Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Seit gestern Abend für das kolo Privilege Wochenende aus freien Stücken! ein Upgrade erhalten.


    CCMR auf IFMR und dazu noch DI:


    Seat Ateca aus 10/2018 mit erst 6 TSD km(4 Monate in der Flotte, aber kaum bewegt?)


    Verbrauch ist top und fährt sich trotz meiner üblichen Abneigung ggü. SUVs sehr angenehm.

    Bei der Ausstattung hat man jedoch schon die Fastenzeit begangen:

    Linie Reference, Kein Navi und Türgriffe in unlackiertem Hartplastik.


    Ansonsten aber alles wichtige dabei:


    SHZ

    Alufelgen auf All Seasons

    Tempomat

    USB


    Kann mich nicht beschweren für das Upgrade!

    Dank Diesel sehr gut.


    Update: nur 5,4, Liter Verbrauch, trotz flotter Fahrweise. Solide Vorstellung! :-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Habe am kommenden Freitag eine Wochenmiete bei Europcar an einer Stadtstation in München. Habe da vorgestern eine E-Mail hingeschickt, dass die Fahrt nach Italien geht und dies bitte in der Reservierung vermerkt werden soll. Schaue ich heute in "Mein Europcar" und muss feststellen, dass sich die Miete um 4,99 € brutto verteuert hat. Es kam auch eine neue Reservierungsbetätigung mit einem höheren Mietpreis und dem Hinweis:

    "Falls Ihr Flug 7T ITALY verspätet ist, halten wir Ihr Fahrzeug bis zum Ende der regulären Öffnungszeiten der Anmietstation für Sie bereit."


    What the fuxx!


    @Europcar: Nein, ich möchte nicht Hinterrücks den Klimaschutzbeitrag aufgedrückt bekommen und nein, die Flughafenpauschale :107: zahle ich auch nicht.


    P.S.: Ich vergaß, Europcar hat ja hier keinen Account, aber sicherlich einen Filter auf: Lance :106:

    Einmal editiert, zuletzt von Bombutter ()

  • Bei der gestrigen Rückgabe meiner WE Miete bei Leipzig/Zentrum fing der Aushilfs-Studenten Checker plötzlich an, mit seiner LED Funzel das gesamte Fahrzeug Millimeter für Millimeter nach Schäden abzusuchen.

    Nach gefühlten 10 Minuten Lampen Yoga kam er freudestrahlend angetrabt

    und zeigte auf drei kleine, jeweils KEINE 2,5 cm lange Kratzer an der linken Hintertür.


    Zitat

    Das muss ich als Neuschaden aufnehmen!


    Mein Einwand das an der Seite schon jede Menge Kratzer eingetragen sind

    und die, die er neu gefunden haben will kürzer als 2,5 cm sind und damit laut EC als Gebrauchsspuren zählen, interessierte ihn nicht weiter, sondern er kringelte die Kratzer mit dem Stift ein und machte ein Foto.


    Unten im Büro meinte die RSA noch pampig ob ich die 430€ Pauschale gleich vor Ort zahlen wolle,

    was ich natürlich ablehnte.

    Auf der Schadensmeldung steht:

    Tuer hinten links Mehrere Kratzer (8-25)


    Ins Bemerkungsfeld habe ich geschrieben das:

    - die Übergabe im dunklen Parkhaus, Abends (17:30 Uhr) ohne ausreichende Beleuchtung stattfand

    - die linke Seite noch schön eng an der Wand geparkt wurde

    - der Hobel schon jede Menge Kratzer auf der dieser Seite hatte

    - der Checker Stress machte , von wegen das Ticket für die Ausfahrt gilt nur 15 Minuten

    - und ich den Schaden NICHT verursacht habe


    Als abschließende Krönung meiner ganz besonderen Benutzererfahrung bei EC Leipzig/Zentrum

    tauchte auf der Rechnung auch noch eine neue Gebühr auf.

    "Erweiterte Servicezeiten"

    (btw: Öffnungszeiten OHNE extra Gebühren laut EC Homepage sind dort Mo. - Fr. von 7 bis 20 Uhr)

    Da ich den Wagen um 17:29 Uhr anstatt 17:30 Uhr abgeholt habe

    wurde EIN Cent für diesen neuen "Service" in Rechnung gestellt. :120::120::120:


    Dank LWV seh ich dem Theater gelassen entgegen, habe aber trotzdem alle restlichen Reservierungen dort storniert und ein saftiges "Feedback" dazu hinterlassen.


    Ich habe einfach keine Zeit und Lust bei jeder Übernahme in dem dunklen Parkhaus mir noch eine eigene Taschenlampe zu kaufen und das Fahrzeug dort 30 Minuten lang komplett zu vermessen!

    Mein Eindruck ist, das man in Leipzig wohl sehr, sehr darauf bedacht ist die Margen neben der reinen Mietgebühr zu erhöhen.


    Danke für Eure Aufmerksamkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gravi ()

  • Gravi


    Das scheint dann aber eine neue Herangehensweise zu sein. Die Rückgabe der Fahrzeuge lief bei mir immer sehr entspannt ab. Die Krönung (in dem Moment positiv, hatte dann aber doch nen Beigeschmack) war, dass ein Checker sich ins Auto setzte, KM und Tankstand notierte, mich dann fragte ob es Neuschäden gibt, ich dies verneinte und er es so ins Protokoll schrieb und es mir zuschickte ohne sich das Auto auch nur aus dem Augenwinkel anzuschauen.



    Das die RSA´s vor Ort nicht wirklich serviceorientiert arbeiten kann ich allerdings bestätigen, es gibt dort genau eine RSA bei der man das Gefühl hatte gut aufgehoben und nicht nur eine Nummer zu sein.


    Das Feedback kann ich dir sagen interessiert dort aber auch nur peripher. Ich habe mehrere male versucht darüber etwas zu bewirken, Ergebnis gleich null.


    Eigene Taschenlampe brauchst du aber nicht, bis Ende meiner Mietzeit dort gingen die Checker immer bei Fahrzeugübernahme mit einem ums Auto, inkl. der LED Funzel:109:

  • Kann ich auch nur so bestätigen habe zwei mal in Aachen gemietet DCMR jedesmal bei der Abgabe der gleiche Mist. Bei der Station in Aachen übrigens außer der LED Lampe noch sehr beliebt ein Microfasertuch um Kratzer zu finden. Das ist nicht Kundenfreundlich und Serviceorientiert.

  • Gravi


    Das scheint dann aber eine neue Herangehensweise zu sein. Die Rückgabe der Fahrzeuge lief bei mir immer sehr entspannt ab. Die Krönung (in dem Moment positiv, hatte dann aber doch nen Beigeschmack) war, dass ein Checker sich ins Auto setzte, KM und Tankstand notierte, mich dann fragte ob es Neuschäden gibt, ich dies verneinte und er es so ins Protokoll schrieb und es mir zuschickte ohne sich das Auto auch nur aus dem Augenwinkel anzuschauen.


    Kommt wohl da ganz auf den Checker an, der ältere ist sehr freundlich

    und mit dem hatte ich nie diese Probleme.

    Gestern früh war so ein junger Schnösel Anfang 20 da, welchen ich dort noch nie gesehen hatte.

    Wäre ich mal lieber zu dem mir schon bekannten Checker gegangen X/


    Bei der Übergabe behielt der Checker seine Funzel schön in der Hand

    und suchte nur nach den schon eingetragenen Schäden, welche er mir dann zeigte.

    Zeit und Möglichkeiten selber in Ruhe zu suchen gibt es dort als Kunde nicht.

    Und dazu die miesen Lichtverhältnisse...

  • Da drehe ich den Spieß aber gleich um mit solch frechen Herrschaften, wenn sie meinen mich unter Druck zu setzen.


    Ich sag denen immer, dass dieser Papierkram ja so ätzend sein mit der Versicherung und ich dswg ja leider aufgrund des Geschäftsgebaren des Verleihers so akribisch schauen muss. Das erzeugt dann meist Mitleidsbekundungen und teilweise helfen die Checker dann sogar aktiv mit bei der Suche. :-)

  • Meine Rechnung zur Miete vom WE kam auch gerade ...

    - Gebucht Mitte Dezember 2018

    - auf dem Mietvertrag natürlich der "Klimaschutzbetrag"

    - Widerspruch an der Station: "können wir nichts daran ändern, bitte nachträglich beschweren"

    - Rechnung kommt mit Klimaschutzbetrag

    - Telefonische Nachfrage/Beschwerde an der Hotline: "das ist ist eine staatliche Vorgabe, hat etwas mit WLTP zu tun". ja, sicher ...


    nun darf ich das nochmal schriftlich darlegen :rolleyes:

  • ..ich hatte es bereits hier (irgendwo) im Forum gepostet:


    hatte 2 Anmietungen dieses jahr, die bereits im letzten jahr reserviert wurden).


    bei der 1. Anmietung hat mich direkt der rsa gefragt, wann ich gebucht habe und hat dann den klimaschutzbeitrag rausgenommen (mit Taschenrechner ausgerechnet, damit die prepaid resi auf +/- 0,- € lief ( er meinte sogar, dass es ein pop up gibt, was nach dem KSB fragt...)


    bei der 2. Anmietung war der noch recht neue und junge rsa nicht ganz so fit, habe ihn dann selber auf den KSB hingewiesen, da er keine Berechtigung zum loeschen hatte, wurde von ihm einfach eine entsprechende Gutschrift in das ra eingepflegt. am ende war auch hier der prepaid unveraendert mit +/- 0,- €

  • Standard sollte sein, dass eine Übergabe des sauberen Autos bei gutem Licht oder mit Lampe gemacht wird, bei der nach 4-Augen-Prinzip nach noch nicht eingetragenen Schäden gesucht wird. Bei Rückgabe kann dann entsprechend einfach nach Neuschäden gesucht werden. Dafür ja auch der rote Stempel.

    Dass man das mit Lampe und Tuch macht, ist jetzt nicht gerade verwerflich. Immerhin haben die Autos einen ordentlichen Wert, der durch Schäden gemindert wird. Ähnlich wie bei der Leasingrückgabe.


    Allerdings würde ich bei Übergabe immer selbst mit der Lampe (Smartphone) nochmal absuchen, ggf. Fotos/ein Video machen. Dann sollte es keine Probleme geben. An Stationen, wo keine ordentliche Übergabe/Rücknahme gemacht wird oder das Auto dreckig übergeben wird, würde ich nicht mehr mieten. Das Feedback hilft hier auch recht gut.

  • Bei mir wurde der Klimaschutzbetrag problemlos raus genommen.


    Bei der 1. Miete war ich noch verwundert, was der Posten bedeuten soll. Der RSA hat dann im Mietvertrag den Preis von Automatik auf Handschalter geändert. Dadurch war der Gesamtpreis dann sogar günstiger. Auf der Rechnung wurde es dann wieder auf den ursprünglich gebuchten Preis korrigiert, indem es einen Rabatt in Höhe des Klimaschutzbetrags gab.


    Bei der 2. Miete habe ich nur darum gebeten, dass es auf der Rechnung wieder einen Rabatt gibt. Hat geklappt.


    Eine 3. 2018 gebuchte Miete hab ich im März noch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aleks19 ()

  • Bei 3. Mieten dieses Jahr wurde jedes Mal der Beitrag aufgebucht. Jedes Mal direkt am Tresen gefragt, ob man das denn evtl. Korrigieren könne. Nach kurzem getippsel, würde es jedes Mal als Gutschrift rausgenommen. Überhaupt keine Diskussion und negatives oder dergleichen. Mieten waren alle in 2019 gebucht.

  • Bei 3. Mieten dieses Jahr wurde jedes Mal der Beitrag aufgebucht. Jedes Mal direkt am Tresen gefragt, ob man das denn evtl. Korrigieren könne. Nach kurzem getippsel, würde es jedes Mal als Gutschrift rausgenommen. Überhaupt keine Diskussion und negatives oder dergleichen. Mieten waren alle in 2019 gebucht.

    sicher 2019?

  • ..also ich habe mir gerade nochmals die Seite 2 der AVB von Europcardurchgelesen:


    Anlage 2, -Preisuebersicht fuer Zusatzleistungen-


    ..wenn Sie Zusatzleistungen, die nicht bereits bei Ihrer Buchung ausgewaehlt wurden, ....


    das bedeutet fuer mich, dass der Klimaschutzbeitrag problemlos wieder rausgenommen werden kann, habe ja keine Zusatzleistung ausgewaehlt, muss also versehentlich auf meine Rechnung gerutscht sein :)