BMW 760i Limousine | BMW-on-Demand

  • Es ist schon klar, dass ein 12-Zylinder eben mehr Treibstoff verbrennt als ein Heizölbrenner oder aber ein V8.
    Bisher hatte ich die Verbräuche bei ähnlicher Fahrweise wie folgt:


    760i: 15l
    750Li: 13,8l
    7 AH: 11,7l
    (730d: 7,6l)


    Mich hat eigentlich am meisten gestört, dass man so wenig von diesem Triebwerk mitbekommen hat akustisch. Im manuellen Modus klang er doch eher nach einem angestrengten R6 als nach einem seidigen oder kernigen V12. Und wenn es mir um die Längsdynamik geht, dann empfand ich ihn auf einer Ebene mit dem ActivHybrid 7. Wenn ich den 760er irgendwann doch mal als Upgrade bekommen sollte bei SIXT werde ich mir wohl sehr stark überlegen diesen nochmal zu fahren, da sich die Begeisterung einfach zu sehr in Grenzen gehalten hat...

  • Naja aber man muss immerhin sehen, dass das Fahrzeug nicht gebaut wurde um auf den Prachtboulevard der Städte dieser Welt soundtechnisch Eindruck zu erzeugen, sondern um dezent, gediegen und trotzdem leistungsstark und mit ununterbrochener Zugkraft in der Regel im Chauffeurdienst die Topmanager und Industriemagnate des Universums von A nach B zu bewegen. Wer will, dass man ihn schon 3 km vor dem Sehen hört, der muss sich halt nen Remus Topf drunter hängen, aber den gibts für den 760er wohl (noch) nicht.....

  • Mir geht es nicht darum einen Sound zu haben, dass Ali neben der Dönerbude spitz wird, sondern darum, dass der V12 unter Last einfach einen wohltuenden dezenten Sound bietet. Der abgelieferte Klang ist mir einfach zu wenig 12-Zylinder-like gewesen sondern einfach eher R6 mit heiserer Stimme und das fand ich einfach zu schwach.

  • Zitat

    trotzdem leistungsstark und mit ununterbrochener Zugkraft in der Regel im Chauffeurdienst

    Ich frag mich bloß, wozu ein Chauffeur 440kW und 750 Nm braucht. Der Großteil der Chauffeure wird wohl nur einen Bruchteil dieser Leistung abrufen. Ich würd meinem Chauffeur natürlich erlauben, voll draufzutreten, aber ich denke dass die Mehrzahl der Chefs das eher nicht so sehen wird.
    Ein 740d ist leistungsstark und kann souverän auf 250 km/h ziehen, mit dem Argument, in jeder Lebenslage ausreichend Leistung zu haben, kann man keinen 760i rechtfertigen, denn der geht weit darüber hinaus. Entweder gehts bei der Anschaffung eines 760i ums Prestige oder der Chef mag es doch etwas wilder oder man kauft einfach die dickste Kiste und weiß garnicht, was so ein 760i wirklich drauf hat.

  • Nichts ist so laufruhig wie ein 12-Ender.


    Wenn man bedenkt, dass die Chauffierten hinten auch gerne mal arbeiten, dann hat so ein 8- oder 12-Zylinder schon seine Berechtigung.


    Ständiges Kickdown-Fahren mit kleinen 6-Zylindermotoren ist der Arbeit im Fond nicht gerade zuträglich.

  • Naja wer n 760 als Dienstwagen hat, kann sich vermutlich auch fast lane access am Flughafen leisten und dann wird der Nutzen von so einem Auto doch erheblich eingeschränkt. Zumindest wenn man nicht protzen sondern schnell von A nach B kommen möchte.


    Bestreitet ja niemand, dass das ne geile Karre ist, aber notwendig ist sie halt nicht.

  • Man muss nicht 3 Minuten in der Pfanne gelegen haben, um über Schnitzel zu reden.


    richtig, dein Vergleich hinkt ja auch.
    es bringt nichts sich einen 760er von außen anzugucken, man muss ihn gefahren sein, also das Schnitzel gegessen haben...


    wenn ein 760 keine Existenzberechtigung hat, dann hat sie ein 730d auch nicht.

  • Ach, ich muss da immer an den Vergleich von TG denken, zwischen dem S 63 AMG und eben dem 760Li. Wer Sound will, muss halt definitiv zum AMG greifen ;).
    Ich kann mir weder den einen, noch den anderen auch nur ansatzweise leisten (derzeit :D).
    Würde aber zumindest gern mal einen fahren. Höchste, nein allerhöchste deutsche Ingenieurskunst! So gern man auf das Land schimpft, so etwas bekommen ahlt nur "wir" hin!

  • Danke für den Bericht!
    Das mit den 13l Verbrauch hätte ich nicht hinbekommen - ich lag bei über 17l und das hätte mehr sein können, wenn der nicht bei 250 abgeriegelt wäre.


    Kurioses aus der Mietwagenwelt: "mein" 760Li war mit 158.400 € BLP günstiger als der mit kurzem Radstand von Dir.

  • richtig, dein Vergleich hinkt ja auch.
    es bringt nichts sich einen 760er von außen anzugucken, man muss ihn gefahren sein, also das Schnitzel gegessen haben...


    wenn ein 760 keine Existenzberechtigung hat, dann hat sie ein 730d auch nicht.


    Ich bin das Ding gefahren und musste feststellen, dass er - genauso wie der S600 - ein Auto ist, das kein Mensch braucht. Wer braucht bei den heutigen Spritpreisen noch solche Benzinschleudern??

  • Die "wer braucht was"-Diskussionen wird hier zu nichts führen... :sleeping:


    Aber um deine Frage dennoch zu beantworten: Leute die sich ein Auto für über EUR 100.000,00 kaufen interessiert der Spritpreis nicht! :)

  • Ich bin das Ding gefahren und musste feststellen, dass er - genauso wie der S600 - ein Auto ist, das kein Mensch braucht. Wer braucht bei den heutigen Spritpreisen noch solche Benzinschleudern??


    Gepanzerte Fahrzeuge, um sich schnell aus brenzlichen Situationen zu bewegen, da jede Sekunde zwischen Leben und Tod entscheidet.