Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Heute Abend eine EC Station, die bis 18 Uhr regulär geöffnet hat.

    Resi für 17 Uhr, ich erscheine 17:25 Uhr. Im Empfangsbereich keine Menschenseele. Zahlreiche Schlüssel auf dem Tresen...theoretisch freie Auswahl. :-)


    Nach 5 Minuten raus auf den Hof, Checker wäscht privat Auto von einer Frau. Meint nur, Moment ich komme gleich. Ich gehe zurück ins Gebäude, ein älterer RSA setzt sich auf den Bürostuhl( kam von irgendwo hinten im Gebäude), er sagt Guten Tag und meine Nase vernimmt einen offensichtlichen Alkoholgeruch. Hm..Powernap mit nem kurzen Feierabend Schnaps?!


    Überreicht mir den Schlüssel für die Miete und wir verabschieden uns.

  • Hört man eben oft. Gegen Aufpreis hätte ich den noch... Ah und als platin upgrade? Nur nach Verfügbarkeit. Ja nee is nicht verfügbar... Ja nee is klar.

    Dann sollen sie nicht hinschreiben "Upgrade nach Verfügbarkeit" sondern "Upgrade nach Lust und Laune des RSA" oder es halt ganz rausnehmen.

    Dann weiß man was einen erwartet, aber so grenzt es ja schon fast an Betrug.


    Man wirbt mit Vorteilen, die dann vorsätzlich nicht gehalten werden, denn "verfügbar" ist das Fahrzeug ja, wenn ich es gegen UP mitnehmen dürfte.


    Das Argument, das gehe nicht weil ja soviele einen Status hätten ist doch auch bullshit. Dann sollen sie ihn halt nicht so verschleudern und Hinz- und Kunz kostenlos oder über Status Matches anbieten. Entweder ich halte den Status exklusiv und mache ihn nur den wirklichen Vielmietern zugänglich oder ich verschleudere ihn, um möglichst viele Kunden zu gewinnen, die gerade aufgrund des Status, dann eher bei mir als woanders mieten. Dann muss ich aber die Bedingungen auch so gestalten das es für mich passt und kann das nicht immer ändern wie es mir gerade passt.

  • Dann sollen sie nicht hinschreiben "Upgrade nach Verfügbarkeit" sondern "Upgrade nach Lust und Laune des RSA" oder es halt ganz rausnehmen.

    Dann weiß man was einen erwartet, aber so grenzt es ja schon fast an Betrug.

    Mal ehrlich, seit wann mietest Du? Das "Upgrade nach Verfügbarkeit" ist schon seit mindestens sechs, sieben Jahren vermieterübergreifend eher ein Running Gag und die "Für ein Upsell ist es verfügbar, für ein Upgrade nicht"-Sprüche ebenfalls. Ganz egal ob bei Sixt oder Europcar.

    Und für Leute, die es ganz genau nehmen, steht dank der völlig irren Kategorieeinteilung immer auch ein garantiert unerwünschtes Upgrade zur Verfügung, zum Beispiel auf "etwas größeres" wie ein untermotorisierter Kompakt-SUV mit einem "F" vorne oder Billig-IW-Kombi.


    Unter anderem auch der Grund, warum ich nicht mehr direkt bei Sixt oder (zum Thread) Europcar miete, es sei denn, man macht es mir mit Bahn Bonus Punkten schmackhaft, denen ich dann nachlaufen muss. Ich sehe überhaupt keinen Unterschied in der Behandlung mehr, wenn ich zu Billigagenturen wie Autoeuropa greife, außer, dass ich für die selbe (in der Fahrzeugzuteilung unterhalb des Premiumsegments) miese Leistung 30% weniger bezahle. Und für Wochenendmieten zwischen 40 und 55 Euro bzw. Wochenmieten zu 150€ inkl. VK nehme ich einfach, was kommt und muss mich auch nicht mehr ärgern.

  • Mal ehrlich, seit wann mietest Du? Das "Upgrade nach Verfügbarkeit" ist schon seit mindestens sechs, sieben Jahren vermieterübergreifend eher ein Running Gag und die "Für ein Upsell ist es verfügbar, für ein Upgrade nicht"-Sprüche ebenfalls. Ganz egal ob bei Sixt oder Europcar.

    Und für Leute, die es ganz genau nehmen, steht dank der völlig irren Kategorieeinteilung immer auch ein garantiert unerwünschtes Upgrade zur Verfügung, zum Beispiel auf "etwas größeres" wie ein untermotorisierter Kompakt-SUV mit einem "F" vorne oder Billig-IW-Kombi.


    Unter anderem auch der Grund, warum ich nicht mehr direkt bei Sixt oder (zum Thread) Europcar miete, es sei denn, man macht es mir mit Bahn Bonus Punkten schmackhaft, denen ich dann nachlaufen muss. Ich sehe überhaupt keinen Unterschied in der Behandlung mehr, wenn ich zu Billigagenturen wie Autoeuropa greife, außer, dass ich für die selbe (in der Fahrzeugzuteilung unterhalb des Premiumsegments) miese Leistung 30% weniger bezahle. Und für Wochenendmieten zwischen 40 und 55 Euro bzw. Wochenmieten zu 150€ inkl. VK nehme ich einfach, was kommt und muss mich auch nicht mehr

    Ich Miete seit ca. 10 Jahren und habe damit auch überwiegend gute Erfahrungen gemacht... auch bei EC bis vor ca. einem Jahr.


    Ich habe da schon einen Unterschied in der Behandlung gesehen ob Status vorhanden oder nicht. Zum Beispiel Zwei Buchungen an der selben Station, exakt selbe Daten. Meine Buchung direkt, die von meinem Vadder über Broker wegen externer Versicherung. Er fuhr für ECMR dann auch mit nem Fiesta vom Hof, ich bekam doppeltes Upgrade ohne nur einen Ton zu sagen.


    Ich Stimme dir ansonsten völlig zu. Heute macht es für mich, zumindest bei EC, überhaupt keinen Sinn mehr direkt zu buchen, denn der Status wird sowieso nicht berücksichtigt. Da kann ich auch für die Hälfte Bei nem Broker buchen.


  • Zum 1. Punkt : Das ist grob beschrieben, korrekt.

    Zum 2. Punkt: Europcar selbst hat nur bedingt Einfluss auf die Ausstattung, konfiguriert werden die Fahrzeuge i.d.R. von den Herstellern selbst.

    Es gab aber wohl eine Kommunikation, dass die Flotte in diesem Jahr hochwertiger werden soll , da hat sich anscheinend jemand dazu gerungen mal mehr Geld auszugeben.


    Wie ich mitbekommen ist niemand bei EC zufrieden mit der Flottensituation....wirklich niemand. Warum es nicht früher geändert wurde? Keine Ahnung - müsste man den Director Fleet fragen...

  • Noch mal zur neu erhobenen "Klimaschutzabgabe" :/.

    Hatte letztes Jahr noch einige Reservierungen bis März diesen Jahres eingespielt. Letztes WE die erste Miete angetreten und prompt die Klimaschutzgebühr auf meinem Mietvertrag wiedergefunden. Der Preis war somit teurer als auf meiner Reservierungsbestätigung. Ich frage mich, mit welchem Recht Europcar hier den bestätigten Mietpreis einseitig erhöht. Da werde ich mal wieder ein paar Mitarbeiter per E-Mail und an der Hotline beschäftigen müssen. Da sind Eure 1,79 € schnell wieder flöten.


    Also Europcar, wenn ihr hier eh mitlest: Lasst bitte diese Spielchen, es kostet Euch nur mehr :whistling:.



    Wie ich mitbekommen ist niemand bei EC zufrieden mit der Flottensituation....wirklich niemand. Warum es nicht früher geändert wurde? Keine Ahnung - müsste man den Director Fleet fragen..

    Weil die Idee mit der Klimaschutzabgabe zur Finanzierung einer höherwertigen Flotte erst jetzt jemandem bei Europcar eingefallen ist :108:

  • Da werde ich mal wieder ein paar Mitarbeiter per E-Mail und an der Hotline beschäftigen müssen. Da sind Eure 1,79 € schnell wieder flöten.


    Also Europcar, wenn ihr hier eh mitlest: Lasst bitte diese Spielchen, es kostet Euch nur mehr :whistling:.

    Bei mir war der Klimaschutzbetrag (€ 2,14) auch auf dem MV. Habe es gesehen und unkommentiert hingenommen. Auf der Rechnung war der Betrag als Rabatt wieder ausgebucht.

    Kann mir vorstellen, das geht (jetzt) automatisch.

  • Für mich gab es heute für ECMR Do-Mo tatsächlich mal einen Golf Diesel (1,6l) mit Navi in Blau, ohne Vorschäden und ohne Xenon.


    Nachdem die letzten Mieten mit grausigen 1,5l Benziner C-Mäxen, Mokkas und C3 und C4 mit und ohne Picasso bzw. Aircross bedient wurden, macht man als EC-Kunde ja schon fast Luftsprünge :)


    Es wäre wirklich wünschenswert, dass EC mal was an der Flotte ändert. Ist ja echt schlimm zurzeit.

  • Buchung DCMR für 9 Uhr, für nen wirklich guten Preis.


    8.30 klingelt das Telefon, die Station fragt wann ich kommen will ?

    Bin normal immer deutlich früher da, da haben die sich wohl gewundert ?.


    Angekommen, steht da immernoch der XF 2.0d, der da mindestens seit einer Woche rumgammelt...


    Ich beim reinkommen direkt danach gefragt, zeigte der RSA auf die weiße A200 AMG line (aus DCAR), die wäre für mich eingeplant.


    Aber ich könnte den Jag mitnehmen :104:


    Kurz über den Preis gesprochen, war ich ohne handeln mit dem direktbuchungspreis + 8€ UNL einverstanden. Keine weiteren Verkaufsgespräche.


    Das Auto wurde frei gemacht



    Ich entdeckte einen schaden HR der noch nicht aufgefallen war


    Der sofort nachgetragen wurde.


    Bin dann direkt abgehauen und extra mal ungeräumte Straßen gefahren - bin mir nicht sicher ob die Kiste das UP wert ist :|

    Auf Schnee ist sofort Ende...



    Der Motor ist echt laut, das laderpfeifen auch übermäßig präsent.


    Heute geht’s erstmal ins Sauerland, mal schauen wie weit der in den Schnee kommt.


    Morgen Tagesausflug nach HH - aber nicht zur EC Deutschlnd zentrale sondern den Containerhafen besichtigen - der kleine liebt ihn ^^



    Ich bin wie immer Mega zufrieden und der Station Bottrop dankbar für die tolle Bedienung. Heute win/win für die Station, nächstes mal dann wieder ich ?




    Kleiner Nachtrag für alle die sich erinnern: kein Wort zu irgendeinem UP für die A Klasse, die Kollegen haben mich also mal wieder erfolgreich aufs Kreuz gelegt :D

    Einmal editiert, zuletzt von lQrd () aus folgendem Grund: CDAR DCAR vertauscht

  • ....Ich bin wie immer Mega zufrieden und der Station Bottrop dankbar für die tolle Bedienung. Heute win/win für die Station, nächstes mal dann wieder ich ?

    ..ich glaube, ich muss demnaechst auch mal die :202: station in Bottrop testen, ist fuer mich kaum nachvollziehbar, warum die so anders ticken sollten als die meisten anderen ec stationen.

    im direkten umfeld: gelsenkirchen zu 90% desinteressierte und nicht-informierte

    rsa's, in essen so 50/50 ....

  • ..ich glaube, ich muss demnaechst auch mal die :202: station in Bottrop testen, ist fuer mich kaum nachvollziehbar, warum die so anders ticken sollten als die meisten anderen ec stationen.

    im direkten umfeld: gelsenkirchen zu 90% desinteressierte und nicht-informierte

    rsa's, in essen so 50/50 ....



    Mach das. Wenn man denen freundlich gegenüber tritt sind die genau so zu einem zurück.


    Ich hab’s auch schon anders erlebt, als drei schlipsträger mit Aktentasche erst laut wurden beim Geschichten erzählen untereinander - als zur Ruhe gebeten wurde, wurden sie unfreundlich. das hat man sich da nicht gefallen lassen.


    Natürlich ist deren Verfügbarkeit immer extrem eingeschränkt (Gelsenkirchen Schalke is größer als die) und es is immer nur das machbar was eben machbar ist. Flughafen oder zb Düsseldorf Stadt ist da nicht vergleichbar, es ist Tatsache nur das, was auf dem Hof steht verfügbar. Punkt und Ende. Aber besorgen können Sie in der Umgebung immer mal was. L*** ist zb per App garnicht erst Buchbar dort :/ da musst du mit denen sprechen ob sie Dir einen besorgen.


    Aber ich denke mitm freundlich bleiben wirst du kein Problem haben :thumbup:

  • Nach dem positiven Einstieg ins neue Mietjahr bisher, ging es auch heute gut weiter. An der Stammstation war LWAR reserviert. Vom Hof ging es dann entsprechend mit einem 530d. Hatte bezüglich der aktuellen Flottensituation nur wenig Erwartung dass die Dieseloption erfüllt werden wird. Von daher bin ich sehr zufrieden. Im Gespräch mit der SL wurde auch nochmal klar, dass die Situation ab LXXX momentan wohl recht Bescheiden ist.

    Da die Reservierung im letzten Jahr eingespielt wurde, als es noch keine Klimagebühr gab, wurde sie bei Abholung wieder abgezogen. Ich bin mittlerweile wirklich begeistert. Nachdem ich der Station fast schon den Rücken gekehrt habe, erfahre ich momentan einen großartigen Service. Bin gespannt wie lange es so bleibt :D


    Zum Wagen gibt es nicht viel zu sagen. Grundsolide mit M Paket, HUD, Panodach und netten Assistenten, insofern sie funktionieren. In meinem Fall funktioniert der adaptive Tempomat nach dem Losfahren für 1-2 Minuten, bevor die Meldung kommt, dass der Sensor verschmutzt sei. Für die gefahrenen und noch bevorstehenden Kilometer richtig ärgerlich. Tauschen ist tief in Bayern auch eher schwierig. Die einzige Station im Umkreis hatte jedenfalls nur ein paar E-C Fahrzeuge. Könnte man in dem Fall auch das SMT anschreiben und auf eine kleine Entschädigung hoffen? Aber von spinnenden Sensoren hört und liest man ja oft.


    Wie auch immer...vielen Dank an DD-Zentrum. Hätte nicht gedacht dass ich das nochmal sagen werde, aber ich freue mich schon auf die kommenden Mieten an der Station. :202:

    Einmal editiert, zuletzt von _silencefox_ ()