ist der Credit so langsam aber sicher aufgebraucht.?(

  • Das ist aber bei Sixt nicht anders.

    Sehe ich bei Sixt auch kritischer als bei Europcar.

    Was hatte Europcar denn schon an guten Autos in größeren Mengen verfügbar früher? Außer Golf GTI fällt mir da wenig ein.


    Und dieser Einheitsbrei hat’s jetz auch zu Sixt geschafft.

  • Also, Bericht von der Front: Die Klimaabgabe is fest hinterlegt, man kann sie über Greenway auch nicht rausnehmen („Mandatory“), egal ob Firmen- oder Privatmiete. Keine Info ans Personal, vollendete Tatsachen, die Diskussionen haben ja die Anderen...:cursing:


    Da sie allerdings in den Reservierungen berücksichtigt wird, merken es die Meisten gar nicht.

  • Das ist aber bei Sixt nicht anders.

    Sehe ich bei Sixt auch kritischer als bei Europcar.

    Was hatte Europcar denn schon an guten Autos in größeren Mengen verfügbar früher? Außer Golf GTI fällt mir da wenig ein.


    Und dieser Einheitsbrei hat’s jetz auch zu Sixt geschafft.

    Gebe ich Dir teilweise Recht dass Sixt hier auch reduziert hat. Dennoch ist da doch nach wie vor immer noch deutlich mehr "Premium" Anteil auf dem Hof.


    EC hatte in der Zeit von 2014-2016, wo ich alle 2 Wochen Mieten hatte, regelmäßig sehr grosszügig bedient... selbst ohne F*** oder höhere Buchung. Mit anderen Worten der Hof gab das auch her!

    Beispiele: Für CDMR gab's ordentliche VW mit 150 PS DI, Passat mit DSG, Audi TT, A6 3.0, Jaguar S Type, Touareg nur um einige Bsp zu nennen. Upgrades aus freien Stücken und ohne wirklichen direkten Vitamin B Bonus


    Heute gibt's diese Fzg nur noch an den Flughäfen, und da wird alles reduziert bei der Bedienung. Die sonstigen Stationen sind gar nicht mehr in der Lage so zu bedienen, weil die BLP der Flotte gefühlt alle unter 27k EUr liegen.

  • Also, Bericht von der Front: Die Klimaabgabe is fest hinterlegt, man kann sie über Greenway auch nicht rausnehmen („Mandatory“), egal ob Firmen- oder Privatmiete. Keine Info ans Personal, vollendete Tatsachen, die Diskussionen haben ja die Anderen...:cursing:


    Da sie allerdings in den Reservierungen berücksichtigt wird, merken es die Meisten gar nicht.


    Die (für mich) alles entscheidende Frage:


    Wohin geht dieses Geld oder wie wird es gerechtfertigt?

  • Wo ist denn da der Unterschied jetzt mit der Klimaabgabe = ecological Fee? Zumindest in den letzten Reservierungen Ende Dezember und in der Reservierungsbestätigung von gestern sind die enthalten ohne dass sich der (End) Preis ( die Rate wird schon länger genutzt) geändert hat. Beim Firmentarif gibt es ebenfalls keine Veränderung.

  • Aber inzwischen geht ja gar nichts mehr. Rechnungen stimmen nicht, Autos werden zugeteilt nach dem Motto hat4Räder, nun beschweren Sie sich mal nicht, Autos werden hin und her umgruppiert ohne jeden Zusammenhang, Selection ist quasi tot. Meine Fresse.

    Das Gefühl habe ich nicht. Hatte letztes Jahr 21 Mieten bei EC und bis auf eine IFAR Bedienung für JDMR hat alles klassengerecht oder sinnvoll upgegradet gepasst. Rechnungen haben immer gepasst.

    Preis-Leistung als auch Upsellmöglichkeiten bei EC passen für mich wunderbar und vor allem werde ich nicht wie bei Sixt mit 3 Minuten Verischerungs- und Upsellgequatsche genervt. Ich bin allerdings im Gegensatz zum geneigten Forenmitglied eher Zweckmieter (DCMR, IWMR, JDMR) mit seltenen Selection-Upsells.


    Gestern kam ich wieder an den Counter, wurde kurz gefragt, ob es gegen Upsell wieder was sportlicheres sein darf (C43 AMG war verfügbar), kurz verneint, anschließend mit nem DCAR A180d für DCMR bedient worden. Und dies ist tatsächlich eine für mich representative Anmieterfahrung am HAJ.


    Klimaschutzgebühr ist auch auf dem Vertrag. Wurde kein Wort zu verloren, der Mietpreis ist allerdings auch 14 Cent günstiger geworden (ohne Rabatte, die der RSA hinzufügen musste).

  • Wo ist denn da der Unterschied jetzt mit der Klimaabgabe = ecological Fee? Zumindest in den letzten Reservierungen Ende Dezember und in der Reservierungsbestätigung von gestern sind die enthalten ohne dass sich der (End) Preis ( die Rate wird schon länger genutzt) geändert hat. Beim Firmentarif gibt es ebenfalls keine Veränderung.


    Musst mal weiter oben lesen: der Preis wird wohl erst auf der Rechnung aufgeschlagen ??‍♂️

  • Alles d'accord mit deinen Erfahrungen und Gratuliere für dieses Verhalten deiner Station. Dann gibt es ein gewisses Nord Süd Gefälle. Meine Erfahrungen beziehen sich was Flughäfen angeht zu 95% auf FRA T1.


    Dort gibt's in der Regel Schonkost. Ich erinnere mich an zahlreiche Diskussionen wo ich schon für einen Kia Ceed oder I30 kämpfen musste, weil ja angeblich alles ausgebucht sei. Im Parkhaus dann alles rappelvoll mit genau diesen Fahrzeugen.


    Zuletzt fairerweise auch Mal ein Upgrade von CWAR auf nen Octavia, aber sonst wirklich mau. Erhalten hab ich oft nackige, langweilige Astras oder SUVs angeboten wie Mokka oder gar Captur

  • Penetrantes Verkaufsgequatsche kann man leider auch bei EC erleben, verbunden mit den gleichen Schauergeschichten, wie man sie dem Neumieter erzählt. Da wird teilweise wirklich das Hirn ausgeschalten und der Gier freien Lauf gelassen. Um statusgerechte Upgrades muss man feilschen, Upsellpreise sind sehr stark vom RSA abhängig, von fair bis einfach dreist. Das gilt ebenso für das Thema kostenloser Zusatzfahrer, wobei die Probleme für mich im Süden am größten sind. Im Osten war das nie ein Thema. Preislich ist EC für mich bis max. Ixxx eine Option, selbst S oder F ist hier schon deutlich über Sixt angesiedelt.

  • Es ging um die Gebühr für Sonderöffnungszeiten.

    Der RSA wollte mir erklären bzw. hat mir erklärt, dass der 24.12. wie ein Sonntag zählt und diese Gebühr für den ganzen Tag anfällt.

    Es half auch nichts, dass ich ihn darauf hinwies, dass ich erstens eine Reservierung habe wo ganz klar steht, garantierter Preis und zweitens dieser Zuschlag erst ab Mittag des 24. anfallen würde.


    Er wollte diese Gebühr nicht rausnehmen also gab es die kurze Mail an die Kundenbetreuung.

    Welche Station war das? Mit der Servicepauschale kann man sich nichts dazuverdienen, es sei denn man ist Dienstleister oder Agenturpartner.

  • "Das Auto was sie bei uns mieten kostet uns nun (ein paar Euro) mehr in der KFZ Steuer. Darum führen wir einfach einen "Klimaschutzbeitrag" ein, damit wir die Kosten an sie weitergeben. Da ein Fahrzeug der Klasse C im Schnitt mindestens 1/3 des Jahres vermietet ist verdienen wir damit mindestens 73€/Jahr. So haben wir sogar noch etwas Gewinn gemacht. Die Flughafen- und Bahnhofszuschläge nehmen wir natürlich gerne noch mit, denn Autos die am Bahnhof/Flughafen parken kosten ja bekanntlich mehr KFZ Steuer im Jahr. Danke!"