Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Ja, die lokale Festnetznummer steht immer dabei, aber selbst mit dieser wird man doch seit 4 Jahren immer nur zum zentralen helpdesk von EC weiterverbunden.


    Ich kann alle Stationen hier im Umkreis der Rhein Neckar Region dadurch telefonisch nicht mehr direkt erreichen!

    In meinem Fall bin ich damit direkt bei der Station gelandet. Sogar immer bei der gleichen Person :P Entweder da sitzt nur einer oder die Anrufe landen alle beim Stationsleiter. Evtl. entscheidet das ja jede Station selbst. (Wobei bei meiner vorherigen Miete in München auch eine Münchner Festnetznummer drinsteht).

  • Bei meiner Stammstation ist die überall veröffentlichte Telefonnummer auch weitergeleitet an die Hotline. Wählt man statt der letzten Null eine zweistellige andere Nummer kommt man in der Station raus. Für Stammkunden rücken die Stationen die direkte Durchwahl ggf. raus.

  • Die Station war nicht auf Stopp also entschied ich mich für etwas einfaches aus C. Am Samstag um 9 Uhr an der Station angekommen wurde mir nur gesagt, dass der RSA die Resi storniert hat. Ich hatte Freitagabend aber eine Reservierungsbestätigung bekommen. Der RSA meinte nur er hätte kein Fahrzeug frei und musste stornieren.

    Ich hatte am Wochenende eine zumindest in Ansätzen ähnliche Erfahrung und muss den RSA vielleicht etwas in Schutz nehmen.

    Auch ich hatte sehr kurzfristig ein Auto gebucht, am Morgen der Abholung wurde die Reservierung dann aber storniert. Da die Station immernoch nicht auf Stop Sell war habe ich für eine andere Klasse eine neue Reservierung eingespielt und versucht die Station telefonisch zu erreichen. Der RSA prüfte kurz mein Anliegen und ich konnte zur Station fahren.


    An der Station angekommen teilte mir der RSA auch mit, dass er am Abend zuvor die Station bei der Zentrale als ausgebucht gemeldet hat. Allerdings hatte das niemand umgesetzt und so trudelten über Nacht neben meiner Reservierung noch ein paar weitere ein. Diese mussten am Morgen folglich alle storniert werden. Auch ich habe dazu eine gleiche Mail wie du bekommen, gehe bei der vermerkten Uhrzeit aber einfach von einem Systemfehler bei Europcar aus, ist halt Europcar.


    Ich konnte aufgrund eines nicht erschienenen Mieters noch ein Auto bekommen und war dementsprechend glücklich.


    Kann mir gut vorstellen, dass es in deinem Fall ein ähnlicher Vorgang war nur ohne postives Ende. Systemseitig läuft in dem Laden einiges schief und der RSA muss das am Ende ausbaden.

  • Du beziehst Dich auf den Fall der Prepaid Mieten, wo nicht so einfach seitens RSA storniert werden kann?!


    Ich kann von weiter oben nicht so eindeutig herauslesen, ob es eine prepaid oder postpaid Miete war..

    Also bei mir wurde im Dezember 1 Woche Mercedes CLS prepaid kurz vorher von Seiten der Station storniert. Es wurde ohne mein Einverständnis storniert, aber es wurde versucht mich telefonisch zu erreichen. Storno wurde als Kundenstorno gebucht. Verlassen kann man sich nicht, vor allem bei Spezialfahrzeugen oder Kategorien.

  • Also bei mir wurde im Dezember 1 Woche Mercedes CLS prepaid kurz vorher von Seiten der Station storniert. Es wurde ohne mein Einverständnis storniert, aber es wurde versucht mich telefonisch zu erreichen. Storno wurde als Kundenstorno gebucht. Verlassen kann man sich nicht, vor allem bei Spezialfahrzeugen oder Kategorien.


    Meine Güte!

    D.H. man hat Dir die 50 EUR "Stornostrafe" aufgebrummt? Wie kammst Du aus der Nummer raus?

  • Meine Güte!

    D.H. man hat Dir die 50 EUR "Stornostrafe" aufgebrummt? Wie kammst Du aus der Nummer raus?

    nein keine Stornogebühr, komplettes Geld wurde zurückgebucht (360 Euro für 1 Woche XDAR), habe dann einen Q2 vor Weihnachten bei meiner Stammstation gebucht und bekommen.

  • Eine lustige und traurige Geschichte aus dem Freundeskreis.

    Europcar hat als Werkstattersatzwagen einen Passat zum Autohaus/Werkstatt geliefert für eine Freundin. Scheinbar haben die Checker/Zusteller ebenfalls als Zweitfahrzeug einen Passat dabei gehabt.

    Die Kennzeichen waren bis auf die letzte Zahl gleich.

    Die Freundin hat dann vom Autohaus den Passat ausgehändigt bekommen und das Kennzeichen nicht genauer geprüft. Sie hat aber den Passat des Zustellers bekommen und der/die beiden Zusteller sind mit ihrem Passat laut Mietvertrag abgedüst.


    Dabei wurden sie geblitzt. Europcar hat nun ihre Daten der Polizei zugestellt und die Bearbeitungsgebühr erhoben. Die Freundin hätte auch fast "blind" die Gebühr bezahlt, wenn sie nicht stutzig gewesen wäre, weil der Blitzer laut Brief um 9 Uhr morgens war (wo sie arbeiten ist).

    Nach anschauen des Fotos war sie dann ganz verwundert, weil halt ein männlicher Fahrer (=Zusteller) auf dem Bild ist.


    Sie hat Europcar den Sachverhalt geschildert (inklusive einem Foto von ihrem Mietwagen der ein leicht abweichendes Kennzeichen hat). Europcar fordert aber weiterhin die Gebühr, weil sie Mieterin des Fahrzeug sei.

    Der Polizist mit dem sie telefoniert hat hat den Sachverhalt so aufgenommen und wendet sich nun damit direkt an den Halter (=Europcar), weil er auch ganz klar einen Mann auf dem Foto erkennt und den Zeugen der Freundin die ihre Anwesenheit auf der Arbeit bezeugen glaubt.


    Die Miete läuft noch. Ich bin gespannt was dann auf der Abrechnung steht bzw. wie das Fahrzeug eingecheckt werden kann. Bei Europcar in der abgebenden Station hatte man kein Ohr für die Geschichte.

    :210:

  • Also ich würde Fotos vom Auto machen und Europcar schicken, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Wow, die Frau fährt sozusagen ohne gültigen Mietvertrag durch die Gegend und somit formal ohne jeglichen Versicherungsschutz und macht sich im schlimmsten Fall sogar des Diebstahls strafbar, und das ist EC's schuld.


    Dann wird sie auch noch für etwas belangt, was die MA selbst von EC verbockt haben, und was tut EC?


    Anstatt sich für so einen fatalen Fehler zu entschuldigen und alles daran zu setzen ihn zu korrigieren, beharren sie auch noch auf der Strafgebühr.


    Das ist ganz großes Kino EC, wirklich ganz großes Kino.

  • Ich würde zur Station fahren und entweder auf den Tausch auf das eigentliche Auto bestehen oder einen Mietvertrag für das aktuelle Auto verlangen.


    Alles andere ist ja Wahnsinn, so wie Sektorfeld oben schon beschrieb.

    Was passiert, wenn sie mit dem Auto, für das sie keinen Mietvertrag hat, einen Unfall baut?

    So wie ich EC einschätze, würden die sich da sicherlich versuchen rauszureden und die Schuld ihr zuzuschieben.