Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Eine Stunde vor Mietbeginn eine (anscheinend automatische, da exakt der gleicher Aufbau und Inhalt wie die Bestätigung) Email erhalten, dass der neue Mietpreis xx,xx anstatt xx,xx betragen wird.


    Knappe 10% weniger.



    Wäre ja schön, wenn jetzt immer die günstigste Rate gezogen wird ;)

  • Mercedes CLS steht tatsächlich für morgen parat. Habe an der Station nachgehakt und die Backup-Reservierung (Sixt) storniert.

    Station war überrascht, weil ich Direktnummer am Montag erhalten habe. RSA hat kurz zur Dispo rübergerufen CLS für morgen klar. CLS klar :111:

  • Kurzer Bericht zum letzten Wochenende, wo ein Fahrzeug aus IDMR am HAM gebucht war (Wochenendpreis 45€ über ebookers).


    Der Gang durch das Parkhaus hielt noch alle Optionen aus der Mittelklasse offen, SUVs und Kombis hielten sich in etwa die Waage.


    Am Counter:


    RSA: Dann schauen wir mal, was wir ihnen anbieten können.


    Kramt in diversen Schubalden und kommt mit zwei Schlüsseln wieder. Upsellversuch?


    RSA: So, wir haben hier was sehr Feines für Sie.

    Das verspricht in aller Regel nicht Gutes.

    RSA: Sie können einen Hyundai Tucson Automatik als Benziner mitnehmen.

    Bingo.

    RSA: Oder einen VW Tiguan als Diesel gegen einen Aufpreis von XX Euro am Tag. (da hatte ich schon nicht mehr hingehört)

    Flomac: Haben Sie denn kein normales Auto da?

    RSA guckt irritiert.

    Flomac: Also kein SUV.

    RSA (immer noch irritiert): Haben Sie nicht ein SUV gebucht?

    Flomac: Nee, ganz normal IDMR.

    RSA: Ah, ok, Moment bitte.

    Kramt wieder in den Schubladen.

    RSA: Darf es auch ein Kombi sein.

    Flomac: Natürlich, sehr gerne sogar.

    RSA kommt wieder mit zwei Schlüsseln wieder.

    RSA: So, dann hätte ich einmal einen Skoda Octavia Automatik als Diesel, oder gegen Aufpreis eine VW Passat Diesel Automatik.

    Geht doch, denke ich noch...

    Flomac: Den Skoda nehme ich gerne.

    RSA: Gut, der läuft allerdings in einer höheren Klasse, da müsste ich ihnen den Dieselaufschlag berechnen. Da kämen dann nochmal 22€ dazu.

    Seriously...?

    Flomac: Das rechnet sich für mich nicht. Sehe ich das richtig, dass Sie mir ohne Aufpreis nur den Hyundai mitegeben können?

    RSA: Ja, tut mir leid. Der ist aber auch besonders gut ausgestattet und hat ordentlich Leistung.

    Flomac: Eben, und verbraucht entsprechend viel. Danke nein. Was hätten Sie denn aus einer niedrigeren Kategorie da?

    Die Kollegin guckt schon etwas entnervt, der RSA kramt wieder.

    RSA: Einen Golf Kombi als Benziner?

    Flomac: Welcher Motor?

    RSA (guckt auf den Schlüssel): 1.5 TSI.

    Flomac: Ist ok, den nehme ich.

    Kollegin: Der ist auch besonders gut ausgestattet!


    Naja, ein mausgrauer Golf Variant als R-Line ohne besondere Highlights. Der monochrome Bordcomputer sah etwas altbacken aus. Die Sitze sind super, der Motor gefiel wie immer, leise und mit gutem Durchzug, kann auch sehr niedertourig gefahren werden.

    Allerdings bewegte sich die Tanknadel bereits nach 10km Fahrt, also gleich nachgetankt, ganze 5,8l fehlten. Wurde bei der Rückgabe aber anstandslos ersetzt unter dem Hinweis, nächstes Mal gleich durchzurufen.


    Insgesamt 5,3l Verbrauch auf 100km, bei 95% Landstraße/Autobahn mit max. 120km/h und überwiegend 3-4 Personen ein sehr guter Wert für einen Benziner.


    Zu dem gezahlten Preis bin ich auch mit dem Golf fein gewesen. Was aber nervt, ist diese "friss oder stirb"-Haltung und das Bestreben, unbedingt noch zusätzlich etwas an dem Kunden zu verdienen. Es fehlte ja nicht an Autos, sondern eher am Goodwill. Hatte ich die letzten Male bei Europcar so noch nicht erlebt. Vielleicht der Station am HAM geschuldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Flomac ()

  • Kommt auch immer auf den RSA und den Kunden an.



    Heute erlebt, dass jemand xWMR gebucht hatte und mit dem Satz: "das ist fast wie ein Kombi" den Schlüssel für nen T-Roc (oder sogar T-Cross) ausgehändigt bekam.


    Wurde einfach akzeptiert und passiert bestimmt tagtäglich.

  • Vll lag es auch daran, dass statt direkt gebucht übern Broker gebucht wurde?

    Könnte sein, aber die Erfahrungen mit Brokermieten an anderen Europcar Stationen (EDMR - > Fiesta 1.0 Ecoboost, IDMR -> Mazda CX 5 DI, FDMR -> C220d 4Matic) bzw. anderen Verleihern wie AVIS oder Enterprise sind eigentlich andere. Ich denke eher, aus Sicht des RSA hat er mich super bedient mit dem Hyundai.


    Aber wie gesagt, angesichts des Preises und der Tatsache, dass die Miete auf Privilege angerechnet wird, war der Golf letztlich ok. Man lernt halt nie aus.

  • Heute gibts mal ne Erfahrung zu meiner vergangenen Miete mit dem X3 an der Station Berlin Alexanderplatz


    Gebucht war CWAR mit bekundeter Bereitschaft gegen Aufpreis was schönes mitzunehmen, da das Parkhaus doch üppig, wenn nicht sogar Voll stand.

    Entschieden hatte ich mich für besagten BMW X3 und nach kurzem Tarifcheck bin ich mit dem MV ins Parkhaus.


    Unten angekommen, standen natürlich noch andere Schönheiten rum, jedoch war der X3 mit dem 30d das Ideale Gefährt für 14 Tage.

    Am Auto ging es dann auf Schadensuche und das geübte Auge eines MWT-Foristen entdeckt immer irgendwas. So wurden 4 Schäden ohne murren (so kurz vor Feierabend) nachgetragen.

    Dann gabs das Ausfahrticket und die Zeit mit dem Dicken fing an.


    Heute dann bei der Abgabe, genauso entspannt wie die Abholung. Keine neuen Schäden, alles in bester Ordnung und diesmal kam auch direkt das Rückgabeprotokoll.


    Wie bereits in einem anderen Thread angemerkt, gibt es seit 13.01. das neue Schadensmanagement. So wurde das Auto diesmal mit einer sehr hellen LED-Lampe rundum kontrolliert und genaustens geschaut.

    Muss sagen, dass ich das aber begrüße.


    Mein Dank geht an die Station, die die Miete wieder zur vollsten Zufriedenheit bedient hat.

  • Geile Idee um den Cashflow in Gang zu setzen.
    Vollkommen willkürlich neue Regeln zu Schäden einführen und dann auch schon bei Fahrzeugen anwenden, die Monate in der Flotte laufen.

    Und weil das nicht schon goil genug ist, wird das natürlich nur bei Rückgabe umgestellt.
    Der Mieter, der ein Auto kurz vorm Tod bekommt, ist ja da richtig am Ar, ähm, muss ganz dolle aufpassen.


    Immer wenn man denkt man hat alles gesehen und verrückter geht es nicht mehr, kommt Europcar mit einer Änderung daher... ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • schlimmer als am DUS ist es somit aber auch nicht.


    werde nie das Bild vergessen, wie der Checker sich mit Anlauf unters Auto schmeißt, um untern Frontspoiler Schäden zu finden.

    der komplette Oberkörper war unterm Auto, unglaublich.

  • Den Spaß mach ich mir beim nächsten mal machen. Werd mir dann meine heiße Engelbert Strauss Klamotte anziehen, mich mit meiner LED-Lenser bewaffnen und jeden Einschlag, Kratzer, Delle, Abrieb eintragen lassen.

    Dann werden wir sie mit ihren eignen Waffen schlagen.

  • Heute ist es am Flughafen Zürich so abgelaufen.


    Gebucht war irgendeine C-Kategorie.

    RSA: Guten Tag! Sie hatten ja mit Navi gebucht...

    Ich: Genau.

    RSA: Ihr Fahrzeug ist noch unterwegs. Ich könnte Ihnen aber einen Polo mitgeben.

    Ich: :106:. Wann kommt denn das Fahrzeug mit Navi zurück?

    RSA: In ca. 10-15 Minuten

    Ich: Bis gleich dann.


    15 Minuten später


    RSA: Sie werden viel Spass haben mit dem Fahrzeug, wenn ich Ihnen zeige, welche Marke es ist.

    (Gedanklich war ich dann schon bei einem Maserati ;))

    Fahrzug ist mit Benzin 95 vollgetankt. Auch wieder so zurückgeben, ist billiger für Sie. Steht auf Parkplatz 122.


    Präsentiert mir den Mercedes-Schlüssel wie ein Bräutigam seiner Holden den Brautring.

    Ich lese "GLC" und denke mir nur: ...


    Auf dem Parkplatz hat sich der GLC dann als 43er AMG mit 10km auf dem Tacho herausgestellt. Davon gab es bestimmt noch 3 weitere, die im Parkhaus auf ihren Mieter warteten.


    Bestimmt hatte ich zwecks des in Davos stattfindeten EWF und spätem Anflug am Dienstag Glück, dass die ganzen kleinen Klassen schon raus waren.

    Hinter den beiden RSA war eine offen einsehbare Schlüsselbox, die Fächer mit den Fahzeugklassen hatte und die war bis auf 5 Schlüsselmäppchen komplett leer.


    Im Parkhaus stand dann gefühlt auch nur noch Großes ab P.


    Für mich ziemlich gut gelaufen, auch wenn so ein AMG in der Schweiz natürlich keinen Sinn machen. Im Sport + brabbelt und spratzelt er ganz angenehm.

  • Ich würde dieses vielleicht noch begrüßen, wenn das klar kommuniziert würde und vor allem mir als Mieter dann die Kontrolle in der Praxis erspart bleiben würde. Wenn Du aber noch 4 Schäden gefunden hast, spricht das ganze nicht gerade für die Qualität und Kundenservice, auch wenn der Vormieter vielleicht VK mit SB 0 Euro hatte.


    Dann erwarte ich als Kunde auch, dass ich keine Schäden mehr finde und wenn doch ich zumindest eine Gegenleistung für meine Arbeit und Zeit erhalte, die ich durch die nicht korrekte Übergabe verliere.