Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Die Situation ab Lxx momentan bescheiden? Das hört man bei EC schon seit gut einem Jahr...


    Davon ab stehen zumindest hier am STR derzeit zahlreiche 530(d) rum.

    Wie man hört, wird die Flotte ab Mai/ Juni sowohl qualitativ als auch quantitativ deutlich aufgestockt. Dies gilt zumindest für Fahrzeuge ab Fullsize.


    Lassen wir uns mal überraschen...

  • Hoffentlich bin ich bis Mai fertig darüber zu lachen.


    Allein die Aussage in sich. Es geht doch gar nicht darum die Autos besser auszustatten, es geht darum, sie einfach mal zu haben. Also die reine Existenz würde schon weiterhelfen.

  • Ich habe letztens IVAR reserviert, weil ich einen großen Kofferraum gebraucht habe.

    Als ich zur Station kam, war ein 3008 für mich vorgesehen, also IFAR.

    Bin dann mit IWAR vom Hof gefahren.


    Bekommt ihr oft den bestellten Typ?


    IVAR war immerhin 20 EUR teuerer als IFAR.

    Bin am überlegen, ob ich jetzt einfach immer IDAR reserviere, weil's am günstigsten ist und die Reservierung eines Vans nichts bringt.

  • Also bei reserviertem IVAR würde ich mich im Zweifel an den RSA ketten bis ein klassengerechtes Fahrzeug vorhanden ist oder ein adäquater Ersatz rangeschafft wurde. Sidegrade von IDAR zu irgendwas anderem, da gehe ich ja noch mit. Aber bei explizit gebuchter Van-Klasse einen SUV hinzusetzen ist ja schon ein schlechter Scherz. Wurdest du wenigstens im Vorfeld informiert?


    In so einem Fall tatsächlich auf den 8.5 der Vermietbedingungen verweisen.


    Auf jeden Fall Preianpassung verlangen!

  • Habe IVAR gezahlt. Hatte aber in Erinnerung, dass der Preisunterschied zu IWAR marginal war. Und der SL hatte mir freie Auswahl bei den verfügbaren Intermediates gegeben (Diesel bekommen, war nicht reserviert).


    Für eine kommende Miete habe ich für eine Woche folgende Preise:

    IDAR 205€

    IWAR 218€

    IVAR 219€


    Kann ich auf IVAR dann tatsächlich bestehen?

    Ich dachte, dass nur I(ntermediate) verbindlich ist. Ok, A wurde bisher auch immer eingehalten.

  • SVAR gibt es. Aber auch das muss man erst mal akzeptieren!


    Aleks19: jeder einzelne der Buchstaben ist verbindlich. Sonst bräuchte man die ja nicht. Du buchst eine bestimmte Wagenklasse und mit der musst du bedient werden.

  • So wie ich das verstehe, bedeutet Fahrzeugkategorie nur z.B. "Intermediate" und es zählen die Fahrzeugmodelle aus IV** genauso dazu wie IW**.

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Ich hatte mal einen Audi TT für ein WE reserviert. 2 Tage vorher hat mich EC angerufen, dass sie keine Cabrios mehr haben und mir dafür eine S-Klasse in der Langversion angeboten.


    Das war ein schönes Upgrade. :)


  • Das kann man so nicht pauschalisieren... dafür gibt es ja den zweiten Buchstaben. Ein Van ist kein Kombi und keine Limousine. In Intermediate sind die Unterschiede noch nicht so groß, aber ab Standard kann man da gar nichts mehr rumtauschen, wie es dem RSA gerade passt.

  • Habe bei Europcar nachgefragt, welche Autos man bei Buchung IVAR erhält und folgende Antwort erhalten:


    VW Touran, BM 218D Grantourer, Ciitroen C4 Grand Picasso, Ford Grand C-Max, KIA
    Carens, Opel Zafira, Renault Grand Scenic oder Toyota Verso. Automati


    Der 2. Buchstabe ist also als eigene Fahrzeugkategorie zu sehen, so wie ihr es schon beschrieben hattet. :thumbup:

  • Mach dir mal den Spaß und erklär ihnen, dass ein c220 nur ein Diesel sein kann und du auch gerne einen hättest und zwar ohne Dieselgebühr :)


    Ich tippe mal, dass ein C180 angeboten wird oder 150ps a4 Benziner.